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Im folgenden werden wir als Beispiel den Monkey Saddle berechnen. Es handelt sich um eine einfach verformte Fläche deren Punkteanordung in der XZ-Ansicht leicht zu kontrollieren ist.
Für die Anzahl der Unterteilungen benutzen wir
Nu = 8 |
||
Nv = 6 |
Wir erhalten ein Gitter mit 9 * 7 = 63 Punkten. Die Punkte des Gitters wurden fortlaufend numeriert.
Abb. 1
Diese Struktur entspricht dann exakt dem Aufbau des zukünftigen Polygonobjektes. Auf die Erzeugung eines Polygonobjektes mit C.o.f.f.e.e. möchte ich hier auch nur kurz eingehen (diese Ausführung bezieht sich noch auf Cinema Version 5).
Download (6 kB) der 4 Pluginversionen : M_Test.zip
Ein Polygonobjekt ist durch die Anzahl seiner Punkte, Kanten, Dreiecke und Vierecke definiert. Diese Zahlen lassen sich einfach aus der Anzahl der Unterteilungen (Nu, Nv) berechnen.
// Parameter des Polygonobjektes berechnenUm alle Punkte der Fläche zu berechnen benötigen wir zwei ineinander verschachtelte Schleifen die die beiden Wertebereiche der Parameter u und v überstreichen. Durch den Zähler (zz) werden die Punkte fortlaufend numeriert.
// Zähler zurücksetzenDieses Skript kann im Prinzip schon getestet werden (M_Test1.cof). Es erzeugt natürlich kein vollständiges Polygonobjekt aber die Punkte lassen sich im Punkte Bearbeiten Modus ansehen und mit dem Strukturmanager kontrollieren. So erhalten wir schon einen ersten Eindruck vom Aussehen des Objektes.
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