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Zum Betrieb meiner großen Glühlampen (3000 W, 5000 W) benötige ich einen leistungsstarken 110 V Trafo.
Der erste Trafo von der Firma Ismet ist ein Universal-Steuertransformator. Diese Baureihe heist jetzt ISTUK. Einen Teil der technischen Daten habe ich von der Webseite von Ismet.
Hersteller | Ismet |
Typ | ISTU |
Nr. | 495/34/5 |
Leistung | 1600 / 4600 VA |
Spannungen Primär | 200/220/240/360/380/400/420/440/460/480/500/530/550 V |
Spannungen Sekundär | 110, 220 V |
Sekundärstrom | 14,6 A (110 V) 7,3 A (220 V) |
Gesamtgewicht | 17,0 kg |
Gesamtgewicht gemessen | 19 kg |
Gewicht Kupfer | 7,2 kg |
Primär und Sekundärwicklung bestehen jeweils aus zwei Teilen.
Mit den Anzapfungen der Primärwicklungen lassen sich eine Vielzahl von Spannungen nutzen.
Spannung | verbinden | Anschluß |
200 V | B-C E-H |
B-H |
220 V | A-D E-J |
A-J |
240 V | B-C F-J |
B-J |
360 V | D-E | B-G |
380 V | D-E | A-G |
400 V | C-E | B-H |
420 V | D-E | B-J |
440 V | C-E | B-J |
460 V | C-E | A-J |
480 V | C-F | B-J |
500 V | C-F | A-J |
530 V | C-F | B-K |
550 V | C-F | A-K |
Für jede dieser Kombinationen habe ich die Induktivität an den Anschlußklemmen mit dem LCR Meter gemessen.
Man erhält eine fast lineare Beziehung. Wird die Induktivität zwischen den einzelnen Klemmen gemessen so lassen sich diese Werte nicht einfach addieren.
Klemmen | Induktivität |
A-B | 1,8 mH |
A-E | 265,0 mH |
A-F | 365,8 mH |
B-E | 215,8 mH |
B-F | 311,1 mH |
C-D | 1,8 mH |
C-G | 175,3 mH |
C-H | 216,7 mH |
C-J | 311,0 mH |
C-K | 449,8 mH |
D-G | 138,0 mH |
D-H | 175,0 mH |
D-J | 261,5 mH |
D-K | 391,5 mH |
E-F | 7,4 mH |
G-H | 1,9 mH |
G-J | 17,1 mH |
G-K | 63,3 mH |
H-J | 7,4 mH |
H-K | 41,3 mH |
J-K | 11,7 mH |
Die Sekundärwicklungen können parallel geschaltet werden um 110 V zu erhalten oder in Reihe um 220 V zu erhalten.
Spannung | verbinden | Anschluß |
110 V | UA-UB VA-VB |
UA-VB |
220 V | VA-UB | UA-VB |
Um die Leerlaufspannung und den Leerlauftrom zumessen habe ich den Trafo an meinem Regeltrafo angeschlossen. Die Primärspannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter, die Sekundärspannung mit dem Voltcraft Multimeter und den Strom mit dem Zangenamperemeter gemessen.
Der Leerlaufstrom ist stark von der gewählten Anzapfung abhängig.
Bei einer Netzspannung von 230 V lassen sich mit diesem 3 Anzapfungen folgende Spannungen erzeugen.
Anzapfung | Spannung |
200 V | 133,8 V |
220 V | 121,8 V |
240 V | 111,7 V |
Der zweite Trafo war leider kein 110 V Typ, das Typenschild war an dieser Stelle leicht beschädigt und der Trafo entpuppte sich als 220/135 V Trafo. Auf dem Typenschild ist kein Hersteller angegeben, es könnte sich aber um Eka Transformer handeln.
Hersteller | EKA ? |
Typ | EKA/ST |
Nr. | |
Leistung | 1500 / 1820 VA |
Spannungen Primär | 220 V, -5%, +5% und +10% |
Spannungen Sekundär | 135 V |
Strom Sekundär | 11,0 / 13,5 A |
Gesamtgewicht | 18,5 kg |
Um die Leerlaufspannung und den Leerlauftrom zumessen habe ich den Trafo an meinem Regeltrafo angeschlossen. Die Primärspannung habe ich mit dem Tektronix Multimeter, die Sekundärspannung mit dem Voltcraft Multimeter und den Strom mit dem Zangenamperemeter gemessen.
Der Leerlaufstrom wurde nur mit der Anzapfung 0 % gemessen. Er ist deutlich niedriger als beim 110 V Trafo (s.o.).
Bei einer Netzspannung von 230 V lassen sich mit diesem Trafo 4 Spannungen erzeugen.
Anzapfung | Spannung |
-5 % | 151,1 V |
0 % | 143,5 V |
+5 % | 136,8 V |
+10 % | 130,5 V |
Der Kurzschlußstrom liegt bei einer Primärspannung von 10 V schon zwischen 17,6 und 18,5 A.
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