[zurück]

China King

[vor]

China King ist ein chinesisches Restaurant in Hamburg Eimsbüttel. Am Sonntag Mittag gibt es eine große Auswahl an Dim Sum, ein traditionelles chinesisches Frühstück.

Leider wird am Sonntag nur noch ein chinesischer Brunch angeboten, die große Auswahl der Dim Sum Karte gibt es nicht mehr.

Das Restaurant

Name China King
Straße Schäferkampsallee 41
Ort 20357 Hamburg
Telefon 040-4104564
Fax 040-65793711
Webseite ---

Das Menü (Speisekarte)

  • Chinesischer Brunch (9,90 €)

Mein heutiger Besuch begann leider mit einer großen Enttäuschung. Statt der großen Dim Sum Auswahl wird nur noch ein chinesischer Brunch mit Buffet angeboten. Der für die Dim Sum zuständige Koch hatte das Restaurant verlassen.

Chinesischer Brunch

Am Buffet gab es eine Reissuppe, süße Sojamilch, Klebreisbällchen mit süßer Bohnenpaste und vier kalte Vorspeisen.

Die "Reissuppe mit Fleisch und schwarzem Ei" hatte ich schon als T1 von der Dim Sum Karte probiert. Die Reissuppe hatte ein feines Aroma nach Hühner-Brühe und enthielt etwas Hühnerfleisch und Tausendjährige Eier. Sehr lecker.

Die "Gesalzene Schweinezunge" hatte ich schon als A5 von der Dim Sum Karte probiert. Die Schweine Zunge war etwas salzig und zart, sehr lecker.
Das zweite Gericht kannte ich noch nicht, es handelte sich um eine Art Brotwürfel, die durch die Sauce sehr saftig waren, gelbe Taglilien und ein paar Erdnüsse. Sehr lecker.

Links sehr zartes Schweinefleisch, eventuell Filet. Es war aromatisch gewürzt aber etwas trocken, sehr lecker.
Rechts ein Seetang Salat mit etwas Knoblauch. Der Seetang war zart und knackig, so eine Konsistenz hatte ich bisher noch nicht. Sehr lecker.

Die "Yo Tiao, Frittierte Teigstreifen" hatte ich schon als B5 von der Dim Sum Karte probiert. Yo Tiao sind frittierte Teigstreifen, eine typisch chinesische Beilage. Sie waren zwar locker aber etwas zäh und fettig. Ganz lecker.

Die Wan Tan Suppe wurde von Service serviert.

Die "Wantansuppe mit Fleisch und Gemüsefüllung" hatte ich schon als B3 von der Dim Sum Karte probiert. Die Wan Tan hatten eine zarte Füllung mit feinem Aroma, die Suppe war aromatisch und leicht pikant. Sehr lecker.

Die Maultaschen wurden von Service serviert. Dazu gab es noch den üblichen Reisessig, davon habe ich aber keinen Gebrauch gemacht.

Die "Zen Chiao, chinesische Maultasche gedämpft" hatte ich schon als B12 von der Dim Sum Karte probiert. Die gedämpften Maultaschen waren sehr saftig mit aromatisch würziger Füllung, sehr lecker.

Die "Shau Lon Bao, gedämpfte chinesische Minibrötchen mit Fleischfüllung" hatte ich schon als B14 von der Dim Sum Karte probiert. Die gedämpften Teigtaschen waren mit Fleisch gefüllt. Sie waren zart und saftig, sehr lecker. Die Maultaschen hatten zwar eine unterschiedliche Form, die Füllung war aber sehr ähnlich, eventuell auch identisch.

Die Sojamilch war heiß und süß. Naja, ganz lecker.

Als Dessert gab es Klebreisbällchen (Tangyuan) in einem aromatischen, mit etwas Ingwer gewürztem Sud. Dabei gab es zwei verschiedene Bällchen, sehr lecker, Klasse.

Ein Klebreisbällchen mit einer Füllung aus roter Bohnenpaste.

Ein Klebreisbällchen mit einer Füllung aus süßer Sesampaste.

Der Service war freundlich und zuvorkommend. China King bietet chinesische Küche in guter bis sehr guter Qualität. Dieser Brunch hat mir gut gefallen aber ich vermisse die umfangreichere Dim Sum Karte.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]