[zurück]

Verschiedene Biere

[vor]

Mahrs Bräu

Mahrs Bräu ist eine kleine Brauerei mit Wirtshaus in Bamberg. Ihre Wurzeln gehen bis ins Jahr 1670 zurück, seit 1895 ist sie in Familienbesitz.

Helles

Brauerei Mahrs Bräu
Typ Helles
Alkohol 4,9 % vol.
Stammwürze 11,2 %
Hopfen Hallertauer Tradition, Aromahopfen
Malz helles, feinstes Pilsner Malz

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, malzig getreidíg mit dezenten Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, malzig getreidíg, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

Kellerbier

Brauerei Mahrs Bräu
Typ Zwickelbier
Alkohol 5,2 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und dezenten Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fein malzig, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes elegantes Bier mit schöner Nase, sehr lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

aU Ungespundet Naturtrüb

Wer A sagt, muss auch U sagen.
Ungespundet, ungefiltert und unverschämt gut. Halt a U, wie es bei uns heißt. Man hat ja schließlich nicht ewig Zeit zum Bestellen. Und was kommt auf den Tisch, wenn man „a U“ ordert? Eine ganz besondere, hefetrübe Bierspezialität mit vollmundig-weichmalzigem Charakter. Angenehm herb und mit wenig Kohlensäure ist es ein Bier, das zur Brotzeit genauso gut passt wie zum entspannten Feierabend. Hat da einer „Kultbier“ gesagt? Naja, uns soll´s recht sein. Ach ja, „ein“ U, kann man natürlich auch sagen. Aber die Erfahrung zeigt, dass es selten bei einem bleibt. (Zitat Mahrs Bräu)

    

Brauerei Mahrs Bräu
Typ Kellerbier
Alkohol 5,2 % vol.
IBU 25
Stammwürze 12,7 %
Hopfen Hallertauer Perle

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, malzig, eine dezente Bitterkeit und aromatische Nachhall. Ein schönes malziges Bier, sehr lecker. (2021, getrunken bei Beyond Beer)

Sommer Pils weniger Alkohol

Weniger ist mehr. Und trotzdem gleich leer. Es gibt Situationen, in denen zählt man vielleicht nicht nur die Promille, sondern auch die Kalorien. Und genau für diese Anlässe haben wir uns gedacht: „Okay, machmer halt a weng a Leichtigkeit ins Fläschla.“ Die feine Aromahopfennote und der mildgebitterte Nachklang sorgen übrigens dafür, dass man dieses traumhaft frische Bier auch prima trinken kann, wenn einem die Kalorien völlig egal sind. (Zitat Mahrs Bräu)

Brauerei Mahrs Bräu
Typ Pilsner
Alkohol 2,8 % vol.
Stammwürze 7,2 %
Energie 107 kJ bzw. 25 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 2,51 g in 100 ml
  davon Zucker <0,5 g in 100 ml
Hopfen Hallertauer Perle
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, malzig hopfig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, leicht malzig, etwas grasige Hopfennoten, leicht salzig, eine moderate Bitterkeit und aromatische Nachhall. Ein leichtes hopfiges Bier, sehr lecker. (2021)

Pils kalt gehopft

Premiumgeschmack mit zartherber Bitternote. Glanzfein und hellgelb: So kommt unser Pilsner ins Glas – und ist mit seinem feinporigen Schaum schon optisch ein Erlebnis. Aber wir brauen es ja nicht zum Anschauen. Vielleicht mal riechen? Dabei fällt vor allem ein ausgeprägtes Hopfenaroma auf. Das macht die raffiniert abgestimmte Mixtur aus Hallertauer Aromahopfen. Und wie trinkt sichs? Leicht und trocken. Getragen von einer zartherben Bitternote. Zum Ende hin sehr rund und sehr harmonisch. (Zitat Mahrs Bräu)

Brauerei Mahrs Bräu
Typ Pilsner
Alkohol 4,9 % vol.
Stammwürze 11,8 %
Hopfen Hallertauer Herkules/Mittelfrüh
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fein malzig, etwas grasige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatische Nachhall. Ein vollmundiges aromatisches Pils, sehr lecker, Klasse. (2022)


Wildwuchs Brauwerk

Wildwuchs Brauwerk ist eine kleine Brauerei in Hamburg. Gegründet wurde sie 2014 vom Diplom- Braumeister & Biersommelier Friedrich Carl Richard Matthies. Da sie über keine eigene Braustätte verfügen werden die Biere in der Brauerei Bleckede gebraut.

Bock O’range

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ Doppelbock
Alkohol 7,9 % vol.
Stammwürze 18 %
IBU 45
Hopfen Mandarina Bavaria

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Orange), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, viel Frucht (Orange), einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein fruchtbetontes aromatisches Bier, sehr lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

Carroux Coffee Espresso Ale

Das Bier wird mit einem Zusatz von Carroux Kaffee gebraut.

