[zurück]

Ni Hao

[vor]

Das Ni Hao ist ein chinesisches Restaurant in Hamburg-Wandsbek.

Das Restaurant

Name Ni Hao
Straße Wandsbeker Zollstraße 25 - 29
Ort 22041 Hamburg
Telefon 040-6520888
Fax 040-6520885
Email info[at]ni-hao.de
Webseite www.ni-hao.de

Das Menü

  • Hausgemachte Mini-Teigtaschen gefüllt mit Maishuhn und Shiitake-Pilzen
  • Asiatisches Thunfisch-Tatar serviert auf einem Bett von Brokkoli Kartoffelstreifen & Seetang
  • Rendezvous zwischen Wolfsbarschfilet & Wildfang-Rotgarnelen, gedämpft mit fermentierter Sojabohnensauce, Ingwer und Lauchzwiebeln
  • Scheiben von traditionell gerösteter Entenbrust auf Pak Choi und Mu-Err-Pilzen
  • Sesambällchen mit Heidelbeereis und frischen Früchten

Mit diesem Menü nahm das Ni Hao am Schlemmersommer 2016 teil. Das Menü kostet 64,00 € für zwei Personen.

Vor dem Menü wurde Krupuk gereicht, aromatisch und leicht pikant. Es war nicht so locker wie die rein weiße Variante, sehr lecker.

Hausgemachte Mini-Teigtaschen gefüllt mit Maishuhn und Shiitake-Pilzen

Die Teigtaschen waren mit Maishuhn und Shiitakepilzen gefüllt. Die Füllung war saftig und aromatisch, der Teig war dünn aber etwas fest. Dazu gab es etwas Rucola und eine leicht pikante "Ni Hao Sauce". Sehr lecker.

Asiatisches Thunfisch-Tatar serviert auf einem Bett von Brokkoli Kartoffelstreifen & Seetang

Das grob geschnittene Thunfisch Tatar war zusammen mit Avocado auf etwas Seetang und Nudeln angerichtet. Es war mit etwas Zitronengras abgeschmeckt und mit reichlich Öl begossen. Dazu gab es links einen Salat aus dünnen Kohlstreifen und rechts marinierte Kartoffelstreifen mit Gurke. Das kannte ich schon aus dem "Der Chinesen am Fleet" als Kalt zubereitete Kartoffelstrips, sehr lecker. Leider war das Tatar zu ölig, gerade noch sehr lecker.

Rendezvous zwischen Wolfsbarschfilet & Wildfang-Rotgarnelen, gedämpft mit fermentierter Sojabohnensauce, Ingwer und Lauchzwiebeln

Das gedämpfte Wolfsbarschfilet war zart und saftig, die Garnele war ganz lecker. Dazu gab es Lauchzwiebeln,, leicht süßliche Zwiebeln, zarte dünn geschnitten Seitlinge, Paprikawürfel, Ingwer, Rucola und eine Sauce mit schwarzen fermentierten Sojabohnen (Douchi). Die Sauce hatte wenig Aroma und war wohl zu sehr an den "deutschen Geschmack" angepasst. Gerade noch sehr lecker.

Scheiben von traditionell gerösteter Entenbrust auf Pak Choi und Mu-Err-Pilzen

Die Entenbrust war zart und aromatisch, sie hätte aber auch etwas saftiger sein können. Dazu gab es knackigen Pak Choi, Mu-Err Pilze, Reis und eine Hoi Sin Sauce. Sehr lecker

Sesambällchen mit Heidelbeereis und frischen Früchten

Als Dessert gab es ein Klebreisbällchen mit Sesam, das einzige chinesische Element des Desserts. Dazu gab es ein Heidelbeer-Eis mit weißen Schokoladensplittern, Schlagsahne, Kiwischeiben, einer Orangenscheibe, roten Johannisbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren und einer Physalis. Gerade noch sehr lecker.

Zum Essen hatte ich ein Kännchen Jasmintee (2,50 €).

Der Service war freundlich und zuvorkommend, das Ni Hao bietet eine durchschnittlich bis gute Küche, die aber nicht viel mit traditioneller chinesischer Küche zu tun hat. Das spiegelt sich auch in den Gästen wieder, Chinesen habe ich da nicht entdeckt.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]