[zurück]

BrewDog

[vor]

BrewDog ist eine Brauerei in Fraserburgh, Aberdeenshire (Schottland). Gegründet wurde sie 2007 von James Watt und Martin Dickie. Sie gelten als die "Punker" unter den Brauern. Bekannt geworden sind sie auch durch den Wettkampf mit Schorschbräu um das stärkste Bier der Welt.
2018 hat die Hamburg Beer Company den Import der BrewDog Biere in Deutschland übernommen und ich hoffe das viele neue Biere über den Craft Beer Store verfügbar sein werden. Untappd

Unter Brewdog Recipes kann man die Rezepte vieler Biere einsehen.

Inzwischen habe ich auch einige Brewdog Bars besucht.

Die vier Biere der "IPA is Dead" Serie sind identisch gebraut und unterscheiden sich nur in der verwendeten Hopfensorte. Zum Einsatz kamen Dania, Goldings, El Dorado und Waimea.

IPA is Dead - Dania single hop india pale ale

Die Hopfensorte Dana stammt ursprünglich aus Osteuropa.

Typ IPA
Alkohol 6,7 % vol.
IBU 75
Malz Marris Otter, Crystal Malt and Caramalt
Hopfen Dania

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine interessante blumig würzige Nase, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, einem ungewöhnlich medizinisch phenolischem Geschamck, einer moderaten Bitterkeit und langem Nachhall. Ein recht ungewöhnlich schmeckendes IPA, interessant aber nur ganz lecker.(2013)

IPA is Dead - Goldings single hop india pale ale

Die Hopfensorte Goldings stammt aus England, sie dort für Ales verwendet wird..

Typ IPA
Alkohol 6,7 % vol.
IBU 75
Malz Marris Otter, Crystal Malt and Caramalt
Hopfen East Kent Goldings

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit wenig fruchtigen und mehr harzigen Noten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, einer deutlichen Bitterkeit und langem Nachhall. Sehr lecker.(2013)

IPA is Dead - El Dorado single hop india pale ale

Die Hopfensorte El Dorado stammt aus dem Nordwesten der USA.

Typ IPA
Alkohol 6,7 % vol.
IBU 75
Malz Marris Otter, Crystal Malt and Caramalt
Hopfen El Dorado

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner malziger Süße, etwas Wassermelone (?), einer mäßigen Bitterkeit und langem Nachhall. Für 75 IBU ist es erstaunlich wenig bitter. Ein betont süß fruchtiges IPA mit feiner Nase, sehr lecker.(2013)

IPA is Dead - Waimea single hop india pale ale

Die Hopfensorte Waimea stammt aus Neuseeland.

Typ IPA
Alkohol 6,7 % vol.
IBU 75
Malz Marris Otter, Crystal Malt and Caramalt
Hopfen Waimea

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine süßliche Nase mit leicht harzigen und ätherischen Noten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, einer deutlichen Bitterkeit und langem Nachhall. Sehr lecker.(2013)

Mashtag democratic brown ale

Typ Brown Ale
Alkohol 7,5 % vol.
IBU 95
Malz Roasted Barley, Caramalt, Pale Malt, Amber Malt
Hopfen Nelson Sauvin, Motueka, Pacific Gem

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe. In der Nase Malz und feiner Hopfen mit würzigen Noten aber auch etwas unangenehm "metallisch-fischige" Noten. Am Gaumen vollmundig mit Röstnoten, viel Malz und einer deutlichen Bitterkeit. Für 95 Bittereinheiten ist es aber recht moderat, trotz der recht geringen Süße. Es hat einen langen aromatischen Nachhall bei dem am Schluß die Bitterkeit dominiert. Ein interessantes, aber auch extremes Bier, ganz lecker.
Beim Brauen werden dem Bier auch Haselnuss- und Eichenholzchips zugesetzt.(2013)

Libertine Black Ale twenty first century black ale

Typ Black Ale
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 65
Malz Maris Otter, Caramalt, Munich Malt, Dark Crystal Malt, Carafa
Hopfen Simcoe

Das Bier hat 98/98 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe und eine volle Nase mit viel Frucht (Citrusfrüchte) und Malz. Am Gaumen vollmundig malzig mit dezenter Süße und deutlicher Bitterkeit und langem Nachhall mit Anklängen an Schokolade und Karamell. Eine interessante Mischung aus IPA und Stout. Sehr lecker, Klasse. (2013)
Das Libertine Black Ale wurde 2014 bei den WBA World Beer Avards als "Europe`s Best Black IPA" ausgezeichnet.

Tokyo intergalactic fantastic oak aged stout

Typ Imperial Stout
Alkohol 18,2 % vol.
IBU 90
Malz Marris Otter, Dark Crystal, Caramalt, Chocolate Malt, Roast Barley
Hopfen Galena

Das Bier hatte eine tiefe dunkelbraune Farbe, eine intensive Nase mit viel Malz und fruchtigen Noten mit etwas Pflaume. Am Gaumen volmundig weich mit kräftiger Süße und spürbarem Alkohol. Die Bitterkeit war, trotz der angegebenen 90 IBU, recht moderat bzw. wurde durch den Körper gut aufgefangen. Das Bier hatte mehr fruchtiges Aroma als starke Röstnoten und einen unglaublich langen aromatisch süßen Nachhall. Ein sehr komplexes Bier bei dem ich Probbleme hatte die Aromenvielfalt in Worte zu fassen. Sehr lecker, große Klasse.
Es ist eigentlich ein bischen schade es so jung zu trinken, haltbar ist es bis 2022. Gebraut wurde es mit einem Zusatz von Jasminblüten und Cranberries, zur Reifung wurden getoastete Chips aus französischer Eiche verwendet.(2013)

5 am Saint iconoclastic amber ale

Typ Red Ale
Alkohol 5,0 % vol.
IBU 25
Malz Maris Otter, Caramalt, Munich Malt, Crystal and dark Crystal Malts
Hopfen Nelson Sauvin, Amarillo - gestopft mit Simcoe, Cascade, Centennial, Ahtanum, Nelson Sauvin

Das Bier hat 94/99 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine rotbraune Farbe, eine volle Nase mit viel Frucht (Citrusfrüchte, Mango) und Hopfen, am Gaumen vollmundig malzig mit wenig Süße, einer moderaten Bitterkeit und langem Nachhall. Sehr lecker, obwohl es am Anfang etwas wässrig wirkte. (2013)
Das 5 am Saint wurde 2014 bei den WBA World Beer Avards als "World`s Best Amber Ale" ausgezeichnet.

Dead Pony Club californian pale ale

Typ Californian Pale Ale
Alkohol 3,8 % vol.
Malz Spring Blend, Cara and Crystal Malts
Hopfen Simcoe, Citra and Mosaic

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe mit leicht rötlichem Schimmer, einer intensiven Nase mit viel Frucht (Citrusfrüchte, Grapefruit), am Gaumen eher schlank mit wenig Süße und kräftiger Bitterkeit und einem langen, bitter betonten Nachhall. Der Körper hält nicht ganz was die Nase verspricht, kein Wunder bei nur 3,8 % Alkohol. Ein interessantes leichtes Pale Ale, sehr lecker.(2013)

Jack Hammer west coast india pale ale

Typ West coast IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 100
Malz Extra Pale Spring Blend
Hopfen Centennial and Columbus

Das Bier hat 97/98 ratebeer Punkte.

Auf dem Etikett wird man gewarnt: "This IPA is bitter. Very bitter. Don`t say we didn`t warn you".
Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine intensive Nase mit viel Citrusfrüchten (Grapefruit) und etwas Malz. Am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und betont kräftiger Bitterkeit und langem Nachhall mit kräftiger Bitterkeit. Ein eher trockenes IPA, für mich aber schon etwas zu bitter. Sehr lecker. (2013)

Hardcore IPA explicit imperial ale

Typ IPA
Alkohol 9,2 % vol.
IBU 150
Malz Maris Otter, Crystal Malt, Caramalt
Hopfen Centennial, Columbus, Simcoe - gestopft mit Centennial, Columbus, Simcoe

Das Bier hat 99/97 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine volle vielschichtige Nase mit tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell mit Röstnoten, tropischen Früchten, würzigen Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und einem langen, betont bitterem aber auch aromatischen Nachhall. Sehr lecker, Klasse.
Ein in jeder Hinsicht extremes Bier, sehr süß, sehr fruchtig, sehr bitter, sehr kräftig aber doch gut zu trinken. 150 IBU hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Viel mehr Aroma kann man nicht in ein Bier "stopfen", es erinnerte mich etwas an das Seasonal Special Ale von Hopfenstopfer.(2013)

Punk IPA post modern classic pale ale

Typ IPA
Alkohol 5,6 % vol.
Stammwürze 13,2 %
IBU 45
Malz Marris Otter, Extra Pale Malt
Hopfen Chinook, Simcoe, Ahtanum, Nelson Sauvin

Das Bier hat 97/97 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit fruchtigen und harzigen Hopfenaromen, am Gaumen vollmundig mit wenig Süße, viel bittere Grapefruit, eine kräftige Bitterkeit und langem Nachhall. Ein schönes IPA mit vielschichtigen Hopfenaromen die nicht nur in die fruchtige Richtung gehen. Sehr lecker. (2013)
Das Punk IPA wurde 2014 bei den WBA World Beer Avards mit "Silver Europe's Pale Beer" ausgezeichnet.

Fake Lager bohermian pilsner

Typ Bohermian Pilsner
Alkohol 4,7 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und Hopfen, am Gaumen trocken mit kräftiger Bitterkeit und langem, betont bitterem Nachhall. Ein kräftig gehopftes Pilsner, sehr lecker. Für mich aber ein wenig zu eintönig bitter.(2013)

Cocoa Psycho imperial russian stout brewed with chocolate and coffee

Typ Imperial Stout
Alkohol 10 % vol.
IBU 85
Malz Extra Pale, Wheat, Cara und dunkle geräucherte Gerste.
Hopfen Cascade, Fuggles und Goldings

Das Bier hat 99/92 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine tiefschwarze Farbe mit braunem Schaum, eine volle Nase mit viel Röstmalz und rauchigen Noten, am Gaumen vollmundig mit malziger Süße, etwas Schokolade und Kaffee mit deutlicher Bitterkeit und langem aromatischen, malzig süßem Nachhall. Sehr lecker.(2013)
Das Cocoa Psycho wurde 2014 bei den WBA World Beer Avards als "World`s Best Chocolate & Coffee Beer" ausgezeichnet.

Dog B

Das Dog B wurde zum 6. Geburtstag der Brauerei mit einem Zusatz von Naga Chili, Rio Caribe Kakao und Sertao Carmo de Minas Kaffee gebraut.

Typ Imperial Stout
Alkohol 15,1 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit dezenten Röstnoten, dunklen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und dezenter Säure, etwas Schokolade und Kaffee, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ganz lecker, ziemlich anstrengend zu trinken. (2016)

Hello My Name is Sonja

Das Bier wir mit einem Zusatz von Blaubeeren gebraut.

Typ Blueberry Double IPA
Alkohol 8,2 % vol.
IBU 60
Malz Extra Pale, Wheat, Cara und dunkle geräucherte Gerste
Hopfen Mosaic

Das Bier hatte eine dunkle bernsteinartige Farbe und eine volle Nase mit Citrus- und Beerenfrüchten. Am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Citrusfrüchte, Beerenfrüchte (Blaubeeren), würzige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein schön kräftiges aber gut ausbalanciertes Double IPA. Es wurde ausschließlich Mosaic Hopfen aus Neuseeland verwendet. Sehr lecker, Klasse.(2014)

Mix Tape 8

Das Bier ist ein Cuvee aus einem belgischen Tripel und einem India Pale Ale. Beide Biere reiften vorher fast 2 Jahre in Eichenholzfässern in denen zuvor Scotch Whiskey reifte. Das Etikett wurde von der Künstlerin Johanna Basford gestaltet.

Typ Belgisches Tripel, India Pale Ale
Alkohol 14,5 % vol.
Malz Maris Otter, Caramalt, Tipple und Crystal
Hopfen Columbus, Centennial, Cascade und Simcoe

Das Bier hat 99/98 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine rötlich braune Farbe, eine feine aromatische Nase mit süßem Malz und dunklen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Karamell, kandierte Früchte, einer dezenten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall mit leichter Whiskynote. Ein kräftiges komplexes Bier mit malziger Süße. Bei ratebeer hat es 99 Punkte bekommen. Sehr lecker, Klasse.(2015)

Old World India Pale Ale

Das Etikett wurde von der Künstlerin Johanna Basford gestaltet.

Typ Old World India Pale Ale
Alkohol 7,5 % vol.
IBU 57
Malz Extra Pale, Amber und Crystal
Hopfen First Gold, Challenger, Bramling X und Golding

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, fruchtigen (Pfirsich, Orange) und harzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit deutlicher Süße, Karamell, etwas Röstnoten, fruchtige und harzige Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein betont süßes, malziges IPA, geprägt von englischem Hopfen. Sehr lecker. (2014)

Old World Russian Imperial Stout

Das Etikett wurde von der Künstlerin Johanna Basford gestaltet.

Typ Imperial Stout
Alkohol 9,5 % vol.
IBU 71
Malz Extra Pale, Oak Smoked Wheat, Flaked Oats, dark Crystal, Chocolate, Carafa und Black
Hopfen Magnum, Cascade, Galena und Columbus

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase mit dezenten Röstnoten, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und einem Hauch Säure, etwas Röstnoten, etwas Kaffee, eine leicht metallischen Note, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2017)

8 Wired Dogwired imperial pilsner

Dieses Bier ist eine Kooperation mit der neuseeländischen Brauerei 8 Wired Brewing, es wurde nur neuseeländischer Hopfen verwendet.

Typ Imperial Pilsner
Alkohol 7,1 % vol.
Hopfen Nelson Sauvin und Motueka

Das Bier hat 96/99 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine volle Nase mit tropischen Früchten (Grapefruit), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, einer kräftigen Bitterkeit, fruchtigen Aromen und einem langem Nachhall mit betonter Bitterkeit. Etwas schlanker und nicht so malzbetont wie ein IPA. Sehr lecker, Klasse. (2014)

Electric India hoppy saison

Das Electric India ist eine Kombination aus einem Belgischem Saison und einem India Pale Ale. Gebraut wurde das Bier mit "fresh orange peel, lashings of heather honey, crushed black pepper corns".

Typ Hoppy Saison
Alkohol 7,2 % vol.
Hopfen Amarillo und Nelson Sauvin

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine volle Nase mit tropischen Früchten, würzigen Noten und einem Hauch Honig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, einer kräftigen Bitterkeit, sehr aromatisch mit eher ungewöhnlichen Geschmacksnoten, einem Hauch Schärfe und langem Nachhall. Ein ungewöhnliches Bier aber sehr lecker. (2014)

Hoppy Christmas festive pale ale

Typ Single Hop India Pale Ale
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 66
Malz Extra Pale, Cara und Crystal
Hopfen Simcoe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine volle Nase mit viel tropischen Früchten (Grapefruit, Mango), am Gaumen vollmundig mit feiner malziger Süße, viel tropischen Früchten (erinnert fast an ein Fruchtbonbon), einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein sehr fruchtbetontes IPA mit der amerikanischen Hopfensorte Simcoe. Sehr lecker, Klasse. (2014)

Santa Paws christmas scotch ale

Gebraut wurde das Santa Paws mit schottischem Heidehonig.

Typ Christmas Scotch Ale
Alkohol 4,5 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe (erinnerte etwas an Cola) und eine feine Nase mit viel Malz, Röstnoten, etwas Schokolade und Kaffee. Am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, Röstnoten, einer moderaten Bitterkeit und langem Machhall. Ein eher leichtes Bier, der Körper hält nicht ganz was die Nase verspricht. Sehr lecker. (2014)

Zeitgeist idiosyncratic black lager

Typ Schwarzbier
Alkohol 4,9 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase mit etwas Röstmalz und Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, kräftigen Röstnoten mit etwas Kaffee, einer deutlichen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Das Bier enthielt viel Kohlensäure. Sehr lecker aber kein einfaches Bier, die Röstnoten dominieren und dadurch wirkt es etwas eindimensional. (2014)

Mikeller I Hardcore You

Das Bier ist ein Cuvee aus Brewdog "Hardcore IPA" und dem Mikkeller "I Beat You". Nach dem Mischen wurde das Bier noch kalt gehopft.

Typ Imperial IPA
Alkohol 9,5 % vol.

Das Bier hat 99/98 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine volle Nase mit tropischen Früchten (Grapefruit), am Gaumen vollmundig mit deutlicher Süße, viel Frucht (Grapefruit, Orange, Mango), einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein betont süßes IPA, die kräftige Bitterkeit wirkt dadurch sehr harmonisch. Das I Beat yoU von Mikkeller war da deutlich bitterer und hat mir nicht so gut gefallen. Sehr lecker, Klasse. (2014)

Nanny State insanely hopped imperial mild

Typ Pale Ale
Alkohol 0,5 % vol.
IBU 45
Malz 8 verschiedene Sorten
Hopfen Centennial, Amarillo, Columbus, Cascade und Simcoe - gestopft mit Amarillo und Centennial

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine intensive Nase mit viel Citrusfrüchten, am Gaumen etwas wässrig mit dezenter Süße und eine kräftige Bitterkeit die etwas metallisch wirkte. Für ein fast alkoholfreies Bier interessant, es wirkt aber unharmonisch bitter. Ganz lecker. (2014)

2013 Prototype Series Interstellar

Typ Red rye IPA
Alkohol 6,5 % vol.
IBU 65
Malz Extra Pale, Rye, Crystal, Dark Crystal
Hopfen Magnum, Willamette, Amarillo

Das Bier hatte eine hellbraune, leicht kupferartige Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und tropischen Früchten (Grapefruit), am Gaumen vollmundig mit feiner malziger Süße, etwas Karamell, fruchtige und herbe Hopfennoten, eine, für 65 IBU, moderate Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein betont süßes IPA. Sehr lecker, Klasse. (2014)

2013 Prototype Series Brixton Porter

Typ Session Porter
Alkohol 5,0 % vol.
IBU 50
Malz Extra pale, Dark crystal, Roast barley, black
Hopfen Victoria’s Secret, Bramling Cross, Challenger

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase mit Malz und Röstnoten, etwas Schokolade und Kaffee, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Röstnoten, etwas Schokolade und Kaffee, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2014)

2013 Prototype Series Hobo Pop

Typ Amped-up American Weissbier
Alkohol 4,2 % vol.
IBU 50
Malz Extra pale, Cara, Crystal, Wheat & Rye
Hopfen Amarillo & Centennial

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine aromatische Nase mit etwas tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, schönen fruchtige Noten, eine herb würzige Bitterkeit und einen langen aromatischen Nachhall mit betonter Bitterkeit. Für nur 4,2 % Alkohol ein schön vollmundiges Bier, sehr lecker. (2014)

Abstrakt AB:14

Das Bier wurde mit getoasteten Chips aus französischer Eiche gelagert. Die Flaschen sind einzeln nummeriert, meine ist Nr. 7663 von 9992, abgefüllt am 10.06.1013. Die Abstrakt Biere sind eine streng limitierte Sonderedition. Es gibt sie seit 2010, in der Regel vier pro Jahr.

Typ Imperial Weizen Bockbier
Alkohol 10,2 % vol.
IBU 36
Malz Wheat, Extra Pale, Munich and Cara
Hopfen Simcoe, Saaz and Bramling Cross

Das Bier hat 95/98 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine schmutzig braune Farbe, eine feine Nase mit dunklen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, malzig, dunkle Früchte, etwas Holz, einer dezenten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Die 10,2 % Alkohol merkt man kaum. Ein feines elegantes Bier mit komplexem Aroma, sehr lecker, Klasse. (2016)

Alice Porter renaissance baltic porter

Das wird mit einem Zusatz von Vanille gebraut.

Typ Porter
Alkohol 6,2 % vol.
IBU 50
Malz Marris Otter, Dark Crystal, Caramalt, Chocolate Malt, Roast Barley
Hopfen Bramling Cross, Sorachi Ace

Das Bier hat 91/93 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, leicht rötliche Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz mit Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, leichten Röstnoten, etwas Schokolade und Kaffee, einer feinen Bitterkeit und langem Nachhall. Es wirkt trotz der moderaten 6,2 % Alkohol recht alkoholisch. Sehr lecker obwohl es mich nicht ganz überzeugt. (2014)

Black Tokyo Horizon

Das Black Tokyo Horizon ist eine Cuvee aus Nogne’s Dark Horizon, Mikkeller’s Black und Tokyo von BrewDog.

Typ Stout
Alkohol 15,2 % vol.
IBU 75
Malz XP, Carafa Special Type 1, Flaked Oats, Smoked, Crystal 150
Hopfen Columbus, First Gold, Motueka, Hersbruck

Das Bier hat 100/98 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine volle Nase mit dunklen Früchten und etwas Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, malzig, dunkle Früchte, viel Kaffee und Schokolade, etwas Vanille, einer cremigen Textur, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein kräftiges Bier mit komplexem Aroma, sehr lecker, Klasse. Diese Flasche wurde am 03.05.2013 abgefüllt. (2016)

Clown King US style barley wine

Das Bier ist vom Stil her eine Mischung aus einem Imperial Pale Ale und einem Barleywine, sozusagen ein American Barley Wine. Das Bier ist lange haltbar, das MHD ist der 15.10.2018 (gekauft Anfang 2014).

Typ Barley Wine
Alkohol 12,0 % vol.
IBU 85
Malz Extra pale, Cara, Crystal, Brown Munich
Hopfen Simcoe, Mosaic, Ahtanum, Magnum

Das Bier hatte eine rostbraune Farbe, eine volle Nase mit süßem Malz und dunklen Früchten (Pflaume), am Gaumen vollmundig mit betonter Süße, Karamell, kandierte Früchte, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein sehr süßes alkoholisches Bier. Sehr lecker, Klasse. (2015)

Dogma heather honey infused scotch ale

Das Dogma ist ein Scotch Ale das mit schottischem Heidehonig gebraut wurde.

Typ Scotch Ale
Alkohol 7,4 % vol.
IBU
Malz 10 different types of malt and Scottish heather honey (Munich, Crystal, Chocolate, Brown and Dark Chocoalte Malt)
Hopfen Saaz and First Gold

Das Bier hat 95/94 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine aromatische Nase mit viel Malz, Honig und dunklen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Kaffee und Honig, einer dezenten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein vielschichtiges komplexes Bier, sehr lecker. (2014)

Paradox Isle of Arran

Das Bier entstand in Kooperation mit der Whiskybrennerei Arran, das Imperial Stout wurde in Whiskyfässern gelagert. Mit 15 % Alkohol ist es für eine lange Lagerung prädestiniert, das MHD ist der 15.03.2023 (gekauft Anfang 2014).

Typ Imperial Stout
Alkohol 15,0 % vol.
IBU
Malz
Hopfen

Das Bier hat 100/95 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbrauen, fast schwarze Farbe, eine volle Nase mit Röstnoten, dunkle Früchte, Kaffee, Whisky, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Kaffee und Schokolade, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein kräftiges komplexes Bier mit öliger Textur, eine kleine Flasche ist aber schon fast zuviel. Sehr lecker, Klasse. (2015)

Shipwrecker Circus

Das Bier entstand in Kooperation mit der Oskar Blues Brewery in Longmont, Colorado. Das Bier ist lange haltbar, das MHD ist der 07.10.2018 (gekauft Anfang 2014).

Typ American style Barley Wine
Alkohol 10,5 % vol.
IBU 80
Malz Extra Pale, Munich, Crystal, Chocolate
Hopfen Chinook, Cascade, Citra

Das Bier hatte eine braue Farbe, eine feine Nase mit dunklen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Karamell, kandierte Früchte, etwas Röstmalz, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein schön komplexes Bier, ausgewogen in Süße und Bittere. Sehr lecker. (2015)

Trashy Blonde you know you shouldn`t

Typ Pale Ale
Alkohol 4,1 % vol.
IBU 35
Malz Maris Otter Pale Ale Malt, Caramalt, Munich Malt
Hopfen Motoeka und Amarillo

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine subtile Nase mit fruchtigen Noten (Pfirsich), am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, fruchtigen Noten, einer kräftigen Bitterkeit und langem, harmonisch bitteren Nachhall. Ein frisches leichtes Pale Ale, sehr lecker. (2014)


Die vier Biere der "Unleash the Yeast" Serie sind identisch gebraut und unterscheiden sich nur in der verwendeten Hefe. Zum Einsatz kamen Belgian Trappist, Pilsen Lager, American Ale und Bavarian Weizen.

