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3.41. Triaxial Teardrop

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Der Triaxial Teardrop [8] wird durch folgende Gleichungen dargestellt.

 

x = (1 - cos(u)) cos(u + 2 pi/3) cos(v + 2 pi/3)/2

3-138

 

y = (1 - cos(u)) cos(u + 2 pi/3) cos(v - 2 pi/3)/2

3-139

 

z = cos(u - 2 pi/3)

3-140

Zur Darstellung der Fläche können die beiden Parameter u und v zum Beispiel folgende Werte (Definitionsbereich) annehmen.

 

u ist Element aus der Zahlenmenge [0, pi]

 
 

v ist Element aus der Zahlenmenge [0, 2 pi]

 

Beim Triaxial Teardrop handelt es sich um eine halboffene Figur, der Definitionsbereich von u kann daher beim Plugin verändert werden.


Abb. 45

Die Figur kann auf der nächsten Seite mit einem Java-Applet von allen Seiten betrachtet und gedreht werden.


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