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Borromean Rings [27] sind drei Ringe, die nicht voneinander gelöst werden können. Entfernt man einen gibt es auch keine Verbindung zwischen den restlichen beiden Ringen. Abb. 86 zeigt die Draufsicht, die räumliche Anordnung ist in Abb. 87 (s.u.) besser zu erkennen.
Die Ringe werden nach folgenden Gleichungen berechnet [28].
Ring 1
x(t) = cos(t) |
8-133 |
|
y(t) = sin(t) + r |
8-134 |
|
z(t) = cos(3t) / 3 |
8-135 |
Ring 2
x(t) = cos(t) + 0.5 |
8-136 |
|
y(t) = sin(t) - r/2 |
8-137 |
|
z(t) = cos(3t) / 3 |
8-138 |
Ring 3
x(t) = cos(t) - 0.5 |
8-139 |
|
y(t) = sin(t) - r/2 |
8-140 |
|
z(t) = cos(3t) / 3 |
8-141 |
mit
r = sqrt(3) / 3 |
8-142 |
|
t = [0, 2 Pi] |
8-143 |
Das folgenden Java Applet stellt die Borromean Rings in 3D dar. Mit der Maus können sie interaktiv in alle Richtungen gedreht werden.
Das Plugin zur Erzeugung der Borromean Rings (für Cinema Version 7 und 8) kann auf der Download Seite runtergeladen werden.
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