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An einem Beispiel für NURBS Modelling (Rhino) hat es mich gereizt ob man das mit Cinema bzw. Hypernurbs auch hinbekommen kann.
Und wie man sieht man kann. Bei diesem Beispiel wurde keine Kantenwichtung verwendet, Die Hypernurbsunterteilung beträgt 3.
Für das Modelling benutzen wir zwei normale Zylinder um die Grösse und Position zu bestimmen. Als nächstes wählen wir die Unterteilung der Zylinder, beim grossen Zylinder sind es 36 und beim kleinen Zylinder sind es 16 Ecken. Den kleinen Zylinder skalieren wir etwas grösser um einen schönen Übergang an der Schnittkante zu bekommen.
Am grossen Zylinder fügen wir zusätzliche Punkte ein und verschieben sie so das sie mit den Kanten des kleinen Zylinders übereinstimmen.
An der Querseite zerschneiden wir den grossen Zylinder an den Kanten des kleinen Zylinders.
So kommen wir ohne Boolen aus. An der Schnittkante des grossen Zylinders löschen wir alle überflüssigen Punkte und bereinigen die Polygone. Dabei lassen sich Dreiecke leider nicht vermeiden aber die liegen später nicht direkt an der Schnittkante.
Wir markieren die 16 Punkte der Schnittkante, klonen sie und skalieren sie etwas kleiner (auf den ursprünglichen Durchmesser des kleinen Zylinders).
Diese Punkte klonen wir erneut und verschieben sie ein bischen nach oben. Jetzt brauchen wir die Punkte nur noch mit den Punkten der oberen Zylinderkante verbinden.
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