[zurück]

Internorga

[vor]

Die Internorga fand in den Hamburger Messehallen vom 15.03. bis zum 19.03.2018 statt. Sie ist die Leitmesse für Gastronomie und nur für Fachpublikum geöffnet. Mein Interesse galt hauptsächlich der CRAFT BEER Arena. Das war nach 2017 und 2018 mein dritter Besuch.

Die Gelegenheit, neue Biere zu probieren, habe ich reichlich genutzt, schließlich war ich zwei Tage auf der Messe. Zwischendurch habe ich mich bei Adler´s Wilde Hilde, Papa`s Pommes und Street Stars gestärkt.

Hopfmeister Braumanufaktur
Rügener Insel-Brauerei
Glaabsbräu
elbPaul
Brasserie d'Ébly
Uwe Bier
Weisse Elster
Brasserie de Silly
Brasserie Lupulus
Schoppe Bräu
La Trappe
Maisel & Friends
Rodenbach Brewery
BRLO Braukunst
Brasserie Ferme de Bertinchamps
Ratsherrn Brauerei
Braufactum
ÜberQuell
Block Bräu

Hopfmeister Braumanufaktur

Die Hopfmeister Braumanufaktur ist eine kleine Brauerei in München, gegründet wurde sie von Marc Gallo.

Gipfel Glück Exotische Weiße

Das Gipfel Glück ist ein süffiges, naturtrübes Weißbier mit fruchtigen Noten von Mango, Maracuja und Banane. Sie stammen von einer exotischen Weißbierhefe und den nach der Gärung eingesetzten Aromahopfen. Wegen des schlanken Körpers und der vergleichsweise mild ausgeprägten Kohlensäure ist das Bier schwer in eine Schublade zu stecken und trinkt sich so angenehm wie ein frisch gezapftes Kellerbier. (Zitat Hopfmeister Braumanufaktur)

Brauerei Hopfmeister Braumanufaktur
Typ Weizenbier
Alkohol 5,2 % Vol.
Stammwürze 12,2 %
IBU 15
Hopfen Amarillo, Cascade, Hallertauer Magnum, Mosaic
Malz Gerstenmalz, Weizenmalz

Surfers Ale Golden Pale Ale

Das Surfers Ale ist ein süffiges, naturtrübes Pale Ale (helles, obergäriges Bier) mit fruchtigen Noten von Grapefruit, Mandarine und Litschi. Es hat einen vollmundigen Körper mit einer angenehmen, aber nicht zu starken Bittere im Abgang. Deshalb erinnert es auch ein wenig an ein naturtrübes Pils und besticht mit seiner hohen ‚Drinkability’. (Zitat Hopfmeister Braumanufaktur)

Brauerei Hopfmeister Braumanufaktur
Typ Weizenbier
Alkohol 5,3 % Vol.
Stammwürze 12,4 %
IBU 35
Hopfen Hallertauer Magnum, Cascade, Citra, Simcoe
Malz Gerstenmalz

Free Rider Alkoholfrei

Brauerei Hopfmeister Braumanufaktur
Typ alkoholfreies Bier
Alkohol < 0,5 % Vol.

Servus Sissi Session Lager

Dieses Bier widmen wir Sepp. Er ist für uns die Ikone der Hallertauer Hopfenzüchter. Als er uns bei der Ernte mit einer neuen Aromasorte überraschte, waren wir gleich Feuer und Flamme: Sissi ist eine wahre Fruchtbombe und haucht unserem Session Lager Leben ein. (Zitat Hopfmeister Braumanufaktur)

Brauerei Hopfmeister Braumanufaktur
Typ Session Lagerbier
Alkohol 3,5 % Vol.
Hopfen Sissi, Monroe, Willamette und Aloha

Brazilian Road Trip Chocolate Stout mit Acai

Brasilien ist eines der beeindruckendsten Länder auf diesem Planeten. Die regionale und kulturelle Vielfalt erschlägt und begeistert uns bei jedem Besuch. Die Menschen, Musik, Kunst, Surfen, Capeira, Natur – alles für Sich wäre schon eine Reise wert. Neben der deftigen Feijoada, einem ausgiebigen Churrasco oder einer frischen Moqueca blieb uns vor allem ein leckeres Frühstück in Erinnerung: Von der Açaí-Bowl angetan, haben wir die Zutaten Açaí und Kakao in einem koplexen und süffigen Chocolate Stout zusammen geführt. Die unterschwellige, erdig-fruchtige Note der Açaí-Beere rundet die ausgeprägten Schokoladennoten von Kakao-Bohnen und Röstmalzen ab. Nach drei Jahren sind wir stolz unser zweites Bier aus der Road-Trip-Serie präsentieren zu können. (Zitat Hopfmeister Braumanufaktur)

