[zurück]

Tank II

[vor]

Das zweite Beispiel zeigt die Durchdringung zweier Zylinder.

Zuerst erzeugen wir 2 Röhren als Polygonobjekte. Die Unterteilungen wählen wir so das die Kanten an den kritischen Stellen optimal liegen. Beim grossen Zylinder sind es 36 und beim kleinen Zylinder sind es 24 Ecken. Eventuell fügen wir weitere Punkte ein.

Den oberen Zylinder ziehen wir vom unteren Zylinder ab (Boole). Alle neu entstandenen Punkte die nicht auf den Kanten des unteren Zylinders liegen können wir löschen. Die Punkte an der Schnittkante markieren wir und trennen sie von Objekt ab (nur zur besseren Übersichlichkeit). Den Rest vom Boole können wir wegwerfen.

Den oberen Zylinder skalieren wir im Durchmesser etwas groesser und ziehen ihn wieder mit Boole vom unteren Zylinder ab. Wieder Punkte loeschen usw. Die Punkte abtrennen und mit den anderen Punkten verbinden und Polygone erzeugen. Damit haben wir einen schmalen Rand an der Schnittkante erzeugt (siehe Bild).

Diesen Rand kopieren wir in den urspruenglichen Zylinder und setzen die Polygone zu den Enden neu.

Den unteren Zylinder (Urversion ohne Boole) skalieren wir etwas groesser und ziehen ihn vom oberen Zylinder ab. Nach dem Boolen löschen wir überflüssige Punkte und bereinigen die Polygone. Dazu benutzen wir den Rand (rot) als Orientierung.

Jetzt können wir beide Polygonobjekte verbinden.

Beim oberen Zylinder liegen zwei Linien zu dicht nebeneinander. Diese Punkte löschen wir und erzeugen neue Polygone.

Jetzt sieht das Ergebnis schon recht gut aus. Der obere Zylinder ist aber nicht ganz rund da im unteren Bereich einige Polygone zu gross sind. Das müssen wir per Hand korrigieren indem wir am unteren Zylinder weitere Unterteilungen einfügen und diese über die Schnittkante auf den oberen Zylinder übertragen.

Dazu drehen wir das Objekt so das die entsprechenden Polygone direkt auf einer Achse liegen und wir sie mit dem Messer korrekt in der Mitte zerschneiden können. Die neuen Punkte verschieben wir auf den Kreisradius des Zylinders. Beim oberen Zylinder machen wir das ebenso.

Download C4D Datei (21 kB) tank2.zip


[zurück] [Inhaltsverzeichnis Hypernurbs] [vor]