[zurück]

Brook

[vor]

Mein mittlerweile fünfter Besuch im Brook nach dem Schlemmersommermenü 2010, dem Schlemmerherbstmenü 2010, dem "Hamburg Classics" Menü 2011 und dem Spargel Menü 2011.
Das Brook liegt gegenüber der Hamburger Speicherstadt.

Das Restaurant

Name Brook
Straße Bei den Mühren 91
Ort 20457 Hamburg
Telefon 040-37503128
Fax 040-37503127
Webseite www.restaurant-brook.de

Das Menü

  • Amuse Bouche, Brot, Dip
  • Dreierlei vom Beeftatar (gebacken, gebraten, roh) auf dreierlei Salat
  • Zuckerschoten-Wasabisüppchen mit Garnele und Thai-Basilikum
  • Doradenfilet auf Auberginenkaviar mit Zucchini und Peperoni-Oliven-Tapenade
  • Sex on the beach Espuma
  • Kalbsrücken auf marinierten Edelpilzen mit Chermoula, Zitronen-Tortellini und grünem Spargel
  • Schokoladenkrapfen mit Beeren, Pistazienschaum und Moscato dŽAsti-Parfait

Das Schlemmersommer Menü der Hamburg Kulinarisch Aktion kostet 29,50 € pro Person.

Als Amuse Bouche gab Matjes auf einem Bohnen-Salat mit einer Hausfrauencreme. Der Bohnen-Salat enthielt noch etwas durchwachsenen Speck, herzhaft und lecker.

Vor dem Menü wurden frische warme Brötchen mit einem Petersilien-Pesto gereicht.

Das rohe Tatar war auf einem Gurken-Salat angerichtet, das gebratene Tatar auf einem Paprika-Chutney und das in einem Kräuter-Teig gebackene Tatar auf einem Ingwer-Salat. Für geschmackliche Akzente sorgte etwas Meerrettich-Sahne und eine Avocadocreme. Vielfältige kräftige Aromen, sehr lecker.

Das Zuckerschoten Wasabi-Süppchen hatte eine sahnige Textur mit einer feinen Schärfe und war sehr gut abgeschmeckt. Die Garnele war gut gebraten und aromatisch. Dekoriert war die Suppe mit einem Zweig Thai-Basilikum. Sehr lecker.

Das Doradenfilet war auf den Punkt gegart und hatte eine krosse Haut. Die Zucchini hatte ein kräftiges Aroma, der Auberginekaviar blieb dagegen etwas blaß. Kräftig war dagegen die Peperoni-Oliven-Tapenade. Alles zusammen ganz lecker.

Ich bin kein großer Freund von Espumas und auch der "Sex on the Beach" Espuma konnte daran nichts ändern. Wenn wenigstens etwas Sorbet dabei gewesen wäre.

Der Kalbsrücken war rosa und zart. Als Beilage gab es marinierte Pilze mit Chermoula, ein Zitronen-Tortellini, grüner Spargel und eine geschmorte Cocktailtomate. Etwas Oliven-Tapenade sorgte für eine pikante Note. Alles ganz lecker aber es wirkte auch etwas zusammenhanglos.

Der Schokoladen-Krapfen war aussen kross und innen noch halbflüssig und hatte ein kräftig schokoladiges Aroma. Dazu gab es Erdbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren. Das Moscati d'Asti-Parfait hätte etwas mehr Aroma vertragen können. Dekoriert war das Dessert mit einer Physalis. Insgesamt ganz lecker.

Zu dem Menü hatten wir eine Flasche San Pellegrino (0,75 l für 6,50 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Es ist schon erstaunlich was Herr Schablinski für diesen Preis auf den Teller zaubert. Das Brook bietet eine gute Küche mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das Brook belegt zur Zeit in Hamburg Platz 22 (Restaurant Ranglisten).


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]