Brauerei Hopfmeister Braumanufaktur
Typ Stout
Alkohol 5,6 % Vol.
Stammwürze 15,2 %
IBU 25
Hopfen Taurus, Hallertauer Comet
Malz Gerstenmalz, Weizenröstmalz, Haferflocken
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizenröstmalz, Haferflocken, Fruchtpüree (Açaí), Kakaobohnen, Hopfen, Hefe

Rügener Insel-Brauerei

Die Rügener Insel-Brauerei ist eine kleine Brauerei auf Rügen. Eröffnet wurde sie 2015.

Baltic Gose

Ein sehr elegantes Bier von der Ostsee – mit Meersalz gebraut, fein gewürzt und mit einer Bière-Brut-Hefe vergoren. Maritim-mineralische Noten mit einem Hauch von Birne, Quitte und Ananas kitzeln die Nase. Sehr weich moussierender Trunk mit zartem Säurespiel und trockenem Finish. Genussvoll, sektähnlich, erfrischend. (Zitat Rügener Insel-Brauerei)

Brauerei Rügener Insel-Brauerei
Typ Gose
Alkohol 6,5 % Vol.
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe, Meersalz, Gewürz

See Pferd Wildsauer

Das Bier für echte Connaisseure: gebraut mit zwei Milchsäurestämmen und zwei Hefestämmen überrascht es mit der fruchtigen Säure und Herbe einer reifen Pink Grapefruit. Sehr trocken, erfrischend und leicht mineralisch wie eine steife Ostseebrise. So muss ein Sour Ale sein. (Zitat Rügener Insel-Brauerei)

Brauerei Rügener Insel-Brauerei
Typ Sour Ale
Alkohol 5,6 % Vol.
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe

German Coast Double IPA

Entferntes Meeresrauschen im Ohr, knisterndes, knackendes Unterholz unter den Füßen und der frische, harzige Duft der Kiefernwäler auf dem Weg zum Strand in der Nase. Diese für die Insel Rügen so typische Erfahrung hat Markus, den Gründer der Insel-Brauerei, zum German Coast Double IPA inspiriert. Ein single Hop Double IPA – stark, charaktervoll, nordisch-kantig, mit 100 % deutschem Hopfen, Kiefernzapfen und Nadelzweigen gebraut. Das bringt das Ostseerauschen ins Glas. Harzig-würzig und Ostsee-frisch – einzigartig . (Zitat Rügener Insel-Brauerei)

Brauerei Rügener Insel-Brauerei
Typ Double IPA
Alkohol 7,5 % Vol.
Zutaten Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe

Glaabsbräu

Glaabsbräu ist eine Brauerei in Seligenstadt, gegründet wurde sie 1744.

Grie Soß Kräuter Craft

Das neueste Produkt der Glaabsbräu-Kreativ-Schmiede: Das helle Grie Soß mit leichtem „Smaragdschimmer“ bringt das Beste aus Hessen mit: ein charaktervolles Biermischgetränk mit den feinen Kräuteraromen der hessischen Kultsauce! Mild und weich im Abtrunk, mit anregender Kräuteraromatik. (Zitat Glaabsbräu)

Brauerei Glaabsbräu
Typ Biermischgetränk
Alkohol 4,7 % Vol.
Stammwürze 11,7 %
IBU 19
Hopfen Cascade, Mittelfrüh aus der Hallertau
Malz Gerstenmalz

Vicky Loves Pale Ale

Gebraut mit dem australischen Hopfen Vic Secret umspült unser phänomenales Vicky loves Pale Ale den Gaumen mit blühender Fruchtigkeit, paradiesischer Frische und purer Lust auf mehr. Den goldenen Körper durchzogen mit einer feinen natürlichen Trübung und gekrönt mit sämigem Schaum verführt es die Sinne mit Aromen nach Pfirsich, rotem Apfel, Grapefruit und Passionsfrucht. Schmecken Sie blühende Fruchtigkeit, paradiesische Frische und pure Lust auf Mehr umhüllt von einer genießerischen Herbe. (Zitat Glaabsbräu)

