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2. Entwicklung des Plugins

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Im folgenden werden wir als Beispiel den Monkey Saddle berechnen. Es handelt sich um eine einfach verformte Fläche deren Punkteanordung in der XZ-Ansicht leicht zu kontrollieren ist.

Für die Anzahl der Unterteilungen benutzen wir

 

Nu = 8

 
 

Nv = 6

 

Wir erhalten ein Gitter mit 9 * 7 = 63 Punkten. Die Punkte des Gitters wurden fortlaufend numeriert.


Abb. 1

Diese Struktur entspricht dann exakt dem Aufbau des zukünftigen Polygonobjektes. Auf die Erzeugung eines Polygonobjektes mit C.o.f.f.e.e. möchte ich hier auch nur kurz eingehen (diese Ausführung bezieht sich noch auf Cinema Version 5).

Download (6 kB) der 4 Pluginversionen : M_Test.zip

Ein Polygonobjekt ist durch die Anzahl seiner Punkte, Kanten, Dreiecke und Vierecke definiert. Diese Zahlen lassen sich einfach aus der Anzahl der Unterteilungen (Nu, Nv) berechnen.

// Parameter des Polygonobjektes berechnen
...// Anzahl Punkte des Polygonobjektes
......SP=(Nu+1)*(Nv+1);
...// Anzahl Kanten des Polygonobjektes
......SK=Nu*(Nv+1) + Nv*(Nu+1);
...// Anzahl Quadrate des Polygonobjektes
......SQ=Nu*Nv;

Um alle Punkte der Fläche zu berechnen benötigen wir zwei ineinander verschachtelte Schleifen die die beiden Wertebereiche der Parameter u und v überstreichen. Durch den Zähler (zz) werden die Punkte fortlaufend numeriert.

// Zähler zurücksetzen
......zz = 0;
...// Parameterbereich durchlaufen
......for (i=0; i<=Nu; i++)
......{
..........for (j=0; j<=Nv; j++)
..........{
..............// Berechnung der Parameter
.................u = uMin + i * du;
.................v = vMin + j * dv;
..............// Berechnung der Koordinaten
.................x = u;
.................y = u * u * u - 3 * u * v * v;
.................z = v;
..............// Punkt speichern
.................M->SetPoint(zz, vector(x,y,z));
..............// Zähler erhöhen
.................zz = zz + 1;
..........}
......}

Dieses Skript kann im Prinzip schon getestet werden (M_Test1.cof). Es erzeugt natürlich kein vollständiges Polygonobjekt aber die Punkte lassen sich im Punkte Bearbeiten Modus ansehen und mit dem Strukturmanager kontrollieren. So erhalten wir schon einen ersten Eindruck vom Aussehen des Objektes.


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