Unleash the Yeast: Belgian Trappist

Typ Pale Ale
Alkohol 6,3 % vol.
IBU
Malz Pale Ale, Munich und Cara Malts
Hopfen Centennial und Amarillo

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, leicht säuerlich und aromatisch, am Gaumen volllmundig mit dezenter Süße, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Diese Hefe trägt mehr zum Geschmack bei als die drei anderen Hefen. Von den vier "Unleash the Yeast" Bieren landete es zusammen mit dem American Ale auf dem ersten Platz. Sehr lecker. (2014)

Unleash the Yeast: Pilsen Lager

Typ Pale Ale
Alkohol 6,3 % vol.
IBU
Malz Pale Ale, Munich und Cara Malts
Hopfen Centennial und Amarillo

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und dezenten Hopfennoten, am Gaumen volllmundig mit dezenter Süße, etwas Malz und dezente Hopfennoten (der Eindruck der Nase setzt sich am Gaumen fort), einer moderaten Bitterkeit und aromatischen, trocken bitterem Nachhall. Das Bier hatte mehr Körper als ein normales Pils, die Hefe bildet nur wenig Aromastoffe. Von den vier "Unleash the Yeast" Bieren landete es auf dem zweiten Platz. Sehr lecker.(2014)

Unleash the Yeast: American Ale

Typ Pale Ale
Alkohol 6,3 % vol.
IBU
Malz Pale Ale, Munich und Cara Malts
Hopfen Centennial und Amarillo

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas fruchtigen Hopfennoten, am Gaumen volllmundig mit dezenter Süße, es wirkt vom Körper her etwas dünner, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Das Bier hatte eine subtilere Nase als das Pilsen Lager und das Bavarian Weizen. Von den vier "Unleash the Yeast" Bieren landete es zusammen mit dem Belgian Trappist auf dem ersten Platz. Sehr lecker. (2014)

Unleash the Yeast: Bavarian Weizen

Typ Pale Ale
Alkohol 6,3 % vol.
IBU
Malz Pale Ale, Munich und Cara Malts
Hopfen Centennial und Amarillo

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und dezenten Esternoten, am Gaumen volllmundig mit dezenter Süße, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Das Bier ist etwas unausgewogener als das Pilsen Lager. Ganz lecker, von den vier "Unleash the Yeast" Bieren landete es auf dem letzten Platz. (2014)

Dead Metaphor Scottish Chocolate Breakfast Stout

Dieses Bier entstand in Kooperation mit zwei Bierbloggern, mit Rob Derbyshire von Hopzine und Richard Taylor von The Beer Cast. Gebraut wurde es mit Sertao Kaffee aus Brasilien, Black Kakao aus Venezuela, Haferflocken und Lactose.

Typ Stout
Alkohol 6,4 % vol.
IBU
Malz Pale Ale, Munich und Cara Malts
Hopfen Centennial und Amarillo

Das Bier hat 94/95 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine volle Nase mit Röstnoten, etwas Milchschokolade und Kaffee, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Röstnoten, Schokolade und Kaffee, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2014)

Brixton Porter paradigm-changing classic

Typ Porter
Alkohol 5,0 % vol.
IBU 50
Malz Extra pale, Dark crystal, Roast barley, black
Hopfen Victoria’s Secret, Bramling Cross, Challenger

Das Bier hatte eine hellbraune, fast schwarze Farbe, eine volle Nase mit etwas Karamell, Milchschokolade, am Gaumen volllmundig mit dezenter Süße, etwas Säure, Röstnoten, Kaffee und Schokolade, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2014)

IPA is Dead - Amarillo single hop india pale ale

"One of our favourite American hops; all about the fruit. Think blood orange, orange zest and citrussy goodness fruit, the fruit is balanced by floral notes in the most classic of new wave IPA hops" Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 70
Malz Extra pale, Cara, Dark crystal, Munich
Hopfen Amarillo

Das Bier hat 93/90 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Orange), leicht süßlich, florale Noten, am Gaumen volllmundig mit feiner Süße, Orange, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein, für ein Single Hop IPA, schön ausgewogenes Bier. Sehr lecker, Klasse. (2014)

IPA is Dead - Comet single hop india pale ale

"A potently bitter hop variety originally grown in the US around 40 years ago, Comet has been newly resurrected - this German version has bold resinous grapefruit flavours" Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 70
Malz Extra pale, Cara, Dark crystal, Munich
Hopfen Comet

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine volle Nase mit tropischen Früchten (Citrus) und leicht süßlichen Noten, am Gaumen volllmundig mit feiner Süße, fruchtigen Noten (Blaubeere), einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2014)

IPA is Dead - Exp 366 single hop india pale ale

"A brand new, un-named American hop going under the title of HBC Experimental 366. Piney, resinous with spicy fruit notes and biting grapefruit" Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 70
Malz Extra pale, Cara, Dark crystal, Munich
Hopfen Exp 366

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Papaya, Mango, etwas Citrus), am Gaumen volllmundig mit dezenter Süße, fruchtigen und herb würzigen Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein IPA mit vielschichtiger Nase und trockenem Abgang. Sehr lecker.(2014)

IPA is Dead - Kohatu single hop india pale ale

"As you’d expect from a New Zealand hop variety, Kohatu contributes bags of tropical fruit, but with loads of lime notes, & pineapple hits" Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 70
Malz Extra pale, Cara, Dark crystal, Munich
Hopfen Kohatu

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine dezente Nase mit süßlich floralen Hopfennoten, am Gaumen volllmundig mit feiner Süße, leicht salzig, fruchtige und herbe Hopfennoten, etwas Grapefruit, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Nicht so gut wie das Exp 366. Sehr lecker.(2014)

Paradox Heaven Hill Imperial stout matured in Heaven Hill bourbon casks

Das Bier entstand in Kooperation mit der Whiskybrennerei Heaven Hill, das Imperial Stout wurde in Bourbon Whiskey Fässern gelagert. Mit 15 % Alkohol ist es für eine lange Lagerung prädestiniert, das MHD ist der 21.03.2024 (gekauft Anfang 2014).

Typ Imperial Stout
Alkohol 15,0 % vol.
IBU 100
Malz Extra Pale Cara Munich Dark Crystal Flaked oats Carafa
Hopfen Columbus, Saaz, First Gold

Das Bier hat 100/96 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe mit braunem Schaum, eine feine aromatische Nase mit etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, etwas Fass, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Röstnoten, Kaffee und Schokolade, eine cemige Textur, leicht alkoholisch, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2017)

Black Jacques Imperial Black Season aged in Red Wine Barrels

Das Bier wurde 268 Tage in Rotweinfässern gelagert.

Typ Imperial Black Saison
Alkohol 11,1 % vol.
IBU 45
Malz Extra Pale Cara Crystal Carafa Flaked oats Wheat
Hopfen Bravo Mt Hood

Das Bier hat 93/91 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine holzig malzige Nase mit dunklen Früchten, Rosinen, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, einer leichten Säure, etwas Schokolade, dunkle Früchte, Anklänge an Rotwein, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein vollmundiges vielschichtiges Bier, die Säure gibt dem Bier etwas Frische. Sehr lecker, Klasse. (2015)

Mashtag 2014 democratic imperial red ale

Das Bier wurde mit einem Zusatz von Blutorangen, Orangen- und Limonenschalen gebraut.

Typ Red Ale
Alkohol 9,0 % vol.
IBU 65
Malz Extra Pale, Cara, Crystal und Black
Hopfen Amarillo, Motueka & Mittelfrüh

Das Bier hatte eine braune, leicht rötliche Farbe, eine volle Nase mit tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, fruchtige und herbe Hopfennoten, kandierte Früchte, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker, Klasse. (2015)

Vote Sepp

Das Bier wurde mit einem Zusatz von Hibiskus Blüten gebraut.

Typ Weizenbier
Alkohol 3,4 % vol.
IBU
Malz Extra Pale, Wheat
Hopfen Motueka

Das Bier hatte eine rosa Farbe, eine feine Nase mit fruchtigen Noten, am Gaumen leicht und frisch mit dezenter Süße, einer feinen Säure und viel Frucht (Hibiskus), einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes erfrischendes Witbier, sehr lecker. (2015)

Dog C 7th anniversary imperial stout

Das Bier wurde mit einem Zusatz von Kakao, Kaffee und Naga Chili zum siebten Jahrestages von Brewdog gebraut. Abgefüllt wurde es am 20.06.2014, bei diesem Alkoholgehalt dürfte es ziemlich lange haltbar sein.

Typ Imperial Stout
Alkohol 15,1 % vol.
IBU 90
Malz Extra Pale Wheat Carafa Rye Flaked Oats Dark Crystal
Hopfen Chinook, Cascade. Fuggles

Everyday Anarchy

Das Bier reifte fast ein Jahr in französischen Eichenfässern, in denen vorher Weißwein ausgebaut wurde.

Typ Imperial Saison
Alkohol 10,3 % vol.
IBU 45
Malz Extra Pale Cara Wheat Rye
Hopfen Motueka, Saaz, Bobek

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine frische Nase mit fruchtigen Noten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, einer dezente Säure, etwas weinige und buttrige Aromen, einer dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein sehr ungewöhnliches komplexes Bier, sehr lecker. (2015)

Magic Stone Dog a saison pale ale hybrid

Das Bier ist in einer Kooperation von Brewdog mit den Brauereien Stone Brewing Co. und Magic Rock Brewing Co. entstanden.

Typ Pale Ale
Alkohol 5,0 % vol.
IBU 40
Malz Extra Pale Amber Wheat Rye Oat
Hopfen Amarillo, Simcoe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit floralen und fruchtigen Hopfennoten, am Gaumen eher leicht mit dezenter Süße und leichter Säure, fruchtigen Noten, einer moderatenn itterkeit und mittlerem Nachhall. Eine interessante Mischung aus Pale Ale und Saison. Sehr lecker, Klasse.(2014)

Black Eyed King Imp whisky cask aged coffee & chocolate imperial stout

Das Bier wurde mit einem Zusatz von Kakao und Kaffee gebraut, gelagert wurde es 2 Jahre in alten Whiskyfässern. Haltbar ist es bis 2024.

Typ Imperial Stout
Alkohol 11,8 % vol.
IBU 85
Malz Extra Pale Wheat Cara Crystal Dark Crystal Amber Brown Chocolate Roasted barley
Hopfen Magnum, Willamette, First Gold

Das Bier hat 100/98 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, am Gaumen volllmundig mit feiner Süße und einem Hauch Säure, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, etwas dunkle Früchte, eine dezente bis moderaten Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein harmonisches komplexes Imperial Stout, sehr lecker, Klasse. (2015)

Victory U-Boat transatlantik smoked porter

Das Bier ist in einer Kooperation von Brewdog mit der Victory Brewing Company entstanden.

Typ Smoked Porter
Alkohol 8,4 % vol.
IBU 50
Malz Extra pale Crystal Carafa Munich Chocolate Smoked
Hopfen Mittelfrüh, Galena

Das Bier hat 96/97 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase mit etwas Röstnoten, etwas Sojasauce und leichten Rauchnoten, komplex und vielschichtig, am Gaumen volllmundig mit feiner Süße, etwas Kaffee und Schokolade, leichte Rauchnoten, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker, Klasse. (2015)

Pumpkinhead

Dieses Bier wurde mit einem Zusatz von Kürbis und Gewürzen (Spiced with Grains of Paradise, Star Anise, Cinnamon, Nutmeg, Allspice, Ginger & Clove) gebraut.

Typ Pumpkin Ale
Alkohol 5,1 % vol.
IBU 20
Malz Extra Pale, Munich, Dark Crystal, Amber
Hopfen Nugget, Willamette, First Gold

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine volle Nase mit Gewürzen, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, Gewürze (Zimt), Kürbis, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem, trocken bitteren Nachhall. Ein interessantes würziges Bier, ganz lecker. (2015)

This. Is. Lager. 21st Century Pilsner

Typ Lagerbier
Alkohol 4,7 % vol.
IBU 40
Malz Pilsner Malt, Munich Malt, Caramalt
Hopfen Hallertauer Hersbrucker, Saaz, Columbus

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, sehr dezenten Hopfennoten, am Gaumen eher schlank mit dezenter Süße, malzig getreidig, einer moderaten Bitterkeit und mittleren, trocken bitterem Nachhall. Ein leichtes süffiges Lager, sehr lecker.(2014)

India Pale Weizen Brewdog vs. Weihenstephan

Dieses Bier ist in Kooperation mit der Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan entstanden. Es ist ein klassisches Weizenbier das wie ein IPA gehopft wurde.

Typ Weissbier, IPA
Alkohol 6,2 % vol.
IBU 65
Malz Extra Pale, Wheat, Munich
Hopfen Centennial, Simcoe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas Citrusnoten und etwas Nelke, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, fruchtigen und würzigen Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker aber für ein IPA hat es zu wenig Körper. (2014)

Die Russian Doll Bier sind alle mit dem gleichen Malz und den gleichen Hopfensorten gebraut, sie unterscheiden sich nur im Alkoholgehalt. Die Etiketten wurden von der Künstlerin Esther McManus gestaltet.

Russian Doll Pale Ale

Typ Pale Ale
Alkohol 4,0 % vol.
IBU 35
Malz Extra Pale, Cara, Dark Crystal
Hopfen Centennial, Cascade, Citra, Simcoe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit fruchtigen und würzigen Hopfennoten, etwas Citrus, am Gaumen leicht bis vollmundig mit dezenter Süße, fruchtigen und würzigen Hopfennoten, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Russian Doll India Pale Ale

Typ India Pale Ale
Alkohol 6,0 % vol.
IBU 70
Malz Extra Pale, Cara, Dark Crystal
Hopfen Centennial, Cascade, Citra, Simcoe

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, fruchtige Hopfennoten, etwas Citrus, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtigen und würzigen Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Russian Doll Double IPA

Typ Double India Pale Ale
Alkohol 8,0 % vol.
IBU 85
Malz Extra Pale, Cara, Dark Crystal
Hopfen Centennial, Cascade, Citra, Simcoe

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit fruchtige und würzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtigen und würzigen Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Russian Doll Barley Wine

Typ Barley Wine
Alkohol 10,0 % vol.
IBU 100
Malz Extra Pale, Cara, Dark Crystal
Hopfen Centennial, Cascade, Citra, Simcoe

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine volle Nase mit süßem Malz, fruchtige und würzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell und kandierte Früchte, fruchtige und würzige Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein sehr volmundiges Bier, sehr lecker. (2015)

Von jedem der vier Biere hatte ich etwas in ein Probierglas gegossen um die Farben besser vergleichen zu können. Überraschender Weise ließen sich die Biere nur am Geruch relativ einfach unterscheiden. Das Pale Ale mit feiner Säure, das IPA mit blumigen Noten, das DIPA blumig würzig und der Barley Wine mit leichten Rauchnoten. Nacheinander getrunken waren die Unterschiede nicht so deutlich. Die Verdoppelung der Bitterkeit vom Pale Ale zum IPA habe ich geschmacklich nicht so empfunden.

Konnichiwa Kitsune

Dieses Bier wird mit einem Zusatz von Yuzu gebraut. Es gehört zur Serie „Hello my name is“.

Typ Double India Pale Ale
Alkohol 8,2 % vol.
IBU 70
Malz Extra Pale, Cara
Hopfen Amarillo, Cascade, Citra

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten, viel Citrus, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und feiner Säure, fein herben Citrusnoten (Grapefruit, Limette), etwas Karamell, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Für 70 IBU ist es nur moderat bitter. Sehr lecker, Klasse. (2015)

Christmas Paradox 2012 Imperial stout matured in rum casks

Ds Bier reifte 12 Monate in Rumfässern.

Typ Imperial Stout
Alkohol 15,0 % vol.
IBU
Malz Marris Otter, Dark Crystal, Caramalt, Chocolate Malt, Roast Barley
Hopfen Galena, Bramling Cross

Das Bier hatte eine dunkelbraun, fast schwarze Farbe, eine feine dezente Nase mit leichten Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, dunkle Früchte, etwas Rumtopf, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Bourbon Baby Barrel Aged Baby Scotch Ale

Typ Scotch Ale
Alkohol 5,8 % vol.
IBU 50
Malz
Hopfen

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine fruchtig malzige Nase mit etwas Bourbon, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, leicht rauchige Noten, Röstnoten, etwas Karamell und Vanille, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Restorative Beverage For Invalids & Convalescents

Typ Double India Pale Ale
Alkohol 8,7 % vol.
IBU 100
Malz Extra pale
Hopfen Columbus, Citra, Amarillo, Centennial

Das Bier hat 97/90 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine volle Nase mit tropischen Früchten und grasig würzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, etwas Orange, würzigen und fruchtiges Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein perfektes Double IPA, sehr lecker, große Klasse. (2015)

Vagabond Pale Ale Gluten Free Beer

Typ Pale Ale
Alkohol 4,5 % vol.
IBU 55
Malz Cara, Crystal, Extra Pale
Hopfen Amarillo, Centennial

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Grapefruit, Mango), am Gaumen leicht bis vollmundig mit dezenter Süße, feine Malz und Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Prototype: Stereo Wolf Stout Dark Audio Storm

Typ Stout
Alkohol 5,2 % vol.
IBU 55
Malz Extra Pale, Special W, Roasted Barley, Carafa, Flaked Oats
Hopfen Galena, Bramling Cross

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, mit etwas Röst- und fruchtigen Noten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und feiner Säure, Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Five am Red Ale bitter sweet chaos

Dieses Bier entspricht eigentlich dem 5 am Saint bzw. ist dessen Nachfolgeprodukt. Die Bitterkeit ist allerdings etwas höher.

Typ Red Ale
Alkohol 5,0 % vol.
IBU 35
Malz Extra Pale, Caramalt, Munich, Crystal, Dark Crystal
Hopfen Cascade, Amarillo, Nelson Sauvin, Simcoe, Ahtanum, Centennial

Das Bier hatte eine rötlich braune Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten und würzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz und Karamell, fruchtige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker, im Abgang etwas dünn. (2015)

Electric India vibrant hoppy saison

Das Electric India ist eine Kombination aus einem Belgischem Saison und einem India Pale Ale. Gebraut wurde das Bier mit "fresh orange peel, lashings of heather honey, crushed black pepper corns".
Das Electric India gab es schon einmal, allerdings mit einem anderen Alkoholgehalt.

Typ Hoppy Saison
Alkohol 5,2 % vol.
Hopfen Amarillo und Nelson Sauvin

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz, dezent blumig würzige Hopfennoten, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, etwas Honig und einen Hauch Pfeffer, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2015)

Die IPA is Dead Biere sind alle mit dem gleichen Malz aber mit vier verschiedenen Hopfensorten gebraut.

IPA is Dead - Chinook single hop india pale ale

"From the USA, Chinook – commonly used as a bittering hop – unleashes a zesty grapefruit punch." Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 75
Malz Extra pale
Hopfen Chinook

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit leicht würzigen Hopfennoten und einer leichten Gewürznote, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, würzigen Hopfennoten, etwas Orangenschale, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2015)

IPA is Dead - Ella single hop india pale ale

"The Australian hop Ella is a masterpiece of subtlety, with floral and pale fruit notes" Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 75
Malz Extra pale
Hopfen Ella

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit fruchtig blumigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtig blumige, leicht würzige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein Bier mit schön vielschichtiges Nase. Sehr lecker. Von diesen vier Single Hop IPA`s das beste und ausgewogendste. (2015)

IPA is Dead - Mandarina Bavaria single hop india pale ale

"Mandarina Bavaria from Germany uplifts with copious amounts of orange." Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 75
Malz Extra pale
Hopfen Mandarina Bavaria

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten (Orange, Mandarine), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, würzig fruchtige Hopfennoten, etwas Orangenschale, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2015)

IPA is Dead - Pioneer single hop india pale ale

"From England, Pioneer brings an unanticipated barrage of citrus and resin." Zitat BrewDog.

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 75
Malz Extra pale
Hopfen Pioneer

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit frischen würzigen Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, würzig harzige Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Hello My Name is Little Ingrid Cloudberry Session IPA

Das Bier wird mit einem Zusatz von Moltebeeren gebraut.

Typ IPA
Alkohol 4,4 % vol.
IBU 55
Malz
Hopfen Centennial, Columbus, Nelson Sauvin, Bramling Cross

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit frischen, leicht fruchtigen Hopfennoten, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein frisches leichtes IPA mit viel Kohlensäure. Sehr lecker. (2015)

2014 Prototype Series: Hop Fiction Pale Ale American Pale Ale

Typ Pale Ale
Alkohol 5,2 % vol.
IBU 40
Malz Extra Pale
Hopfen Amarillo, Chinook, Mosaic

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase mit etws süßem Malz und frischen Hopfennoten (Citrus), am Gaumen mittel mit dezenter Süße, leicht malzig getreidig, fruchtig frische Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein elegantes süffiges Bier. Sehr lecker, Klasse. (2015)

# Mashtag 2015 US hopped Black Barley Wine

Das Bier wird mit einem Zusatz von Vanille gebraut.

Typ Barley Wine
Alkohol 10,0 % vol.
IBU 85
Malz Cara, Carafa, Extra Pale, Munich, Special W
Hopfen Centennial, Columbus, Nugget, Simcoe, Willamette

Das Bier hat 97/90 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe mit braunem Schaum, eine feine Nase mit etwas Röstnoten, etwas Vanille, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein elegantes harmonisches Bier, es wirkt eher wie ein Imperial Stout als ein Barley Wine. Sehr lecker. (2016)

Prototype Elvis Juice Citrus IPA

Das Bier wird mit einem Zusatz von Blutorange und Grapefruit gebraut.

Typ IPA
Alkohol 6,7 % vol.
IBU 40
Malz Extra Pale, Munich
Hopfen Amarillo, Simcoe, Centennial, Magnum

Das Bier hatte eine leicht trübe gelbe Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Citrus), am Gaumen mittel mit dezenter Süße und feiner Fruchtsüße, Orange und etwas bittere Grapefruit, einer moderaten, von Grapefruit geprägten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker, Bier ist dafür aber eigentlich nicht die richtige Bezeichnung. (2015)

Hello, My Name Is Holy Moose

Das Bier wird mit einem Zusatz von Moltebeere, Preiselbeere, Heidelbeeren und Sanddornsaft gebraut.

Typ IPA
Alkohol 5,5 % vol.
IBU 40
Hopfen Amarillo, Chinook, Mosaic

Das Bier hatte eine hellrote Farbe, eine feine Nase, schön fruchtig hopfig, etwas tropische Früchte und Beeren, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Für ein IPA treten die Hopfenaromen zu sehr in den Hintergrund, trotzdem sehr lecker. (2015)

Hinterland

Das Bier wird mit einem Zusatz von Haferflocken, Milchzucker, Kakaobohnen und Vanille gebraut.

Typ Imperial Stout
Alkohol 9,0 % vol.
IBU 85
Malz Carafa, Chocolate, Crystal, Flaked Oats, Pale, Wheat
Hopfen Bramling Cross, Sorachi Ace, Willamette

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe mit braunem Schaum, eine feine Nase mit dezenten Röstnoten, etwas dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Kaffee und Schokolade, eine cremige Textur, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2015)

Candy Kaiser Norddeutsches Retro Altbier

Typ Altbier
Alkohol 5,2 % vol.
IBU 45
Malz Carafa, Extra Pale, Munich
Hopfen Hersbrucker, Magnum

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase mit süßem Malz, etwas dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, etwas Karamell, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Das Bier hatte eine schöne Nase aber es fehlt etwas Körper (Süße), es wirkt etwas unharmonisch. Ganz lecker. (2015)

Prototype Lizard Bride Sour Berry IPA

Das Bier wird mit einem Zusatz von Kirschen, Blaubeeren, Moosbeeren und Brombeeren gebraut.

Typ IPA
Alkohol 5,5 % vol.
IBU 50
Malz Extra Pale, Cara Red
Hopfen Citra, Centennial, Challenger, Mosaic, Bramling Cross

Das Bier hatte eine rote Farbe, eine feine, fruchtig frische Nase, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und feiner Säure, fruchtige Aromen, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein sehr ungewöhnliches Bier, etwas unaugewogen. Sehr lecker. (2015)

Paradox Compass Box Whisky Cask Aged Imperial Stout

Das Stout reift 221 Tage in Whiskyfässern in denen vorher "Great King Street" von Compass Box Whisky lagerte.

Typ Imperial Stout
Alkohol 15,0 % vol.
IBU 100
Malz Cara, Carafa, Dark Crystal, Extra Pale, Munich
Hopfen Columbus, First Gold, Saaz

Das Bier hat 100/96 ratebeer Punkte.

