[zurück]

[vor]

Der substituierte Pyrazolring ist in China für Forschungszwecke zu bekommen.

Chemische Bezeichnung 1H-Pyrazole-5-carboxamide,4-amino-1-methyl-3n-propyl
Molekulargewicht 182,22
Summenformel C8H14N4O

Ausgehend von dieser Verbindung wird die Synthese bei [10] detailliert beschrieben. Dabei möchte ich niemanden animieren es einmal selbst zu versuchen. Ein Fehler bei der Synthese und nicht nur das Glied wird steif (Leichenstarre).

Bei der ersten Synthese von Sildenafil wurden für 1 kg Wirkstoff 23,8 kg Reagenzien benötigt, dabei wurden 139 L Abfall produziert [9].
Der Prozeß wurde stark optimiert und heute werden für 1 kg Sildenafil nur noch 1,5 kg Reagentien benötigt und dabei werden nur 10 L Abfall produziert. Damit ist die Produktion von Viagra ein gutes Beispiel für "grüne Chemie" [11].

Die 1 kg Sildenafil würden heute nur für 10 min reichen, zur Zeit werden etwa 45 Tonnen pro Jahr produziert.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]