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3.2. Boy´s Surface

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Die Boy´s Surface [1] wird durch folgende Gleichungen dargestellt. Um die Formeln etwas übersichtlicher zu halten benutzen wir die Konstanten a und b.

 

a = sqrt(2)

3-10

 

b = 2 - a sin(3u) sin(2v)

3-11


 

x = a cos(v) cos(v) cos(2u) + cos(u) sin(2v)/b

3-12

 

y = 3 cos(v) cos(v)/b

3-13

 

z = a cos(v) cos(v) sin(2u) + cos(u) sin(2v)/b

3-14

Zur Darstellung der Fläche müssen die beiden Parameter u und v folgende Werte (Definitionsbereich) annehmen.

 

u ist Element aus der Zahlenmenge [-pi/2, pi/2]

 
 

v ist Element aus der Zahlenmenge [0, pi]

 

Da es sich bei der Boy Surface um eine geschlossene Figur handelt muß der Definitionsbereich exakt eingehalten werden, er kann deshalb beim Plugin auch nicht verändert werden.


Abb. 6

Die Figur kann auf der nächsten Seite mit einem Java-Applet von allen Seiten betrachtet und gedreht werden.


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