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ Espresso Ale
Alkohol 8,0 % Vol.
Stammwürze 19 %
IBU 12

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit etwas Röstnoten, Espresso, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, ein feines, leicht fruchtiges Aroma, etwas Kaffee, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. Ein harmonisches Bier, der Espresso ist gut integriert. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

X-TRA Imperial Dark Ale

Wintergewächs mit Gerstenröstmalz, Weizenmalz und Hafer – kräftig malzig. Feine Aromen von Gewürznelken, reifer Banane und einem Hauch Lakritze. (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ Dark Ale
Alkohol 8,0 % vol.
Stammwürze 19 %
IBU 12

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und etwas Säure, malzig, dezente Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ganz lecker. (2017, getrunken auf dem Craft Beer Day Norderstedt)

Große Freiheit alkoholfreies Bitter Ale

Herb und erfrischend schmeckt unser BEST BITTER ALE. Mit unserem alkoholfreien Schankbier könnt ihr auf hoher See Kurs halten oder mit nautischer Präzision jederzeit den Heimathafen ansteuern. (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ alkoholfreies Ale
Alkohol 0,29 % vol.
Stammwürze 6 %
Energie 114 kJ bzw. 27 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 6,3 g in 100 ml
  davon Zucker 5,5 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine braune Farbe, eine dezente Nase mit einem Hauch Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und etwas Säure, etwas Röstnoten, Kaffee, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2020)

Hamburger Senatsbock Edition 2022

Der einzige Senatsbock in Bio-Qualität glänzt mit feinen Aromen von Schwarzbrot, Kaffee, Karamell und feinherber Schokolade, die abgerundet werden von fruchtigen Noten reifer Johannisbeeren und einem trocken-süßlichen Abgang. (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ Doppelbock
Alkohol 6,5 % vol.
Stammwürze 18 °P

Das Bier hatte eine dunkelbraune, leicht rötliche Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und einen Hauch Säure, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker, es wirkt aber eher wie ein Stout als ein Bockbier. (2022, getrunken in der Craft Bier Bar)

Freihafen alkoholfreies Weizen

Frisch wie der Morgentau an Deck schmeckt unser FREIHAFEN. Mit unserem alkoholfreien Weizenbier könnt ihr auf hoher See Kurs halten oder mit nautischer Präzision jederzeit den Heimathafen ansteuern. (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ alkoholfreies Weizenbier
Alkohol 0,4 % vol.
Stammwürze 6,5 %
Energie 120 kJ bzw. 29 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 6,6 g in 100 ml
  davon Zucker 5,8 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Dinkelmalz

Das Bier hatte eine hellgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig getreidig, am Gaumen mittel mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein geschmacklich langweiliges Bier, gerade noch sehr lecker. (2022)

Fastmoker Pils

Unser FASTMOKER PILS bleibt im Gedächtnis. Fruchtig-herb, durch die Zugabe von hochwertigem Tettnanger-Hopfen nach der Hauptgärung. Nordisch kühl und frisch. (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ Pilsner
Alkohol 4,9 % vol.
Stammwürze 12 %
Hopfen Tettnanger-Hopfen

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Kein typisches Pils, gerade noch sehr lecker. (2022, getrunken beim Hamburg Beer Festival)

Grüner Hans Frischhopfen Ale

Erntefrisch gebraut mit einer alten Hamburger Hopfensorte: Grüner Hansehopfen. Fein abgestimmt mit norddeutschem Cascade, Fuggles, Northern Brewer. Dolde für Dolde frisch von Hand gezupft. (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ Ale
Alkohol 5,3 % vol.
Stammwürze 14,5 %
Hopfen Grüner Hansehopfen, Cascade, Fuggles, Northern Brewer

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, feine Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, feinee Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2022, getrunken beim Hamburg Beer Festival)

Broid New England IPA

Unser fruchtig-trübes NEIPA wird mit vier hoch-aromatischen Doldenpflänzchen aufs Heftigste gehopft. Dazu bestes Demeter-“Broid“ der Bio-Bäckerei Bahde. Vom Vortag. Rette das Broid! (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ New England IPA
Alkohol 6,3 % vol.
Stammwürze 16 %
Hopfen

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, dezent tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein feines elegantes NEIPA, nicht so typisch fruchtig, sehr lecker. (2022, getrunken beim Hamburg Beer Festival)

Mucki Hop India Pale Ale

Kraftvoll und dominant wetteifern bei unserem IPA Hüll-Melon und Hallertauer-Blanc Hopfen mit saftigen Noten praller Pomelos und reifer Ananas. Das wahre Herzstück jedoch, bildet ein Hauch zarter rosa Beerchen. (Zitat Wildwuchs Brauwerk)

Brauerei Wildwuchs Brauwerk
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,5 % vol.
Stammwürze 15,8 %
Hopfen Hüll-Melon und Hallertauer-Blanc

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, etwas Karamell, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, etwas Karamell, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2022, getrunken beim Hamburg Beer Festival)


Privatbrauerei Jacob Stauder

Die Privatbrauerei Jacob Stauder ist eine Brauerei in Altenessen.

