[zurück]

Führerhauptquartier Felsennest

[vor]

Das Führerhauptquartier Wolfsschanze kennt wahrscheinlich jeder, vom Führerhauptquartier Felsennest hatte ich noch nie gehört, ich hatte es zufällig auf der Karrte entdeckt.

Es liegt ziemlich versteckt im Stadtteil Rodert von Bad Münstereifel. Es gibt nur wenige Zufahrten und eine war gesperrt so dass ich es am Donnerstag nicht geschafft hatte.

Die Bunkerreste sind nicht einfach zu finden, ein Teil des Geländes ist Privatbesitz und eingezäumt. Vom Hegebachweg muss man an der Wiese entlang am eingezäumtem Gelände so lange entlang gehen bis der Zaun endet. Danach einfach vom Weg quer in den Wald gehen. Es gibt weder Schilder noch Hinweise.

     

     

     

     
Hinter dieser abgesprengten Bunkerwand befanden sich die Schlafräume. Links vom Gröfaz, in der Mitte von seinem Diener Heinz Linge und rechts von Wilhelm Keitel.

     

     

     

     

Für den Freitag Nachmittag waren schwere Unwetter angesagt worden und so ging es wieder zurück nach Rheinbach, unterwegs habe ich mir noch die Burg Veynau angsehen.


[zurück] [Startseite] [vor]