Brauerei Glaabsbräu
Typ Pale Ale
Alkohol 5,7 % Vol.
Stammwürze 12,9 %
IBU 44
Hopfen Summit, Vic Secret, Monroe
Malz Pilsner Malz, Weizen Malz, Münchner Malz, Cara Red, Cara Hell

Reifeprüfung Imperial Pils

Nächste Stufe der Pils-Evolution. Mehr Alkohol, knackige Bittere, super Aroma und trotzdem ganz unserem Pilsmotto folgend: Schlank, elegant, trocken. Der eingesetzte Aromahopfen Hallertauer Blanc gibt dem Bier ein an fruchtige Weißweine erinnerndes Aroma und klingt fruchtig, bitter aus. (Zitat Glaabsbräu)

Brauerei Glaabsbräu
Typ Imperial Pils
Alkohol 6,5 % Vol.
Stammwürze 14,2 %
IBU 50
Hopfen Magnum und Blanc aus der Hallertau
Malz Pilsner Malz

Pilsener

Pils ist Mainstream? Nur bei Mainstream Brauereien! Wir setzten zusätzlich zu unserem für das Pils eigens veredeltem Brauwasser, bestes Malz aus der Region ein, das mit zwei Hopfensorten – Saphir und Magnum – zu einem extravaganten, edlem Spitzenprodukt getrieben wird. (Zitat Glaabsbräu)

Brauerei Glaabsbräu
Typ Pilsner
Alkohol 4,9 % Vol.
Stammwürze 11,8 %
IBU 32
Hopfen Saphir und Magnum aus der Hallertau
Malz Pilsner Malz

elbPaul

elbPaul bzw. Pauls Spezialitätenbrauerei & Destille ist eine kleine Brauerei in Hamburg Eimsbüttel. Braumeister ist Dirk Paul.

Grüne Eule Hanf Ale

Brauerei elbPaul
Typ Hanf Ale
Alkohol 6,1 % Vol.

Brasserie d'Ébly

Brasserie d'Ébly bzw. La Corne du Bois des Pendus ist eine Brauerei in Belgien.

Aux Fruits 2019 Nouvelle Recette

Brauerei La Corne du Bois des Pendus
Typ Belgisches Bier
Alkohol 4,0 % Vol.
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hopfen, Hefe, Steviaglycoside, 3 % Himbeersaftkonzentrat

Uwe Bier

Uwe Bier ist eine kleine Brauerei in Hamburg, sie ist spezialisiert auf alkoholfreie Biere.

Alster Ale

Biermischgetränk aus 40 % alkoholfreiem Craft Bier und 60 % Limonade mit Zitronensaft (Zitat Uwe Bier)

Brauerei Uwe Bier
Typ alkoholfreies Biermischgetränk
Alkohol <0,5 % Vol.
Energie 142 kJ bzw. 34 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 8,5 g in 100 ml
  davon Zucker 6,2 g in 100 ml
Zutaten Alkoholfreies Craft Bier naturtrüb (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe), Limonade (Wasser, Zucker, 4,5 % Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Kohlensäure, natürliches Aroma, Stabilisatoren Gummi Arabicum, Glycerinester)

Weisse Elster

Die Weisse Elster ist eine kleine Brauerei in Leipzig. Gegründet wurde sie 2014 und benannt nach dem Fluß Weiße Elster.

Pilsener

Brauerei Weisse Elster
Typ Pilsner
Alkohol 5,0 % Vol.
Hopfen Hallerthauer Mittelfrüh und Hallerthauer Magnum

Red Ale

Brauerei Weisse Elster
Typ Red Ale
Alkohol 6,9 % Vol.

Brasserie de Silly

Die Brasserie de Silly ist eine Brauerei in Silly in Belgien.

Abbaye de Forest

Top-fermented beer, abbey type with in-bottle re-fermentation. A subtly perfumed aroma precedes a slightly bitter taste. The Abbaye de Forest tickles the taste buds with fruity impressions of raisins that culminate in a pleasantly zesty, bitter finish. (Zitat Brasserie de Silly)

Brauerei Brasserie de Silly
Typ Belgisches Bier
Alkohol 6,5 % Vol.
Zutaten Water, Pale Malt, Yeast, Kent and Hallertau Hops

Rouge

The Silly Rouge is a balanced blend of brown beer and natural cherry juices. Ruby-red in colour, this beer has a powerful taste of cherries with a hint of sour coming from the cherry pips. Silly Rouge is an excellent tasting beer. (Zitat Brasserie de Silly)

Brauerei Brasserie de Silly
Typ Brown Cherry Beer
Alkohol 8,0 % Vol.
Zutaten Water, Malt, Cherry Juice Concentrate, Yeast, Hop

Brasserie Lupulus

Die Brasserie Lupulus ist eine Brauerei in Gouvy in Belgien.