Stauder Premium Pils

Brauerei Privatbrauerei Jacob Stauder
Typ Pilsner
Alkohol 4,8 % vol.
Stammwürze 11,3 %

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, dezent, leicht malzig getreidig, am Gaumen mittel mit feiner Süße, leicht fruchtig, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ganz lecker. (2016)

Stauder Alkoholfrei

Ausgewählte Zutaten und die gepflegte Braukunst geben Stauder Alkoholfrei den vollen Pils-Geschmack. Der Alkohol wird in einem schonenden Verfahren entzogen. Zurück bleibt ein Premium Pilsener, das dem Namen Stauder alle Ehre macht. Ein idealer Durstlöscher - kalorienarm und isotonisch. (Zitat Privatbrauerei Jacob Stauder)

Brauerei Privatbrauerei Jacob Stauder
Typ alkoholfreies Pilsner
Alkohol <0,5 % Vol.
Energie 55 kJ bzw. 13 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 2,2 g in 100 ml
  davon Zucker 0,0 g in 100 ml
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Gärungskohlensäure, Hopfen

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, etwas grasige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, leicht malzig, etwas grasige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Für ein Alkoholfreies sehr lecker. Erstaunlicherweise fand ich das Alkoholfreie deutlich besser als das normale Pilsener das ich 2016 getrunken hatte. (2024)


Erdinger Weißbräu

Erdinger Weißbräu ist eine Brauerei in Erding.

Erdinger Weißbier

Jeder Schluck macht Lust auf mehr – unser ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe ist die Krönung altbayerischer Braukunst.
Im harmonischen Zusammenspiel aller Aromen liegt die Stärke unseres Weißbierklassikers. Feinwürzige Weizen- und Hefearomen treffen auf eine milde Hopfenbittere. Die anregend prickelnde Kohlensäure sorgt für die typische Spritzigkeit. Vollmundig und elegant, so prägt sich dieses Premiumbier als bayerischer Hochgenuss ins Gedächtnis. Ein Weißbier, wie es kein zweites gibt!
Ganz traditionell lässt die Privatbrauerei ERDINGER Weißbräu ihre obergärige Spezialität ähnlich wie Champagner in der Flasche reifen. Und so ist Weißbier aus Erding weit mehr als ein spritziger Genuss – es ist ein Stück bayerische Lebensfreude. (Zitat Erdinger Weißbräu)

Brauerei Erdinger Weißbräu
Typ Weißbier
Alkohol 5,3 % vol.
Stammwürze 12,6 °P
Energie 185 kJ bzw. 44 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 2,6 g in 100 ml

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, dezent hefig zitronig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und frischem feinem Aroma, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016)

Erdinger Weißbräu alkoholfrei

Alles geben, Ziele erreichen, Regeneration starten! Dafür genau richtig: Ein kühles ERDINGER Alkoholfrei – löscht den Durst auf die spritzige Art. Die Vitamine B9 und B12 fördern die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit.
Durch seine isotonischen Eigenschaften versorgt es den Körper unmittelbar mit den wertvollen Inhaltsstoffen und löscht so schneller den Durst.
Als echter Fitmacher ist das Alkoholfreie aus Erding mit nur 125 kcal pro 0,5l-Flasche kalorienreduziert und besteht ausschließlich aus natürlichen Zutaten.
Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise sind wichtig. ERDINGER Alkoholfrei unterstützt diese und schmeckt herrlich vollmundig und erfrischend! (Zitat Erdinger Weißbräu)

Brauerei Erdinger Weißbräu
Typ alkoholfreies Hefeweizen
Alkohol <0,5 % Vol.
Energie 107 kJ bzw. 25 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 5,3 g in 100 ml
  davon Zucker 3,6 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Gährungskohlensäure

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas malzig getreidig und dezent hefig zitronig, am Gaumen mittel mit feiner Süße, malzig getreidig, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Etwas monoton getreidig, ganz lecker. (2016)

Erdinger Pikantus dunkler Weizenbock

Unser ERDINGER Pikantus ist zur Starkbierzeit eine Legende. Zudem regt er mit seinem vielschichtigen Aromenspiel die Geschmackssinne an – ein perfekter Aperitif.
Mit einem Alkoholgehalt von 7,3% Vol. und einer Stammwürze von 16,7°P ist dieses Bockbier der gehaltvollste Vertreter aus dem Hause ERDINGER Weißbräu.
Für einen echt bayerischen Aperitif wird eine Flasche ERDINGER Pikantus auf zwei Genießergläser aufgeteilt. Mit seiner dunklen Farbe und der feinen, cremigen Schaumkrone erfreut der Pikantus zunächst das Auge. Im Mund entfaltet er sich malzig-rund, ein Hauch von Muskat trifft auf eine feine Edelnougat-Note. Prickelnde Kohlensäure harmoniert wunderbar mit einer leichten Süße. Weich und fein klingt der Pikantus aus. (Zitat Erdinger Weißbräu)

Brauerei Erdinger Weißbräu
Typ Weizen Bockbier
Alkohol 7,3 % vol.
Stammwürze 16,7 °P
Energie 260 kJ bzw. 63 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 3,8 g in 100 ml
  davon Zucker <0,1 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe mit cremigen Schaum, eine feine Nase, etwas dunkle Früchte,etwas Malz, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, etwas Gewürze, einer dezenten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein aromatisches süffiges Bier, sehr lecker. (2018)

