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Diese Zündspule stammt aus einem BMW 730i von 1989 (Baureihe E32). Es handelt sich um eine Zündspule für Transistorzündung.
Hersteller | Bosch |
Teilenummer | 2 212 919 |
Gesamthöhe | 145 mm |
Durchnesser | 60 mm |
Nach der Fahrzeugelektrik Seite von Helmut Felder hat eine Zündspule etwa folgende Werte.
Windungszahl Primärwicklung | 90 - 230 |
Windungszahl Sekundärwicklung | 10000 - 30000 |
Windungsverhältnis | 60 - 150 |
Drahtdurchmmesser Primärwicklung | 0,3 - 1,6 mm |
Drahtdurchmmesser Sekundärwicklung | 0,05 - 0,15 mm |
Widerstand Primärwicklung | 0,2 - 4 Ohm |
Widerstand Sekundärwicklung | 2 - 14 kOhm |
Induktivität Primärwicklung | 1 - 10 mH |
Induktivität Sekundärwicklung | 100 - 1500 mH |
Widerstand und Induktivität der Zündspule habe ich nachgemessen.
Widerstand Primärwicklung | ca. 0,5 Ohm |
Widerstand Sekundärwicklung | 5,65 kOhm |
Induktivität Primärwicklung | 3,75 mH |
Induktivität Sekundärwicklung | 34 H |
Das nächste Bild zeigt einen Diodensplittrafo.
Auf dem Ferritkern ist genug Platz um eine extra Primärspule zu wickeln.
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