[zurück]

Freitag

[vor]

Heute hatte ich mir vorgenommen für meine Frau etwas Foie Gras zu kaufen. Dazu wollte ich nicht in die Galeries Lafayette, ich wollte mal kleine Erzeuger unterstützen. Ich hatte mir dazu drei Adressen herausgesucht, Foie Gras Godard, Foie Gras Lafitte und das Feinkostgeschäft Hédiard Madeleine.
Mittags wollte ich im Restraurant L'Ambroisie essen, genug Zeit am Vormittag für die Foie Gras.

Um 9:30 bin ich aufgebrochen um mit der Metrolinie 1 zur Metro Station Louvre – Rivoli zu fahren.


Auf dem Weg zur Metro Station Franklin D. Roosevelt bin ich an einer Filiale von Dolce & Gabbana in der Avenue Montaigne vorbeigekommen.


Die Louvre Colonnaden in der Rue de l'Amiral de Coligny gegenüber der Metro Station Louvre – Rivoli.

Von der Metro Station Louvre – Rivoli ging es die Rue de Rivoli weiter zur Rue des Prouvaires.


Die Rue de Rivoli.


Ein Schaufenster in der Rue de Rivoli.

Leider hatte Foie Gras Godard an diesem Tag geschlossen.


Foie Gras Godard in der Rue des Prouvaires.


So ging es die Rue de Rivoli wieder zurück zur Metro Station Louvre – Rivoli.

Also ging es weiter zu Foie Gras Lafitte. Von der Metro Station Louvre – Rivoli bin ich mit der Metrolinie 1 zur Station Châtelet gefahren. Von dort ging es mit der Metrolinie 7 weiter zur Station Pont Marie.


Die Pont Marie.


Die Pont Louis-Philippe, rechts im Hintergrund die Saint-Gervais-Saint-Protais.

Auch Foie Gras Lafitte hatte geschlossen, der Tag fing ja gut an.


Foie Gras Lafitte in der Rue Jean-du-Bellay.

So blieb noch etwas Zeit mich in der Gegend ein bisschen umzusehen.


Das Hôtel de Ville.


Die Notre-Dame de Paris von der Pont Saint-Louis aus gesehen.


Die Pont d’Arcole von der Pont Louis-Philippe aus gesehen.


Notre-Dame de Paris von der Pont Louis-Philippe aus gesehen.

Bevor ich weiter zum Restaurant L'Ambroisie gefahren bin habe ich mir noch die Saint-Gervais-Saint-Protais angesehen.


In der Saint-Gervais-Saint-Protais.

Anschließend bin ich von der Metro Station Pont Marie mit der es mit der Metrolinie 7 wieder zurück zur Station Châtelet gefahren. Von dort ging es weiter mit der Metrolinie 1 zur Station Saint-Paul gefahren. Eigentlich hätte ich den Weg von der Station Pont Marie zum Place des Vosges auch zu Fuß gehen können.

Von der Metro Station ging es weiter die Rue de Rivoli zur Rue Saint-Antoine.


Die Église Saint-Paul-Saint-Louis in der Rue Saint-Antoine.


Die Rue de Birague Richtung Place des Vosges.

Bis zum Essen im Restaurant L'Ambroisie um 12:15 hatte ich noch etwas Zeit um mir den Place des Vosges anzusehen.


Der Place des Vosges.

Am Place des Vosges hatte ich noch den Durchgang zum Hôtel de Sully entdeckt.


Das Hôtel de Sully .

Dann war es endlich soweit, es ging ins L'Ambroisie.


Das L'Ambroisie am Place des Vosges.

Nach dem Essen im L'Ambroisie wollte ich in der Brewdog Bar noch ein Bier trinken. Unterwegs habe ich ein paar Immobilienangebote studiert.

    

    

    


Die Brewdog Bar am Place de Thorigny.

Anschließend bin ich die Rue Payenne zurück zur Metro Station Saint-Paul gelaufen.


Der Georges Cain Park an der Rue Payenne.


Der Georges Cain Park an der Rue Payenne.


Der Georges Cain Park an der Rue Payenne.


Ein Hôtel de Lamoignon an der Rue Pavée Ecke Rue des Francs Bourgeois.


Der Eingang zum Hôtel de Lamoignon in der an der Rue Pavée.

Von der Metro Station Saint-Paul bin ich mit der Metrolinie 1 zur Station Palais Royal – Musée du Louvre gefahren. Dort wollte ich einen Blick auf den Palais du Louvre werfen und durch den Jardin des Tuileries zum Place de la Concorde laufen.


Der Louvre in der Rue de Rivoli.

Irgendwie bin ich dann falsch abgebogen und im Palais Royal gelandet.


Das Palais Royal in der Rue St Honoré.


Der Ehrenhof des Palais Royal mit dem Kunstwerk Les Deux Plateaux von Daniel Buren.


Der Ehrenhof des Palais Royal mit dem Kunstwerk Les Deux Plateaux von Daniel Buren.

Das Palais du Louvre habe ich dann doch noch gefunden, es ist ja eigentlich nicht zu übersehen.


Das Palais du Louvre mit der Pyramide.

Weiter ging es dann durch den Jardin des Tuileries zum Place de la Concorde.


Der Jardin des Tuileries, im Hintergrund der Obelisk von Luxor auf dem Place de la Concorde und der Arc de Triomphe.

Um 15:40 habe ich auf dem Place de la Concorde noch einmal den Obelisk von Luxor fotografiert. Leider war vom Sonnenschein am Vormittag nichts mehr zu sehen.

    
Der Obelisk von Luxor auf dem Place de la Concorde.


Eins Aufnahme in höherer Auflösung um die Hieroglyphen besser erkennen zu können.

Vom Place de la Concorde bin ich dann von der Metro Station Concorde mit der Metrolinie 12 zur Station Madeleine gefahren. Dort wollte ich im Feinkostgeschäft Hédiard noch etwas Foie Gras kaufen. Aber da hatte ich mich nicht gründlich genug informiert, das Geschäft war geschlossen.


Hier war mal Hédiard am Place de la Madeleine.

Wieder nichts mit Foie Gras, zum Glück gab es in der Nähe einen Shop von Caviar Prunier.


Prunier Shop - Madeleine am Place de la Madeleine.

Endlich fündig geworden ging es von der Metro Station Madeleine mit der Metrolinie 12 zur Station Concorde und von dort mit der Metrolinie 1 zur Station Franklin D. Roosevelt.

Um 16:30 war ich wieder zurück im Hotel West End. Um 20:00 wollten wir im Restaurant Guy Savoy essen und so blieb noch etwas Zeit zu entspannen und die Kameraakkus zu laden.


Der Eingang zum Restaurant Guy Savoy.

Das Essen, eigentlich war es eher ein Gelage, dauerte bis 0:15, um 0:40 waren wir dann wieder im Hotel.


[zurück] [Startseite] [vor]