Pumpkin King

Das Bier wird mit einem Zusatz von Kürbis und Gewürzen gebraut.

Typ Pumpkin Ale
Alkohol 5,4 % vol.
IBU 20

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz, Kürbis und Muskatnuss, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, Kürbis und Gewürze (Muskat, Nelke), einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein Bier mit schöner Nase. Sehr lecker. (2016)

Rip Tide Twisted Merciless Stout

Das Bier wird mit einem Zusatz von Haferflocken und Weizen gebraut.

Typ Imperial Stout
Alkohol 8,0 % vol.
IBU 65

Das Bier gewann 2007 bei den WBA World Beer Avards die Kategorie Imperial Stout, siehe hier.
Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe mit braunem Schaum, eine feine vielschichtige Nase mit dezenten Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und leichter Säure, Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, Vanille, eine cremige Textur, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein elegantes Imperial Stout mit kräftigem Aroma. Sehr lecker, Klasse. (2016)

Hoppy Christmas festive IPA

Typ India Pale Ale
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 70
Malz
Hopfen

Das Bier hat 96/96 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, etwas tropische Früchte, fruchtig blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell und Honig, tropische Früchte, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Für 70 IBU war es erstaunlich wenig bitter, ein sehr harmonisches IPA mit schöner Nase und etwas zu wenig Kohlensäure. Sehr lecker, Klasse. (2015)

Diesmal hatte ich Glück und habe alle vier Biere der 2015 Prototype Series bekommen.

2015 Prototype Series: Session India Pale Lager

Typ Session India Pale Lager
Alkohol 4,4 % vol.
IBU 20
Malz Pilsner
Hopfen Chinook, Simcoe, Citra, Amarillo, Mosaic

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase mit tropischen Früchten (Citrus), am Gaumen mittel mit dezenter Süße, etwas Malz, tropische Früchte (Citrus), einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes erfrischendes Lager, sehr lecker. (2016)

2015 Prototype Series: Milk Stout

Typ Milk Stout
Alkohol 4,8 % vol.
IBU 30
Malz Extra Pale, Brown, Crystal, Dark Crystal, Carafa, Black, Flaked Oats, Wheat
Hopfen Magnum, Sorachi Ace

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit feinen Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Röstnoten mit Kaffee und Schokolade, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein einfaches Stout, etwas langweilig. Gerade noch sehr lecker. (2016)

2015 Prototype Series: Black IPA

Typ Black IPA
Alkohol 5,3 % vol.
IBU 40
Malz Extra Pale, Cara, Crystal, Carafa
Hopfen Simcoe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten (Citrus), dezente Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, leichte Röstnoten, etwas tropische Früchten (Citrus), einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016)

2015 Prototype Series: Hopped-Up Brown Ale

Typ Hopped-Up Brown Ale
Alkohol 6,3 % vol.
IBU 85
Malz Extra Pale, Munich, Brown, Crystal, Carafa, Flaked Oats
Hopfen Columbus, Simcoe, Centennial, Citra

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, malzig karamellig, dezente Röstnoten, einer kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016)

Tactical Nuclear Penguin

Als dieses Bier 2009 auf den Markt kam war es mit 32 % Alkohol das stärkste Bier der Welt. Damals hatte sich BrewDog ein Duell mit Schorschbräu um das stärkste Bier der Welt geliefert. Heute liegt der Rekord beim "Snake Venom" bei 67,5 %.
Das Tactical Nuclear Penguin begann als 10 %iges Imperial Stout und wurde 8 Monate in Isle of Arran und 8 Monate in Islay Fässern gelagert. Anschließend wurde es als Eisbock ausgefroren.

Typ Imperial Stout
Alkohol 32 % vol.

Arcade Nation

Typ Black IPA
Alkohol 5,2 % vol.
IBU 50
Malz Cara, Carafa, Crystal, Pale
Hopfen Amarillo, Citra, Simcoe

Das Bier hatte eine braune Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, dezente Röstnoten, fruchtig würzige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2016)

Albino Squid Assassin

Typ Red Rye IPA
Alkohol 7,4 % vol.
IBU 65
Malz Carafa, Crystal, Dark Crystal, Extra Pale, Rye
Hopfen Chinook, Citra, Magnum

Das Bier hat 96/99 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine rötlich braune Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, fruchtig würzige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, dezente Röstnoten, fruchtig würzige Hopfennoten, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker, Klasse. (2016)

Ship Wreck

Das Bier wird mit geräuchertem Malz uund geräuchertem Agavensirup gebraut. Gelagert wird es in Fässern von Islay und Speyside Fässern. Zugesetzt wird wohl auch der typisches Wurm des Mezcal.

Typ Strong Ale
Alkohol 13,8 % vol.
IBU 60
Malz Extra Pale, Smoked, Wheat
Hopfen Amarillo, Citra, Magnum

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz, etwas Whisky, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, rauchig, etwas alkoholisch mit öliger Textur, etwas Karamell, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2017)

Dog D 8th anniversary imperial stout

Das Bier wurde mit einem Zusatz von Kakao, Kaffee und Naga Chili zum achten Jahrestages von Brewdog gebraut. Zusätzlich ist es Fassgereift.

Typ Imperial Stout
Alkohol 16,1 % vol.
IBU 85
Malz Brown, Carafa, Dark Crystal, Extra Pale, Flaked Oats, Flaked Rye, Wheat
Hopfen Chinook, Fuggles, Willamette

Das Bier hat 99/93 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, etwas Malz, etwas dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, etwas dunkle Früchte, ein Hauch Schärfe, leicht alkoholisch, eine moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein kräftiges aromatisches Imperial Stout, sehr lecker. (2016)

Black Eyed King Imp Vietnamese Coffee Edition

Das Bier wurde mit einem Zusatz von Kakao und Kaffee gebraut, gelagert wurde es 2 Jahre in alten Whiskyfässern.

Typ Imperial Stout
Alkohol 12,7 % vol.
IBU 85
Malz Black , Chocolate, Dark Crystal, Extra Pale, Roasted Barley, Smoked, Wheat
Hopfen Cascade, Columbus

Das Bier hat 100/99 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, etwas Toffee, etwas Kaffee und Schokolade, am Gaumen volllmundig mit feiner Süße und etwas Säure, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, etwas Toffee, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderaten Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein komplexes Imperial Stout, sehr lecker, Klasse. (2020)

Monk Hammer Ruthless Belgian IPA

Typ IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 200+
Malz Extra Pale
Hopfen Amarillo, Centennial, Citra, Columbus, Simcoe

Das Bier hat 93/90 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, würzig aromatische Hopfennoten, einer sehr kräftigen Bitterkeit und aromatischen, betont bitterem Nachhall. Sehr lecker aber schon brutal bitter. Das IPA hätte etwas mehr Restsüße und Körper vertragen können. (2016)

Elvis Juice Grapefruit infused IPA

Das Bier wird mit einem Zusatz von Grapefruit gebraut.

Typ IPA
Alkohol 6,5 % vol.
IBU 40
Malz Cara, Extra Pale
Hopfen Amarillo, Citra, Magnum, Mosaic, Simcoe

Das Bier hat 95/94 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine leicht trübe goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas süßem Malz und tropischen Früchten (Grapefruit), am Gaumen mittel mit feiner Süße, Orange und etwas bittere Grapefruit, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker aber etwas unharmonisch. Es hat schon etwas von einem Biermixgetränk. (2016)

Jet Black Heart Oatmeal Milk Stout

Typ Stout
Alkohol 4,7 % vol.
IBU 30
Malz Black , Brown, Crystal, Dark Crystal, Extra Pale, Flaked Oats, Highly Kilned, Wheat
Hopfen Magnum, Sorachi Ace

Das Bier hat 96/96 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit etwas Röstnoten und Schokolade, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und einem Hauch Säure, dezente Röstnoten, etwas malzig rauchig, etwas Schokolade, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein süffiges rundes Bier, sehr lecker. (2016)

Paradox Islay Whisky Cask aged Imperial Stout

Das Bier wurde 178 Tage in Islay Whisky Fässern gelagert.

Typ Imperial Stout
Alkohol 15,0 % vol.
IBU 100
Malz Cara, Dark Crystal, Extra Pale, Highly Kilned, Munich
Hopfen Columbus, First Gold, Saaz

Bei ratebeer hat es 99 Punkte bekommen.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine volle Nase mit etwas Malz und Whisky, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und einem Hauch Säure, Whisdy, Vanille, dunkle Früchte, etwas Schokolade, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein kräftiges aber komplexes Bier mit perfekt eingebundenen Whiskyaromen, sehr lecker, Klasse. (2018)

Black Hammer Ruthless Black IPA

Typ Black IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 200+
Malz Extra Pale, Highly Kilned
Hopfen Amarillo, Centennial, Citra, Columbus, Simcoe

Das Bier hat 98/97 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezent aber subtil mit etwas Malz, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, etwas Röstmalz, etwas Kaffee, viel Kohlensäure, einer moderaten bis kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schön harmonisches Black IPA ohne übertriebene Röstnote. Die 200 IBU hat man nicht geschmeckt. sehr lecker. (2017)

Neon Overlord Chili Mango IPA

Typ Chili Mango IPA
Alkohol 7,3 % vol.
IBU 70
Malz Extra Pale
Hopfen Centennial, Citra, Columbus, Mosaic
Zutaten Centennial, Citra, Columbus, Mosaic

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine volle Nase mit viel Frucht (Mango), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Mango und Aprikose, einer durchaus brutalen Schärfe mit moderater Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein sehr ungewöhnliches Bier, schön fruchtig aber brutal scharf. Ich esse gerne scharf aber dieses Bier kostete mich schon Überwindung. Ganz lecker. (2016)

Chili Hammer Ruthless Chili IPA

Typ Chili IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 100+
Malz Extra Pale
Hopfen Centennial, Columbus

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas tropischen Früchten, würzig grasige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und brutaler Schärfe, etwas tropische Früchte und harzige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2017)

Kingpin

Typ Lagerbier
Alkohol 4,7 % Vol.
IBU 40
Hopfen Magnum, Perle
Malz Pilsner, Pale, Cara, Munich

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und kaum wahrnehmbaren Hopfennoten, am Gaumen mittel mit feiner Süße, etwas süßes Malz, einer sehr dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein feines elegant malziges Bier, sehr lecker. (2016, getrunken in der Brewdog Bar)

Hella Helles

Es ist wohl ein Bier aus der Prototyp Reihe.

Typ Helles
Alkohol 4,9 % Vol.

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz, am Gaumen mittel mit feiner Süße, etwas Malz, kaum wahrnehmbare Hopfennoten, einer sehr dezenten Bitterkeit und leicht aromatischem Nachhall. Nicht so fein wie das Kingpin und etwas unharmonisch, ganz lecker. (2016, getrunken in der Brewdog Bar)

Dog E

Das Bier wird mit einem Zusatz von Kaffee, Kakao und Chili gebraut.

Typ Imperial Stout
Alkohol 16,1 % Vol.
IBU 85
Hopfen Chinook, Fuggles, Willamette
Malz Brown, Carafa, Dark Crystal, Extra Pale, Flaked Oats, Rye, Wheat

Abstrakt AB:19

One of the most complex beers we’ve ever attempted. A blend of two barrel-aged imperial saisons – one black, one red – which has in turn then been aged in rum barrels, it is an enormous, intricate beer. (Zitat BrewDog)

Typ barrel-aged imperial saisons
Alkohol 13,1 % Vol.
IBU 45
Hopfen Mount Hood
Malz Cara, Carafa, Crystal, Extra Pale, Flaked Oats, Wheat

Das Bier hat 98/97 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, etwas dunkle Früchte, etwas Rum, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und einem Hauch Säure, etwas Karamell, etwas Kaffee, etwas Rum, wenig Kohlensäure, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein schönes komplexes Bier, sehr lecker. Flasche 3807 von 10042, abgefüllt am 01.07.2015. (2017)

Abstrakt AB:20

Our interpretation of the classic Italian tiramisu dessert. A blend of an epic English barley wine brewed with coffee, oats and milk, and a twisted complex rum cask-aged imperial stout. (Zitat BrewDog)

Typ Imperial Stout
Alkohol 14,2 % Vol.
IBU 20
Hopfen Magnum
Malz Cara, Crystal, Flaked Oats, Pale

Das Bier hat 97/93 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine hellbraune bis braune Farbe, eine feine Nase, etwas Kaffee, etwas Amaretto, etwas Alkohol, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Kaffee, etwas dunkle Früchte, etwas Rum, eine dezente bis moderaten Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein schönes komplexes Imperial Stout, es wirkt trotz 14,2 % Alkohol recht leicht, sehr lecker, Klasse. Flasche 26222 von 45800, abgefüllt am 14.03.2016. (2018)

#Mashtag 16

This is beer of the people, by the people, for the people. The concept is simple - we ask you what beer you want and you tell us. The whole thing is designed and engineered by you.
For 2016, after extensive polling and an array of candidates, the president elect was a 10.5% triple IPA. This three-headed beast was brewed with four American hops, sour cherries and oak chips. All rounded off in solidarity with a feisty fist of unity by Marty Breslin. (Zitat BrewDog)

Typ Triple IPA
Alkohol 10,5 % Vol.
IBU 100
Hopfen Amarillo, Citra, Mosaic, Simcoe
Malz Dextrin, Extra Pale

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig mit einem Hauch Säure und Vanille, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, aromatisch, dezente Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein interessantes Bier mit interessantem Arona, sehr lecker. (2017)

Ace of Chinook

Typ Single Hop Session IPA
Alkohol 4,5 % Vol.
IBU 40
Hopfen Chinook

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit fruchtig würzigen Hopfennoten, am Gaumen mittel mit feiner Süße, fruchtig würzige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes IPA. Sehr lecker.(2017)

Ace of Citra

Typ Single Hop Session IPA
Alkohol 4,5 % Vol.
IBU 40
Hopfen Citra

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas herben Citrusnoten, am Gaumen mittel mit feiner Süße, etwas Citrus und florale Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes frisches und eher trockenes IPA. Sehr lecker.(2016)

Hop Fiction

Our American Pale Ale bursts with tropical and citrus hoppy aromas. Bright, fresh character explodes from this seasonal brew. (Zitat BrewDog)

Typ American Pale Ale
Alkohol 5,2 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fruchtig blumige Hopfennoten, einer dezenten bis moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2017, getrunken bei cause BEER loves FOOD)

Pump Action Poet

Pump Action Poet is loaded with stonefruit and tropical flavour – aromas of juicy peach, apricot and nectarine, pineapple and mango - all piled on biscuity malt. Hopped with Citra, Amarillo and Simcoe and brewed with added wheat and oats, this super smooth IPA has a balanced bitterness and a full-bodied mellow malt base. The addition of peach and apricot enhances the flavours of stonefruit naturally present in some of our favourite US hops, and adds a subtle tart edge to offset the intense juicy fruit character. (Zitat BrewDog)

Typ India Pale Ale
Alkohol 7,5 % vol.
Zutaten water, barley, wheat, oats, hops, peach, apricot, yeast

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine fruchtige Nase, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtig blumige Hopfennoten, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein sehr schönes leichtes IPA, sehr lecker. (2017, getrunken bei cause BEER loves FOOD)

Rye Hammer

Jack Hammer has been single handedly ripping it up for quite some time. Now this IPA, has spawned four hammer head off-springs. Rye Hammer is the fourth of our super-charged hyped up hybrids.
A grapefruit harvest of citrus melts away to sticky roasted caramel and rye warmth, all resting on a malted biscuit backbone. Then ‘The Hammerhead’s trademark bitter finish reasserts its authority. (Zitat BrewDog)

Typ India Pale Ale
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 200+
Malz Extra Pale, Rye
Hopfen Amarillo, Centennial, Citra, Columbus, Simcoe

Das Bier hat 93/91 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig würzig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtig würzige Hopfennoten, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2017, getrunken bei cause BEER loves FOOD)

Self Assembly Pope

A porter of papal proportions, Self Assembly Pope combines a trinity of awesome special ingredients with a complex malt bill, in our latest small batch beer enrobed in exclusive artwork.
Myriad hedonistic aromas of cocoa powder, vanilla bean, coconut, and bitter chocolate, with hints of roasty black coffee and dark fruit, followed by a smooth, velvety mouthfeel and a rich, bittersweet finish. (Zitat BrewDog)

Typ Stout
Alkohol 7,4 % vol.
IBU 50
Hopfen Galena
Zutaten water, barley, wheat, coconut, cacao, vanilla bean, hops, yeast

Das Bier hat 96/99 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, Kokosnuss, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, Kokosnuss, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein kräftiges Bier mit feinem Kokosnussaroma, sehr lecker. (2018)

Semi Skimmed Occultist

Our first small-batch canned release of 2017 is hot off the press and looks an absolute picture thanks to the amazing custom can artwork from the incredible guys at The Red Dress. We wanted to produce something of true decadence, so have packed into the recipe everything that we could think of to raise the body and make a smooth, truly redolent deep stout.
The four key additions exaggerate the mouthfeel and work with the blend of malts, oats and wheat to leave you with a beer that is best enjoyed on those dark, early-spring evenings when the weather is yet to break and the cold still seeps in around the door jambs. The result? In a word, opulence. The aromas start with cocoa and vanilla but it is the flavour that really holds the key to our latest small-batch release. Chocolate milkshake, roasty espresso and mellow vanilla blend into one in a smooth, full-bodied beer that is rich, deep and rewarding. (Zitat BrewDog)

Typ Stout
Alkohol 8,0 % vol.
IBU 70
Zutaten water, barley, wheat, oats, lactose, cacao, coffee, vanilla, hops, yeast.

Das Bier hat 95/95 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine aber dezente Nase, etwas Malz, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Kaffee und Schokolade, dezente Röstnoten, einer moderaten Bitterkeit und langem aromatischen Nachhall. Ein schönes Bier, sehr lecker. (2017)

Slot Machine

Slot Machine has myriad warming malt notes of caramel, toffee, toast crust and fruit loaf, with a sticky rye spice. New world hops impart a robust but mellow blend of citrus and herbal spice. (Zitat BrewDog)

Typ Red Rye India Pale Ale
Alkohol 5,2 % vol.
IBU 55
Hopfen Amarillo, Magnum
Malz Carafa, Crystal, Extra Pale, Rye

Das Bier hatte eine dunkelbraune, leicht rötliche Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, etwas Malz, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, einer moderaten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker.(2017)

Blitz Gin

Typ Berliner Weisse
Alkohol 3,2 % vol.
Zutaten Wacholder

Das Bier hatte eine hellgelbe trübe Farbe, eine feine Nase, frisch, leicht säuerlich, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und leicht pikante Säure, dezent fruchtige Aromen, einer sehr dezenten Bitterkeit und mittlerem Nachhall. Sehr lecker.(2017)

Nine to Five Wizard

Nine to Five Wizard is the latest beer in our Wildcard series, packaged with a custom illustrated can, artwork by Yuko Kondo.
This is a classic German Weissbier with aromas of banana and clove, layered with New World hop aromas of orange, mango, pine and grapefruit. Hazy, effervescent and loaded with refreshing fruity character. (Zitat BrewDog)

Typ Weizen Bockbier
Alkohol 7,5 % vol.
IBU 60
Hopfen Cascade, Magnum, Mandarina Bavaria
Malz Dark Crystal, Extra Pale, Wheat

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas Banane, etwas Nelke, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Banane, dezente Hopfennoten, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker, an das TAP6 Unser Aventinus kommt es nicht heran. (2017)

Hello, My Name Is Helga Cherry Double IPA

Hello Germany My Name is Helga, I`m a beer. A beer named by you and brewed exclusively for you. This double IPA has a singular DNA. Infused with cherry, this is a local beer with a global aspiration. Cherry interplays with sweet tropical fruit and resinous hoppy notes. Sitting on a malty backbone and culminating in a dry bitter finish. (Zitat BrewDog)

Typ Cherry Double IPA
Alkohol 8,2 % vol.
IBU 70
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Kirschen

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Malz, etwas würzig harzige Hopfennoten, einer kräftigen Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker, von Kirschen habe ich nichts gemerkt. (2018)

Sonic Boom

Welcome aboard our experimental range of tuned IPAs. Buckle up for an explosive sensory bombardment of New World German hops. Tropical fruit and resinous pine are primed. The first wave of pineapple, melon, and mango quickly accelerate into an afterburner of candied citrus fruit and bitter boom to finish. Sonic Boom - IPA tuning at the speed of sound. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New German Hop IPA
Alkohol 6,5 % vol.
IBU 60
Hopfen
Malz

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, dezent würzige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Honig, etwas tropische Früchte, etwas würzige Hopfennoten, eine kräftige Bitterkeit und aromatische Nachhall. Ein schönes süßes, aber auch bitteres IPA, sehr lecker. (2018)

Abstrakt 24 Coffee & Brown Sugar Baltic Porter

AB:24 is an imperial-strength Baltic Porter brewed with muscovado sugar and cold-brew coffee. This is a beer that is rich and warming, with a fruity coffee kick. Lovely now or for drinking with friends far into the future, this elaborate one-off brew will be satisfying no matter what the occasion. Bottled on: 10th November 2017 (Zitat BrewDog)

Typ Baltic Porter
Alkohol 12,0 % vol.
IBU 50
Zutaten water, barley, wheat, hops, sugar, coffee, yeast

Das Bier hat 97/91 ratebeer Punkte.