Erdinger Weißbier Dunkel

Ausgesuchte dunkle Malze mit feinem Röstaroma machen ERDINGER Dunkel zu einem vollmundigen Genuss mit starkem Charakter. Edel und in tiefen Brauntönen glänzend füllt es das Glas. Beim ersten Schluck begeistert ein harmonischer Mehrklang von ausgesuchten dunklen Weizen- und Gerstenmalzen mit erstklassigem Hallertauer Aromahopfen. Karamellnoten, Anklänge an Nüsse und frisches Brot lassen sich erschmecken. Unverkennbar setzt die traditionelle ERDINGER-Hefe ihren obergärigen Akzent.
Seinen Einstand hatte ERDINGER Dunkel 1989, als die ERDINGER Braumeister Werner Brombach, Inhaber der Privatbrauerei, zum Geburtstag ein dunkles Weißbier brauten. Der Beschenkte fand so großen Gefallen daran, dass er es 1990 auf den Markt brachte. (Zitat Erdinger Weißbräu)

Brauerei Erdinger Weißbräu
Typ Weizenbier
Alkohol 5,3 % vol.
Stammwürze 12,8 °P
Energie 200 kJ bzw. 48 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 3,1 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Röstmalzbier, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, etwas Gewürze (Nelke), sehr dezente Banane, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Die Verwendung von Röstmalzbier entspricht zwar dem Reinheitsgebot aber nicht meinen Vorstellungsn von handwerklicher Braukunst. Die dunkle Farbe sollte von klassischem Röstmalz und nicht von geschmacklosem Röstmalzbier kommen. Gerade noch sehr lecker. (2018)


Fräulein Brauer

Fräulein Brauer ist eine kleine Brauerei in Berlin, gegründet wurde sie Anfang 2016. Gebraut werden die Biere bei BrewBaker.

Goldelse Pilsener Imperial

Brauerei Fräulein Brauer
Typ Imperial Pilsner
Alkohol 6,9 % Vol.
Stammwürze 15,9 °P
IBU 33
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Honig, leicht fruchtig würzig, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes süßes, aromatisches Pils. Sehr lecker, Klasse. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Hitzefrei Sommerlager

Brauerei Fräulein Brauer
Typ Lagerbier
Alkohol 6,6 % Vol.
Stammwürze 15,1 °P
IBU 35
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Grapefruit, Citrus), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, tropische Früchte, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker, es ähnelt dem Bavarian Dry Hop Lager von Braukunstkeller. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)


Weldebräu

Weldebräu ist eine alteingesessene Brauerei in Plankstadt. Namentlich erwähnt wurde sie 1752, der Namensgeber, Braumeister Johann Welde, übernahm die Brauerei 1888.

Badisch Gose

Das Bier wird mit einem Zusatz von Koriander und Salz gebraut.

Brauerei Weldebräu
Typ Gose
Alkohol 4,6 % Vol.
Stammwürze 11 %
IBU 10

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine frische Nase, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, leicht würzig mit feinem Aroma, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes süffiges Bier, sehr lecker. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Pepper Pils

Das Bier wird mit einem Zusatz von rosa Pfeffer gebraut, es ist in Kooperation mit Braukunstkeller entstanden.

Brauerei Weldebräu
Typ Pilsner
Alkohol % Vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, frisch, leicht pfeffrig, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, eine leicht pfeffrige Note, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein interessantes Bier, gerade noch sehr lecker. Dafür, das ich rosa Pfeffer nicht mag, war es ganz ok. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Hop Stuff Ella + Equinox

Brauerei Weldebräu
Typ Kellerbier
Alkohol 5,6 % Vol.
Stammwürze 12 %
IBU 18
Hopfen Ella, Equinox

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten (Mango, Melone), am Gaumen mittel mit feiner Süße, dezent fruchtig mit würzigen Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Bourbon Barrel Bock

Das Bier wurde drei Monate in Bourbon-, Rum-, und Tequila-Fässern gelagert.

Brauerei Weldebräu
Typ Bockbier
Alkohol 6,6 % Vol.
Stammwürze 18 %
IBU 28

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas dunkle Früchte, etwas Gewürze, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, fruchtig malzig, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Jahrgangsbier Belgien 9. Edition Saison

Brauerei Weldebräu
Typ Saison
Alkohol 7,8 % Vol.
Stammwürze %
IBU 35
Hopfen Challenger
Malz Weizenmalz, Gerstenmalz

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine frische Nase, etwas Gewürze, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, eine cremige Textur mit viel Kohlensäure, ein feines elegantes Aroma, einer dezenten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2017, getrunken auf dem Winter Beer Day)

Citra Helles

Brauerei Weldebräu
Typ Helles
Alkohol 5,2 % Vol.
Stammwürze 12,4 °P
IBU 16
Hopfen Select, Yellow Sub, Citra

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, tropische Früchte (Citrus, typisch Citra), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, Citrus, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein elegantes Bier mit feiner Citra Note, sehr lecker. (2017, getrunken auf dem Winter Beer Day)

IPA

Kupferfarben-leuchtendes India Pale Ale mit dezent rötlicher Trübung. In der Nase trifft Litchie auf Nuancen von Kokosnuss. Dominant im Antrunk mit Aromen von Ananas und roten Beeren. Vollmundiger Körper und leichter Karamellsüße mit Noten von Limone und Mango. Am Gaumen zeigt sich eine angenehme Bittere vereint mit würzigen Tannenadeln. (Zitat Weldebräu)

