[zurück]

Bodendorf`s

[vor]

Das Bodendorf's ist das Gourmetrestaurant des Landhaus Stricker in Tinnum auf Sylt. Wir besuchten das Restaurant Mittwoch Abend.

Das Restaurant

Name Bodendorf's
Straße Boy-Nielsen-Strasse 10
Ort 25980 Tinnum (Sylt)
Telefon 04651 - 88990
Fax 04651 - 8899 499
Email info[at]landhaus-stricker.de
Webseite www.landhaus-stricker.com

Das Menü

  • Jakobsmuschel & junge Erbsen
    gebratene Jakobsmuschel / Cassoulet von jungen Erbsen / Nektarinenravioli / Sake-Vinaigrette
  • Steinbutt & Artischocken
    bretonischer Steinbutt / Artischockencreme / glacierte Powerade / Artischockenfond
  • Langoustino & Brasato
    geflämmter Langoustino / Kartoffelschaum / Pimentobutter / Brasatosaft
  • Iberisches Schwein & Möhren
    gebratener Pluma / roh marinierte Möhren / Senfkohl / Senf-Vinaigrette
  • Miral Wachtel & grüner Spargel
    gebratene Wachtelbrust / fermentiertes Spargel-Püree / lackierte Wachtelkeule / glacierte Pfifferlinge
  • Rohmilchkäse von Affineur Waltmann
  • Thai-Mango & Valrhona Equatorial
    Equatorial Mousse / Thai-Mango-Chili Sorbet / Mangodrops / Honig / Schokoladenkiesel

Das 7 Gänge Menü kostet 169,00 €, angeboten werden zwei Menüs die man auch kombinieren kann.

Als erstes Amuse Gueule gab es ein Gurkenröllchen (sehr lecker), eine süßlich aromatische Rüeblitorte (sehr lecker, Klasse) und ein Tatar vom Rinder-Filet mit einer Tandoori Mayonnaise (sehr lecker). Da meine Frau keine Gurke verträgt gab es für sie eine aromatische Tomate.

Danach wurde ein Focaccia mit Rosmarin (sehr lecker) und ein Bauernbrot mit getrockneter Tomate, aromatisch und fein säuerlich mit röscher Kruste gereicht (sehr lecker, Klasse).

Dazu gab es eine Butter mit Fleur de Sel.

Als zweites Amuse Gueule gab es eine Gurken-Kaltschale mit roter Garnele, leider habe ich mir keine Einzelheiten gemerkt. Die Garnelen war knackig mit feinem Aroma, das Gericht hatte frische grüne Aroman mit feiner Citrusnote. Sehr lecker.

Jakobsmuschel & junge Erbsen
gebratene Jakobsmuschel / Cassoulet von jungen Erbsen / Nektarinenravioli / Sake-Vinaigrette

Das Menü begann mit Jakobsmuschel mit jungen Erbsen. Die Jakobsmuschel war dezent gegart und hatte keine Röstnoten. Dazu gab es mit Nektarinen gefüllte Ravioli, junge Erbsen, Erbsen-Püree, Pfifferlinge und etwas Sakegelee. Angegossen wurde noch eine Sake-Vinaigrette. Das Gericht bot viele Kombinationsmöglichkeiten und schön komplexe Aromen. Sehr lecker.

Steinbutt & Artischocken
bretonischer Steinbutt / Artischockencreme / glacierte Powerade / Artischockenfond

Der Steinbutt war perfekt gegart mit feinem Aroma, besser als im Kai3, das wir am Vortag besucht hatten. Dazu gab es Artischocken, eine Artischockecreme und einen Artischocke-Fond. Etwas Perlzwiebel ergänzten das Gericht. Sehr lecker, Klasse.

Langoustino & Brasato
geflämmter Langoustino / Kartoffelschaum / Pimentobutter / Brasatosaft

Der Langostino war nur sehr dezent gegart, er war zart und aromatisch. Dazu gab es etwas geschmortes Rindfleisch, mürbe und aromatisch, einen aromatischen Kartoffelschaum, etwas Pimiento und einen Brasatosaft. Das Gericht hatte eine leichte Schärfe, der Brasatosaft war vollmundig und aromatisch, es passte aber trotzdem gut zum Langostino. Sehr lecker, Klasse.

Iberisches Schwein & Möhren
gebratener Pluma / roh marinierte Möhren / Senfkohl / Senf-Vinaigrette

Das Bauchstück vom iberischen Schwein war zart und hatte ein schönes Aroma. Dazu gab es Möhren, ein Möhren-Püree und etwas Senfkohl. Was wie Jamon Iberico Schinken aussah war eine Art Carpaccio. Sehr lecker, die Estragon Senf Sauce fand ich überflüssig.

Miral Wachtel & grüner Spargel
gebratene Wachtelbrust / fermentiertes Spargel-Püree / lackierte Wachtelkeule / glacierte Pfifferlinge

Die Wachtel von Mieral wurde als sehr zarte Roulade von der Brust und als aromatische Keule gereicht. Dazu gab es grünen Spargel, ein Spargel-Püree, ein Wachteleigelb, Pfifferlinge und ein aromatisches Pilzragout. Sehr lecker, Klasse.

Rohmilchkäse von Affineur Waltmann

Die Rohmilchkäseauswahl stammte vom Affineur Volker Waltmann. Ich entschied mich für (im Uhrzeigersinn): Roquefort, Brin d'Amour, Langres, Camembert, Epoisses, 8 Jahre alter Gouda und in der Mitte Sainte Maure de Touraine. Alle Käse waren von ausgezeichneter Qualität, den Roquefort hatte ich aber im Alsterhaus schon einmal besser bekommen.

Dazu gab es ein warmes Früchtebrot, ein Roggenbrot und ein Vollkornbrot. Sehr lecker, das Früchtebrot war Klasse.
Zur Käseauswahl wurden noch diverse Chutneys angeboten, davon habe ich aber keinen Gebrauch gemacht.

Als Predessert gab es geschmorten Pfirsich mit einem Gewürzküchlein, einer Vanillecreme, Himbeermark und einem Pfirsich-Sorbet. Schön fruchtig mit klaren Fruchtaromewn, sehr lecker.

Thai-Mango & Valrhona Equatorial
Equatorial Mousse / Thai-Mango-Chili Sorbet / Mangodrops / Honig / Schokoladenkiesel

Als Dessert gab es ein leicht pikantes Sorbet aus Thai Mango und Chili, Mangostücke, Mangocreme, mit einer Mousse gefüllte Equatoriale Noir Schokolade von Valrhona und eine flüssig gefüllte Sphäre mit Maracuja. Sehr lecker.

Zum Abschlusss gab es noch ein paar Grüße aus der Patisserie.

Weisse Schokolade mit Orange (ganz lecker) und dunkle Schokolade mit Schwarzwälder Kirsch (sehr lecker).

Estragon Grapefruit Gelee und Holunderblüten Marshmallow, sehr lecker.

Kokos Macarons, sehr lecker.

Zu dem Menü hatten wir zwei Flaschen Magnus Mineralwasser 0,75 l für 7,80 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Bodendorf's bietet eine ausgezeichnete bis herausragende Küche.

Das Bodendorf's belegt zur Zeit in Schleswig-Holstein Platz 4 (Restaurant Ranglisten), hat 18 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern. Chef de Cuisine ist Holger Bodendorf.


[zurück] [Startseite] [vor]