[zurück]

Vergleich Kantenrundungstechniken

[vor]

Bauteile aus dem Maschinenbau haben meist eine leichte Kantenrundung. Um diese Rundung zu erzeugen gibt es zwei Möglichkeiten. Mit Cinema Version 8 die Kanten wichten oder bei früheren Cinema Versionen an den Kanten zusätzliche Unterteilungen angebringen. Beide Methoden ergeben ähnliche Resultate aber jede Methode hat seine Vor- und Nachteile.

Für das Beispiel wurde ein abgestufter Quader erzeugt. Die Bilder wurden mit Antialiasing (Bestes) und Phong Tag (ohne Winkelbeschränkung) gerendert.

Zuerst einmal die beiden Quader als Polygonobjekt.

Auf der linken Seite das Beispiel mit der konventionellen Kantenrundung (zusätzliche Unterteilung mit dem Messer), auf der rechten Seite mit Kantenwichtung (95%). Die nächsten Bilder zeigen beide Beispiele als Hypernurbs mit unterschiedlicher Hypernurbs-Unterteilung.

Unterteilung 0

Unterteilung 1

Unterteilung 2

Unterteilung 3

Unterteilung 4

Unterteilung 5

Unterteilung 6

Mit der Kantenwichtung muss die Hypernurbsunterteilung sehr hoch sein um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Mit zusätzlichen Unterteilungen an den Kanten reicht schon eine geringe Hypernurbsunterteilung für ein gutes Ergebnis.
Die Kombination Kantenwichtung und grosse Polygone ist nicht optimal. Um das Ergebnis mit der Kantenwichtung zu verbessern muss das Polygonobjekt weiter unterteilt werden. Die folgenden Bilder wurden mit einer Hypernurbsunterteilung von 3 berechnet. Das Polygonobjekt wurde vorher unterschiedlich stark unterteilt. Das linke Bild zeigt das Polygonobjekt, das rechte Bild zeigt das Hypernurbsobjekt (Kantenwichtung 95 %).

Der Effekt der Kantenwichtung ist stark abhängig von der Grösse der Polygone.

Download C4D Datei (17 kB) polygon1.zip


[zurück] [Inhaltsverzeichnis Hypernurbs] [vor]