[zurück]

Brook

[vor]

Mein mittlerweile achter Besuch im Brook nach dem Schlemmersommermenü 2010, dem Schlemmerherbstmenü 2010, dem "Hamburg Classics" Menü 2011, dem Spargel Menü 2011, dem Schlemmersommermenü 2011, dem Spanischer Herbst Menü 2011 und dem. "Cosmopolitan" Menü 2012.
Das Brook liegt gegenüber der Hamburger Speicherstadt.

Das Restaurant

Name Brook
Straße Bei den Mühren 91
Ort 20457 Hamburg
Telefon 040-37503128
Fax 040-37503127
Webseite www.restaurant-brook.de

Das Menü

  • Scampispieß auf Tomaten-Brotsalat mit Pesto
  • Geeistes Gurkensüppchen mit Panch-Pharon-Gewürz und Tuna-Tatar
  • Zanderfilet auf Paprika-Harissa-Puntalette-Risotto mit Chorizo und Pimientos de Padrón
  • Rumpsteak mit Zitronen-Scholotten-Tortelloni, Pfifferlingen und Spinat
  • Dessertvariation

Das 5 Gänge Menü kostet 35,00 € pro Person.

Als Amuse Gueule gab es ein Mousse vom geräucherten Stör mit eingelegtem Staudensellerie und Rote Beete. Sehr lecker, der Staudensellerie interessant mit Senfkörnern abgeschmeckt.

Scampispieß auf Tomaten-Brotsalat mit Pesto

Die Scampis waren zusammen mit gelben Zucchini auf einem Spieß gebraten. Dazu gab es einen Tomaten-Brot-Salat aus frischen und getrockneten Tomaten, Kapern und etwas Basilikum-Pesto. Sehr lecker mit kräftigen Aromen, die Scampis waren schön knackig.

Geeistes Gurkensüppchen mit Panch-Pharon-Gewürz und Tuna-Tatar

Das kalte Gurken-Süppchen war mit etwas Panch Phoron Gewürz leicht pikant abgeschmeckt. Panch Phoron ist eine Gewürzmischung aus der bengalischen Küche und besteht zu gleichen Teilen aus schwarzem Senf, Schwarzkümmel, Fenchelsamen, Kreuzkümmel und Bockshornkleesamen. Dazu gab es einen Thunfisch-Tatar mit etwas Sesam und Kresse. Sehr lecker und erfrischend.

Zanderfilet auf Paprika-Harissa-Puntalette-Risotto mit Chorizo und Pimientos de Padrón

Der Zander war ganz lecker, die Haut hätte aber etwas krosser sein können. Die eine Gräte im Filet war zu verschmerzen. Das Risotto wurde nicht mit Reis, sondern mit kleinen reisähnlichen Nudeln (Puntalette) zubereitet. Es war mit Paprika, Harissa und Chorizo gewüzt. Sehr lecker, in der Konsistenz aber etwas gewöhnungsbedürftig, jedenfalls wenn man Reis erwartet. Dazu gab es noch eine Pimientos de Padrón, ebenfalls sehr lecker.

Rumpsteak mit Zitronen-Scholotten-Tortelloni, Pfifferlingen und Spinat

Das Rumpsteak war einigermaßen zart und ganz lecker. Als Beilage gab es Spinat, Pfifferlinge und eine mit Schalotten und Zitrone gefüllte Tortelloni. Sehr lecker mit kräftiger Bratensauce und den Zitrusnoten der Tortelloni. Dekoriert war das Gericht noch mit einer geschmorten Cocktailtomate.

Dessertvariation

Als Dessert gab es ein Vanille-Mousse, einen schön löckeren Gries-Knödel, ein Schokoladen-Parfait und ein Erdbeere-Daiquiri Espuma. Alles sehr lecker, dekoriert war das Dessert noch mit einer Physalis, einer Brombeere, ein paar schwarzen Johannisbeeren und etwas Minze.

Zu dem Menü hatten wir eine Flasche San Pellegrino (0,75 l für 6,50 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Brook bietet eine gute Küche mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Chef de Cuisine ist Lars Schablinski.

Das Brook belegt zur Zeit in Hamburg Platz 24 (Restaurant Ranglisten) und hat einen Bib Gourmand vom Michelin.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]