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3.84. Schnecken und Muscheln

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Auch Schnecken und Muscheln lassen sich parametrisch erzeugen. Zu diesem Thema gibt es einige interessante Veröffentlichungen [13,21,22,23,24].
Die folgenden Gleichungen habe ich bei [25] gefunden.

 

x = exp(w u) (h + a cos(v)) cos(c u)

3-276

 

y = R exp(w u) (h + a cos(v)) sin(c u)

3-277

 

z = exp(w u) (k + b sin(v))

3-278

Zur besseren Übersicht die Gleichungen nochmal in normaler Schreibweise.

Die Konstanten a, b, c, h, k, und w bestimmen das Aussehen der Figur. Die Konstante R bestimmt die Drehrichtung der Spirale, R sollte nur die Werte -1 oder 1 annehmen.

Zur Darstellung der Fläche können die beiden Parameter u und v zum Beispiel folgende Werte (Definitionsbereich) annehmen.

 

u ist Element aus der Zahlenmenge [umin, umax]

 
 

v ist Element aus der Zahlenmenge [0, 2 pi]

 

Bei der Schnecke handelt es sich um eine halboffene Figur, der Definitionsbereich von u kann daher beim Plugin verändert werden.

Auf den folgenden Seiten sind verschiedene Spezies mit den entsprechenden Konstanten dargestellt.

 

Pseudoheliceras subcatenatum

 

Astroceras

 

Bellerophina

 

Euhoplites

 

Nautilus

 

Natica stellata

 

Mya arenaria


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