[zurück] | 3.41. Triaxial Teardrop |
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Der Triaxial Teardrop [8] wird durch folgende Gleichungen dargestellt.
x = (1 - cos(u)) cos(u + 2 pi/3) cos(v + 2 pi/3)/2 |
3-138 |
|
y = (1 - cos(u)) cos(u + 2 pi/3) cos(v - 2 pi/3)/2 |
3-139 |
|
z = cos(u - 2 pi/3) |
3-140 |
Zur Darstellung der Fläche können die beiden Parameter u und v zum Beispiel folgende Werte (Definitionsbereich) annehmen.
u ist Element aus der Zahlenmenge [0, pi] |
||
v ist Element aus der Zahlenmenge [0, 2 pi] |
Beim Triaxial Teardrop handelt es sich um eine halboffene Figur, der Definitionsbereich von u kann daher beim Plugin verändert werden.
Abb. 45
Die Figur kann auf der nächsten Seite mit einem Java-Applet von allen Seiten betrachtet und gedreht werden.
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