Abstrakt 25 Bourbon Barrel Aged Barley Wine

A super-smooth, full-bodied chewy-as-hell barley wine. Our latest concept brew will have spent 6 months drawing flavour from bourbon barrels. (Zitat BrewDog)

Typ Barley Wine
Alkohol 13,3 % vol.
IBU 35

Das Bier hat 98/95 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine, eher dezente Nase, etwas dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, etwas Gewürze, etwas dunkle Früchte, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Sehr lecker, im direkten Vergleich besser als das Weer & Wind von De Molen. (2019)

Clockwork Tangerine

Clockwork Tangerine first made an appearence last year when it took the crown in our 2017 Prototype Challenge under the pseudonym of 'Tangerine Session IPA'.
A flavour profile that'll tick all those boxes as we head into the summer months! At 4.5% it's a standout session beer that packs a juicy citrus hit and mellow tropical notes on a toasty and caramel background. (Zitat BrewDog)

Typ Citrus Session IPA
Alkohol 4,5 % vol.
Zutaten water, barley, hops, yeast, tangerine

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine frische Nase, etwas Mandarine, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, etwas herbe Mandarinenschale, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen, trocken bitteren Nachhall. Sehr lecker, die Mandarine ist aber etwas zu dominant. (2018)

Hop Shot

Hop Shot is a high-velocity hop hit.
Our latest experiment in ice-distillation is a west coast IPA, subjected to Antarctic temperatures and concentrated by removing the ice that forms. The result is a 22% ABV hop grenade in a 110ml bottle.
The aroma retains a huge amount of hop character - grapefruit peel, sticky stewed orange and yuzu, combined with heady pine sap and resin. The mouthfeel is full and warming, and layers sweet toffee with an aggressive bitterness. Firing on all cylinders with a hit of light effervescence, Hop Shot is India pale ale, quadrupled. (Zitat BrewDog)

Typ Quadruple IPA
Alkohol 20,0 % vol.
IBU 200+
Hopfen Amarillo, Centennial, Citra, Columbus, Simcoe
Malz Extra Pale

Das Bier hatte eine klare bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas süßes Malz, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas süßes Malz, etwas alkoholisch, eine cremige Textur, würzig harzige Hopfennoten, eine sehr kräftige Bitterkeit und aromatischen, betont bitteren Nachhall. Ein brutal bitteres IPA, gerade noch sehr lecker. (2018)

Prototype Blonde Ale

This Blonde Ale is a new recipe and uses a new yeast, so it's a true Prototype for us. Sweet malt tempered with light bitterness; floral and spicy notes on the nose, and a balanced toasty complexity. (Zitat BrewDog)

Typ Blond Ale
Alkohol 4,5 % vol.
IBU 15
Hopfen Mittelfrüh, Perle
Malz Pale, Wheat

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, ganz leicht getreidig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, etwas blumige Hopfennoten, einer dezenten Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2018)

Very Big Moose

Not only did crew from BrewDog Aberdeen assist in the brewing of this beer for #Collabfest2017 - but it came out on top as the winner, beating 33 other beers for that top spot!
Together they brewed up a super-imperial version of Fierce Beer's session chocolate - Moose Mousse. They used the best Colombian Cacao and Madagascan Vanilla. It drinks really well at room temp, chilled, or with an ice cream float. (Zitat BrewDog)

Typ Imperial Stout
Alkohol 12,0 % vol.
Zutaten water, barley, hops, yeast, cacao nibs, vanilla, cinnamon

Das Bier hat 100/96 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Schokolade, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, eine cremige Textur, etwas dunkle Früchte, etwas Kaffee und Schokolade, eine dezente Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein schön elegantes rundes Imperial Stout, sehr lecker, Klasse. (2018)

Indie Pale Ale

A pale ale for the 21st Century this beer is our take on the perfect gateway beer; designed to be accessible, sessionable and approachable. At 4.2% and hopped with Columbus, Cascade and Simcoe, Indie Pale Ale delivers a profile of tropical and citrus fruit set against a caramel and biscuit malt backbone. It is suitable for any drinking occasion and ready to go when you need it. (Zitat BrewDog)

Typ Pale Ale
Alkohol 4,2 % vol.
Hopfen Columbus, Cascade und Simcoe
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, dezente Hopfennoten, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, etwas Malz, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, gerade noch sehr lecker. (2018)

Hazy Jane

Hazy Jane is a Vermont style IPA, with low background bitterness, loaded with intense juicy fruit character. Pineapple, stonefruit, mango, light resin and hints of lime peel – this juicy IPA is full-bodied and smooth, enhancing the soft ripe fruit Flavours. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 7,2 % Vol.
IBU 35
Hopfen Amarillo, Chinook, Citra, Mosaic, Simcoe

Das Bier hat 99/99 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine goldgelbe trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018, getrunken auf dem Hannoverschen Bierfest)

Brewdog - Eight-Bit Double New England IPA

When you join forces with the guys from Cloudwater, DEYA, Magic Rock, Northern Monk, Stillwater, The Bruery and Seventh Son there’s really only one style on the table. It’s a no-brainer. These are some of the masters of the New England-style IPA anywhere on the planet right now, so we set about creating the ultimate version. An East Coast IPA brewed in the North-East Coast of Scotland.
To reflect the fellowship we had gathered together, each of the eight breweries selected a hop to go onto the brewsheet. Magnum, Mandarina Bavaria, Chinook, Hallertaur Blanc, Citra, Nelson Sauvin, Mosaic and German Comet made the grade (feel free to try and match brewery to hop if you are playing along at home). We also tapped out the beer at 8% ABV and packaged it in an epic 500ml can! (Zitat BrewDog)

Typ Double New England IPA
Alkohol 8,0 % vol.
IBU 80 ?
Hopfen Magnum, Mandarina Bavaria, Chinook, Hallertaur Blanc, Citra, Nelson Sauvin, Mosaic and German Comet

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Citrus), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, eine leicht cremige Textur, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein sehr harmonisches Imperial IPA, sehr lecker. (2018, getrunken im Malto Brew Pub)

Manic Mango East Coast IPA

Das Bier ist in Kooperation mit der Brewski Brewing Company entstanden.
Manic Mango is a fruit-filled 6% mango IPA – totally unfiltered and crammed to the brim with ripe mango, juicy orange, peach and pineapple. In the glass the beer glows, with wheat and oats dancing alongside the extra pale malt to give a thick, juice-like appearance. Magnum and Citra were added to the kettle, with Nelson Sauvin, Citra and Idaho 7 added to the whirlpool.
Idaho 7 is a relatively new American hop, first released in 2015. It boasts pungent tropical fruit and citrus, with big notes of pine, which works perfectly alongside the citrus fruits and gooseberry flavours delivered by Nelson and Citra. Over 200 litres of Mango Juice went into this small-batch brew, and the final beer is an explosion of fruit with a soft bitterness to balance out the sweetness. (Zitat BrewDog)

Typ East Coast IPA
Alkohol 6,0 % vol.
Hopfen Magnum and Citra, Nelson Sauvin, Citra and Idaho 7
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Weizen, Hefe, Mango, Hopfen

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, etwas blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte (Mango), eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018)

Native Son West Coast Double IPA

The brainchild of our Head of Production Jason Pond, and one of his first two recipes after joining the good ship BrewDog, it is one of the truest representations of a classic American IPA that we’ve brewed to date.
Dry-hopped with Citra, Mosaic, Simcoe and Centennial, it has a superb combination of tropical and citrus fruit, with huge fresh grassy notes, and a big savoury smack of dank hop. Native Son clocks in at double IPA strength, but has effortless drinkability, with crystal malt providing light complexity and a shred of sweetness – no big chewy toffee notes. Bittered with Columbus and Chinook, there’s a driving bassline of pine; both sticky resin and cut wood – a building presence that melds beautifully with the green hop notes. (Zitat BrewDog)

Typ West Coast Double IPA
Alkohol 8,5 % vol.
IBU 70
Hopfen Centennial, Chinook, Citra, Columbus, Mosaic, Simcoe
Malz Crystal, Pale

Das Bier hatte eine bernsteinartige, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig grasige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, etwas würzige Hopfennoten, eine kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Mal keine Fruchtbombe, sehr lecker. (2018)

Kamikaze Knitting Club Maple Stout

A 7.5% maple stout, Kamikaze combines dark malts with a classic Canadian export - maple syrup, adding to the warming malty and smoky character. The maple sweetness is balanced out by a healthy dose of Sorachi Ace, resulting in a herbal and coconutty hop character against a backdrop of chocolate and roasted maltiness. (Zitat BrewDog)

Typ Maple Stout
Alkohol 7,5 % vol.
IBU 30
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hefe, Ahorn, Hopfen

Das Bier hat 92/94 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraunee Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Schokolade, etwas Ahornsirup, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, dezente Röstnoten, etwas Schokolade, etwas Ahornsirup, eine cremige Textur, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes aromatisches Stout, sehr lecker. (2018)

Jet Black Heart Nitro Vanilla Milk Stout

We've served up Jet Black Heart in our bars on nitro for some time now and we wanted to bring that decadent mouthfeel and thick creamy head to you, in the comfort of your own home.
The nitro accentuates everything you ever loved about this beer in its original form. The roasty malt flavours of coffee and chocolate play off the nitro in perfect harmony alongside a gentle vanilla hit.
Along with the nitro, flaked oats and wheat add to the velvet mouthfeel. Magnum and Sorachi Ace bring a berry & citrus fruitiness that amplifies the chocolate character of this inky leviathan. (Zitat BrewDog)

Typ Vanilla Milk Stout
Alkohol 4,7 % vol.
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Weizen, Lactose (Milch), Hefe, Hopfen, Vanille

Das Bier hat 95/96 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, einen cremigen Schaum, eine feine Nase mit etwas Röstnoten, etwas Schokolade und Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Kaffee und Schokolade, etwas Vanille, einer dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018)

Mallow Mafia Russian Imperial Stout

We welcomed the guys from Amundsen Brewery to Ellon and set about making a beer for our friends in Norway replete with a trio of restorative ingredients to boost any trip to the far north (even in June). A Russian Imperial Stout with added cocoa nibs, cold-brew coffee and marshmallow is as warming and welcoming a beer as you could ever hope to find. Deep, rich and bittersweet, this is one for the armchair and the fire (preferably the campfire). (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Russian Imperial Stout
Alkohol 12,0 % vol.
IBU 75

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, Vanille, etwas dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und etwas Säure, etwas Kaffee und Schokolade, etwas Kokos, eine moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018, getrunken beim Craftbeerday)

SOS (May Day) Maibock

The latest in our European collaboration series saw us welcome over one of Germany's finest breweries, BRLO to brew up a style that was new to both us, a Maibock. Clocking in at 6.4% abv and lighter in appearance than a traditional Bock, SOS (May Day) will initially coat your palate in toasty and biscuit malt characters before a perfectly harmonious clash of noble and new world hops that give the beer a fruity edge leading into a dry finish. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Maibock
Alkohol 6,4 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, leicht fruchtige Aromen, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, fruchtige Aromen, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schöner klassischer Bock. Sehr lecker. (2018, getrunken beim Craftbeerday)

Blood Orange Popsicle Parade

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies Sour Bier
Alkohol 0,5 % vol.

Das Bier hatte eine hellgelbe, leicht trübe Farbe, eine dezente Nase mit etwas Citrus, am Gaumen leicht mit dezenter Süße und leichter Säure, etwas Citrus bzw. Orange, eine sehr dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Es schmeckt eher wie eine Orangenlimonade als wie ein Bier. Trotzdem sehr lecker. (2018, getrunken in der Brewdog Bar Berlin)

Quench Quake Grapefruit & Tangerine Sour

Buckle up for this juice bomb of a sour beer! The first tremor of tartness hits, then hold tight for a citrus blast of seismic proportions. Tectonic plates of lemon, tangerine, grapefruit and tart apple agitate the pie crust and biscuit backbone. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Citrus Sour Bier
Alkohol 4,6 % vol.
IBU 10
Zutaten water, malted barley, wheat, hops, yeast, grapefruit, tangerine

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, dezent fruchtig, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und dezenter Säure, dezent fruchtig, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Das Bier war erstaunlich wenig fruchtig, getrunken habe ich es einen Monat vor MHB. Gerade noch sehr lecker. (2019)

Lost Lager

Lost Lager is a dry-hopped Pilsner made with classic German Saphir hops, giving vibrant citrus and stonefruit notes. Built from Bavarian yeast, it has a crisp clean taste. This is lager like it was. Like it should be. Like it will be. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Dry Hopped Pilsner
Alkohol 4,7 % vol.
IBU 37
Hopfen Saphir

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase mit etwas Malz und dezenten Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, dezente Hopfennoten (etwas Citrus), eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2018)

Silver Bench

Kollaboration mit Motel Beer aus Berlin.

Brauerei BrewDog / Motel Beer
Typ Lichtenhainer Light
Alkohol 3,3 % vol.

Das Bier hatte eine schmutzig gelbe Farbe, eine dezente Nase mit etwas floralen Noten, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, ein dezentes aber feines Aroma, eine sehr dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Etwas zu dünn, gerade noch sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Champagne in the Membran

Kollaboration mit Wild Weather aus Southampton.

Brauerei BrewDog / Wild Weather
Typ Brut IPA
Alkohol 5,8 % vol.

Das Bier hatte eine gelbe trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, leicht fruchtig, etwas Gewürze, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein untypisches IPA, es hat zwar einen interessanten Geschmack aber es wirkt trotz 5,8 % Alkohol recht dünn. Gerade noch sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Hip Replacement

Kollaboration mit Hale Iris aus Nottingham.

Brauerei BrewDog / Hale Iris
Typ West Coast IPA
Alkohol 6,8 % vol.

Das Bier hatte eine bernsteinartige trübe Farbe, eine feine Nase, dezente tropische Früchte, etwas Karamell, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, etwas Karamell, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein betont trockenen IPA, es fehlt etwas Fruchtigkeit. Gerade noch sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Mallow Rose

Kollaboration mit Burnt Mill Brewery aus Norwich.

Brauerei BrewDog / Burnt Mill Brewery
Typ Raspberry & Basil Saison
Alkohol 5,2 % vol.

Das Bier hatte eine hellrote Farbe, eine feine Nase, etwas Himbeere, ganz leicht metallisch, am Gaumen mittel, etwas Himbeere, eine sehr dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein leichter Durstlöscher, es fehlt etwas Tiefe. Sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Slim Shandy

Kollaboration mit Dig Brew Co. aus Birmingham.

Brauerei BrewDog / Dig Brew Co.
Typ Blackberry Wheat Shandy
Alkohol 3,2 % vol.

Das Bier hatte eine hellrote trübe Farbe, eine feine fruchtige Nase, am Gaumen leicht mit dezenter Süße und dezenter Frucht, eine sehr dezente Bitterkeit und mittleren Nachhall. Ein guter Durstlöscher wie ein Alster, gerade noch sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Wake n Bake

Kollaboration mit Black Lodge Brewing aus Liverpool.

Brauerei BrewDog / Black Lodge Brewing
Typ Cherry Bakewell Sour
Alkohol 4,5 % vol.

Das Bier hatte eine hellrote, leicht trübe Farbe, eine feine frische Nase, etwas Kirsche, etwas Brettanomyces, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und leicht pikanter Säure, etwas Kirsche, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Chip Hazard

Kollaboration mit Turning Point Brew Co. aus York.

Brauerei BrewDog / Turning Point Brew Co.
Typ Mint Choc Ice Cream Pale Ale
Alkohol 5,8 % vol.

Das Bier hatte eine hellgelbe trübe Farbe, eine feine Nase, etwas Minze und Schokolade (erinnerte an After Eight), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Minze und Schokolade, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein interessantes ungewöhnliches Bier, sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Stairway to Seven

Kollaboration mit Brewheadz aus Seven Dials.

Brauerei BrewDog / Brewheadz
Typ Black IPA mit Blood Orange
Alkohol 5,8 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Orange), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leichte Röstnoten, leicht fruchtig, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

6PM Sinner

Kollaboration mit Fierce Beer aus Aberdeen.

Brauerei BrewDog / Fierce Beer
Typ Double IPA
Alkohol 8,5 % vol.

Das Bier hatte eine dunkle bernsteinartige, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, dezent tropische Früchte, und moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Beer Grills

Kollaboration mit Cloak and Dagger Brewing aus Brighton.

Brauerei BrewDog / Cloak and Dagger Brewing
Typ BBQ Stout
Alkohol 7,2 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwaarze Farbe, eine feine, leicht rauchige Nase, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Röstnoten, leicht rauchig mit leichter Schärfe, eine dezente bis moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall mit feiner Schärfe. Sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Hippo`s can fly

Kollaboration mit Yeasty Boys aus Clerkenwell.

Brauerei BrewDog / Yeasty Boys
Typ Farmhouse IPA
Alkohol 7,0 % vol.

Das Bier hatte gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig mit etwas wilder Hefe, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, ein eigenwilliges Aroma, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Eat my Mess

Kollaboration mit Lost Industry Brewing aus Sheffield.

Brauerei BrewDog / Lost Industry Brewing
Typ Sour Sundae Ale
Alkohol 5,0 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig würzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und leicht pikanter Säure, ein fruchtig würziges Aroma, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein interessantes aromatisches Bier, sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Paddy Cake

Kollaboration mit Brew By Numbers aus Clapham.

Brauerei BrewDog / Brew By Numbers
Typ Carrot Cake Saison
Alkohol 6,7 % vol.

Das Bier hatte eine bernsteinartige bis hellbraune Farbe, eine feine Nase, etherisch florale Noten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, fruchtig würzige Aromen, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein ungewöhnliches Bier, gerade noch sehr lecker. (2018, getrunken beim Collabfest 2018 in der Brewdog Bar Berlin)

Dog G

The annual benchmark in our brewing history is back. Marking eleven years of BrewDog, Dog G is the perfect depiction of how far we have come and where we are heading. Proudly tracing its lineage back to the only Abstrakt to be given a second lease of life – Abstrakt AB:04 – it unleashes a new twist on this all-time classic; embracing the whiskey that won the West. Being aged in rye barrels puts an entirely new emphasis on our liquid anniversary.
An imposingly dark and captivating stout brewed with six different malts, Dog G is redolent of molasses, spiced cocoa, affogato and chocolate-covered raisins. The addition of cacao, coffee, habanero chili, muscovado sugar and rye whiskey barrel-ageing results in a hugely complex aroma and a piledriving flavour. Dog G has the richness of a stout entangled with the warming character of rye – oak, vanilla, spice and whiskey warmth. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 17,0 % vol.
IBU 50
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Hefe, Muscovado Zucker, Roggen, Hopfen, Kaffee, Kakao, Habanero Chili

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, Kakao, etwas Vanille, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Karamell, Kakao, Tonkabohne, etwas dunkle Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein wunderbar rundes komplexes Bier. Sehr lecker, Klasse. (2018, getrunken auf dem Winter Beer Day)

Raspberry Blitz Alcohol free Sour

One of our longest running brews returns as a brand new take on a fruity kettle sour. Inspired by our small batch Berliner Weisses, this is an alcohol free raspberry sour ale, jam-packed with fruit flavour.
Raspberry Blitz packs a tangy punch; layers of vibrant raspberry aroma, with hints of fromage frais and citrus peel, give way to a mouth-puckering lemon sherbet acidity and a full-on raspberry jam flavour. Light, juicy and refreshing. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Sour Ale
Alkohol 0,5 % vol.
IBU 8
Energie 39 kJ bzw. 9,3 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 1,5 g in 100 ml
  davon Zucker 0,6 g in 100 ml
Zutaten water, raspberry, malted barley, oats, wheat, hops, yeast

Das Bier hatte eine rosa bis hellrote Farbe, eine feine Nase, etwas Himbeere, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, leicht fruchtig, eine sehr dezente Bitterkeit und mittleren Nachhall. Eine dünne Fruchtschorle, mit Bier hat das nichts zu tun. Gerade noch sehr lecker. (2018)

Mercurial Mælk Milk Stout

Brauerei BrewDog / To Øl
Typ Milk Imperial Stout
Alkohol 12,2 % vol.
Zutaten Wasser, GERSTENMALZ, WEIZEN, LAKTOSE, Hopfen, Hefe, Kakao

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Toffee, etwas dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und feiner Säure, eine cremige Textur, leichte Röstnoten, etwas Toffee, etwas Kakao, eine dezente Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Eon kräftiges aber elegantes Imperial Stout. Sehr lecker. (2020)

Subwoofer IPA

Originally developed by our kitchen team at our Liverpool bar, our beer for dogs proved a huge success with local canines (especially on Sundays!), so we decided to roll it out across the UK. Because our dogs build up a thirst faster than we do, it’s only fair they should enjoy a quenching beer – and let’s face it, you can reward your best bud with treats but beer takes the best relationship you can ever have to a whole new level. That is why we created Subwoofer - alcohol-free, hop-free, non-carbonated, full of healthy goodies and 100% delicious for canine companions.
Subwoofer is made with wort from our brewery – the same malted barley and hot water that go into our human IPAs. We have worked for months on the recipe with industry-leading professionals and then did multiple rounds of doggy taste panels (which was every bit amazing as it sounds) to get a definitive reaction from the very best pups out there.
The result is a dog-friendly beer that has a malt backbone and a ‘hoppy’ overtone from citrus, but also with a meaty element that makes it even more appealing. Subwoofer IPA contains B vitamins and probiotics to promote general and gut health meaning Subwoofer is a tasty and nutritious way to hydrate your dog and treat them to a beer at the same time. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Beer for Dogs
Alkohol 0,0 % vol.
Zutaten Water, Non Fermented Sweet Wort (Barley malt, Water), Natural Beef Flavour

Das Bier hatte eine gelbe trübe Farbe, eine feine Nase, etwas blumig, etwas fleischig, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, etwas limonadig, eine sehr dezente Bitterkeit und mittleren Nachhall. Irgendwie eine Mischung aus Limonade und Fleischbrühe, ganz lecker. Es war ja auch für Menschen nicht gedacht. (2019)

Two Way Street

Our latest collab sees us team up with Brygghuset Finn to create Two Way Street, a juicy, bright NEIPA! This new beer combines tropical fruit salad aromas with an intense hoppy freshness ?? Available in the UK on the BrewDog website and in Sweden via Sysembolaget. Also, come and see us at Malmo Beer & Whisky Festival, where Two Way Street will be pouring alongside an incredible line-up of BrewDog beers. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Brygghuset Finn
Typ New England IPA
Alkohol 5,5 % vol.
IBU 30

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Citrus, Mango), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Honig, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes New England IPA. Sehr lecker. (2019)

Porridge Head

Brauerei BrewDog
Typ Oat and Milk Pale Ale
Alkohol 4,6 % vol.
IBU 10

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Mango), etwas florale Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes elegantes Bier. Sehr lecker, Klasse. (2019)

Baltic Bandit

Slip Anchor and set sail with this silky smooth Porter. Toffee and chocolate on the nose. Delivering a rich and chewy decadent cargo. Melted caramel and dark chocolate layer onto a rich dark oaky hull. Baltic Bandit - Fathom the sticky depths. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Porter
Alkohol 6,5 % vol.
IBU 30

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnote, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein feines elegantes Stout mit dezenten Röstnoten. Sehr lecker. (2019)

Double Agent

Double up with this DDH IPA. A fully loaded hoppy protagonist with resinous, grassy and grapefruit notes sitting on a malty backbone. Milk sugar sweetens and rounds out the full on, juicy flavour. And oats ensure a super powered smooth delivery. Followed by a dry assertive finish. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 7,0 % vol.
IBU 10

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Honig, tropische Früchte, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein elegantes süffiges IPA. Sehr lecker, Klasse. (2019)

Cybernaut New England-style Session IPA

Cybernaut is a New England-style IPA brewed at session strength (4.5% ABV) and coming in at 20 IBUs for the perfect soft rewarding bitterness associated with the style. Kettle hopped with Chinook and then again in the whirlpool – where it was joined by Simcoe and Amarillo – we then dry-hopped Cybernaut with all three plus a judicious dose of Mosaic.
This hop profile set against a backdrop of Pale Malt, Wheat and Oats gives the beer a juicy, tropical flavour and rounded mouthfeel, even at the session strength ABV. As a tuned IPA we have very lightly filtered the beer so rather than a full-on hazebomb, instead Cybernaut adds an element of grassy, pine-led hop aroma on top of the smooth, juicy mango, peach and apricot. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England-style Session IPA
Alkohol 4,5 % vol.
IBU 20

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes erfrischendes Session IPA, sehr lecker. (2019, getrunken beim Spring Beer Day)

Pulp Patriot Milkshake Double IPA

Brauerei BrewDog
Typ Milkshake Double IPA
Alkohol 9,5 % vol.
IBU 10

Das Bier hatte eine bernsteinartige bis hellbraune Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und etwas Säure, etwas Malz, etwas fruchtige Hopfennoten, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein ungewöhnliches IPA, sehr lecker. (2019, getrunken beim Spring Beer Day)

Punk AF Alcohol Free IPA

Brewed with eight different hops from North America, New Zealand and Europe, Punk AF lives up to its billing in every respect. Juicy tropical fruit mixes it up with grassy notes and a hit of resinous pine, all sitting on a solid foundation of four different malts. The bitter finish belies its ABV, rolling in at 35 IBUs to provide the perfect retort to those who push alcohol-free beer devoid of character.
Punk IPA was the beer that kick-started the craft beer revolution and Punk AF is the next step in our desire to brew beer for every taste, for every occasion. Hopped with Simcoe, Chinook, Mosaic, Nelson Sauvin and then dry-hopped with Ahtanum, Cascade, Chinook, Citra, Huell Melon and Simcoe it is full-flavour, no-alcohol, all Punk. This is how you break free from the taste-free. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies IPA
Alkohol 0,5 % vol.
Energie 63 kJ bzw. 15 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 3,0 g in 100 ml
  davon Zucker 1,0 g in 100 ml
IBU 35
Hopfen Ahtanum, Cascade, Chinook, Citra, Hüll Melon, Mosaic, Nelson Sauvin, Simcoe
Malz Cara, Flaked Oats, Munich, Wheat
Zutaten Wasser, Lactose (Milch), Gerstenmalz, Hopfen, Weizen, Hefe, Hafer

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Grapefruit, Maracuja), am Gaumen mittel mit dezenter Süße, etwas tropische Früchte, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein alkoholfreies IPA mit schöner Nase ohne malzig getreidig zu sein, sehr lecker. (2019)

Zombie Cake Praline Chocolate Porter

Dark forces are at work in this devilishly good Praline Porter. Toffee and chocolate unite and come a-knocking. Open up to layers of smooth roasty character, with notes of vanilla, mellow coffee and a subtle nuttiness. And a bitter sweet cliffhanger finale.
Zombie Cake – grab a slice. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Porter
Alkohol 5,0 % vol.
IBU 25
Hopfen Amarillo, Bramling X
Malz Brown, Cara, Carafa, Crystal, Pale
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Lactose (Milch), brauner Zucker, Hefe, Vanille, Hopfen, Honig

Das Bier hatte eine braune Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, etwas Kaffee, etwas Vanille, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und etwas Säure, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, etwas Vanille, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Porter, sehr lecker. (2020)

Kirsche Kaiser Cherry Berliner Weisse

A hazy yellow Berliner Weisse with aromas of red fruit and cherry pie. Sour cherry dominates the palate, with subtle Bakewell tart notes.
All resting on a malted biscuit base. Wheat helps to round out the flavours and a sweet-sour finish lingers at the palace gate.
Kirsche Kaiser - bitter schön (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Berliner Weisse mit Kirsche
Alkohol 3,1 % vol.
IBU 8
Hopfen Hallertauer Taurus

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, dezente Kirsche, etwas Bittermandel, am Gaumen mittel mit dezenter Süße und leicht pikanter Säure, leicht fruchtig, eine sehr dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2019)

