[zurück]

5.11. Nadel-Platte Funkenstrecke

[vor]

Die folgenden Bilder zeigen Entladungen zwischen einer Nadelelektrode (angespitzter Wolfram WIG Stab mit 2,4 mm Durchmesser) und einer runden Platte (30 mm Durchmesser) die ich mit meinem Meßwandler 1 bei ca. 20 kV (mit Vorwiderstand) erzeugt habe. Die runde Platte ist geerdet.

Bei ca. 60 mm Elektrodenabstand bildet sich sehr schnell ein Lichtbogen, einzelne Funken aufzunehmen ist fast nicht nöglich.

Die Bilder wurden mit dem Sony Camcorder DCR-HC 96 E im Fotomodus mit 2016*1512 Pixel aufgenommen.

Um die Bildung von Lichtbögen zu verhindern habe ich wie in Kapitel 5.9. als zusätzliche sekundäre Strombegrenzung einen 20 MOhm Widerstand verwendet. Der Elektrodenabstand wurde auf 30 mm reduziert.

Im Durchschnitt sind etwa 4 Funken auf einem Bild. Da bei 50 Hz Netzfrequenz 100 Funken pro Minute gebildet werden beträgt die Belichtungszeit etwa 1/25 Sekunde.

Der Sony Camcorder bietet auch die Möglichkeit sehr schnelle Bildserien aufzunehmen. Dabei werden 32 Bilder (640 * 480 Pixel) mit einem Intervall von 0,07 Sekunden aufgenommen. Die folgende Abbildung zeigt eine Addition aller 32 Aufnahmen.

Von den Entladungen habe ich auch ein Video aufgenommen.

Download Film (320*240, 1000 kB, mpeg1)

Für die nächsten Aufnahmen habe ich die Funkenstrecke umgepolt, der Trafo ist jetzt an die runde Platte angeschlossen und die Nadel ist geerdet. Die Funken sind jetzt weniger intensiv und es bilden sich häüfig dünne rötliche Entladungen die wie Korona oder Steamer aussehen.

Von den Entladungen habe ich auch eine Bildserie aufgenommen. Die folgende Abbildung zeigt eine Addition aller 32 Aufnahmen.

Wenn man alle hellen Funken entfernt sind die streamerförmigen Entladungen besser zu erkennen.

Von den Entladungen habe ich auch ein Video aufgenommen.

Download Film (320*240, 970 kB, mpeg1)


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]