[zurück]

Jante

[vor]

Das Jante ist ein Restaurant in Hannover.


Das Gebäude war früher ein Toilettenhäuschen.

Das Restaurant

Name Jante
Straße Marienstraße 116
Ort 30171 Hannover
Telefon 0511 - 54 555 606
Email info[at]jante-restaurant.de
Webseite www.jante-restaurant.de
Facebook Jante

Das Menü

  • Einstimmung
       Karotte / Haselnuss
       Kartoffel / Fichte
       Kopfsalat / Apfel
  • Kurz davor
       Birne / Kohlrabi
  • Menu
       Tomate / Petersilie, Sardelle, Deisterspeck
       Saibling / Gurke, Senfsaat, Apfel
       Spargel / Ochsenmark, Hefe
       Kaisergranat / Paprika, Bärlauch
       Taube / Pflaume, Lupinen Miso
       Lammhuft / Blumenkohl, Eigelb, Zuckerschote
  • Kurz danach
       Rhabarber / Joghurt, Estragon
  • Dessert
       Erdbeere / Veilchen, Milch
  • Ausklang
       Churro / Blaubeere, Lorbeer

Das 7 Gänge Menü "Eifrig" kostet 99 €.

Karotte / Haselnuss

Der essbare Stein war mit einer flüssigen Emulsion aus Karotten und Haselnuss gefüllt, die Hülle bestand aus Schokolade. Etwas Sauerklee diente zur Unterscheidung von den richtigen Steinen. Aromatisch und sehr lecker.

Kartoffel / Fichte

Auf einem Nest aus krossen Kartoffelfäden war etwas Fichten Mayonnaise und Schafgarbe angerichtet. Das Nest war hart und spröde, es dominierten etwas die Fettaromen vom Frittieren. Gerade noch sehr lecker.

Kopfsalat / Apfel

Auf einem Kopfsalatblatt war etwas Apfel Chutney und eine Creme aus Deichkäse angerichtet. Knackig mit dezentem Aroma, gerade noch sehr lecker.

Birne / Kohlrabi

Als größeres Amuse Gueule gab es eine Variation von Birne und Kohlrabi. Birne und Kohlrabi waren in dünne Streifen geschnitten und zu Röllchen geformt. Dazu gab es ein geräuchertes Birnen Eis, geröstete Haselnüsse mit Honig, Weizengras und gepufften Weizen. Die kräftigen Raucharomen passten gut zu den leicht süßen Haselnüssen. Ein interessantes Gericht mit kräftigen Aromen, sehr lecker, Klasse.

Zwischendurch wurde warmes dampfendes Sauerteig Brot gereicht. Es hatte eine schön rösche Kruste und war dezent gewürzt. Sehr lecker.

Dazu gab es Butter die mit gegrilltem Knollensellerie bestäubt war. Sehr cremig und aromatisch, sehr lecker.

Tomate / Petersilie, Sardelle, Deisterspeck

Auf einer Ochsenherztomate waren geräucherte kleine Honigtomaten, Sardellen, Deisterspeck (Lardo) und Bronzefenchel angerichtet. Angegossen wurde eine aromatische Petersilienwurzelmilch. Eine ungewöhnliche Kombination, sehr lecker.

Saibling / Gurke, Senfsaat, Apfel

Der Saibling war fast roh, er hatte ein feines Aroma und war sehr zart. Bedeckt war er mit dünnen, zarten und aromatischen Scheiben vom Kräuterseitling. Dazu gab es in Wacholder Essig eingelegte Gurke die anschließend leicht gegrillt wurde. Sie war aussen leicht fest und innen sehr weich und gab dem Gericht etwas Säure (Klasse). Bedeckt war die Gurke mit etwas Senfsaat und Dill die aber geschmacklich eher dezent waren. Angegossen wurde ein aromatischer Sud aus gegrillten Äpfeln. Eine schöne Kombination, sehr lecker.

Spargel / Ochsenmark, Hefe

Der weiße Spargel wurde in zwei Varianten gereicht, einmal klassisch gekocht und einmal süß sauer eingelegt. Er war aromatisch und sehr al dente, bei Spargel finde ich das normalerweise furchtbar, hier hatte er aber eine sehr angenehme knackige Konsistenz. Dazu gab es eine mit Knochenmark aromatisierte Sauce Hollandaise und geröstete Hefe. Zitronenverbene gab den Gericht noch etwas Frische. Sehr lecker.

Kaisergranat / Paprika, Bärlauch

Der Kaisergranat war etwas zu lange gegart und schon ein bischen mehlig. Bestäubt war er mit etwas Paprika. Gerade noch sehr lecker.

Dazu gab es zum Dippen eine Bärlauch Waldmeister Creme. Sehr lecker.

Separat gereicht wurde noch ein Bouillabaisse Sud, er war geschmacklich etwas eindimensional und erinnerte nur entfernt an eine Bouillabaisse. Gerade noch sehr lecker.

Separat gereicht wurde noch ein kleines Brötchen mit gegrillter Paprika und einer Krustentiercreme. Sehr lecker mit feinem Paprikaaroma.

Taube / Pflaume, Lupinen Miso

Die Taubenbrust war zart und ganz leicht rosa gegart, sie hatte ein nicht so kräftiges Taubenaroma. Dazu gab es ein kaltes Röllchen aus Herz, Keule und Leber der Taube (gerade noch sehr lecker), gedörrte Pflaumen und eine aromatische Lupinen Miso. Ein paar Oxalis triangularis Blätter gaben dem Gericht etwas säuerliche Akzente. Sehr lecker.

Lammhuft / Blumenkohl, Eigelb, Zuckerschote

Die Lammhüfte wurde 3 Stunden bei 61 °C Sous Vide gegart, sie war zart, leicht rosa und hatte ein kräftiges Lammaroma. Dazu gab es eine Blumenkohlcreme, knackige, in Hibiskus eingelegte Blumenkohlscheiben, rohe Zuckerschoten, ein grüner Sud aus Zuckerschoten, einen Lamm Jus, gehobeltes getrocknetes Eigelb und Hibiskusblüten. Sehr lecker.

Rhabarber / Joghurt, Estragon

Als Predessert gab es ein Eis von geräuchertem Joghurt mit Safran, dünne Scheiben Rhabarber und kleine Baiser. Säuerlich frisch aber schon wieder etwas etwas Geräuchertes. Gerade noch sehr lecker.

Erdbeere / Veilchen, Milch

Als Dessert gab es Erdbeeren mit einem Hornveilchen Eis, Milchchips und Hornveilchenblüten. Die Erdbeeren waren schön aromatisch, das Hornveilchen Eis und die Milchchips blieben geschmacklich etwas blaß. Sehr lecker (wegen der Erdbeeren).

Churro / Blaubeere, Lorbeer

Zum Abschluß gab es kleine Churros mit Blaubeer Marmelade und einem Pudding mit frischem Lorbeer. Sehr lecker, auch wenn ich mir aus den Churros nicht viel mache. Der Lorbeer Pudding hatte ein frisches etherisches Aroma.

Zum Essen hatte wir eine Flasche Viva con Agua (0,7 l für 6,90 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend. Das Jante bietet eine sehr gute bs ausgezeichnete Küche. Chef de Cuisine ist Tony Hohlfeld den ich schon aus der Ole Deele kannte.

Das Jante belegt zur Zeit in Niedersachsen Platz 14 (Restaurant Ranglisten), hat 15 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern.


[zurück] [Startseite] [vor]