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Um die Position der Ringe bzw. die Gleichungen 8-133/141 zu erklären zeichnen wir in die Draufsicht ein Koordinatenkreuz und ein paar Hilfslinien.
Die drei Ringe (Radius=1) sind symmetrisch um den Koordinatenursprung angeordnet. Die Mittelpunkte der Ringe bilden die Eckpunkte eines gleichseitigen Dreiecks mit einer Seitenlänge von a=1. Der Mittelpunkt des Inkreises dieses Dreiecks ist der Koordinatenursprung (0;0;0).
Um den Inkreis zeichnen zu können müssen wir dessen Radius berechnen, für ein gleichseitiges Dreieck vereinfacht sich die Berechnung.
8-144 |
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8-145 |
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8-146 |
Die Mittelpunkte der beiden unteren Ringe liegen bei (-0,5; -r/2) und (0,5; -r/2). Wenn wir Gl. 8-142 verwenden erhalten wir (-0,5; -0.2887) und (0,5; -0.2887). Die y Koordinate (y2) entspricht exakt dem Radius des Inkreises, das läßt sich einfach beweisen.
8-147 |
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8-148 |
Um den Mittelpunkt des oberen Rings (0; r) zu erklären berechnen wir die Höhe des Dreiecks.
8-149 |
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8-150 |
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8-151 |
Die Höhe des Dreiecks ist das dreifache des Inkreisradius. Die y Koordinate (y1) des oberen Rings entspricht exakt dem zweifachen des Inkreises, das läßt sich einfach beweisen.
8-152 |
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8-153 |
So erhalten wir für y1 den gleichen Ausdruck wie in Gl. 8-134.
Das Plugin zur Erzeugung der Borromean Rings (für Cinema Version 7 und 8) kann auf der Download Seite runtergeladen werden.
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