Brauerei Weldebräu
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,7 % Vol.
Stammwürze 15,2 °P
IBU 55
Hopfen Azzaca, Cascade, Sorachi Ace
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas Karamell, dezente Frucht, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Karamell, dezente Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Zu intensive Malz- und Karamellaromen, der Hopfen ist kaum spürbar. Ganz lecker. (2018, getrunken beim Craftbeerday)

Kurpfalzbräu Helles

Ausgezeichnet mit SILBER beim International Craft Beer Award 2022!
Ein ehrliches Helles, das hat in der Kurpfalz Tradition. Kein Wunder, schließlich wächst in unserer sonnenverwöhnten Region seit jeher Braugerste von besonderer Qualität. Im Herzen der Kurpfalz, in Schwetzingen, gab es vor 100 Jahren noch 14 Brauereien, die den Kurpfälzer Biertyp „mild und würzig“ pflegten.
Kurpfalzbräu Helles lässt die gute alte Zeit nun wieder aufleben. Mit Rohstoffen aus der Kurpfalz, nach originalem Rezept und mit viel handwerklicher Sorgfalt gebraut – so wie damals. Ein Bier, das nicht nur den Durst stillt, sondern auch die Sehnsucht nach Heimat, regionalem Genuss und authentischem Geschmack.
Ein Bier ohne Wenn und Aber – das Bier aus der Kurpfalz. (Zitat Kurpfalzbräu)

Brauerei Weldebräu bzw. Kurpfalzbräu
Typ Helles
Alkohol 5,2 % Vol.
Stammwürze 12 %
IBU 16
Hopfen Hallertauer Tradition, Select
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fein malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes elegantes Helles, sehr lecker. (2022, getrunken beim Hamburg Beer Festival)

No 1 Slow Beer Pils

Brauerei Weldebräu
Typ Pilsner
Alkohol 4,8 % Vol.
Stammwürze 11 °P
IBU 28
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, grasige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas grasigge Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Etwas süß für ein Pils, sehr lecker. (2022, getrunken beim Hamburg Beer Festival)


Lillebräu

Lillebräu ist eine kleine Brauerei in Kiel. Gegründet wurde sie 2014 von Max Kühl und Florian Scheske.

Lager

Ein kaltgehopftes, unfiltriertes Lager eingebraut mit 5 Aromahopfen. Mit beerig fruchtiger Nase und schönem, leicht karamelligem Körper. Auch als IPL (India Pale Lager) geläufig. (Zitat Lillebräu)

Brauerei Lillebräu
Typ kaltgehopftes Lager
Alkohol 5,7 % Vol.
Stammwürze 13,8 °P
IBU 27
Hopfen Hallertauer Mittelfrüh, Tettnanger, Saphir, Cascade und Magnum
Malz Pale Ale Malz, Caramalz und Münchner Malz

Gebraut wurde das Bier in Klüvers Brauhaus in Neustadt. Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz und dezenten Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, leicht fruchtige Hopfennoten, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker, von Kalthopfung ist nicht viel zu merken. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Pils

Ein norddeutsches Pilsener, wie es sein sollte! Herb trifft auf schlank. Leichte Zitrusnoten sorgen für eine angenehme Erfrischung. Unfiltriert hebt es sich deutlich vom Fernsehpilsner ab. Kiel hat wieder ein Pils! (Zitat Lillebräu)

Brauerei Lillebräu
Typ Pils
Alkohol 5,0 % Vol.
Stammwürze 11,9 °P
IBU 40
Hopfen Magnum, Saphir, Tettnanger
Malz Pilsener Malz, Caramalz, Melanoidin Malz.

Das Bier hatte eine goldgelbe trübe Farbe, eine feine Nase mit blumigen Hopfennoten, am Gaumen mittel mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, blumige Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein Pils mit schöner Nase. Sehr lecker. (2017)

Lille Alkoholfrei

lille ohne. mit überdosis hopfen. unser alkoholfreies ipa lässt dich daran zweifeln, ob du es wirklich mit einem bier ohne alkohol zu tun hast. fruchtig, hopfig, original lille. (Zitat Lillebräu)

Brauerei Lillebräu / BrewCraft
Typ Alkoholfreies IPA
Alkohol <0,5 % Vol.
Energie 101 kJ bzw. 23 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 4,9 g in 100 ml
  davon Zucker 2,0 g in 100 ml
Hopfen Ariana, Callista, Kazbek
Malz Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, etwas pappig getreidig, dezente Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2022)

IPL

Brauerei Lillebräu
Typ India Pale Lager
Alkohol 5,7 % Vol.
Stammwürze 13,2 °P
IBU 28
Hopfen Willamette, Tettnanger, Cascade, Hallertauer Mittelfrüh, Saphir

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2023, getrunken beim Craft Beer Day Norderstedt)

Nelson IPA

So schmeckt der Sommer. Unser exotischtes IPA bisher glänzt mit Aromen von Stachelbeere, Weißwein und tropischen Früchten. Die Auswahl an Aromahopfen ist daran nicht ganz unschuld – Lilly aus Deutschland, Citra aus den USA und der äußert seltene Nelson Sauvin aus Neuseeland gehen eine geradezu himmlische Kombination ein. (Zitat Lillebräu)

Brauerei Lillebräu
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,7 % Vol.
Stammwürze 15 °P
IBU 15
Hopfen Lilly, Citra, Nelson Sauvin

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes IPA, sehr lecker. (2023, getrunken beim Craft Beer Day Norderstedt)


Mc Gargles

Mc Gargles ist eine Brauerei in Irland.

