Hannovermesse 2012

[vor]

Auf den folgenden Seiten möchte ich ein paar Bilder und Eindrücke von der Hannovermesse 2012 vorstellen. Schwerpunkt war dabei Elektrotechnik, ich habe aber auch andere interessante Objekte fotografiert.
Nach der Messe war ich noch im Titus essen.


Ein Gerät der Firma Pulseform B.V. bei dem Rohre auf einen Flansch mit Hilfe eines elektromagnetischen Impulses aufgeschrumpft werden. Ein Kondensator wird auf max. 3750 V aufgeladen und in einen Impulstrafo entladen in dessen Sekundärspule das Werkstück liegt. In der geteilten Sekundärspule entstehen Ströme bis 750 kA. Die beiden Spulenhälften werden mit bis zu 50 t zusammengepresst. Leider gibt es auf der Webseite keine weiteren technischen Daten.


Die beiden Spulenhälften.


Spule mit eingelegtem Werkstück.


Das Werkstück mit geschlossener Spule.


Ein Transformator der Firma J. Schneider Elektrotechnik GmbH. Die Wicklungen sind nicht vergossen so dass dieser Trafotyp eine sehr geringe Brandlast hat. Der Wirkungsgrad ist ebenfalls sehr gut und mach diesen Trafotyp trotz höherer Kosten wirtschaftlich.


Ein inductiver 400 kV Meßwandler der Firma Pfiffner Deutschland GmbH mit SF6 Isolierung.


zurück zur Urlaubsseite [vor]