Hopera

Brauerei Brasserie Lupulus
Typ Pale Ale
Alkohol 6,5 % Vol.
IBU 30
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Zucker, Hefe

Organicus

Brauerei Brasserie Lupulus
Typ Tripel
Alkohol 8,5 % Vol.
IBU 32
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Zucker, Hefe

Schoppe Bräu

Schoppe Bräu ist eine kleine Brauerei in Berlin. Gegründet wurde sie von Thorsten Schoppe.

Tilia

Wie war das noch mit den Bienen und den Blüten? Egal, unsere Brauer waren wieder genauso fleißig wie die Bienen und haben dieses feine Ale mit Lindenblütenhonig kreiert und gebraut. Cremig rund mit Honignase und leichtem Minzton. Der Frühling kann kommen. (Zitat Schoppe Bräu)

Brauerei Schoppe Bräu
Typ Pale Ale
Alkohol 5,5 % vol.
Stammwürze 14 °Plato
IBU 40
Hopfen First Gold, UK-Goldings
Malz Wiener, Cara

Grüner Bär Pale Ale

Das Bier stammt aus de Bio Reihe Schoppes Bär.

Brauerei Schoppe Bräu
Typ Pale Ale
Alkohol 5,6 % vol.
Stammwürze 14 °Plato
IBU 40
Hopfen Cascade, Perle
Malz Wiener

La Trappe

La Trappe ist ein Trappistenbier der Trappistenabtei Tilburg in den Niederlanden. Gebraut wird es in der Bavaria Brauerei.

Dubbel

Brauerei La Trappe
Typ Dubbel
Alkohol 7,0 % Vol.
IBU 22
Zutaten Wasser, Gerstenmalz (Münchner, Pale, Karamell), Glucosesirup, Hopfen, Hefe

Das Bier hat 93/98 ratebeer Punkte.

Tripel

Brauerei La Trappe
Typ Tripel
Alkohol 8,0 % Vol.
IBU 25
Zutaten Wasser, Gerstenmalz (Pale, Münchner), Glucosesirup, Hopfen, Hefe

Das Bier hat 93/97 ratebeer Punkte.

Blonde

Brauerei La Trappe
Typ Blond Ale
Alkohol 6,5 % Vol.
IBU 20
Zutaten Wasser, Gerstenmalz (Pale, Münchner), Glucosesirup, Hopfen, Hefe

Witte Trappist

Brauerei La Trappe
Typ Witbier
Alkohol 5,5 % Vol.
IBU 14
Zutaten Wasser, Weizenmalz (Pale), Gerstenmalz (Pale), Glucosesirup, Hopfen, Hefe

Maisel & Friends

Maisel & Friends ist eine kleine Brauerei in Bayreuth.

Hoppy Hell Hopfengestopftes Helles

Hoppy Hell ist ein Bier unserer bayerischen Heimat mit moderner Raffinesse. Ein Lager nach traditioneller Brauart. Verfeinert mit Aromahopfen: frisch, fruchtig und easy to drink! Dazu kommen Noten nach Zitrus und Steinobst. Hell Yeah! (Zitat Maisel & Friends)

Brauerei Maisel & Friends
Typ Helles
Alkohol 5,3 % Vol.
Stammwürze 11,5 °P
IBU 25

Freaky Wheat

Freaky Wheat fasziniert im Glas mit haselnussbrauner Farbe und einer mächtigen Schaumkrone. Der Hopfen "Hallertauer Blanc" bringt deutliche Weinnoten in das Starkbier, sowohl geruchlich als auch geschmacklich. Es verzaubert die Nase mit Aromen von Traube, Vanille, Honig, Stachelbeere und etwas Banane. Im Mund zeigt sich das Freaky Wheat unglaublich cremig und weich. DEr Gaumen bekommt die volle Breitseite an vielseitigen Aromen ab und der Twist zwische Wein und Weizenbier kommt zum Vorschein. Freaky Wheat ist eine cremige und gewaltige Weizenkomposition. Völlig freaky und garantiert genial! (Zitat Maisel & Friends)

Brauerei Maisel & Friends
Typ Weizenbier
Alkohol 10,4 % Vol.
Stammwürze 22,4 °P
IBU 40
Hopfen Hallertauer Blanc

