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Vermeidung von Artefakten

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In diesem Beispiel habe ich verschiedene Strukturen gemischt, konkave und konvexe Rundungen, eine Bohrung und gerade Kanten. Das Polygongerüst ist relativ einfach und das Ergebnis sieht auch nicht schlecht aus.

Beim genaueren Hinsehen gibt es aber ein paar unschöne Artefakte. Sie entstehen an dem Punkt wo 6 Polygone zusammenstossen.
Im Idealfall haben wir ein Polygonnetz mit quadratischen Polygonen (Quad Mesh) und ausschliesslich Punkten mit 4 Nachbarn (ordinary vertices). Dies ist hier nicht der Fall, solche Punkte bezeichnet man als extraordinary vertices.
Wenn extraordinary vertices auf einer Kante liegen scheint es Artefakte zu geben.

Wenn wir das Polygongerüst etwas verändern wird das Ergebnis auch nicht besser. Jetzt stossen zwar nur 5 Polygone aneinander aber die Artefakte bleiben, bei der Bohrung sind noch 2 Fehler dazugekommen.

Um die Artefakte zu vermeiden müssen wir das Polygongerüst so umstellen das an den sensiblen Kanten nicht mehr als 4 Polygone zusammenstossen.

Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen. Es gibt zwar immer noch 4 Punkte an denen 6 Polygone zusammenstossen aber die liegen mitten auf einer ebenen Fläche und nicht an einer Kante.

Auch in einer Vergrösserung sind keine Artefakte zu erkennen.

Download C4D Datei (23 kB) polygon3.zip


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