Death of Spring Double IPA

A light golden yellow Double IPA. Aromas of citrus hops, grapefruit and resinous pine rise. Dank tropical flavours unite with zesty grapefruit and stone-fruit notes.
An effervescent delivery culminates in the bitterest of bitter finishes.
Death of Spring - embrace the solstice. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Double IPA
Alkohol 7,3 % vol.
IBU 80
Hopfen Kettle Hops: Simcoe, Cascade
Whirlpool Hops: Centennial
Dry Hops: Citra, Simcoe, Centennial, Chinook, Huell Melon
Malz Pale, Munich

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, etwas süßes Malz, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtige Hopfennoten, eine kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein betont bitteres IPA, sehr lecker. (2019)

Walking Dead Rambling Society Brut IPA

Pop the cork on this boneyard dry IPA, recumbent on a biscuit malt base. Alive with new world hops, paving the way for a subtle sauvignon blanc and fruity flavour profile. Notes of white grape, melon, apricot and peach march in unison. A delicate effervescence and champagne-like character deliver this dry, fruity and crisp beer into polite society.
Walking Dead Rambling Society - Brutalism for the living. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ IPA
Alkohol 6,0 % vol.
IBU 20
Hopfen Ariana, Hallertau Blanc, Hallertauer Taurus, Mosaic
Malz Pilsner

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas süßes Malz, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, feine Malz- und dezent fruchtige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker, aber als IPA würde ich es nicht bezeichnen. (2019)

Instamatic White India Pale Ale

Instamatic is a Spring loaded, zesty IPA. As fresh as a Bel-Air morning. Tropical fruit aromas are rapidly pursued by pineapple, mango and lemon with floral undertones on the palate. Built from the ground up on a solid caramel malt superstructure. Wheat allows for a super smooth delivery. And a pronounced bitterness lingers to the end. Refreshing, fresh and fruity.
Instamatic - Rejuvinate your senses. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ White IPA
Alkohol 4,5 % vol.
IBU 50
Hopfen Ahtanum, Citra, Simcoe
Malz Flaked Oats, Pale, Wheat

Das Bier hatte eine hellgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Citrus), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Etwas dünn, gerade noch sehr lecker. (2020)

2019 Prototype Zwickel Helles

Lagerbiere. Deutschlands Geschenk an die Welt. Da wir die Eröffnung vom BrewDog Dogtap Berlin mit drei Prototypen feiern wollen, muss eines davon unbedingt ein Helles sein. So goldig wie ein Sonnenuntergang an der Spree, ist dieses Bier ein bisschen wie ein Berliner Mikrokosmos. Blumig, ausbalanciert, trocken und mit malziger Süße geht es in ein super erfrischendes Finish über. Dabei bietet es all das, was Ihr von einem Zwickel Hellen erwartet. Holt Euren Maßkrug raus und entscheidet bei unserem Voting mit, ob dieses Bier ein Bier für jeden Tag werden soll. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Helles
Alkohol 5,0 % vol.
IBU 20
Hopfen Simcoe, Saphir, Melon
Malz Pilsner, Carahell, Carapils

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine frische Nase, etwas Malz, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Malz, fruchtig blumige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Helles mit feinem Aroma. Sehr lecker, Klasse. (2019, getrunken beim Craft Beer Day)

2019 Prototype Dry-Hopped Dortmunder Export

Deutschland bietet so unglaublich viele verschiedene Bierstile, historisch gewachsen in jeder Ecke des Landes. Keine 500 Kilometer von unserem neuen Zuhause auf dem europäischen Festland entfernt, befindet sich Dortmund. Die Stadt, die der Welt einen echten Export-Schlager braut: Das Dortmunder Export. Unser Dry-hopped Dortmunder Export sitzt auf einer malzigen Basis und öffnet sich dann mit tropischen und zitrusartigen Noten – dank der Kalthopfung mit Ahtanum- und Chinook-Hopfen. Dieser Bierstil ist einfach zu gut, um ein deutsches Geheimnis zu bleiben. Wird dieser Prototyp auch einer Eurer Favoriten? Ihr entscheidet mit. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Export
Alkohol 5,8 % vol.
IBU 32
Hopfen Simcoe, Cascade, Athanium, Chinook
Malz Pilsner, Munich

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, etwas grasige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fein malzig, blumig grasige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Export mit feinem Aroma. Sehr lecker, Klasse. (2019, getrunken beim Craft Beer Day)

2019 Prototype Himbeer Berliner Weisse

Die Begeisterung und die Liebe der Deutschen zu Lagerbieren hat diesen Bierstil auf der ganzen Welt berühmt gemacht. Aber in unserem neuen Zuhause auf dem europäischen Festland, in Berlin, gibt es noch einen anderen spannenden Braustil: Einst „Champagner des Nordens“ genannt, dann leider etwas in Vergessenheit geraten: Die Berliner Weisse. Seit einigen Jahren ist sie zurück, zig verschiedene leckere Varianten kann man nun wieder in Berlin trinken. Einzigartig, opak, gesäuert und dann im Brauprozess wieder versüßt: Wir haben eine klassische Berliner Weisse gebraut und sie mit Himbeeren verfeinert. Ein voller, fruchtiger Körper balanciert sich mit der Süße des Weizens aus und gibt die bitteren Noten der Himbeere frei. Wird dieser Lokalmatador die „Prototypen-Challenge“ gewinnen? Ihr entscheidet mit! (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Berliner Weisse
Alkohol 3,8 % vol.
IBU 8
Hopfen Simcoe
Malz Pale, Wheat

Das Bier hatte eine hellrote, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, dezent wilde Hefe, dezent fruchtig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und dezenter Säure, dezent fruchtig, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Die Himbeeren kommen kaum zur Geltung, gerade noch sehr lecker. (2019, getrunken beim Craft Beer Day)

0.5% ABV Coffee Stout

A low ABV coffee stout that hits with toasty, roasted espresso notes alongside cocoa, vanilla and hints of milk sugar sweetness. Served on keg it is sure to wake you up, but rolling in at 0.5% ABV it definitely won’t overstay its welcome. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies Stout
Alkohol 0,5 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Es fehlt etwas Körper, der Kaffee kommt nicht richtig zur Geltung, gerade noch sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Aloha

Say “Hello” and “Goodbye” to this decadent delicacy. A smooth, flavored Imperial Milk Stout of Monarch proportions. Waves of bitter and sweet wash across the palate, with erupting notes of toasted coconut, roasted coffee and hints of sweet crème brûlée. All melded into a malted tectonic plate.
Aloha – Hello I must be going. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 11,0 % vol.
IBU 80
Hopfen Simcoe
Malz Carafa, Crystal, Pale, Roasted Barley, Wheat
Zutaten water, malted barley, wheat, hops, yeast, lactose

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, Röstnoten, Schokolade, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Röstnoten, Schokolade, etwas Nüsse, eine cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein vollmundiges komplexes Bier. Sehr lecker, Klasse. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Radler

Brauerei BrewDog
Typ Radler
Alkohol 2,0 % vol.

Das Radler hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, frisch, etwas Citruis, am Gaumen mittel mit feiner Süße, zitronig, eine sehr dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes frisches Radler, sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

New England IPA

New England meets Old in this hopped up superpower of a beer. Our returned juicy IPA packs more fruit than the state of Florida. As misty as New England in the fall, US hops unite for a big all-American juicy fruity flavour. Tropical fruits on the nose, with notes of soft juicy peach, melon, lime and subtle caramelised pineapple on the palate. Wheat and oats layer for a super smooth delivery and the finish is dry and hoppy. New England IPA - Juiced up and ready to roll. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Cloudwater Brew
Typ New England IPA
Alkohol 6,8 % vol.
IBU 30
Hopfen Citra, Mosaic
Malz Flaked Oats, Pale, Wheat

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, tropische Früchte (Citrus, Holunderblüten), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, tropische Früchte, etwas würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein interessantes Bier mit einem für ein NEIPA nicht so typischem Aromenspektrum, sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Serial Imperial

Retire to the state rooms with this Experimental Double IPA brewed with a pair of hops newly arrived from the colonies. HBC 522 and 568 bestow regal aromas of pine, candied orange, juicy pineapple and zesty marmalade and leave a lasting bitterness to this warming DIPA. Have the butler send for a second. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Experimental Double IPA
Alkohol 8,5 % vol.
IBU 70
Hopfen HBC 522 and HBC 568 (patentierte Hopfen der Hop Breeding Company)

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Karamell, etwas Malz, etwas würzige Hopfennoten, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Das Bier hat irgendwie nichts was ein Double IPA ausmacht, gerade noch sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Confectionist Perfectionist

Put the long hours in for this deep, dark stout destined for tuck-shop greatness. Huge aromas of marshmallow, mocha, crème brûlée and cocoa spill out from the glass, leading into a full-bodied delight designed to make you feel like a kid in a candy store. You deserve it. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Marshmallow Dessert Stout
Alkohol 6,0 % vol.
IBU 43

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine volle Nase, Likör, Marshmallows, Kakao, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Marsmallows, etwas Karamell, etwas Nüsse, etwas Kakao, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein ungewöhnliches Stout, es wirkt etwas parfümiert. Sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Kiez Keule

Deutschland bietet so unglaublich viele verschiedene Bierstile, historisch gewachsen in jeder Ecke des Landes. Keine 500 Kilometer von unserem neuen Zuhause auf dem europäischen Festland entfernt, befindet sich Dortmund. Die Stadt, die der Welt einen echten Export-Schlager braut: Das Dortmunder Export. Unser Dry-hopped Dortmunder Export sitzt auf einer malzigen Basis und öffnet sich dann mit tropischen und zitrusartigen Noten – dank der Kalthopfung mit Ahtanum- und Chinook-Hopfen. Dieser Bierstil ist einfach zu gut, um ein deutsches Geheimnis zu bleiben. Wird dieser Prototyp auch einer Eurer Favoriten? Ihr entscheidet mit. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Lagerbier / Export
Alkohol 5,8 % vol.
IBU 32
Hopfen Simcoe, Cascade, Athanium, Chinook
Malz Pilsner, Munich

Das Bier war vorher das "2019 Prototype Dry-Hopped Dortmunder Export", es wurde in Kiez Keule umbenannt. Das Bier hatte eine gelbe bis goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, dezent blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fein malzig, etwas blumige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes elegantes Lager mit feiner Süße. Sehr lecker, Klasse. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Friesentraum

Brauerei BrewDog
Typ Lagerbier / India Pale Lager
Alkohol 5,8 % Vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Obstkomp(l)ott

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 7,0 % Vol.

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes fruchtig süßes NEIPA, sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Sticky Toffee Pudding 2019

Our Equity Punks have been unleashed and have done it again. This year's Beatnik beer is a belt-loosening belter. A six malt thriller straight from the dessert counter. This sticky toffee pudding imperial stout rolls in at 9.0% ABV thanks to six malts and three different additions of sugar. Rich and warming for days, this fireside after-dinner treat is smooth, sticky and with notes of dark chocolate, coffee and syrupy toffee. Every year our Equity Punks design and brew a beer as part of the Beatnik Brewing Collective. Every year the result is as intrepid and diverse as they are. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Beatnik Brewery
Typ Imperial Stout
Alkohol 9,0 % vol.
IBU 200
Hopfen Bramling Cross
Malz Brown, Carafa, Chocolate Wheat, Pale, Medium Crystal, Extra Dark Crystal
Zutaten water, malted barley, wheat, dark muscovado sugar, lactose (milk), date syrup, yeast, hops

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Toffee, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, malzig, etwas dunkle Früchte, etwas Toffee, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes aromatisches Imperial Stout, die 200 IBU kann ich nicht nachvollziehen. Sehr lecker. (2019, getrunken in der Brewdog Bar)

Hazy AF

No alcohol just got juiced up. And Hazy AF lives up to the hype. All the attitude, all the flavour but none of the alcohol. Say hello to the juiciest alcohol free beer in town. Tropical fruits and grassy notes mix it up. Oats and wheat unite for a smoother ride. Full flavour, no alcohol, all out New England. Hazy AF - The Crushable crush. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies India Pale Ale
Alkohol 0,5 % vol.
IBU 15
Hopfen Cascade, Chinook, Citra, Simcoe
Malz Cara, Flaked Oats, Munich, Torrified Wheat
Zutaten water, lactose (milk), malted barley, hops, yeast, oats, wheat, lactic acid

Das Bier hatte eine hellgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, etwas tropische Früchte, etwas grasig würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein fruchtig hopfiges alkoholfreies Bier, sehr lecker. (2020, getrunken in der Brewdog Bar)

Wake up Call

No alcohol just woke up. And Wake Up Call rises to the occasion. All the attitude, all the flavour but non of the alcohol. Say hello to the most rousing alcohol free beer in town. Subtle roast coffee notes are rounded out with milk sugar for a smooth delivery. Full flavour, no alcohol, wide awake. Wake Up Call - All day blend. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies Stout
Alkohol 0,5 % Vol.
IBU 15
Hopfen Bramling Cross
Malz Cara, Carafa, Chocolate Wheat, Flaked Oats, Extra Dark Crystal
Zutaten water, lactose (milk), malted barley, wheat, yeast, oats, coffee, hops

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Für ein Alkoholfreies noch sehr lecker. (2020, getrunken in der Brewdog Bar)

Faux Fox Raspberry

No bark / just bite. Welcome to a very different animal. Driven by curiosity, honed by craft. Faux Fox started with a desire to go beyond beer. To see what's possible when you cast off the limitations of alcohol. Unleashing more flavour than a derailed high-speed fruit train, it's an exquisitely sharp and refreshing micro-fermented sour. The hunt for alcohol-free choice that delivers on flavour is over. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies Sour Ale
Alkohol 0,5 % Vol.
IBU 2,5
Hopfen Hallertauer Taurus
Malz Carapils, Flaked Oats, Pale, Wheat
Zutaten water, raspberry puree, malted barley, lactose (milk), wheat, oats, yeast, citric acid, lactic acid, stabiliser gum arabic, vegetable oils (coconut, rapseed), hops, malic acid.

Das Bier hatte eine hellrote, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas Himbeere, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und dezenter Säure, etwas Himbeere, eine sehr dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein fruchtiges alkoholfreies Bier, es wirkt aber etwas wässrig, sehr lecker. Die Zutatenliste entspricht aber nicht dem Craft Bier Gedanken. (2020, getrunken in der Brewdog Bar)

Sunmaid Stout Rum & Raisin Imperial Stout

Hand-pick this vine-ripened imperial stout, redolent with rum & raisin richness. Dark fruit, dark chocolate and dark coffee swirl into a cone of bitterness from the Simcoe hops. The finish arrives, warm & welcome as a Californian sunset, leaving long shadows of vanilla and dried fruit. Sunmaid Stout – Through the Grapevine. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 10,2 % Vol.
IBU 50
Hopfen Northern Brewer, Simcoe
Malz Carafa, Chocolate Wheat, Pale, Extra Dark Crystal
Zutaten water, malted barley, oats, wheat, raisins (sulphites), yeast, hops.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine volle Nase, etwas Toffee, etwas dunkle Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und etwas Säure, etwas dunkle Früchte, etwas Rum, etwas Schokolade, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Duopolis

Two cities in one. Double up with this DDH IPA. A fully loaded hoppy precinct with kiwi, lychee and berry notes. All sitting on firm malt foundations. Milk sugar rounds and sweetens out the full tilt, juicy flavour. And oats ensure an asphalt smooth delivery. Duopolis - Hopped up citadel. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Milkshake IPA
Alkohol 4,7 % vol.
IBU 20
Hopfen Ariana, Cascade, Chinook
Malz Flaked Oats, Pale
Zutaten water, malted barley, oats, lactose (milk), hops, yeast

Das Bier hatte eine hellgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Citrus), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein vollmundig fruchtiges IPA, sehr lecker. (2020, getrunken in der Brewdog Bar)

Jaywalker West Coast IPA

A golden yellow as a San Diego sunrise. With a hop profile that is pure Americana. Tropical fruits rise. Grapefruit walks tall, criss.crossed by notes of mango, yuzu, and resinous pine. All on a Terra firma of toasted malt. A long dry finish awaits. Jaywalker - Streetwise IPA. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ West Coast IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 60
Hopfen Simcoe, Cascade, Chinook, Mosaic, Citra, Centennial
Malz Pale, Wheat, Munich
Zutaten water, malted barley, oats, lactose (milk), hops, yeast

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas würzige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, etwas würzige Hopfennoten, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2020)

Stratospheric Oat Cream DDH IPA

As misty as a Martian morning. This creamy golden orb delivers a super smooth cargo. A vapour trail of intense fruit on the nose. Mixed berries and currants orbit kiwi and lychee notes on the palate. Milk sugars and oats lend to a big mouthfeel followed by subtle bitterness and a long finish. Stratospheric - Original gravity. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Oat Cream DDH IPA
Alkohol 7,0 % vol.
IBU 10
Hopfen Ariana, Cascade, Chinook
Malz Flaked Oats, Pale
Zutaten water, malted barley, oats, lactose (milk), hops, yeast

Das Bier hatte eine hellgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2020)

Pudding Face Chocolate Eclair Stout

Get your sticky fingers on this indulgent liquid cake. Inspired by the classic French chocolate cake. Vanilla, chocolate & toffee aromas. Noyes of chocolate, toffee & roasted nuts layer up over chou pastry on the palate. Pudding Face - Parlez vous chou? (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Chocolate Eclair Stout
Alkohol 6,5 % vol.
IBU 25
Hopfen Cascade
Malz Pale, Chocolate Wheat, Crystal, Brown, Carafa, Beech Smoked, Naked Oats
Zutaten water, malted barley, malted Wheat, lactose (milk), malted oats, hops, yeast, natural flavouring

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes Stout, sehr lecker. (2020)

Low Hanging Helles

This laid back lager has the lot. Clean and crisp throughout, it leans on a mix of US and EU hops layered onto a foundation of pilsner malt. The result is a quick fix of a citrus and soft bready notres, suspended with substance below 3% ABV. Grab it and go. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Helles
Alkohol 2,7 % vol.
IBU 25
Hopfen Simcoe, Saphir, Melon
Malz Pilsner, Carared, Carapils
Zutaten water, malted barley, hops, yeast

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig mit etwas blumigen Hopfennoten, am Gaumen mittel mit dezenter Süße, leicht malzig, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker, obwohl es wegen der nur 2,7 % Alkohol etwas wässrig wirkt. (2020)

O-G Hazy

East Coasts collide and crank it up for this new New England IPA retuned in Scotland. Brewed with oats and wheat and left unfiltered for a hazy appearance and super smooth delivery. Dry-hopped for a full-tilt fruit hit with pineapple, mango and a hint of zesty lime. Low on bitterness, high on haze, heavy on hops. Hazy Jane - embrace the opaque. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 50
Hopfen Amarillo, Hallertauer Blanc, Magnum, Mandarina Bavaria
Malz Carafa, Crystal, Pale, Rye
Zutaten water, malted barley, wheat, oats, hops, yeast

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, viel tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, viel tropische Früchte, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein vollmundiges süßes, fruchtiges NEIPA. Sehr lecker, Klasse. (2020)

Berliner Weizen

Brauerei BrewDog
Typ Weissbier
Alkohol 5,0 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, viel Banane und Gewürze (Nelke), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, Banane, Gewürze (Nelke), eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2020)

Tschüss Ich Bin Dann Mal Weg

Brauerei BrewDog
Typ American IPA
Alkohol 5,8 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, etwas würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes IPA. Sehr lecker. (2020)

Läuft Bei Euch

Brauerei BrewDog
Typ Double New England IPA
Alkohol 8,2 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Citrus), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas tropische Früchte, etwas würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes aromatisches DIPA. Sehr lecker. (2020)

Deep Slumber

We welcomed Geoff, Denis and Greig from Buxton up to Ellon just before Christmas, and the beer we brewed together has been conditioning ever since. As befits the name, this one has gained a huge amount from lying dormant in tank – Deep Slumber is a complex, layered porter thanks to a seven-strong malt bill and a mix of US and UK hops.
The rye, wheat and oats give a huge amount of fullness to the body; with the first of those adding an edge of spice to complement the subtle spiciness of the home-country hops. We have also channelled the ridgelines of the far Pacific thanks to Columbus and Cascade that yield a balanced bitterness to the dark malts and a hit of citrus on the distant finish. This beer is a dream ticket. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Buxton Brewery
Typ Double Porter
Alkohol 8,5 % vol.
Hopfen Columbus, Cascade

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein kräftiges aber nicht unharmonisches Porter, sehr lecker. (2020)

Chaos Theorie

Mitten in die Unordnung des Alltags kehrt diese dynamische IPA zurück, um sich über das Chaos zu erheben. Hopfen von beiden Seiten des Pazifiks vereinen sich mit Weißwein-, Stachelbeer- und Zitrusaromen auf einer trockenen, ausgewogenen Malzbasis zu einer perfekten Rückkopplung. In allem liegt ein Muster - sogar im Chaos. Chaos Theory - für Deinen Butterfly Effect (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Trans-Pacific IPA
Alkohol 7,1 % vol.
IBU 40
Hopfen Chinook, Nelson Sauvin
Malz Pale, Medium Crystal, Caramalt
Zutaten water, malted barley, hops, yeast

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas süßes Malz, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, würzige Hopfennoten, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein kräftiges würziges IPA, sehr lecker. (2020)

Wild Card Wheat

Wild Card Wheat ist Brewdog's Hommage an die bayerische Braukunst-Ikone: ein 5,5%iges Weizenbier, das ursprünglich für den indischen Markt aus Hafer-, München-, Weizen- und Pilsner-Malz sowie Spalter Select-, Cascade- und Hallertauer-Stier-Hopfen gebraut und mit einem Schneider Weisse Hefestamm fermentiert wurde.
Im Glas leuchtet seine strohfarbene Trübe; die Geschmacksknospen trifft es mit einem leicht blumigen, klassischen Nelken- und Bananenaroma und würzigen Kräuternoten. Wild Card Wheat - Oans, zwoa, g’suffa! (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Weizenbier / Schneider Weisse
Alkohol 5,6 % vol.
Zutaten water, wheat, malted barley, oats, yeast, hops

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Banane, etwas Gewürze, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Banane, etwas Gewürze, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Draft House Wheat

In 1872 Georg Schneider pioneered the brewing of wheat beer in Bavaria, and 147 years later Schneider Weisse remains at the top of its game, now managed by Georg Schneider VI. They are the masters of this beer, without question. So when head brewer Hans-Peter came to Ellon to brew a 5.5% wheat beer with our Global Brewmaster Jason Pond, it was an incredible brewday. Lightly floral with classic clove and banana aromas, this beer is exactly how a wheat beer should be. (Zitat Brewdog)

Brauerei BrewDog / Schneider Weisse
Typ Weizenbier
Alkohol 5,6 % vol.

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas Banane, etwas Nelke, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Banane, etwas Gewürze, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker, Klasse. (2020)

All Roads Lead North

Tonka bean, coffee and vanilla milk stout. Drop the compass in the dust and hit the highway; the direction will take care of itself. Our friends at North Brewing Co headed to Ellon to create this deep, complex milk stout with aromas of warming spice from the Tonka beans, toasted oak and vanilla. Like all roadtrips, this one is also powered by coffee and it leaves a beer as dark and true as the blacktop stretching out ahead. (Zitat Brewdog)

Brauerei BrewDog / North Brewing Co
Typ Milk Stout
Alkohol 7,2 % vol.
IBU 25

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Toffee, etwas Tonkabohne, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Toffee, etwas Tonka, dezente Röstnoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2020)

Ten Ton Truck Vietnamese Coffee

Also arriving today, one of our most popular Fanzine releases has hit the fast lane. The big rig is back. We have added Demerara Sugar, Vanilla and Vietnamese Coffee to Ten Ton Truck, and the results are incredible. Rolling in at 10.2% ABV this supercharged Russian Imperial Stout yields a huge flavour of intense espresso, notes of sweet vanilla, bitter chocolate and a finish layered with woodsmoke, roasted malt and freshly-brewed coffee. If you have been lucky enough to flag down a previous version, this newly arriving Ten Ton Truck will take you forward like never before. (Zitat Brewdog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 10,2 % vol.
IBU 70

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine dezente aber komplexe Nase, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, eine leicht cremige Textur, etwas Toffee, etwas Kaffee, dezente Röstnoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2020)

Hallo Ich Bin Arthur

Brauerei BrewDog
Typ Schwarzbier
Alkohol 4,7 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, dezente Röstnoten, etwas Kaffee und Schokolade, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2020)

Dog I

A heavy hitting 15.3% Imperial Stout brewed to celebrate our 13th Anniversary. (Zitat Brewdog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 15,3 % vol.
Zutaten water, malted barley, malted wheat, malted oats, malted rye, yeast, hops, coffee, cocoa nibs, chili powder.

