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Als Beispiel für einen Rotationskörper erzeugen wir einen Kegel bzw. Kegelstumpf. Die Funktion f(x) ist eine einfache Gerade mit der Steigung a.
y = a x |
3-264 |
Mit den folgenden Gleichungen machen wir aus Gl. 3-264 einen Rotationskörper um die x-Achse.
x = u |
3-265 |
|
y = a u sin(v) |
3-266 |
|
z = a u cos(v) |
3-267 |
Die Konstante a bestimmt das Aussehen der Figur.
Zur Darstellung der Fläche können die beiden Parameter u und v zum Beispiel folgende Werte (Definitionsbereich) annehmen.
u ist Element aus der Zahlenmenge [1, 3] |
||
v ist Element aus der Zahlenmenge [0, 2 pi] |
Beim Kegel handelt es sich um eine halboffene Figur, der Definitionsbereich von u kann daher beim Plugin verändert werden.
Abb. 86
Die Figur kann auf der nächsten Seite mit einem Java-Applet von allen Seiten betrachtet und gedreht werden.
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