[zurück]

Zylinder-Zylinder I

[vor]

Mit Hilfe des Plugins erzeugen wir die Schnittlinie (16 Punkte) für folgende zwei Zylinder.

 

R1 = 50

 

R2 = 30

Das Polygonobjekt besteht nur aus Punkten und deshalb müsen wir im Punktemodus arbeiten. Wir benötigen nur eine Schnittlinie, die zweite können wir löschen. Die Schnittlinie kopieren wir und verschieben sie um 5 Einheiten entlang der z-Achse. Jetzt vergrößern wir R2 um 5 Einheiten und erzeugen eine weitere Schnittlinie.

 

R1 = 50

 

R2 = 35

Nun verbinden wir die 3 Polygonobjekte und erzeugen Polygone. So haben wir den Übergang zwischen den beiden Zylindern modelliert.


Abb. 5

Den kleinen Zylinder modellieren wir aus diesem Polygonobjekt. Dazu selektieren wir die obere Reihe der Punkte, klonen sie und verschieben sie in Richtung der z-Achse bis zur gewünschten Höhe des Zylinders. Um alle selektierten Punkte auf einen z Wert zu bekommen setzen wir die Größe im Koordinatenmanager auf Null. In der Mitte manuell einen Punkt setzten und den Zylinder mit Dreiecken verschließen.


Abb. 6

Den unteren Zylinder (R1 = 50) erzeugen wir separat. Die Anzahl Segmente des Umfangs wählen wir so das sie gut zum oberen Zylinder passen. Dann wandeln wir den Zylinder in ein Polygonobjekt um und löschen alle Polygone und Punkte die im Bereich des oberen Zylinders liegen.


Abb. 7

Jetzt verbinden wir beide Teile zu einem Polygonobjekt. Um die letzen Lücken zu schliessen klonen wir jeweils die Hälfte der Punkte an der unten Kante des oberen Zylinders und verschieben sie an die Enden des unteren Zylinders.


Abb. 8

Ein kleiner Schönheitsfehler sind die beiden dichter zusammenliegenden Linien des unteren Zylinders. Das macht sich beim Rendern aber nicht bemerkbar. Das Polygonobjekt werfen wir in ein Hypernurbs, nehmen SLA Nukei als Shader rendern mal ein Testbild.


Abb. 9

Der Übergang zwischen den beiden Zylindern ist fast perfekt. Es ist zwar ein bischen Handarbeit nötig aber dank des Plugins müssen wir uns keine Gedanken machen wie man die Punkte an der Schnittlinie optimal setzt.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]