Francis Big Bangin IPA

Francis’ IPA is a modern take on the US IPA style, using only floor malted Maris Otter barley and hopped to hell with tropical aromatic varieties like Mosaic and Simcoe. Keeping it simple, clean, big and bangin. (Zitat Mc Gargles)

Brauerei Mc Gargles
Typ West Coast IPA
Alkohol 7,1 % Vol.
Hopfen Columbus, Mosaic und Simcoe

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit fruchtig blumigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtig blumige Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schön harmonisches IPA. Sehr lecker,Klasse. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Cousin Rosie’s Pale Ale

Cousin Rosie’s Pale Ale balances bitter citrus hop character with a soft malt body pushing through the aroma of grapefruit, orange peel and pine. All this is backed up with a light body of biscuit, bread and toasted malts. (Zitat Mc Gargles)

Brauerei Mc Gargles
Typ Pale Ale
Alkohol 4,5 % Vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit süßem Malz, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, leicht fruchtige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2017)

Granny Mary’s Red Ale

Mary’s Red Ale is an aromatic, malt driven Irish Red Ale focusing bringing through Vienna, Munich and aromatic caramel malts. The result is an enveloping malt aroma of biscuits, roast, caramel and a hint of cranberries. Traditional Fuggles hops provide an earthy bitter hop balance. (Zitat Mc Gargles)

Brauerei Mc Gargles
Typ Red Ale
Alkohol 4,4 % Vol.

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine dezente Nase, etwas Malz, dezente Hopfennoten, ganz leicht metallisch, am Gaumen mittel mit feiner Süße, malzig, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein bischen langweilig. Gerade noch sehr lecker. (2017)


Berliner Berg Brauerei

Die Berliner Berg Brauerei ist eine kleine Brauerei in Berlin. Braumeister ist Richie Hodges.

California Wheat

"California knows how to party" Wir haben ein Ale mit ganz viel California Love, australischen & amerikanischen Hopfen und Weizenmalz gebraut und es California Wheat genannt! Ein Bier wie ein Sonnenuntergang an der Pazifikküste! (Zitat Berliner Berg Brauerei)

Brauerei Berliner Berg Brauerei
Typ Weizenbier
Alkohol 4,5 % Vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine frische Nase, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, ein feines Aroma, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes süffiges Bier. Sehr lecker. (2016, getrunken auf dem Craft Beer Day in Hamburg)

Pale Ale

Brauerei Berliner Berg Brauerei
Typ Pale Ale
Alkohol 5,5 % Vol.
Stammwürze 12,8 %
IBU 40
Hopfen Cascade, Chinook, Mt. Hood, Glacier
Malz Maris-Otter Malz, Pilsener Malz, Carahell

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas süßes Malz, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Honig, dezente Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker, es hätte ruhig etwas mehr Hopfenaroma haben können auch wenn es kein IPA ist. (2018)

Berliner Weisse

Berliner Geschichte in einer Flasche! Vor mehr als 300 Jahren durch einen Zufall entstanden wurde sie zum beliebtesten Schankbier der Berliner. Vor 100 Jahren gab es unzählige Braustätten in Berlin und eine eigene, aufregende Barkultur, die nur diesem Bierstil gewidmet war: Berliner Weisse. Unsere Interpretation des Ur- Berliner Sauerbier-Klassikers ist spritzig, mit einem erfrischenden zitronig-fruchtigen Charakter. (Zitat Berliner Berg Brauerei)

Brauerei Berliner Berg Brauerei
Typ Berliner Weisse
Alkohol 3,0 % Vol.
IBU 8
Hopfen Tettnanger
Malz Pilsenermalz, Weizenmalz, Cara Pils

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine frische Nase, eher dezent, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und etwas Säure, ein eigenwilliges Aroma (Hefe, Sauerkrautsaft), eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2019, getrunken beim Spring Beer Day)

Holunder Weisse

Brauerei Berliner Berg Brauerei
Typ Berliner Weisse
Alkohol 4,2 % Vol.

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine frische Nase, leicht fruchtig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und etwas Säure, leicht fruchtig, eine dezente Bitterkeit und mittleren Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)


Pug Ryan's Brewing Company

Pug Ryan's Brewing Company ist eine Brauerei mit Restaurant in Dillon, Colorado.

Dead Eye Dunkel

Brauerei Pug Ryan's Brewing Company
Typ Munich-style Dunkel
Alkohol 6,0 % Vol.
IBU 15

Das Bier hatte eine braune Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und dezenten Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, etwas Malz und dezenten Röstnoten, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker, es fehlt etwas Charakter. (2016)


Duckstein

Duckstein ist eine Marke der Carlsberg Brauerei.