Alkoholfrei Alkoholfreies Pale Ale

Wir haben getüftelt, in vielen Verkostungsrunden die Köpfe rauchen lassen, etliche Sude angesetzt, an der Rezeptur geschraubt und einige Monate später waren wir schließlich glücklich damit. We proudly present: unser alkoholfreies Pale Ale! Es ist aufregend, anders und -logisch- alkoholfrei. Mit diesem Bier beweisen wir, dass sich Genuss, Trinkfreude und voller Geschmack bei alkoholfreien Bieren nicht ausschließen. Im Gegenteil! (Zitat Maisel & Friends)

Hersteller Brauerei Gebr. Maisel
Typ alkoholfreies Pale Ale
Alkohol < 0,5 % Vol.
Stammwürze 7,75 %
IBU 34
Energie 103 kJ bzw. 24 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 5,0 g in 100 ml
  davon Zucker 2,5 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholfrei Hefe-Weissbier

Maisel’s Weisse Alkoholfrei ist das ideale Fitness- und Wellnessgetränk für den aktiven und ernährungsbewussten Genießer. Die sportliche Variante von Maisel’s Weisse wird, wie alle anderen Maisel’s Weisse Sorten, nur aus natürlichen Rohstoffen hergestellt, ist vitaminhaltig, isotonisch und hat dabei 40% weniger Kalorien.* Mit einem eigens entwickelten Brauverfahren ist es den Braumeistern gelungen, den Alkohol schonend zu entziehen, wodurch die charakteristischen Eigenschaften von Maisel’s Weisse erhalten bleiben. So glänzt auch diese Variante mit der einzigartig rötlich leuchtenden Bernsteinfarbe und einem würzig-fruchtigen Geschmackseindruck. (Zitat Brauerei Gebr. Maisel)

Brauerei Brauerei Gebr. Maisel
Typ alkoholfreies Weissbier
Alkohol < 0,5 % Vol.
Energie 103 kJ bzw. 24 kcal in 100 ml
Kohlehydrate 5,2 g in 100 ml
  davon Zucker 1,3 g in 100 ml
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Gährungskohlensäure, Hefe, Hopfen

Rodenbach Brewery

Die Rodenbach Brewery ist eine Brauerei in Belgien. Sie gehört zur Brouwerij Palm.

Grand Cru

Grand Cru by RODENBACH has on average been left for much longer in the oak casks (“foeders”) of the Roeselare “beer cathedral”, which results in a more pronounced version of the “Flanders Red-Brown Beer” style. RODENBACH Grand Cru consists of 1/3 young beer and 2/3 beer matured two years in oak. The result is a complex beer with a great deal of wood and esters, vinous and with a very long aftertaste, just like a Grand Cru wine. (Zitat Rodenbach Brewery)

Brauerei Rodenbach Brewery
Typ Strong Ale
Alkohol 6,0 % Vol.

BRLO Braukunst

BRLO Braukunst ist eine kleine Brauerei in Berlin. Gegründet wurde sie von Katharina Kurz, Christian Laase und Michael Lembke. Gebraut wir mit Rohstoffen von Rhön Malz und Joh. Barth & Sohn.

Weizen my Ass! Hefeweizen

Wir haben es getan … wir haben ein Hefeweizen gebraut und wir sind ganz verliebt in dieses Bier. Goldgelb und ordentlich trüb mit typischen Hefenoten von Gewürznelke, Muskatnuss und Banane. (Zitat BRLO Braukunst)

Brauerei BRLO Braukunst
Typ Hefeweizen
Alkohol 5,0 % Vol.
IBU 15

Down Double IPA

Sie tun es nochmal: Nach dem Legend Has It Pils folgt nun die zweite Kollaboration des amerikanischen Hip Hop Duos von Run the Jewels mit BRLO. Das Double IPA hat es in sich, hört auf den Namen Down und wurde wie schon die erste Kollaboration mit CBD-Hanf gebraut. (Zitat BRLO Braukunst)

Brauerei BRLO Braukunst / Run the Jewels
Typ Double IPA
Alkohol 7,5 % Vol.
IBU 75

Brasserie Ferme de Bertinchamps

Die Brasserie Ferme de Bertinchamps ist eine Brauerei in Gembloux in Belgien.