Lost AF

Our latest foray into alcohol free beers sees us take our iconic Lost Lager and turn it into a crisp and refreshing 0.5% crusher. The light Pilsner malt base is the perfect foundation, offering up a delicate backbone that gives the hops a stage to shine. The final result is a light lager with zingy citrus and herbal notes, coupled with savoury biscuit malts. All the flavour, none of the alcohol. (Zitat Brewdog)

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies Lagerbier
Alkohol < 0,5 % vol.
Energie 41 kJ bzw. 10 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 3,0 g in 100 ml
  davon Zucker 1,8 g in 100 ml
IBU 40
Hopfen Cascade
Malz Carapils, Oats, Pilsner, Caramalt
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Laktose, Hafermalz, Hefe, Hopfen

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine frische Nase, fein malzig, etwas Citrus, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2020)

Deluxe Helles

Brauerei BrewDog
Typ Helles
Alkohol 5,6 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fein malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Helles, sehr lecker. (2020)

Braunschweiger Mumme

Brauerei BrewDog
Typ Braunschweiger Mumme
Alkohol 5,8 % vol.

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase, malzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, malzig, leicht fruchtig, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2020)

Jagged Edge spiky india pale ale

We’ve dialed down one of our most legendary West Coast IPA recipes to create a 5.1% homage to these bitingly bitter IPAs.
Awash with all the pithy, sticky hop characteristics we fell for some 13 years ago, Jagged Edge showcases some of the finest new world hops, boasting a clawing bitterness that coats the mouth amidst a biscuity base. (Zitat Brewdog)

Typ India Pale Ale
Alkohol 5,1 % vol.
IBU 50
Malz Pale, Vienna
Hopfen Centennial, Chinook, Citra, Columbus, Simcoe
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fruchtig würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2021)

Double Punk a post modern classiv

We’ve dialed down one of our most legendary West Coast IPA recipes to create a 5.1% homage to these bitingly bitter IPAs.
Awash with all the pithy, sticky hop characteristics we fell for some 13 years ago, Jagged Edge showcases some of the finest new world hops, boasting a clawing bitterness that coats the mouth amidst a biscuity base. (Zitat Brewdog)

(Zitat Brewdog)

Typ Double IPA
Alkohol 8,2 % vol.
IBU 60
Malz Pale
Hopfen Centennial, Citra, Mosaic, Simcoe
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, ein fruchtig süßliches Aroma, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtig würzige Hopfennoten, eine kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein merkwürdiges unharmonisches Bier, ganz lecker. (2021)

Fake Empire Sour Hazy IPA

A sour beer and an IPA. Two beers? How does that even work? One word. Perfectly. Let’s walk you through it. Two beer styles evolved over centuries, united at last. The perfect union of art and science, of hoppy and tart. Brettanomyces meets Citra for a first date of epic proportions. Pours hazy gold with grapefruit, blood orange and juicy peach notes layered over delicate funky undertones with a dry tart finish. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Sour Hazy IPA
Alkohol 6,2 % vol.
IBU 11
Hopfen Cascade, Citra, Mosaic
Malz Carapils, Oats, Pale, Pilsner, Vienna
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Laktose, Hopfen, Hefe, Milchsäure

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas ropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und leichter Säure, etwas tropische Früchte (Zitrus, Orange), eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Eine schöne Kombination aus IPA und Sour Bier, sehr lecker, Klasse. (2021)

Triple Hazy Jane New England IPA

Triple Hazy Jane is awash with a melee of soft ripe fruit flavours spanning from peach to mango to apricot. Beneath the onslaught of juicy hops is a low background bitterness that’s complemented by flashes of light resin and glimmering hints of pine, all culminating in a 9.5% chorus that’s both full-bodied and super smooth. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 9,5 % vol.
IBU 40
Hopfen Mosaic
Malz Flaked Oats, Pale, Torrified Wheat
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, gerösteter Weizen, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, etwas Honig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Honig, fruchtig blumige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein interessantes IPA, sehr lecker. (2021)

Zeppelin Commute Hoppy Weissbier

Inspired by the great brewing traditions of Germany’s Weihenstephan, our modern twist on the wheat beer rings true to the BrewDog spirit, as we’ve added some amazing hops into the mix. In addition to the iconic clove and banana notes you’d expect from the style there’s a bright citrus freshness that marries craft and tradition. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Weizenbier
Alkohol 4,5 % vol.
IBU
Hopfen Ahtanum, Citra
Malz
Zutaten water, malted barley, malted wheat, hops and yeast

Das Bier hatte eine hellgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, etwas Gewürze, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, etwas Gewürze, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein leichtes, etwas hopfiges, Weizenbier, gerade noch sehr lecker. (2021)

Mr. President Defiant Double IPA

Es ist wohl identisch mit dem Hardcore IPA.

Brauerei BrewDog
Typ IPA
Alkohol 9,2 % vol.
IBU 150
Malz Maris Otter, Crystal Malt, Caramalt
Hopfen Centennial, Columbus, Simcoe - gestopft mit Centennial, Columbus, Simcoe
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hat 99/99 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas Karamell, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, eine kräftige Bitterkeit und einen langen, betont bitterem Nachhall. Sehr lecker.
2013 fand ich es besser. (2021)

Model Citizen New England IPA

We have joined forces with Salt, from Shipley, for a New England IPA which delivers an onslaught of fruit-forward goodness through a triple threat of Citra, HBC and Centennial hops.
Dominating notes of passionfruit and pineapple are supported by tropical tones of coconut and a hint of melon, bringing together a marriage of sweet and subtle for this incredibly drinkable East Coast-style triumph. Model Citizen - NEIPA for the people. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Salt Beer Factory
Typ IPA
Alkohol 6,8 % vol.
IBU 150
Malz Carapils, Oats, Pale, Torrified Wheat, Caramalt
Hopfen Citra, Centennial, HBC 438
Zutaten water, malted barley, malted oats, yeast, torrified wheat, hops

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes fruchtiges IPA, sehr lecker. (2021)

Brewtoberfestbier

Brauerei BrewDog
Typ Oktoberfestbier
Alkohol 5,8 % vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fein malzig, dezent blumige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Bier mit feinem Malzkörper. Sehr lecker, Klasse. (2021)

Black Is Beautiful

Brauerei BrewDog
Typ Stout
Alkohol 5,3 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Schokolade, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße und einem Hauch Säure, dezente Röstnoten, etwas Schokolade, etwas Kaffee, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes aromatisches Stour ohne unangenehm bittere Röstnoten, sehr lecker. (2021)

Homicidal Puppet Helpdesk

Beers like this don't come along too often, nor do Homicidal Puppets for that matter. An indulgent, complex, and endlessly giving beer. Packed with toffee, coconut, red berry, burnt sugar, marzipan, and orange. Aged in oak rye whiskey casks to add structure and depth (not the same oak as the Help Desk) to this chewy and warming rye barley wine.
Homicidal Puppet Help Desk - turn on the out of office. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Barley Wine
Alkohol 11,5 % vol.

Das Bier hat 97/91 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine braune Farbe, eine feine Nase, etwas dunkle Früchte, etwas etherisch, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, malzig, dunkle Früchte, etwas Toffee, etwas Kokos, eine moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein Barley Wine mit komplexer Nase, sehr lecker, Klasse. (2021)

Tiramisu Crew Barrel Aged Imperial Stout

Für dieses Schiff ist eine ganz besondere Crew notwendig. Sechs Monate verbringt dieses Bier im Laderaum, den Bourbonfässern. Reichhaltige Noten aus Mokka, Kakao, Vanille und Tiramisu setzen die Segel für dieses Imperial Stout, um weit herauszufahren. Tiramisu Crew – Schiff, Ahoi! (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ BA Imperial Stout
Alkohol 12 % vol.
Hopfen Fuggles, Hallertauer Taurus
Malz Amber, Cara, Carafa, Chocolate, Flaked Oats, Oats, Pale, Roasted Barley, Vienna, Wheat
Zutaten water, malted barley, oats, lactose (milk), wheat, yeast, hops, coffee, cocoa nibs

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine elegante Nase, etwas Schokolade, etwas Kaffee, etwas Bourbon, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und etwas Säure, etwas Bourbon, etwas Kaffee, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Berliner Weizen Dunkel

Brauerei BrewDog
Typ Dunkles Weizenbier
Alkohol 5,0 % vol.

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fein malzig, dezente Röstnoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schöne Kombination aus feinen Malz- und dezenten Röstnoten aber wenig Weizencharakter, sehr lecker. (2021)

Abstrakt AB:27

This stout has taken every inch of flavour from the barrels and then some. For the latest in the Abstrakt family – a lineage that celebrates experimentation at every turn – we have created a beer that celebrates in twelve (12) malts. As you can imagine, a dozen different malts produce a huge imperial stout and the combination of US and European hops are there to complement it; added only to the boil this latest Abstrakt is a champion of grain and ageing.
The aroma gives this away immediately, with edges of coffee, dark chocolate, toffee, forest fruits, and a vanilla sweetness mingling with a rye spiciness from the wood. We have also added coffee, honey, demerara sugar and milk sugars to the brewsheet – just to create even more layers of flavour. AB:27 is thick, smooth and flows into a warming finale that is unlike anything we have released before. But then that is why we have Abstrakt. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 11 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Röstnoten, etwas Kaffee, etwas Vanille, eine dezente bis moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Ein schönes komplexes Imperial Stout, sehr lecker. (2021)

Paradox Uncle Duke's

For the uninitiated, Uncle Dukes is a powerhouse – a transatlantic mashup of Scotch and Bourbon that results in a whisk(e)y that delivers a supersonic blast of flavour. On seeking new and unusual barrels to continue our Paradox series, using first-fill Uncle Dukes casks was a no-brainer. Powerfully charred, they impart a huge amount onto the spirit – and even more to our imperial stout. We never rush Paradox, unless the flavours pull rank.
And boy did they do so here. Paradox Uncle Dukes is one of our most expressive beers to date. Pulling up at 13.2% ABV, it contains six malts and three different hops – but make no bones about it, this beer is beholden to the oak barrels that give Duke everything and have so much left. Darkly roasted malt, woodsmoke, blackberry and raisin. Good ol’ frontier molasses. Campfire coffee. With a warming alcohol backbone this is the one to see you through November and well, well beyond. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Whisk(e)y Cask Aged Imperial Stout
Alkohol 13,2 % vol.

Das Bier hat 99/95 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Whisky, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einen Hauch Säure, dezente Röstnoten, etwas Toffee, etwas Kaffee, etwas Schokolade, leicht astringiernd (Tannin), eine leicht cremige Textur, eine moderate Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Off-Duty King Barrel aged Export Stout

If brewing is a science, barrel-ageing is an art. Today we are rolling out the latest release from our barrel store, a beer that combines the influence of two different spirits. Off-Duty King is brewed with seven different malts and six hops, but the power at its heart lies from half a year ageing in Scotch whisky casks, and a similar time spent in rye whiskey barrels. The result is a beer weighted in equal measure toward both whilst clocking in at 13.2% ABV.
Off-Duty King is a huge beer in every respect. Deep dark brown, it holds aromas of toffee, dark chocolate, coffee and toasted oak from the barrel-ageing. The flavour is a colossal warming medley of rich, sweet toffee and nutty elements, with smooth mocha notes that are joined by a hint of spice and cigar tobacco dryness from its time spent in cask. Off-Duty King is out now and here to win your Christmas. (Zitat BrewDog)

    

Brauerei BrewDog
Typ Barrel Aged Export Stout
Alkohol 13,2 % vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, Toffee, Schokolade, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und einen Hauch Säure, etwas Toffee, etwas Schokolade, eine dezente Bitterkeit (etwas Tannin) und langen aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Silk Road Lychee & Mango Hazy IPA

Silk Road is our latest foray in the New England IPA style. This 6.5% beer pours opaque and bright with rich aromas of mango, lychee and citrus. The addition of wheat to the malt bill conjures a fuller mouthfeel which perfectly complements the lively tropical notes. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 6,5 % Vol.
Zutaten water, malted barley, torrified wheat, yeast, malted oats, hops, natural mango flavouring, natural lychee flavouring.

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (leicht künstlich), am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, tropische Früchte, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Das Bier hatte ein ziemlich künstliches Fruchtaroma, ganz lecker. (2021)

Double Hazy Embrace The Opaque

East Coasts collide and crank it up for this new New England IPA retuned in Scotland. Brewed with oats and wheat and left unfiltered for a hazy appearance and super smooth delivery. Dry-hopped for a full-tilt fruit hit with pineapple, mango and a hint of zesty lime. Low on bitterness, high on haze, heavy on hops. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 7,2 % Vol.
Zutaten Wasser, Hafermalz, gerösteter Weizen, Hopfen, Hefe

Das Bier ist wahrscheinlich identisch mit dem Hazy Jane.

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, etwas süßes Malz, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes IPA, sehr lecker. (2021)

One More Minute India Pale Lager

Die Collaboration von BREWDOG & SUPERFREUNDE. Das ONE MORE MINUTE INDIA PALE LAGER. Ein IPL passend zum Start in den Sommer. Hier kombinieren wir ein klassisches Pils mit einer leichten und angenehmen IPA Note. Tropisch-grasig, goldgelb und super smooth! (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Superfreunde
Typ India Pale Lager
Alkohol 5,6 % Vol.
Hopfen Millennium
Malz Pilsner Malz
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas grasige Hopfennoten, etwas Malz, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas grasige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2022)

King`s Shilling Sovereign Scotch Ale

Kings's Shilling, das kleine, aber mächtige Kraftwerk kommt mit Toffee und gesalzenem Karamell in die Nase. Der massive, klebrig geröstete Malzcharakter verbindet sich mit gebranntem Zucker und subtilen nussigen, gerösteten Keks-Untertönen. Geschickt ausgeglichen durch weiche, herzhaft salzige Noten, die die Süße ergänzen. Dekadenz vom Feinsten.
King's Shilling - die dunkle Macht. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Scotch Ale
Alkohol 8,0 % Vol.
Hopfen Hallertauer Taurus
Malz Brown, Cara, Chocolate Wheat, Crystal, Dark Crystal, Flaked Oats, Munich, Pale, Wheat
Zutaten water, malted barley, wheat, oats, lactose (milk), yeast, hops

Das Bier hat 95/95 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Toffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und einen Hauch Säure, etwas Toffee, etwas Karamell, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein aromatisches elgantes Scotch Ale, sehr lecker, Klasse. (2021)

8 Trill Pils

The 8 Tril Pils Pilsner is a beer brewed with NOBLE hops for a NOBLE cause. This beer will be released simultaneously in Germany and in the U.K. to raise awareness to the ultimate benefit of achieving racial equity. Proceeds from this be donated to organizations focused on eliminating disparities in Healthcare, Education, Housing, Criminal Justice, Entrepreneurship & Employment. Let's end systemic racism together. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Crowns & Hops
Typ Pilsner
Alkohol 5,0 % Vol.

Ein Bier gegen Rassismus (siehe 8 Trill Pils), naja. Mal sehen wann Brown Ale und Schwarzbier dem Gesinnungsfaschismus zum Opfer fallen.

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, etwas blumig grasige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein irgendwie untypisches Pils, gerade noch sehr lecker. (2021)

Fifty Fifty Lager Cut With Lemon

Lemon zest and sweet sherbet on a crisp pilsner malt base. Light floral notes with a sharp, refreshing citrus tart finish. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Alsterwasser
Alkohol 2,4 % Vol.
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Invertzucker, Hefe, Zitronensäure, Hopfen, natürliche Aromen, Äpfelsäure

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, etwas Zitrone, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und einem Hauch Säure, leicht malzig, etwas Zitrone, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Jet Stream Transatlantic Pale Ale

Transatlantic pale ale. From dusk till dawn. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Pale Ale
Alkohol 4,2 % Vol.
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hefe, Hopfen

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Malz, etwas grasige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, leicht malzig, leicht salzig, etwas grasige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Es erinnert mehr an ein Pils als an ein Pale Ale, sehr lecker. (2021)

United Planet Session Hazy IPA

United Planet is our new session-strength Hazy IPA featuring Athanum, and Citra. Weighing in at 4%, the beer boasts a soft cloudlike base with melon, berry, lime and a smooth tropical finish. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Session IPA
Alkohol 4,0 % Vol.
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Laktose, Hafermalz, gerösteter Weizen, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas ropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes süffiges Session IPA, sehr lecker. (2021)

Vagabond Gluten Free

A foundation of caramel malt is buttressed by a raucously resinous bitterness, as the rioting backdrop of citrus and tropical fruit flow in waves from those twin titans of the US – Centennial and Amarillo. And it also happens to be gluten free. Vagabond Pale Ale is proof that the focal point of beers such as these should be flavour, rather than merely conforming to (or hiding behind) an ideal. It shows, once and for all, that a lack of this single element does not equate to a lack of taste, or body. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ American Pale Ale
Alkohol 4,5 % Vol.
IBU 55
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, fruchtig, etwas parfümiert, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, malzig, fruchtige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker, nur die Nase wirkt merkwürdig parfümiert. (2022)

Urban Fog

Für ein neues Kapitel der New England IPA-Saga haben sich BrewDog und Mikkeller zusammengetan. Das forsche Urban Fog kommt als saftiges und tropisches IPA mit 6,5% Alkohol. Abgerundet wird es mit dem Hauch von hellen Beeren und kräftigen Zitrusfrüchten sowie einer kräftig harzigen Note. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Mikkeller
Typ New England IPA
Alkohol 6,5 % Vol.
Zutaten water, malted barley, malted oats, yeast, torrified wheat and hops

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas ropische Früchte, etwas süßes Malz, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes NEIPA, sehr lecker. (2021)

Mallow Laser Quest Marshmallow & Pineapple Hazy IPA

Dieses Hazy IPA entfaltet ein süßes, fruchtiges Aroma aus Ananas, kandierten Früchten, Sorbet und Noten von Malven. All das steuert schließlich auf einen supersüßen Abgang zu. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 6,0 % Vol.
Zutaten water, malted barley, malted oats, wheat, hops, yeast, natural flavourings

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas ropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, etwas parfümiert, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Das Aroma wirkt etwas künstlich, gerade noch sehr lecker. (2022)

Tony`s Hopolonely White Chocolate & Raspberry Milkshake IPA

Our Tony’s Chocolonely collaboration brings one of the amazing chocolatiers bars to life in beer form! This white chocolate and raspberry milkshake IPA combines sweetness and sharp fruit with a bold mouthfeel that gives this beer style its name – milkshake. The nose is all sweet and sharp raspberries with hints of milky chocolate; on the pallet it’s a decadent and dessert-like experience that marries the best of what BrewDog and Tony’s do best. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ IPA
Alkohol 6,3 % Vol.
Zutaten water, malted barley, lactose (milk), yeast, torrfied wheat, malted oats, hops, natural raspberry flavourings

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine volle Nase, Himbeere, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, Himbeere, Gummibärchen, eine dezente Bitterkeit und langen aromatischen Nachhall. Es schmeckt so als hätte man Himbeerbonbons oder Gummibärchen in Bier aufgelöst, das Aroma ist ziemlich künstlich. Ganz lecker. (2022)

Ghost Walker Lamb of God

Beer gods and Rock gods unite in a world’s first collaboration. A liquid celebration of clarity in the face of adversity. And this beer lives up to the hype. We’ve muted the alcohol, but amped up the flavor. So all the thrash, all the passion, and all the attitude remain. Tropical notes are mixed with a grassy, pine riff. All carried on a solid malt baseline. Pure metal without the morning after bangover. (Zitat Lamb of God Beer)

Brauerei BrewDog
Typ alkoholfreies IPA
Alkohol <0,5 % Vol.
Zutaten water, barley, hops, yeast

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, dezent fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten (Citrus), eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Prototrüb India Pale Lager

Unser Session Lager wird Euch umhauen.
Das BrewDog x Kehrwieder Collab "Prototrüb" ist ein tropisch fruchtiges Session Lager mit feinen Noten von Limette und Melone und einem Hauch von Citrus und Maracuja. Schlanker, deutlich trüber und mit weniger Alkohol (4,8%) als das Original Prototyp von Kehrwieder, dafür aber mit einer ordentlichen Hopfenladung, die jeden Hophead begeistern wird. (Zitat BrewDog)

    

Brauerei BrewDog / Kreativbrauerei Kehrwieder
Typ India Pale Lager
Alkohol 4,8 % Vol.
Hopfen Cascade, Cashmere, Chinook, Citra, Millennium
Malz Carapils, Pilsner, Vienna, Pale Ale
Zutaten Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas Citrus, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Pilot #7 Single Hop Pale Ale

    

Brauerei BrewDog
Typ Single Hop Pale Ale
Alkohol 4,2 % Vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine, sehr dezene Nase, leicht fruchtig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, dezent fruchtig, dezente Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein Pale Ale mit wenig Aroma, gerade noch sehr lecker. (2021)

Black Eyed Barista Espresso Maple Stout

Black Eyed Barista - espresso maple stout is for all of you coffee lovers out there but with a bit more kick. No doubt the best way to start the new year (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 10,0 % Vol.
IBU 70
Hopfen Cascade
Malz Pale, Cara, Brown, Chocolate, Wheat, Crystal, Beeck smoked Malt, Oats
Zutaten mit Ahornsirup, Demerara Sugar und Espressokaffee gebraut

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, Röstnoten, Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und etwas Säure, etwas Röstnoten, etwas Kaffee, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Beatnik 2018 Raspberry Cheesecake Imperial Stout

This raspberry cheesecake imperial stout is the forth beer by the Beatnik Brewing Collective; a not-for-profit gypsy brewery comprised of Equity Punks. Exclusively available to BrewDog’s most vocal, loyal, and amazing supporters.
A big, biscuity imperial stout and a pilot scale raspberry sour combine to add cheesecake lactic tang alongside the big, roasty chocolatey flavours. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Raspberry Cheesecake Imperial Stout
Alkohol 8,9 % Vol.
IBU 70

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Toffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und etwas Säure, etwas Röstnoten, dezent fruchtig, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2021)

Kaiser Clone Doppelgänger Lager

Bei Kaiser Clone haben wir uns bei einem klassischen deutschen Lager inspirieren lassen, dem Kellerbier. Die robuste Malzbasis bildet hier die Grundlage für einen absolut soliden Sud. Dazu kommen weiche Fruchtaromen wie Erdbeere oder Himbeere sowie florale und Melonennoten aus der Hopfenkombination von New World und Noble. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Lagerbier
Alkohol 5,4 % Vol.
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, gerösteter Weizen, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Brewhouse Collective

Brewed with our local Newcastle Brewdog for Collabfest 2021, this hard-hitting West Coast DIPA is sure to give your tastebuds a kick! (Zitat Full Circle Brew Co.)

Brauerei BrewDog Newcastle / Full Circle Brew Co.
Typ West Coast Double IPA
Alkohol 8,8 % vol.
Hopfen Columbus, Citra, Centennial

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, etwas tropische Früchte, etwas Karamell/Honig, eine kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes klassisches Double IPA, sehr lecker. (2021, getrunken in der Brewdog Bar in Paris)

Twister & Shout Fruited Berliner Weisse

Be transported to your youth with this Twister Ice Lolly inspired Sour. We've packed this beer with strawberry, lime, grapefruit, tonka beans and vanilla and retained the requisite zing. (Zitat Stewart Brewing)

Brauerei BrewDog St. Andrews / Stewart Brewing
Typ Fruited Berliner Weisse
Alkohol 5,2 % Vol.

Das Bier hatte eine bernsteinartige, trübe Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig, etwas Vanille, leicht metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und dezenter Säure, leicht fruchtig, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2021)

Cocomera Atomica Watermelon & Black Cherry Sour

A mixed-culture fruited sour, brewed with the team at Brewdog Cambridge. Conditioned on vast quantities of watermelon and black cherry. Juicy watermelon, sweet tangy cherries, sour and refreshing. (Zitat Pastore Brewing)

Brauerei BrewDog Cambridge / Pastore Brewing
Typ Watermelon & Black Cherry Sour
Alkohol 6,5 % Vol.

Das Bier hatte eine rosa Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und pikanter Säure, fruchtig, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes erfrischendes Bier, sehr lecker. (2021)

Stratosphere

Brauerei BrewDog Norwich / Burnt Mill Brewery
Typ Sour Ale
Alkohol 4,8 % Vol.

