[zurück]

Montag

[vor]

Um 09:00 bin ich in Hamburg Richtung Berlin aufgebrochen. Da ich um 12:00 in Berlin-Steglitz im Jing Yang essen wollte konnte ich die Fahrt ruhig angehen lassen. Pünklich um 12:00 Uhr erreichte ich Berlin-Steglitz und habe auch gleich einen Parkplatz gefunden.

Nach dem Essen im Jing Yang habe ich mir noch kurz das Rathaus Steglitz angesehen.

Von Berlin-Steglitz war es auch nicht weit zu meinem Hotel Columbia in Berlin-Kreuzberg. Es liegt direkt am Platz der Luftbrücke und ich hatte Glück und konnte mein Zimmer gleich beziehen.

Beim Dolden Mädel Braugasthaus wollte ich Nachmittags noch ein Bier trinken und auf dem Weg dorthin habe ich mir den Viktoriapark mit dem Nationaldenkmal für die Befreiungskriege angesehen.


Ein Blick vom Nationaldenkmal für die Befreiungskriege auf den Viktoriapark.

Nach den Dolden Mädels wollte ich noch den benachbarten Bierladen Berlin besuchen aber der hatte aus innerbetrieblichen Gründen noch geschlossen, schade. Auf dem Rückweg zum Hotel habe ich mir aus der Apotheke noch Tee und Halsbonbons gegen meine Halsschmerzen mitgenommen.

Am Platz der Luftbrücke habe ich mir noch kurz das Luftbrückendenkmal angesehen.


Das Luftbrückendenkmal.


Das Luftbrückendenkmal.


Der Flughafen Berlin-Tempelhof.

Den Rest des Nachmittages habe ich mich im Zimmer ausgeruht.

Am Abend wollte ich um 19:00 Uhr im Bieberbau essen, um 18:20 bin ich mit der U-Bahn U6 vom Platz der Luftbrücke zum Bahnhof Berlin-Tempelhof gefahren. In Tempelhof bin ich in die S-Bahn S41 umgestiegen und bis zum Bahnhof Bundesplatz gefahren. Der Bieberbau ist nicht weit von der S Bahn Haltestelle entfernt und so war ich schon 18:50 Uhr im Restaurant.

Das Essen wurde zügig serviert, es gab ohnehin nur ein 5 Gänge Menü. Und so habe ich das Restaurant schon um 21:00 Uhr verlassen.

Das kam mir gerade Recht da ich im Muted Horn noch ein paar Bier trinken wollte. Mit der S-Bahn S42 bin ich dann bis zum Bahnhof Hermannstraße gefahren und dort in die U-Bahn U8 umgestiegen. Das Muted Horn liegt direkt neben dem U-Bahnhof Boddinstraße.

Vom Muted Horn wollte ich mit dem Bus 104 zum Platz der Luftbrücke fahren, leider hatte ich den Bus um 22:12 Uhr knapp verpasst. So musste ich 20 min warten und es ging erst 22:32 Uhr weiter.


[zurück] [Startseite] [vor]