[zurück]

3.7.25. Zündspulen und Zeilentrafos

[vor]

Diese Zündspule stammt aus einem BMW 730i von 1989 (Baureihe E32). Es handelt sich um eine Zündspule für Transistorzündung.

Hersteller Bosch
Teilenummer 2 212 919
Gesamthöhe 145 mm
Durchnesser 60 mm

Nach der Fahrzeugelektrik Seite von Helmut Felder hat eine Zündspule etwa folgende Werte.

Windungszahl Primärwicklung 90 - 230
Windungszahl Sekundärwicklung 10000 - 30000
Windungsverhältnis 60 - 150
Drahtdurchmmesser Primärwicklung 0,3 - 1,6 mm
Drahtdurchmmesser Sekundärwicklung 0,05 - 0,15 mm
Widerstand Primärwicklung 0,2 - 4 Ohm
Widerstand Sekundärwicklung 2 - 14 kOhm
Induktivität Primärwicklung 1 - 10 mH
Induktivität Sekundärwicklung 100 - 1500 mH

Widerstand und Induktivität der Zündspule habe ich nachgemessen.

Widerstand Primärwicklung ca. 0,5 Ohm
Widerstand Sekundärwicklung 5,65 kOhm
Induktivität Primärwicklung 3,75 mH
Induktivität Sekundärwicklung 34 H


Das nächste Bild zeigt einen Diodensplittrafo.

Auf dem Ferritkern ist genug Platz um eine extra Primärspule zu wickeln.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]