Duckstein Opal

Goldfarbenen Pilsener (untergärig) mit sehr fruchtigen Hopfenaroma und ausgewogener Bittere. Kaltgehopft und auf Buchenholz gereift. (Zitat Craft on Wheels)

Brauerei Duckstein
Typ Pilsener Grand Cru
Alkohol 4,9 % Vol.
Hopfen Opal, Cascade und Hüll-Melon sowie zusätzlich kaltgehopft mit Mandarina Bavaria
Malz Pilsener, Münchner, Cara Hell und Cara Red

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, leicht rauchig, dezente Hopfennoten, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker, von Kalthopfung habe ich nicht viel gemerkt. (2016)

Duckstein Original

Brauerei Duckstein
Typ Obergärige Bierspezialität, auf Buchenholz gereift
Alkohol 4,9 % Vol.
IBU 27
Energie 165 kJ bzw. 39 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 2,3 g in 100 ml
  davon Zucker 0,0 g in 100 ml

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, malzig, sehr dezente Röstnoten, blumig würzige Aromen, am Gaumen mittel mit dezenter bis feiner Süße, etwas Karamell, malzig mit dezenten Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2017, getrunken beim Holsten Brauereifest)


Grimbergen

Grimbergen ist ein belgisches Abteibier, gebraut werden sie allerdings bei Alken-Maes.

Grimbergen Double Ambrée

Dunkles Ale (Abteibier), tiefbraun, mit karamellig, süßlichem Geschmack und einem Brandy ähnlichem Abgang. Doppelt gegärt in Fass und Flasche. (Zitat Craft on Wheels)

Brauerei Grimbergen
Typ Double
Alkohol 6,5 % Vol.
IBU 22
Zutaten Water, barley malt, glucose syrup, wheat malt, spice flavourings, aromatic caramel, hop extract

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase, malzig aromatisch, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, malzig aromatisch, dunkle Früchte, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein vollmundiges aromatisches Bier, sehr lecker. (2016)


Stieglbrauerei

Die Stieglbrauerei ist eine alteingesessene Brauerei in Salzburg, erwähnt wurde sie erstamals 1492.

Stiegl Goldbräu

Stiegl-Goldbräu ist die traditionsreiche Salzburger Bierspezialität mit 12° Stammwürze und der charakteristischen goldgelben Farbe. Ein gehaltvolles, feinwürziges Bier aus besten heimischen Zutaten. Herrlich frisch im Geschmack und sehr bekömmlich. (Zitat Stieglbrauerei)

Brauerei Stieglbrauerei
Typ Märzen
Alkohol 4,9 % Vol.
Stammwürze 12,0 %

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, malzig, leicht hopfig, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, einem feinem Aroma, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes Bier mit eleganter Nase, sehr lecker. Bei ratebeer hat es allerdings schlecht abgeschnitten. (2016)

Grenzgänger Hibiskus Gose

Brauerei Stieglbrauerei
Typ Hibiskus Gose
Alkohol 4,9 % Vol.
Stammwürze 11,8 %
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hibiskus, Koriander, Salz, Hefe

Das Bier hatte eine leicht rosa Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig mit einem Hauch Säure, etwas Hefe, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, fruchtig blumig, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes erfrischendes Bier, sehr lecker. (2017, getrunken auf der Internorga)

Stiegl Weisse naturtrüb

Das Geheimnis des mild süffigen Geschmacks sind die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe und eine behutsame Reifung. Die leuchtende Bernsteinfarbe, der fruchtaromatische Weißbiergeschmack und die leichte Spritzigkeit begeistern den Weißbiertrinker. (Zitat Stieglbrauerei)

Brauerei Stieglbrauerei
Typ Weizenbier
Alkohol 5,1 % Vol.
Stammwürze 12,0 %
Energie 170 kJ bzw. 40,7 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 2,5 g in 100 ml
  davon Zucker 0,0 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige trübe Farbe, eine feine Nase, etwas Banane, etwas Gewürze (Nelke), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Banane, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2018)

Stiegl Gipfelstürmer - Hopfige Dinkel Weisse

Ein hell leuchtendes Orange und eine cremefarbene Schaumkrone machen Lust auf den ersten Schluck. Unwiderstehlich fruchtig duftet es aus dem Glas. Der feinherbe Hopfengeschmack gesellt sich zu einem ausausbalancierten Malzkörper, die elegante Kohlensäure wirkt lebendig am Gaumen. Das Finish – eine zart hopfige Angelegenheit. (Zitat Stieglbrauerei)

Brauerei Stieglbrauerei
Typ Dinkel Weißbier
Alkohol 5,2 % Vol.
Stammwürze 12,0 %
Zutaten Wasser, BIO-Dinkelmalz, BIO-Gerstenmalz, BIO-Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe trübe Farbe, eine feine frische Nase, etwas Banane, dezent blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, etwas Banane, etwas Gewürze, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Weissbier, sehr lecker. (2018, getrunken im Stieglkeller in Salzburg)

Stiegl Paracelsus - Bio Zwickl

Für diese bernsteinfarbene, naturbelassene traditionsreiche Salzburger Bierspezialität werden ausschließlich österreichische Rohstoffe aus 100% biologischem Anbau verarbeitet. Beim Brauen dieses Bieres mengen wir Laufener Landweizen bei – eine edle Urgetreidesorte, die wir am Stiegl-Gut Wildshut auf gesundem Boden anbauen und selber mälzen. So wird der samtig milde Geschmack abgerundet – ein absoluter Hochgenuss. (Zitat Stieglbrauerei)

Brauerei Stieglbrauerei
Typ Zwickelbier
Alkohol 5,2 % Vol.
Stammwürze 12,0 %
Zutaten Wasser, BIO-Gerstenmalz, BIO-Weizenmalz, BIO-Laufener Landweizenmalz, BIO-Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig mit einem Hauch Getreide, am Gaumen mittel mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018, getrunken im Stieglkeller in Salzburg)


Brew By Numbers - BBNo

Brew By Numbers ist eine kleine Brauerei in London. Die Biere sind nummeriert, die erste Zahl ist die Kategorie, die zweite Zahl ist die Nummer der Rezeptur.