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, fruchtig hopfig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und pikanter Säure, fruchtig, etwas wilde Hefe, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes klassisches Sour bzw. Wild Ale, sehr lecker. (2021)

Philly Cheesecake

Brauerei BrewDog Sheffield / Orbit Beers Brewery
Typ Sour Ale
Alkohol 5,0 % Vol.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, frisch, leicht metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, leicht fruchtig, leicht malzig, leicht metallisch, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein merkwürdiges Bier, ganz lecker. (2021)

Tier 3

A dark chocolate mint stout with a subtle floral notes, a hint of Italian tiramisu and a roasted coffee finish (Zitat Windswept Brewing Co.)

Brauerei BrewDog Union Square / Windswept Brewing Co.
Typ Stout
Alkohol 7,5 % Vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, etwas Kaffee, etwas Minze, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Röstnoten, etwas Kaffee, etwas Minze, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes rundes Stout mit interessantem Aroma, sehr lecker. (2021)

Planet Pale Pale Ale

Planet Pale is our new Headliner range 4.3 % session-strength pale ale. This quaffable creation is laced with Columbus, Chinook and Citra hops for a sharp citrus aroma and piney notes that give way to mellow tropical fruits. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Pale Ale
Alkohol 4,3 % Vol.
Hopfen Chinook, Citra, Columbus, Mosaic
Malz Pilsner

Das Bier hatte eine hellgelbe, ganz leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fein malzig, etwas fruchtige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein leichtes süffiges Bier, sehr lecker. (2022)

Pilot #13 Dunkel Munich Dunkel

Um dieses außergewöhnliche Dunkelbier zu kreieren haben unsere Brauer bei dem Pilot #13 eine vielfältige Mischung aus hellen und dunkel gerösteten Malzen kombiniert. Aber auch der Hopfen kommt bei uns natürlich nicht zu kurz: eine spannende Auswahl von Milennium, Liberty und Triumph geben diesem dunklen, klaren Bier einen leicht fruchtigen Geschmack. Dunkel ist...? Bei unserem Pilot #13 malzig und würzig mit besonderen Zitrusnoten. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Dunkelbier
Alkohol 5,0 % Vol.
IBU 24
Hopfen Liberty, Millennium, Various
Malz Cara, Carafa, Carapils, Carared, Pale Ale
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, dezente Röstnoten, etwas Malz, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Velvet Cake Pastry Stout

Brewed using a medley of 7 speciality malts to conjure a robust and rich base for this 6% pastry stout, Velvet Cake is beer inspired by decadence…and desserts. The nose is all sweet caramel, milk chocolate and hints of roasted coffee. The mouthfeel is medium-to-full, with a hint of sweetness and swathes of nutty pecan, salty caramel and a harmony of dark and milk chocolate notes singing alongside freshly poured espresso. (Zitat BrewDog)

    

Brauerei BrewDog
Typ Pastry Stout
Alkohol 6,0 % Vol.
IBU 33
Hopfen Columbus
Malz Carafa, Chocolate Wheat, Munich, Medium Crystal, Extra Dark Crystal, Pale Ale, Caramalt
Zutaten water, malted barley, malted oats, yeast, hops, lactose (milk), natural pecan flavouring, natural salted caramel flavouring

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Toffee, etwas Vanille, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Toffee, etwas Pekanüsse, etwas Kaffee und Schokolade, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes aromatisches Bier. Sehr lecker, Klasse. (2021)

Kaffeepause Coffee Stout

A vanilla nitro stout, a one-off brewed for the winter. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Coffee Stout
Alkohol 4,4 % Vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Kaffee, etwas Metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Kaffee, unangenehm Metallisch, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein merkwürdiges Bier mit unangenehmen Beigeschmack. Gerade noch sehr lecker. (2021)

Pilot #6 Obstkomplott 2.0 New England IPA

Das nennt man dann wohl ein wahres Obstkomplott: Die Neuauflage dieses obstbombigen NEIPAs leuchtet samtig trüb und goldgelb im Glas. Tropische Fruchtnoten steigen in die Nase, gefolgt von einer intensiv-saftigen Süße von Steinfrüchten und Ananas. Weizen und Hafer sorgen für eine seidenweiche Textur. Der Pilot #6 schließt seinen Auftritt mit einem trockenen, superhopfigen Abgang. (Zitat BrewDog)

    

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 6,2 % Vol.
IBU 22
Hopfen Centennial, Crystal, Palisade
Malz Caramunich, Flaked Oats, Vienna, Pale Ale, Carahell
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenflocken, Haferflocken, Hopfen, Hefe

Das Bier ist eine Neuauflage des Obstkomp(l)ott von 2019.
Es hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, tropische Früchte (Zitrus), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte (Zitrus, Ananas), eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Pilot #8 Dry Hopped Saison

Das Dry Hopped Saison ist die #8 in unserer Pilot-Serie und überzeugt mit einer feinen pfeffrigen Note durch die Gabe von rosa Pfeffer. Mit der vierten Dry Hopped Kreation der Serie läuten wir die kalte Jahreszeit ein. Ein lecker, erfrischendes Bier, entwickelt von unserem Brauer Kai! (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Saison
Alkohol 4,7 % Vol.
Hopfen Millennium, Various
Malz Caramunich, Flaked Oats, Pilsner, Various
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Haferflocken, Hopfen, Hefe, rosa Pfefferkörner

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, feine Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, feine Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Pilot #11 Black Lager

Dein Bier so schwarz wie die Nacht: Mit unserem Pilot #11 präsentieren wir euch jetzt ein Bier für alle Freunde der dunklen Braukünste. Würzig herb mit einem kräftigen Malzcharakter, der weich auf der Zunge liegt. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Black Lager
Alkohol 4,7 % Vol.
Hopfen Cascade, Millennium
Malz Cara Red, Carafa, Caramunich, Carapils, Munich, Pilsner, Pale Ale, Carahell
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, leicht malzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, etwas Röstnoten, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2021)

Elvis Juice 5,1 Grapefruit infused IPA

Ein IPA wie kein anderes. Beim BrewDog Elvis Juice heißt es: Alle Scheinwerfer auf die Grapefruit. Dieser Grapefruit-Overkill wird Eure Sinne verwöhnen. Zusätzlich zu seiner Spritzigkeit kommen intensive US-Aromahopfen auf die Bühne. In Begleitung von Orangen- und Piniennoten, steht Elvis (Juice!) auf einer Basis aus Karamellmalz. Dieses IPA ist ready to Rock’n’Roll.
BrewDog Elvis Juice – Der absolute King in einer Welt von Möchtegerns. (Zitat BrewDog)

    

Brauerei BrewDog
Typ Grapefruit IPA
Alkohol 5,1 % Vol.
IBU 40
Hopfen Amarillo, Citra, Magnum, Mosaic, Simcoe
Malz Cara, Extra Pale
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen, getrocknete Orangenschalen, getrocknete Grapefruitschalen, natürliches Grapefruitextrakt, natürliches Blutorangenextrakt

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Grapefruit), am Gaumen mittel mit dezenter Süße, etwas tropische Früchte, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Das Bier wirkt etwas dünn (wenig Körper), für eine Zugabe von Grapefruit und Orangen hat es wenig Fruchtaromen. Gerade noch sehr lecker.
Das Bier gab es schon als Prototype Elvis Juice mit 6,7 % Alkohol und als Elvis Juice mit 6,5 % Alkohol. (2021)

Hop Tiger

Dieses limitierte Double New England IPA, kommt mit 7,5%. Hop Tiger ist eine trübe Fruchtbombe mit exotischen Noten auf einer malzigen Basis, kombiniert mit Hafer und Weizen für ein außergewöhnliches Mundgefühl. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ IPA
Alkohol 7,5 % Vol.
Hopfen Ahtanum
Malz Carapils, Flaked Oats, Wheat, Pale Ale
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenflocken, Haferflocken, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, viel tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süsse, etwas tropische Früchte, etwas Salz, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes fruchtiges IPA, sehr lecker. (2022)

50 Cuts

50 Cuts - inspiriert von unserem eigenen 500 Cuts Rum, überzeugt dieses Porter bereits vor dem ersten Schluck durch den außergewöhnlich tropischen Duft in der Nase. Geschmacklich präsentiert das komplexe Starkbier fruchtige Ananas und Kokosnuss Aromen, gepaart mit köstlicher Kaffeenote. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Porter
Alkohol 7,0 % Vol.
Hopfen Columbus
Malz Caramunich, Chocolate Wheat, Munich, Pale Ale, Carahell
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Laktose (Milch), Weizenmalz, Hefe, Hopfen, natürliches Aroma

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Kokos, etwas Vanille, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süsse, etwas Kokos, etwas Kaffee und Schokolade, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Das Kokosaroma wirkt etwas künstlich, gerade noch sehr lecker. (2022)

Abstrakt AB:23

Barrel-ageing is many things – an art, a science and a leap of faith all at the same time. But it is also an opportunity to take the flavour profile of a beer into an entirely new direction. Adding a freshly-created beer into barrels is the largest and most rewarding experiment a brewery can undertake, which is why it forms a central pillar of our Abstrakt series.
And the latest of those is out right now. And it truly harnesses the power of bourbon.

Our latest Abstrakt release is an American barley wine which has spent almost two years hidden away inside bourbon whiskey casks in our Ellon barrel store. Over that time the beer has taken on such an incredible turn of flavour from the first-fill oak, magnifying and rounding out the profile it began with. And that was quite the payload already – Pale, Munich, Cara, Crystal and Brown malt giving a rich, caramel-like backbone for the elements from the wood to interact with.

AB:23 is a monument to the effects of time and the interplay between an American malt bill and the pride of that country’s distillers. The bourbon ageing lifts the barley wine to 11.5% ABV and rich heights of candied orange, fruit cake, cranberry and sherry characteristics all enveloped into a toffee-like aftertaste backed by warming alcohol. As with our other Abstrakt releases, it can be enjoyed now or cellared for several years to continue its development – the choice is yours! (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Barley Wine
Alkohol 11,5 % Vol.
IBU 85
Malz Pale, Munich, Cara, Crystal and Brown malt

Das Bier hat 97/90 ratebeer Punkte.

Das Bier hatte eine hellbraune, leicht rötliche Farbe, eine feine komplexe Nase, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süsse, etwas Trockenfrüchte, etwas Nüsse, etwas Bourbon, etwas Holz, etwas Toffee, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2022)

Practise What You Preach Quadrupel with Scottish Heather Honey

This beer represents a collaboration between tradition and innovation. A place where Monks meet Punks. Brewed at La Trappe’s monastery in January 2021, our Belgian Quadruple with Scottish Heather Honey and American hops. This 10% exploration of past and present was developed over an early morning tasting at BrewDog’s HQ in Ellon. The result is a ruby-hued liquid that boasts aromas of rich dried fruits and sweet honey. Hints of citrus fruits run subtly throughout, cutting through the sticky mouthfeel to balance out the sweetness. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / La Trappe
Typ Quadrupel
Alkohol 10,0 % Vol.
Hopfen Simcoe und HBC 692
Malz Chocolate Wheat, Munich, Pale Ale, Spraymalt
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Glukosesirup, Honig (0,5%), Weizenmalz, Hopfen, Hefe

Zest Fest American IPA

Brauerei BrewDog
Typ American IPA
Alkohol 5,7 % Vol.
Hopfen Idaho 7, Simcoe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, etwas Honig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig grasige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein feines IPA, keine typische Fruchtbombe. Sehr lecker. (2022)

Jujutsu Gnome IPA

Jujutsu Gnome haut dich vom Hocker! Gebraut in unserem Berliner Hauptquartier mit Hopfen aus Neuseeland, perfekt abgestimmt mit Noten von Passionsfrucht, Ananas und Zitrone. Dieser New-Comer ist aufgedreht, voll gehopft und ready for Action. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,0 % Vol.
IBU 45
Zutaten Wasser,Gerstenmalz,Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Citrus), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezent tropische Früchte, leicht malzig, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2022)

Arcade Made Double New England IPA

We’re levelling up this DIPA with an experimental hop expansion pack. Newbies Strata and Zappa attack with a fruity onslaught of passion-fruit and strawberry and their secret weapons dank resin and mint. The high scoring combo of tropical fruit and pine is delivered super smoothly via wheat and oats. Low bitterness, a solid malt base and no-holds barred hopping leaves Arcade Made top of the leader board every time. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Double New England IPA
Alkohol 8,0 % Vol.
IBU 15
Hopfen Centennial, Zappa, Strata
Malz Dextrin, Oats, Torrified Wheat, Pale Ale
Zutaten water, malted barley, torrified wheat, yeast, oats, hops

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, etwas Honig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten, leicht malzig, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2022)

Bird Brained Barracuda Imperial Porter

Reel in this silver-sided scourge of the reef; our latest BrewDog Wildcard. Best held onto rather than released, this resonant eight-malt porter has new depths of flavour thanks to being stowed away in rum barrels. Deeply roasty, but with a sudden flash of dark fruits, vanilla, molasses and coconut this is an apex predator you can’t turn your back on. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Porter
Alkohol 9,2 % Vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Röstnoten, etwas kalter Kaffee (nicht negativ gemeint), eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Bier, die 9,2 % Alkohol merkt man praktisch nicht. Ich dachte erst an eine Verwechslung aber ein Probeschlock aus dem richtigen Hahn brachte das gleiche Ergebnis. Sehr lecker, Klasse. (2022)

Hazy Jane Guava IPA

New England decamps to the tropics for a juicy makeover that turns the exotic fruits up to 11 for this hazy IPA with a tropical twist. Guava leads the way with notes of pineapple, mango and stone-fruit following on. Brewed with oats and wheat and left unfiltered for a fruity smooth journey. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ IPA
Alkohol 5,0 % vol.
Hopfen Ahtanum, Citra
Malz Carapils, Torrified Wheat, Pale Ale, Malted Oats
Zutaten water, malted barley, torrifed wheat, yeast, malted oats, hops, natural guava flavouring, lactose (milk)

Das Bier hatte eine hellgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, etwas Guave, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas tropische Früchte, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein fruchtiges erfrischendes IPA, sehr lecker. (2022)

Passionfruit Blitz Fruited Berliner Weisse

Schnallt euch an, denn dieses Sauerbier nimmt euch auf eine fruchtbombige Reise!
Es beginnt mit einem Beben an Säure, dann haltet euch fest für eine Welle an Passionsfrucht mit seismischen Ausmaßen. Begleitet wird die Vorstellung von säuerlichem Apfel und Biskuit, bevor die Fahrt mit einem spritzigen Finish aus Zitronennoten endet. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Berliner Weisse
Alkohol 3,5 % Vol.
IBU 6
Hopfen Ahtanum
Malz Pale, Wheat
Zutaten Wasser, Gerstenmalz,Weizenmalz,Hefe, Milchsäure, natürliches Aroma, Hopfen

Das Bier hatte eine hellgelbe Farbe, eine feine Nase, viel Frucht (Passionsfrucht), am Gaumen mittel mit dezenter Süße und dezenter Säure, fruchtig, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Für eine Berliner Weisse fehlt etwas die Säure, es wirkt auch etwas künstlich parfümiert, gerade noch sehr lecker.

Wheat Street Hefeweizen

A traditional Bavarian wheat beer, boisterously yeasty, with esters of clove, banana and a light floral note. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Hefeweizen
Alkohol 5,6 % Vol.
IBU 14

Das Bier hatte eine goldgelbe bis bernsteinartige, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas Banane, Nelke, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Banane, Nelke, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes, betont würziges Hefeweizen, sehr lecker.

Lager Deluxe Helles

Lager Deluxe ist unser neues limitiertes Helles. Die Virtuosen in unserer Brauerei in Berlin haben mit viel Feingefühl Malz- und Hopfensorten kombiniert, um ein elegantes und verfeinertes Deluxe Bier zu brauen. Leicht, knackig und elegant, mit einem bitteren Finish. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Helles
Alkohol 6,1 % Vol.
Hopfen Columbus
Malz Carapils, Munich, Pilsner
Zutaten Wasser,Gerstenmalz,Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, etwas blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fein malzig, etwas blumige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes elegantes Lager. Sehr lecker, Klasse.

Vermont Vampire Black IPA

Kreaturen der Nacht aufgepasst, denn dieses NEIPA ist nichts für schwache Nerven! Klassische Mosaic und Simcoe Hopfen vereinen ihre Kräfte mit einer berauschenden Kombo aus Caramünch und Carafa 3 Malzen. Vermont Vampire kommt mit Noten von Steinfrucht, Pfirsich und Kiefer, abgerundet mit einem leichten Unterton von Kaffee. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Black IPA
Alkohol 7,3 % Vol.
IBU 40
Hopfen Citra, Mosaic, Simcoe
Malz Carafa, Caramunich, Pale Ale
Zutaten Wasser,Gerstenmalz,Pfirsichsaftkonzentrat, Mangosaftkonzentrat,Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Kaffee, dezente Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes Black IPA, sehr lecker.

Tsar Quality Porter

A rich and robust cherry and dark chocolate porter collaboration with BrewDog Distilling Co. Hopped with centennial, and with europils, light munical, carafe and crystal malts in the malt bill. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Porter
Alkohol 7,2 % Vol.
IBU 30
Hopfen Centennial
Malz europils, light munical, carafe and crystal malts

Das Bier hatte eine hell- bis dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Kirsche, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Schokolade, etwas Kirsche, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes aromatisches Porter, sehr lecker.

Pilot #16 Smoked Porter

Pilot #16 präsentiert ein harmonisches Zusammenspiel aus feinen Raucharomen, leichter Bittere und Malzigkeit. Die charakteristische Rauchwürze dieses Porters wird durch die Verwendung von besonderem Rauchmalz erzielt. Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches Lagerfeuer-Bier mit moderaten Alkoholgehalt von 5,8%. Pilot #16 Smoked Porter - Gebraut in Berlin. (Zitat BrewDog)

     

Brauerei BrewDog
Typ Smoked Porter
Alkohol 5,8 % Vol.
IBU 32
Hopfen Ahtanum, Chinook, Millennium
Malz Caramunich, Pilsner, Smoked, Wheat
Zutaten Wasser, Gerstenmalz,Weizenmalz Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine hell- bis dunkelbraune Farbe, eine feine Nase mit dezenter Rauhnote, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Rauchnote, etwas Röstnoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker.

Triple Agent Belgian Tripel

While we are heavily influenced by what’s been happening the US and UK beer scenes, we always like to look back at the traditional styles brewed by our friends in Belgium and Germany. Here we’ve taken a classic Belgian style tripel and given it a BrewDog twist, with Centennial hops. Expect notes of complex vanilla, oak and spice, with Belgian yeast leading the charge. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Triple
Alkohol 8,5 % Vol.
Zutaten water, malted barley, hops, yeast, dextrose

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, malzig, etwas Hefe, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fein malzig, dezente Hefe, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes aromatiosches Triple, sehr lecker.

Tree Haus Bavarian Helles

For our February High Octane release, we’ve paired a flavourful trinity of American hops with the classic German lager style. The single malt baseline of Europils is accentuated by the trio of hops that combine notes of lemon and earthiness with some tones of pepper and citrus. It’s a bright and lively beer with a medium mouthfeel that offers up a few surprises – not your typical lager. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Helles
Alkohol 6,0 % Vol.
Hopfen Cashmere, Columbus, Loral
Zutaten water, malted barley, hops, yeast

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, dezent malzig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fein malzig, dezent blumige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Helles, sehr lecker. (2022)

Auf Achse

Unser hopfengestopftes Helles ist wie ein Ausflug ins Grüne. Frische, florale Noten treffen auf Orange und werden abgerundet durch die Süße von spätsommerlich-goldenem Malz. Klassik trifft Moderne – vereint in einem kellertrüben Bier. Herausragend frisch und spritzig, ohne die Tradition des Hellen zu vernachlässigen. AUF ACHSE und daheim einfach perfekt. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Aevor
Typ Naturtrübes Helles
Alkohol 5,0 % Vol.
Hopfen Cascade , Centennial, Citra, Hüll Melon, Saphir, Simcoe
Malz Carapils, Pale Ale
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fein malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Helles, sehr lecker. (2022)

Kirsch Karaoke

Brauerei BrewDog
Typ Berliner Weisse
Alkohol 5,2 % Vol.

Das Bier hatte eine leicht orange, trübe Farbe, eine feine Nase, fruchtig, leicht parfümiert, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und dezenter Säure, leicht fruchtig, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Was soll das sein? Ganz lecker. (2022)

Shadow Maker

This St Patrick’s day, we’re paying homage to our celtic cousins with our take on Arthur’s famous tipple. Brewed with a stellar line-up of speciality malts that offer up rich, dark roast coffee and cacao notes. A hint of hoppy charm is delivered via Columbus, leading to bitter chocolate and a dry finish. Shadow Maker is certainly worth the wait. Kick back and enjoy the craic. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Stout
Alkohol 4,8 % Vol.
IBU 30
Hopfen Columbus
Malz Chocolate, Roasted Barley, Extra Dark Crystal, Pale Ale
Zutaten Water, malted barley, hops, yeast

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und einem Hauch Säure, etwas Röstnoten, etwas Kaffee, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein leichtes aromatisches Stout, sehr lecker. (2022)

King Kölsch

Eine Brücke vom Rheinland nach Schottland! Das Collab Bier von Früh Kölsch und BrewDog punktet nicht nur mit seinem Aussehen, sondern überzeugt auch mit starken inneren Werten: Das Full Flavoured Kölsch ist mit 5,2 Prozent Alkoholgehalt um 0,4 Prozent stärker als ein herkömmliches Kölsch, kommt also mit ordentlich Wumms daher. Auch die Bittereinheiten (26 IBU) und die Stammwürze (11,8 Prozent) sind höher als gewöhnlich, was für einen extra Kick sorgt. Ein royales Fest für den Gaumen. Ganz wie es der Name des Bieres verspricht. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Früh Kölsch
Typ Kölsch
Alkohol 5,2 % Vol.
IBU 26
Hopfen Cascade , Hallertauer, Mandarina Bavaria, Spalter
Malz Pilsner, Carahell
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, malzig, ganz leicht matallisch, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2022)

Candy Kittens Raspberry & Guava New England IPA

For our latest collaboration beer, we have teamed up with Candy Kittens who have been shaking up the sweet game for the past decade. Our liquid tribute to the gourmet gummies is just as big on flavour as its inspiration. The beer pours bright pink, with notes of tropical guava and ripe raspberry spilling from the glass. The mouthfeel is full-bodied, juicy and smooth. Bitterness is low, with fresh hops working wonders alongside a hint of sweetness for this triumph of crafted confectionery. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 6,0 % Vol.
Hopfen Centennial, Simcoe
Malz Dextrin, Torrified Wheat, Pale Ale, Malted Oats
Zutaten water, malted barley, torrified wheat, yeast, malted oats, hops, natural flavourings, concentrate (elderberry and blackcurrant)

Das Bier hatte eine schmutzig rosa, trübe Farbe, eine feine Nase, fruchtig, etwas parfümiert (Gummibärchen), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fruchtig parfümiert, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Etwas zu künstlich fruchtig. Ganz lecker, wahrscheinlich mit den Sweet Raspberry & Guava Gourmies Sweets von Candy Kittens gebraut. (2022)

Almost Famous

Unser neuester Streifzug durch das Reich Neuenglands ist bereit für eine Nahaufnahme. Der Eröffnungsakt präsentiert Steinobst und frisches Gras mit einem Zitrus-Cliffhanger. Simcoe, Centennial und Citra spielen ihre Rollen tadellos und bringen große tropische Noten und nur einen Hauch von blumigem Flair ein, um ihre Leistung abzurunden. Eine Malzmischung mit Hafer und Weizen sorgt für einen abgerundeten Abgang und eine superweiche Abgabe. Almost Famous - akzeptiert keine Nachahmungen und bleibt für eine Zugabe in der Nähe. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 6,8 % Vol.
Hopfen Centennial, Citra, Simcoe
Malz Oats, Pale, Wheat
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Malzhafer, Hefe, gebrannter Weizen, Hopfen

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2022)

90 Day Bock Amplified German Lager

Lager, the world’s most popular beer. From Helles to Dopplebock, it’s a nuanced style with plenty of regional varieties under its belt, ranging in ABV, bitterness and hoppiness. Lagers can be light and sessionable, or amped up and deep in character. It’s the latter that’s influenced our April High Octane release, 90 Day Bock. Lagered (which is basically leaving the beer to mature in flavour) for a full three months and supported by a powerhouse malt bill with bold toasted aromas and mature cereal notes, it takes a trio of American hops on board, balancing hints of stone-fruit and herbal notes with a mild bitterness. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Lagerbier / Bockbier
Alkohol 8,0 % Vol.
Hopfen Citra, Columbus, Simcoe, Loral
Malz Dextrin, Munich, Vienna, Europils
Zutaten Water, malted barley, hops, yeast

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, malzig, etwas würzige Hopfennoten, eine leicht cremige Textur, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2022)

Tiramisu Tyranny Chocolate & Coffee Imperial Stout

A 10% Chocolate & Coffee Stout: a rich, decadent and complex dark beer, with intense flavours of nuts and full-bodied coffee. Buckle up for an abundance of dark chocolate, with extra layers of flavours, from biscuity to creamy. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Imperial Stout
Alkohol 10,0 % Vol.
Zutaten Water, Malted Barley, Malted Oats, Yeast, Maltodextrin, Natural Flavourings, Hops

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine elegante komplexe Nase, etwas Toffee, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, aromatisch, etwas Toffee, eine dezente Bitterkeit und langen aromatischem Nachhall. Ein elegantes aromatisches Bier. Sehr lecker, Klasse. (2022)

Cake Cartel Stout

Our seasonal stout is a slice of liquid indulgence.
Cake Cartel pours dark and decadent with hazelnut and praline on the nose. The speciality malts used create layers of chocolate brownie and rich toffee wrapped up in a? mouthfeel that’s medium-to-full.
Have your cake this festive period…and drink it too.? (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Stout
Alkohol 6,0 % Vol.
Hopfen Columbus
Malz Extra Dark Crystal, Pale Ale, Medium Crystal Malt, Chocolate Malt
Zutaten Water, malted barley, lactose (milk), yeast, hops, natural flavourings

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, etwas Toffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Rötnoten, etwas Toffee, etwas Ahornsirup, etwas Haselnuss, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein elegantes süffiges Stout. Sehr lecker. (2022)

Overnights Coffee Strout

Brauerei BrewDog
Typ Coffee Stout
Alkohol 5,2 % Vol.

