[zurück] | Bohrungen |
[vor] |
Bohrungen lassen sich einfach durch Löcher in Polygonobjekten erzeugen. Die oberen und unteren Kanten der Bohrung wurden auf 95 % gewichtet, ebenso alle Kanten des Quaders (Hypernurbsunterteilung 6).
Die Bohrung ist leider nicht kreisrund, ein Loch mit 6 Ecken liefert ein optimales Ergebnis.
Leider hat das Polygonobjekt 4 Dreiecke, die können wir vermeiden wenn wir den Quader weiter unterteilen.
Ohne Kantenwichtung ist das aber auch kein Problem (Hypernurbsunterteilung 2).
Abgestufte Bohrungen lassen sich auch erzeugen.
Wir können auch schräge Bohrungen machen. Dazu aus dem 8-Eck-Spline ein Extrude-NURBS machen und schräg in den Quader legen. Die überstehenden Teile einfach abschneiden.
Auch kompliziertere Objekte wie eine Revolvertrommel lassen sich realisieren.
Download C4D Datei (56 kB) polygon2.zip
[zurück] | [Inhaltsverzeichnis Hypernurbs] | [vor] |