[zurück]

Samstag

[vor]

Am Samstag Vormittag wollte ich mir das Tempelhofer Feld ansehen. Vom Platz der Luftbrücke muss man den Columbiadamm ein Stück entlanglaufen um zum Eingang zu kommen.

Am Columbiadamm liegt auch die Sehitlik-Moschee.

Von dort bin ich mit dem Bus 104 von der Haltgestelle Friedhof Columbiadamm zum U-Bahnhof Boddinstraße gefahren. Weiter ging es mit der U-Bahn U8 bis zum U-Bahnhof Hermannplatz.


Die Sonnenallee.


Die Sonnenallee.


Die Sonnenallee.


Die Sonnenallee.

Nach einem kurzen Spaziergang über die "berüchtigte" Sonnenallee habe ich im Restaurant Mihmandar eine Kleinigkeit gegessen.

Am Nachmittag hatte ich nichts besonderes vor und große Lust herumzulaufen hatte ich auch nicht. So habe ich mich spontan entschlossen Stone Brewing Mariendorf zu besuchen, das wurde allerdings schwieriger als ich dachte.

Um zu Stone Brewing zu kommen wollte ich vom U-Bahnhof Hermannplatz mit der U-Bahn U8 zum Bahnhof Hermannstrasse fahren und von dort mit der S Bahn zum Bahnhof Tempelhof. Vom Bahnhof Tempelhof dann weiter mit der U-Bahn U6 bis zur Endstation U-Bahnhof Alt-Mariendorf und von dort weiter mit dem Bus 181 zu Stone Brewing Mariendorf. So weit so gut, am Bahnhof Hermannstrasse war erst einmal Endstation denn der S Bahn Verkehr war Richtung Bahnhof Südkreuz wegen Bauarbeiten eingestellt worden. Es gab einen Busersatzverkehr aber viele Menschen wollten in den Bus, schließlich wird diese Strecke von 3 S-Bahnen befahren. Mit dem zweiten Bus bin ich dann mitgekommen, er hielt aber nicht am Bahnhof Tempelhof sondern am U-Bahnhof Alt-Tempelhof. Das war für mich aber kein Problem da ich ohnehin mit der U-Bahn U6 weiterfahren wollte. Am U-Bahnhof Alt-Mariendorf warte die zweite Überraschung, wegen einer Baustelle fuhr der Bus 181 nicht zu Stone Brewing. So musste ich wohl oder übel den Weg (ca. 500 m) zu Fuß gehen, das hatte ich 2016 auch schon gemacht.

Stone Brewing liegt auf dem Gelände des Marienpark Berlin, dem ehemaligen Gaswerk Mariendorf.


Der Wasserturm.

Nach zwei Bieren bei Stone Brewing ging es dann wieder zurück ins Hotel. Diesmal konnte ich wenigstens eine Station mit dem Bus zum U-Bahnhof Alt-Mariendorf fahren. Kurz vor 16:00 Uhr war ich dann wieder im Hotel.

Am Abend wollte ich um 19:00 in der CODA Bar in Berlin-Neukölln essen. Mit der U-Bahn U6 bin ich vom U-Bahnhof Platz der Luftbrücke eine Station zum U-Bahnhof Mehringdamm gefahren und in die U-Bahn U7 Richtung U-Bahnhof Hermannplatz umgestiegen.


In der dunklen Strasse ist das Restaurant nicht besonders auffällig.

In der CODA Bar hatte ich einen Platz an der Theke und war mit meiner Nachbarin, einer Japanerin, ins Gespräch gekommen. Neben einer Empfehlung für ein japanisches Restaurant (Shiori) bekam ich von ihr noch einen Tip für die neue Craft Beer Bar Lager Lager. Da sie in der Nähe der CODA Bar lag habe ich nach dem Essen dort kurz hineingeschaut.

Anschließend bin ich wie geplant zur Muted Horn Bar gefahren, sie ist nur eine Station mit der U-Bahn U8 entfernt.

Um kurz vor 24:00 Uhr war ich dann wieder in Hotel.


[zurück] [Startseite] [vor]