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Einfacher Kurbeltrieb

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Nach soviel Theorie kommen wir zur Umsetzung mit Cinema 4D.

Bei der Anordnung der einzelnen Motorteile sind ein paar Punkte wichtig.

Die Bewegung des Kolbens wird über unsere Formel (Gl.18) berechnet. Um die Bewegung des Pleuels brauchen wir uns nicht kümmern, durch die Ausrichten-Expression folgt sie automatisch dem Kolben.

Für die Erzeugung der Drehung benutzen wir ein Dummy Objekt, das ist zwar hier nicht unbedingt nötig macht das ganze aber flexibler. Den Drehwinkel erzeugen wir aus dem XPresso Node Zeit, die Geschwindigkeit wird durch eine Konstante bestimmt.

Die Drehung des Dummy Objektes übertragen wir auf die Kurbelwelle.

Für die Bewegung des Kolbens benutzen wir den Formel Node. Für die Berechnung werden die Pleuellänge l, der Kurbelradius r und der Drehwinkel der Kurbelwelle w benötigt.


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