[zurück]

2.6. Chen Attraktor

[vor]

Diesen Attraktor habe ich auf der Seite von Professor Tetsushi Ueta [22] vom Center for Advanced Information Technology, Tokushima University in Japan gefunden.

  dx/dt = a(y - x)

5-81

  dy/dt = (c - a)x - xz + cy

5-82

  dz/dt = xy - bz

5-83

Diese Differenzialgleichungen beschreiben das Verhalten eines elektronischen Schwingkreises. Auf der Seite von Professor Ueta sind auch Bilder des Attraktors zu sehen die mit einer elektrionischen Schaltung erzeugt und auf einem Oszilloskop dargestellt wurden. Das System hat große Ähnlichkeit mit dem Lorenz Attraktor.

Die Werte der Konstanten sind

 

a = 35

 

b = 8/3

 

c = 28

Das System ist sehr empfindlich was die Auswahl der Startwerte betrifft.

 

x0 = -3

 

y0 = 2

 

z0 = 20


Abb. 210

Interessant ist auch der Blick von Oben auf den Attraktor.


Abb. 211

Die räumliche Struktur des Chen Attraktors läßt sich besonders gut in einem Stereobild erkennen. Zur Herstellung von Stereobildern gibt es hier ein Tutorial.


Abb. 212

Das Plugin zur Erzeugung des Attraktors (für Cinema Version 7 und 8) kann auf der Download Seite runtergeladen werden.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]