01/18 Saison - NZ Cascade & Nelson Sauvin

New Zealand-grown Cascade and Nelson Sauvin hops offer bright, delicate soft fruit notes in this new, crisp and dry Saison recipe. (Zitat Brew By Numbers)

Brauerei Brew By Numbers
Typ Saison
Alkohol 5,0 % Vol.
Hopfen NZ Cascade & Nelson Sauvin

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine frische Nase mit einem Hauch Säure, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, leicht fruchtig mit grasigen Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Es wirkt etwas dünn, ganz lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

05/17 India Pale Ale - Simcoe Citra Chinook

Dank, resinous Chinook hops sharpen the juicy, pithy notes of Simcoe and Citra in this IPA - a combative contrast that creates explosive fruit flavours of grapefruit, lime and orange. (Zitat Brew By Numbers)

Brauerei Brew By Numbers
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,5 % Vol.
Hopfen Simcoe, Citra, Chinook

Das Bier hatte eine hellgelbe trübe Farbe, eine feine Nase mit fruchtig würzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas süßes Malz, fruchtig würzige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

05/18 India Pale Ale - Galaxy & Nelson

This powerfully juicy and punchy combination of Australian and New Zealand hops packs tropical fruit and lip-smacking bitterness in spades. (Zitat Brew By Numbers)

Brauerei Brew By Numbers
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,3 % Vol.
Hopfen Galaxy, Nelson Sauvin

Das Bier hatte eine hellgelbe bis gelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtig würzige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

07/07 Witbier - Orangen & Azacca

Orange juice and zest are used to bring the citrus notes of this new recipe Witbier to life - balancing fruity sweetness against a softly spicy yeast character that keeps the flavours crisp and the body light. (Zitat Brew By Numbers)

Brauerei Brew By Numbers
Typ Witbier
Alkohol 5,4 % Vol.
Hopfen Oranges & Azacca Hops

Das Bier hatte eine hellgelbe bis gelbe Farbe, eine feine frische Nase mit einem Hauch Säure, etwas Gewürze, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, etwas süßes Malz, etwas Gewürze, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

17/05 Table Saison - Lemon & Black Pepper

Crisp carbonation brightens the soft grist of pils malt, oats and spelt wheat; whilst the use of Sicilian lemon juice and zest before fermentation brings a rounded, almost tart finish. (Zitat Brew By Numbers)

Brauerei Brew By Numbers
Typ Table Saison
Alkohol 3,5 % Vol.
Zutaten Lemon & Black Pepper

Das Bier hatte eine hellgelbe trübe Farbe, eine feine frische Nase, etwas Gewürze, am Gaumen eher dünn mit dezenter Süße, etwas Citrus, leicht würzig, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ganz lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

21/02 Pale Ale - Wai-Iti & Sticklebract

A pairing of two New Zealand hops - soft kiwi fruit bounces off waxy lemon and dry, leafy bitterness for a rounded, juicy pale ale. (Zitat Brew By Numbers)

Brauerei Brew By Numbers
Typ Pale Ale
Alkohol 5,2 % Vol.
Hopfen Wai-Iti & Sticklebract

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtigen Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schgönes Pale Ale, sehr lecker. (2016, getrunken in der Schankwirtschaft)

55/04 Double IPA - Citra & Ekuanot

An intense, resinous IPA bursting with dank, leafy aromas. Tropical mango, citrusy grapefruit and lime notes follow on the palate. Gyle 266 packed 17.02.17. (Zitat Brew By Numbers)

Brauerei Brew By Numbers
Typ Double India Pale Ale
Alkohol 8,5 % Vol.
Hopfen Citra, Ekuanot

Das Bier hatte eine gelbe trübe Farbe, eine feine Nase, etwas süßes Malz, fruchtig würzige Hopfenoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fruchtig würzige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und aromatischem, betont bitterem Nachhall. Ein eher trockenes Double IPA mit kräftiger Bitterkeit, der Citra Hopfen ist dezent. Sehr lecker. (2017)

05/26 India Pale Ale Citra & Ekuanot

Brauerei Brew By Numbers
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,5 % Vol.
Hopfen Citra, Ekuanot

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, tropische Früchte (Citrus, Grapefruit), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Citrus, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Für ein IPA wirkt es etwas wässrig, gerade noch sehr lecker. (2018, getrunken in der Beyond Beer)

08/06 Oatmeal Stout (Nitro)

Brauerei Brew By Numbers
Typ Oatmeal Stout
Alkohol 5,5 % Vol.
Hopfen

Das Bier hat 94/93 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine leicht cremige Textur, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2018, getrunken bei Beyond Beer)


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]