Blonde

A traditional & authentic old style Belgium beer, pure malt and hops, without spices or additives. A floral nose of freshly cut straw, aromas of grilled cereals with a of hint of pepper. Well balanced with a subtle touch of bitterness at the end. The beer’s foam is dense and consistent. A light refreshing beer to be savoured. (Zitat Brasserie Ferme de Bertinchamps)

Brauerei Brasserie Ferme de Bertinchamps
Typ Blond Ale
Alkohol 6,2 % Vol.
Stammwürze 15 °Plato

Ratsherrn Brauerei

Die Ratsherrn Brauerei ist eine kleine Brauerei auf dem Gelände des alten Schlachthofes, den heutigen Schanzen Höfen im Schanzenviertel. Das Ratsherrn Bier stammt ursprünglich von der inzwischen stillgelegten Elbschloss-Brauerei.

Dry Hopped New Era Pilsener

Die Pilsener Tradition erstrahlt im Glanze einer neuen Hopfen-Ära: Das DRY HOPPED aus dem NEW ERA PILSENER-Quartett erhielt durch den Prozess der Kalthopfung eine für ein Pilsener herausragende Bittere und Fruchtigkeit. Für Hopfen-Fans, die auch traditionelles Pilsener schätzen, und Pils-Passionierte, die viel Hopfen lieben, markiert dies den Beginn einer wunderbaren Freundschaft. (Zitat Ratsherrn Brauerei)

Brauerei Ratsherrn Brauerei
Typ Pilsner
Alkohol 4,9 % Vol.
Hopfen Saphir, Citra, Simcoe
Malz Pilsener Malz, Carapils

Hanseat Historic Sour Ale - New England Style

Edle hanseatische Braukunst – Früher in Zeiten der Renaissance war die saure Hamburger Weisse der Exportschlager und wurde überall in Europa getrunken, wo die Hanse geschäftlich tätig war. Sie inspierierte Brauer in allen Teilen Europas und so haben Bierstile wie z.B. Kuit, Broihan, Berliner Weisse und Gose hanseatische Wurzeln. Unser Braumeister Ian hat sich lange mit diesen historischen Bierstilen beschäftigt und sein Ergebnis dazu noch mit den besten U.S.-Hopfensorten verfeinert. Heraus kam dieses Historic Sour Ale New England Style. Verrückt sauer, entspannt süffig und ordentlich hopfig. Ahoi! (Zitat Ratsherrn Brauerei)

Brauerei Ratsherrn Brauerei
Typ Sour Ale
Alkohol 5,2 % Vol.
Hopfen Columbusa, Chinook, Centennial, Callista, Simcoe
Malz Pilsener Malz, Hafermalz

Braufactum

Die Internationale Brau-Manufacturen GmbH in Frankfurt ist eine Sparte der Radeberger-Gruppe. Sie ist spezialisiert auf Craftbier.

Pale Ale

Das »German Pale Ale« ist ausschließlich mit deutschem Hopfen eingebraut und mit seiner fruchtigen Leichtigkeit ein idealer sommerlicher Begleiter. Als begeisterte Anhänger deutscher Hopfensorten möchten wir zeigen, welches Potential im heimischen Hopfen steckt und, dass damit genauso aromenreiche Pale Ales gebraut werden können wie die amerikanischen Braukollegen in Übersee. Die neue Aromahopfensorte Callista kombiniert mit Comet und Herkules überraschen dabei mit einem Dufterlebnis nach reifen süßen Früchten. (Zitat Braufactum)

Brauerei Braufactum
Typ Pale Ale
Alkohol 5,0 % Vol.
Hopfen Comet, Callista, Herkules
Malz Pilsener Malz, Karamellmalz

ÜberQuell

ÜberQuell ist ein Brewpub mit Pizzeria am St. Pauli Fischmarkt in Hamburg St. Pauli.

Sunny Spring Ale

Brauerei ÜberQuell
Typ Pale Ale
Alkohol 4,3 % Vol.
Stammwürze 11 %
IBU 32

Block Bräu

Block Bräu ist eine Braugaststätte an den St. Pauli-Landungsbrücken in Hamburg.

Frühlingsgold

Unser kupferfarbenes, obergäriges Pale Ale schmeckt fruchtig-frisch, angenehm leicht und wird mit einem speziellen Hopfen, dem Hallertauer Cascade, gebraut. (Zitat Block Bräu)


In der kleinen Flasche wird es bei Jim Block angeboten.

Brauerei Block Bräu
Typ Pale Ale
Alkohol 4,8 % Vol.
Stammwürze 11,1 %
Hopfen Hallertauer Cascade


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]