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Rötnoten, etwa Kaffee, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2022)

Cold Front Vienna Style Lager

Crisp and fresh with just a hint of frost, our Vienna-style lager gives off oranges and lemons on the nose, pouring rich and dark golden. The flavour is all marmalade, toast, and lemon cheesecake with biscuit and bread crust from the specialty malts and a snappy bitter finish. Cold Front is the perfect accompaniment to weather any storm this winter. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Lagerbier
Alkohol 4,5 % Vol.
Hopfen Mandarina Bavaria, Saphir, Tettnang
Malz Pilsner, Vienna, Munich, Cara Hell, Carared
Zutaten Water, malted barley, hops, yeast (wheat)

Das Bier hatte eine gelbe, ganz leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig grasige Hopfennoten, etwas Citrus, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig grasige Hopfennoten, leicht malzig, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker, die fruchtige Nase verfliegt aber schnell. (2022)

Custom Shop Double IPA

This month’s High Octane release is a bespoke brew tailor-made for your taste buds. Custom Shop is a New England IPA elevated by four hop varieties all hailing from the lands down under. The nose delivers a vibrant fruit-frenzy that’s bold and tropical – think pineapple, gooseberry and passionfruit. The taste develops from zesty citrus to Summer berries with a hint of pine. Finally, the additions of oats and wheat to the malt bill make for a smooth ride to a warm, full-bodied finish. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Double IPA
Alkohol 8,0 % Vol.
Hopfen Enigma, Nelson Sauvin, Vic Secret, Galaxy
Malz Dextrin, Pale Ale
Zutaten water, malted barley, torrefied wheat, yeast, oats, hops

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, dezent fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes süffiges Double IPA, sehr lecker. (2022)

Long Clouds New Zealand IPA

Brauerei BrewDog / Round Corner Brewing
Typ New Zealand IPA
Alkohol 6,5 % Vol.

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, leicht metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2022)

Pilot #22 Zitronenweizen

Eine zitronige Erfrischung für Alle die noch in Erinnerungen an den vergangenen Sommer schwelgen: unser Berlin Pilot #22 - Zitronen Weizen. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Weizenbier
Alkohol 5,6 % Vol.
Hopfen Mandarina Bavaria
Malz Pilsner, Wheat, Cara Hell, Sauer
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz,Hopfen, Hefe, 1% Zitrone

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas Nelke, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Banane, etwas Gewürze, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein leichtes süffiges Weizenbier, sehr lecker. (2022)

Pilot #23 Pineapple IPA

Berlin Pilot #23: Unser Pineapple IPA überzeugt mit seiner blumig fruchtigen Ananas Note. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Pineapple IPA
Alkohol 5,8 % Vol.
Hopfen Liberty, Nelson Sauvin
Malz Carapils, Pale, Pilsner, Sauer
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, 1% Ananas, 1% natürliches Aroma

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, viel Ananas, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fruchtig parfümiert (Ananas), eine kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Zu bitter, zu parfümiert mit künstlichem Aroma, Ganz lecker. (2022)

Butterfly Effect

Our brewers took inspiration from the iconic IPAs of the New World, but used two powerhouse New Zealand hops for a twist that resulted in a super drinkable brew. Nelson Sauvin and Nectaron flutter fruity notes of gooseberry, passionfruit and a hint of citrus to balance the bitterness ahead of a dry finish. Tropical and elegant, this beer evolves with every sip. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ American IPA
Alkohol 6,0 % Vol.
Hopfen Nelson Sauvin and Nectaron
Zutaten Water, Malted Barley, Hops, Yeast

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fruchtige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Etwas langweilig, gerade noch sehr lecker. (2022)

Spellbound

For our 6th High Octane small-batch of the year, we’ve conjured up a Cold IPA, a beer golden in colour that’s cold fermented and packed with magical hops. Columbus, Mosaic, Nelson Sauvin and Citra are primed to enchant with a fruit-forward array of flavours. Initial passionfruit and berry aromas slide into grapefruit-led citrus notes. It’s a tropical affair that finishes assertively bitter and dry. Catch Spell Bound before the vanishing act. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Cold IPA
Alkohol 6,8 % Vol.
Hopfen Columbus, Mosaic, Nelson Sauvin and Citra

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte (Citrus), am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2022)

Sand Man

Our November High Octane release is a 6.5% Hazy Belgian IPA: soft and creamy with delicious tropical, mango, pineapple & guava aroma. Hints of aromatic spice & banana add a Belgian cut.
This is a legendary golden oldie with a modern twist and one you don't want to miss! (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Belgian IPA
Alkohol 6,5 % Vol.
Hopfen Amarillo, Citra, Mosaic, Vic Secret
Malz Dextrin, Torrified Wheat, Pale Ale, Caramalt, Malted Oats
Zutaten Water, Malted Barley, Torrified Wheat, Yeast, Malted Oats, Hops

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süsse, ätherische Hefearomen, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein interessantes IPA, sehr lecker. (2022)

Pilot #24 Sauerkirsch Porter

Malzig und eine leichte Süße mit einer Idee Kirsche im Nachgeschmack. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Sauerkirsch Porter
Alkohol 5,8 % Vol.
Hopfen Amarillo, Comet
Malz Carared, Chocolate Wheat, Munich, Wheat, Pale Ale, Caraaroma
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, 5 % Sauerkirschnektar, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süsse, etwas Säure, dezente Röstnoten, dezent fruchtig, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2022)

Pilot #27 Hazy Night Holy Night Dry Hopped Hazy Pils

Brauerei BrewDog
Typ Pilsner
Alkohol 5,0 % Vol.
Hopfen Ahtanum, Cashmere, Citra
Malz Carapils, Oats, Pilsner, Sauer
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig blumige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtig blumige Hopfennoten, eine dezente Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes aromatisches Pils. Sehr lecker, Klasse. (2023)

Pilot #25 Kräusen Kellerbier

Ein erfrischend spritziges Kräusen, was willst du mehr? (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Kellerbier
Alkohol 5,6 % Vol.
IBU 30
Hopfen Ariana, Herkules
Malz Carapils, Munich, Pilsner
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, dezent malzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, malzig dezente Hopfennoten, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Für ein malziges Bier zu bitter, gerade noch sehr lecker. (2023)

Pilot #26 Irish Red Ale Red Ale

Dieses rote Sweetheart wird dich auf der Stelle dahinschmelzen lassen. Rote Beeren mit einem Hauch von Zitrusfrüchten. Dann setzt der liebliche Malzkörper ein und endet mit einer sanften Bitterkeit zum Karamellmundgefühl. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Red Ale
Alkohol 5,0 % Vol.
IBU 21
Hopfen Ahtanum, Cashmere, Citra
Malz Cara Red, Pilsner, Cara Hell
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine bernsteinartige, ganz leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2023)

Simcoe Solo American IPA

Straight up Simcoe single hopped IPA. Citrus and tropical notes on the nose, with tangy citrus, papaya and pineapple on the palate. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ American IPA
Alkohol 6,0 % Vol.
IBU 70
Hopfen Simcoe
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Für ein Single Hop IPA kommt das Simcoe Aroma nicht gut zur Geltung, gerade noch sehr lecker. (2023)

Pilot #29 Kilt Kult Scotch Ale

Beim Kilt Kult hat sich das Berliner Brauerei-Team an einen Bierstil aus unserer schottischen Heimat gewagt. Herausgekommen ist ein bernsteinfarbenes, robustes Bier mit leichter Bitternote. Die verwendete untergärige Hefe setzt den Malzcharakter in Szene. Mit 5,46 % kommt es auch vom Alkoholgehalt relativ leicht daher. Als „Foodpairing“ wird eine französische Zwiebelsuppe empfohlen, damit der Geschmack abgerundet wird und der Kilt noch lange passt. (Zitat BrewDog)

     

Brauerei BrewDog
Typ Scotch Ale
Alkohol 4,5 % vol.
Hopfen Chinook, Saphir und Spalter Select
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße, leicht malzig, leicht herb, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Es wirkt etwas dünn, gerade noch sehr lecker. (2023)

Pilot #28 Doppelmoral

Das Brewdog – Pilot #28 Doppelmoral ist ein intensives Double IPA. Gehopft wurde mit Ariana, Herkules, Mandarina Bavaria und Diamant, als Malze wurden Caramunich, Carared, Pale Ale, Cara Hell und Sauer verwendet. Dieses DIPA überzeugt durch die ordentliche Ladung Hopfen und das intensive Karamellmalz. (Zitat BrewDog)

     

Brauerei BrewDog
Typ Double IPA
Alkohol 8,2 % vol.
IBU 62
Hopfen Ariana, Herkules, Mandarina Bavaria, Diamant
Malz Caramunich, Carared, Pale Ale, Cara Hell und Sauer
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine bernsteinartige Farbe, eine feine Nase, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas würzige Hopfennoten, etwas Karamell, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Es könnte etwas komplexer sein, gerade noch sehr lecker. (2023)

Barn Dance

Saddle up, Cowboys. There’s a new barley wine in town. This full-bodied outlaw of a drink combines a rich toffee caramel biscuit base with layers of tropical mango, citrus and spice for a warming finish. And galloping in at 9.5%, it’s not one for yellow bellies. Guaranteed to get your boots tapping and your knees slapping, let’s get this hoedown started. (Zitat BrewDog)

Typ American Barley Wine
Alkohol 9,5 % vol.
Hopfen Simcoe, HBC 586
Malz Pale Ale, Medium Crystal Malt, Crisp Light Munich, Crisp Dark Munich
Zutaten Water, Malted Barley, Hops, Yeast

Das Bier hatte eine hellbraune Farbe, eine feine Nase, recht dezent, dezent malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezent malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker aber nicht unbeding ein typischer Barley Wine. (2023)

Doric & Dutch

What if… BrewDog and De Molen come together? We have brought 2 traditional dishes together in this beer, the Dutch gingerbread and the Clootie Dumpling from Scotland. This spicy stout therefore has hints of star anise, cinnamon and nutmeg. The liquorice-like aftertaste gives the beer a mild bitterness and a drinkable character. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog / Brouwerij de Molen
Typ Stout
Alkohol 7,2 % Vol.
IBU 30

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, dezente Röstnoten, dezent malzig, dezente Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. De Molen hatte ich besser in Erinnerung, gerade noch sehr lecker. (2023)

Night Hawk Coffee Stout

Burn the candle at both ends with our limited-edition Night Hawk stout. This small batch coffee stout is amped up to 8.5% ABV to help you settle into long nights and sleep through early mornings. Chocolate malt and roasted barley intermingle with coffee and vanilla for a smooth and indulgent nightcap whenever you choose to drink it. Because it’s always midnight somewhere. (Zitat BrewDog)

     

Brauerei BrewDog
Typ Coffee Stout
Alkohol 8,5 % Vol.
Hopfen Simcoe
Malz Brown, Chocolate, Roasted Barley, Medium Crystal, Extra Dark Crystal, Pale Ale
Zutaten Water, malted Barley, Hops, Yeast, Flavourings, Maltodextrin

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, etwas Toffee, etwas Kaffee, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße und etwas Säure, etwas Toffee, etwas Kaffee, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein Coffee Stout mit interessantem Aroma, sehr lecker. (2023)

Pilot #27 Dry Hopped Hazy Pils

Brauerei BrewDog
Typ Dry Hopped Hazy Pils
Alkohol 5,0 % vol.
Hopfen Ahtanum, Cashmere, Citra
Malz Carapils, Oats, Pilsner, Sauer
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Haferflocken, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, leicht malzig, dezente Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, etwas würzige Hopfennoten, eine moderate bis kräftige Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Für ein Pils etwas zu malzig aber sehr lecker. (2023)

Feierabend

Über 1.000 von euch haben auf Instagram unter 10 Designs für dieses abgestimmt: Das EMPLOYEE OF THE NIGHT designt von @floriansmarsly aus unserer Community ist euer BrewDog Feierabendbier! Jetzt ist es endlich aus dem Tank gehüpft und bereit, um den Weg in euren Kühlschrank anzutreten. Drin steckt ein herrliches ungefiltertes IPA. Die fruchtigen Aromen lassen dich vom nächsten Sommerurlaub träumen und das samtige Mundgefühl ist genau das, was du nach einem Arbeitstag brauchst. Sichere dir als einer der ersten dieses geschmackliche und optische Meisterwerk.

Brauerei BrewDog / Brouwerij de Molen
Typ IPA
Alkohol 5,2 % Vol.

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes IPA, sehr lecker. (2023)

Craft Diaries

Brauerei BrewDog
Typ Double IPA
Alkohol 8,0 % vol.
IBU 15

Das Bier hatte eine gelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, dezent fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten, eine leicht cremige Textur, einen Hauch Salt, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein Double IPA mit ungewöhnlichem Aroma, gerade noch sehr lecker. (2023)

Hoppy Xmas

Buckle up for this seasonal Simcoe sled ride. A fruity festive fellow that delivers an all out Blitzen of Citrus flavour by the sack load. Citrus and tropical fruits on the Red nose. Tangy citrus, papaya and pineapple Dancer across the palate. All resting on a firm malty under carriage. A happy but bitter end waits.
Hoppy Christmas - don't keep the receipt. (Zitat BrewDog)

     

Brauerei BrewDog
Typ American IPA
Alkohol 6,0 % vol.
IBU 70

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, fruchtige Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes rundes süffiges IPA, sehr lecker. (2023)

Stunt Double

Lights. Camera. Action. Roll with the punches with Stunt Double, our limited-edition West Coast IPA. Amped up to 8%, this consummate professional oozes upfront bitterness and sweetens the deal with notes of juicy citrus and blackcurrant. Take one. Take two. Take as many as you can carry.
Expect explosions. Prepare for fireworks. Definitely don’t try and drive a speeding vehicle. Let Stunt Double take it from here. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Double IPA
Alkohol 8,0 % vol.
IBU 74
Hopfen Columbus, Simcoe
Malz Pale Ale
Zutaten Water, Malted Barley, Hops, Yeast, Dextrose

Das Bier hatte eine goldgelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit feiner Süße, leicht malzig, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, etwas Karamell, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Sehr lecker. (2023)

Black Heart

Vergiss alles, was du über Stout weißt. Vergiss, wie es deiner Meinung nach schmeckt. Und vergiss, dass du nach Dublin fahren musst, um ein gutes Stout zu bekommen. Es gibt ein neues Stout in der Stadt, und es verlangt deine Aufmerksamkeit. Schokolade und extra dunkles Kristallmalz ergeben Schichten von geröstetem Kaffee und Kakao, mit einem Hauch von Karamell. Ein klassisches Stout, gebraut in und für dieses Jahrhundert. Alter Hund, neue Tricks. (Zitat BrewDog)

     

Brauerei BrewDog
Typ Irish Dry Stout
Alkohol 4,1 % Vol.
Hopfen Simcoe
Malz Chocolate Malt, Extra Dark Crystal, Light Munich, Pale Ale, Roasted Barley
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Nitrogen

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, dezente Röstnoten, leicht metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas Röstnoten, etwas Kaffee, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2023)

Hot Date

Dieses scharf-schokoladige Stout kommt mit kräftigen Aromen. Der Duft von gerösteter Gerste und einem dezenten Hauch von Kakao wird ein wohliges Gefühl in dir auslösen. Gerade wenn du dich in den vertrauten Komfort des Stout eingewöhnt hast, tritt eine sanfte, aber deutliche Wärme auf. Die Chili gibt ihre Präsenz bekannt und fügt eine wärmende Sensation hinzu, die ergänzt anstatt zu überwältigen. Wann hattest du zuletzt ein Hot Date? (Zitat BrewDog)

     

Brauerei BrewDog
Typ Chili Stout
Alkohol 5,7 % Vol.
Hopfen Chinook
Malz Oats, Vienna
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Haferflocken, Hopfen, Hefe, 0,5% Kakaopulver, 0,1% Chiliflocken

Das Bier hatte eine dunkelbraune, fast schwarze Farbe, eine feine Nase, leichte Röstnoten, leicht metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leichter Säure und leichter Schärfe, etwas Röstnoten, etwas Kaffee, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Recht pikant aber sehr lecker. (2023)

Shore Leave Red Ale

Du hast ein Ale probiert. Und du glaubst jetzt, dass du weißt, wie ein echtes Ale schmeckt. Dürfen wir vorstellen - unser neues Amber Ale Shore Leave. Columbus, Mosaic und Citra vereinen sich zu einer leichten Fruchtigkeit und einem ausgewogenen bitteren Abgang, der von einem leicht gerösteten Biskuit- und Karamellaroma begleitet wird. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Amber Ale
Alkohol 4,3 % Vol.
Hopfen Amarillo, Citra, Columbus, Mosaic
Malz Aromatic , Light Munich, Medium Crystal Malt, Pale Ale, Vienna
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, fein malzig, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht malzig, dezente Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2024)

Palm Beach Pina Colada NEIPA

Pina Coladas? Amazing. Beer? Incredible. But together? Surely not.
Prepare to have your minds well and truly blown, because after years of intricate research (listening to Wham! and watching that Bros documentary on repeat) our brewers have done it. A 6.5% Pina Colada New England IPA that’s all upfront pineapple and coconut, and finished off with marshmallow and sugar dusted sweets. All the joy of Pina Coladas. None of the brain freeze. Tiny cocktail umbrellas optional, but strongly encouraged. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 6,5 % Vol.

Das Bier hatte eine gelbe, leicht trübe Farbe, eine feine Nase, fruchtig (Ananas), etwas Gewürze?, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, fruchtig (Ananas), etwas kokos, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Das Aroma wirkt künstlich, gerade noch sehr lecker. (2024)

Berlin Hammer IPA

Berlin Hammer ist unsere Antwort auf das heiß geliebte und in Schottland gebraute Jack Hammer. Auch Berlin Hammer macht seinem Namen alle Ehre: mit seiner rücksichtslos bitteren Performance stiehlt er anderen IPAs wahrlich die Show. Goldgelb mit einer cremefarbenen Krone im Glas, strömen süße Noten von Zitrusfrucht und Malz in die Nase. Am Gaumen wird das Aroma junger Grapefruits schnell von einer saftigen Portion Hopfenbittere verdrängt. Und der hopfige Hammer fällt nachhaltig. Sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt haben. Jack Hammer - der Vorschlaghammer für Hopfenliebhaber. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ India Pale Ale
Alkohol 7,2 % Vol.
IBU 250
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenflocken, Haferflocken, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, eine kräftige Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein kräftiges IPA, sehr lecker. (2024)

Pilot #36 Little Black Can

Little Black Can ist das Beste aus zwei Welt: Geschmack und Design. Mit einer sorgfältigen Auswahl an Citra- und Mosaic-Hopfen hergestellt, bietet es eine harmonische Mischung aus tropischen und zitronigen Noten, die den Gaumen mit der Essenz sonnengereifter Früchte und einem Hauch von Kiefer umhüllen. Diese bezaubernde Hopfenkombination zieht dich mit ihrem unwiderstehlichen Aroma und Geschmack in ihren Bann. Carafa Spezialmalz verleiht dem Bier einen reichhaltigen, gerösteten Charakter und sorgt für die tiefe Ebenholzfarbe. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Black IPA
Alkohol 7,2 % Vol.
Hopfen Citra, Mosaic
Malz Carafa Special Type 3, Caramunich, Pale Ale
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Das Bier hatte eine dunkelbraune Farbe, eine feine Nase, etwas Röstnoten, leicht metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und etwas Säure, etwas Röstnotem, dezente Hopfennoten, eine kräftige Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2024)

Pilot #39 Dackelblick

Brauerei BrewDog
Typ Fruited IPA
Alkohol 6,2 % Vol.
Hopfen Simcoe, Citra
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hafermalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe, Brombeersaft

Das Bier hatte eine rotbraune, trübe Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig, etwas metallisch, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, leicht cremig, leicht fruchtig, eine dezentee Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2024)

Wingman

A maverick of a Session IPA, this is a smooth ride of mellow tropical fruits, piney notes and a sharp citrus aroma. Refreshing, infinitely drinkable and with a steady boozing altitude of 4,3%. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Session IPA
Alkohol 4,3 % Vol.
Hopfen Ahtanum, Chinook, Citra, HBC 692, Mosaic, Simcoe
Zutaten Water, malted Barley, hops, yeast

Das Bier hatte eine gelbe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig Hopfennoten, eine dezente bis moderate Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Ein schönes IPA, sehr lecker. (2024)

Post Punk

Bursts of passionfruit, orange and guava transport you to a parallel universe where Punk IPA walks sandy shores in an aloha shirt. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ IPA
Alkohol 5,4 % Vol.
Hopfen Ahtanum, Chinook
Malz Caramalt, Pale Ale
Zutaten Water, malted barley. hops, yeast, natural flavourings

Das Bier hatte eine goldgelbe Farbe, eine feine Nase, etwas fruchtige Hopfennoten, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtige Hopfennoten (Guave), eine dezente bis Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Sehr lecker. (2024)

Hop Frenzy

ATTENTION HOP HEADS: we made this one for you. Hop Frenzy is a 5.8% Hazy IPA that’s dry hopped at 1.5 times the usual rate and featuring two experimental hops, Talus and HBC 586. Upfront orange meets coconut and top notes of passionfruit for a hazy tropical fruit salad hop bomb of a beer. Try it. Try to resist the urge to say “hoppy, that” after every sip. Try it again and again and again. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ New England IPA
Alkohol 5,8 % Vol.
IBU 50
Hopfen Citra, HBC 586, HBC 692
Malz Dextrin, Malted Oats, Pale Ale, Torrified Wheat
Zutaten Water, malted barley, torrefied wheat, hops, malted oats, yeast

Das Bier hatte eine goldgelbe, trübe Farbe, eine feine Nase, etwas tropische Früchte, am Gaumen vollmundig mit dezenter bis feiner Süße, etwas fruchtig würzige Hopfennoten, eine moderate Bitterkeit und aromatischen Nachhall. Ein schönes Bier, sehr lecker. (2024)

Pilot #40 Gose Freiheit

SALZ. SÄURE. KORIANDER.
Entdecke die Freiheit mit unserer Gose Freiheit! Helles und trübes Abenteuer in jedem Schluck. Gewürzt mit Koriandersamen, angesäuert mit Milchsäure und einer Prise Salz für den Hauch von Meer. Erlebe die erfrischende Mischung aus Säure, Salz und prickelnder Kohlensäure – ein Genuss, der deine Sinne beflügelt. (Zitat BrewDog)

Brauerei BrewDog
Typ Gose
Alkohol 4,9 % Vol.
Hopfen Mandarina Bavaria, Saphir
Malz Cara Hell, Pilsner, Sauer
Zutaten Wasser, GERSTENMALZ, Hopfen, Hefe, Milchsäure, Koriander, Salz

Das Bier hatte eine hellgelbe, ganz leicht trübe Farbe, eine feine Nase, leicht fruchtig, dezente Gerürze, am Gaumen vollmundig mit dezenter Süße und etwas Säure, leicht fruchtig, leicht metallisch, eine dezente Bitterkeit und aromatischem Nachhall. Gerade noch sehr lecker. (2024)


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]