[zurück]

Geranium

[vor]

Das Geranium ist ein Restaurant in Kopenhagen. Es befindet sich im 8. Stock des Telia Parken Fussballstadions.


Als größere Gruppe (17 Personen) bekamen wir einen separaten Raum.

Das Restaurant

Name Geranium
Straße Per Henrik Lings Allé 4, 8
Ort DK-2100 Copenhagen Ø
Telefon +45 69 96 00 20
Email Info[at]geranium.dk
Webseite www.geranium.dk
Wikipedia Geranium

Das Menü (Menükarte als pdf)

Appetizers
  • Crispy Grains from Kornly
  • Milk, Fermented Juice from Carrot, Crab & Sea Buckthorn Oil
  • Pear, Pear Vinegar & Lemon Verbena
  • Jerusalem Artichoke Leaf, Rye Vinegar & Walnut
  • Dried Apple, Apple Juice & Dried Flowers
  • “Charred Potato“ & Lightly Smoked Sheep Milk Butter
  • Morel Soup
  • “Seaweed & Razor Clam“ Impressions of the Ocean
Dishes
  • Jellied Ham, Tomato Water & Sorrel Flowers
  • “Dillstone“, Scallop, Horseradish & Granita from Pickled Cucumber
  • Salted Hake, Buttermilk, Kaviar & Herb Stems
  • Bread with Emmer & Spelt
  • Biodynamic Onions with Chamomile & Melted Hay Cheese
  • Grilled Oysters from Limfjorden, Fermented Cabbage Juice & Thyme
  • Brill, Smoked Lard, Mustard Seeds & Pickled Green Berries
  • Lamb in Juniper Aroma, Celeriac & Pickled Pine
Desserts
  • Pear, Dried Black Berries, Tagetes & Frozen Yoghurt
  • Beeswax, Pollen & Cloudberries
  • “The Taste of Naked Tree“, Dark Beer, Prunes & Cream with Beech Wood
Sweet‘s
  • Onion Caramel with Plum
  • Green Egg with Pine
  • Cake from Pumpkin Seed Oil
A Little Greeting
  • Black Currant & Liquorice Bonbons

Appetizers

Crispy Grains from Kornly

Den Anfang machte ein Cracker mit Käse und Salz in Form einer Getreideähre. Sehr lecker mit einer perfekten Konsistenz.

Milk, Fermented Juice from Carrot, Crab & Sea Buckthorn Oil

Der nächste Appetizer bestand aus zwei Teilen. Eine Kugel mit einem etwas klebrigen Teig und fein säuerlicher Füllung (fermentierte Karotte ?) und ein Schälchen mit einer Art weichem Pudding, King Crab und Sanddorn. Sehr lecker mit feinem Aroma.

Pear, Pear Vinegar & Lemon Verbena

Es folgte ein kleines Kunstwerk aus Birne, Birnen-Essig und Zitronenverbene. Dünne Birnenscheiben wechselten sich ab mit dünnen Geleescheiben und Blätern der Zitronenverbene. Beides war in der Konsistenz perfekt aufeinander abgestimmt und hatte ein feines Citrusaroma mit einem Hauch Säure. Sehr lecker, Klasse.

Jerusalem Artichoke Leaf, Rye Vinegar & Walnut

Die Blätter bestanden aus Topinambur und waren recht fettig. Dazu gab es eine Mayonnaise aus Walnussöl und Roggen-Essig. Sehr lecker.

Dried Apple, Apple Juice & Dried Flowers

Es folgte eine Art Süppchen mit Apfelsaft und einem Ravioli mit einer Füllung aus getrockneten Äpfeln, Kräutern und Blüten. Sehr lecker, die Hülle war etwas zäh.

“Charred Potato“ & Lightly Smoked Sheep Milk Butter

Die "verkohlten" Kartoffel wurden in einer grossen schwarzen Kugel serviert, dazu gab es einen Löffen mit leicht geräucherter Schafs-Butter. Ein aromatisches Gericht mit feiner Rauchnote, sehr lecker.

Morel Soup

Die Morchel Suppe war schön aromatisch und enthielt noch ein Wachteleigelb mit einer leichten Säurenote (Balsamico ?). Sehr lecker.

“Seaweed & Razor Clam“ Impressions of the Ocean

In einer essbaren Schale war ein zartes frisches Ragout von Razor Clam Muscheln mit feiner Citrusnote angerichtet. Dazu gab es einen Dip aus Joghurt mit Algen und ein Gebäck aus Algen in Algenform. Sehr lecker.

Dishes

Jellied Ham, Tomato Water & Sorrel Flowers

Nach den Appetizers folgten die "Dishes". Es begann mit einem Gelee aus Schinken, Schinkenöl, Sauerkleeblättern, Blüten und ein Tomatenwasser mit feiner Säure. Abgerundet wurde das Gericht durch etwas krossen Speck. Sehr lecker.

“Dillstone“, Scallop, Horseradish & Granita from Pickled Cucumber

Die grünen "Steine" bestanden aus Jakobsmuscheln, die mit einem Dill-Gelee überzogen waren. Dazu gab es eine Meerrettichcreme mit einem säuerlichen Gurken Sorbet. Sehr lecker, die Jakobsmuscheln kam geschmacklich aber kaum zur Geltung.

Salted Hake, Buttermilk, Kaviar & Herb Stems

Der Seehecht war optisch ansprechend marmoriert auf dem Teller angerichtet und mit einer dünnen Geleeschicht bedeckt. Dazu gab es eine Sauce aus Buttermilch, Petersilie, Frühlingszwiebeln und Kaviar. Über das Gericht gestreute krosse Schuppen gaben etwas Textur. Ein Gericht mit feinen Aromen. Sehr lecker, Klasse.

Bread with Emmer & Spelt

Brot wurde als separater Gang gereicht, gebacken wurde es aus alten Getreidesorten wie Emmer und Spelt. Dazu gab es eine Butter, die durch Buttermilch eine fein säuerliche Note hatte und noch mit Zwiebelblüten aromatisiert war. Sehr lecker.

Biodynamic Onions with Chamomile & Melted Hay Cheese

Die Schalotten waren teilweise leicht geröstet und mit Frühlingskräutern bedeckt. Dazu gab es eine Sauce mit Heu-Käse und Kamille, die intensiv aber doch subtil und elegant war. Eine tolle Kombination, sehr lecker, große Klasse. Im AOC und im Noma hatten wir ebenfalls einen Gang mit Zwiebeln aber dieser war mit Abstand der Beste.

Grilled Oysters from Limfjorden, Fermented Cabbage Juice & Thyme

Die Auster aus dem Limfjord war ca. 15 bis 20 Jahre alt. Dazu gab es verschiedene Kohlblätter und Kräuter sowie eine Sauce aus fermentiertem Kohl und Petersilie. Ein schön vielschichtiges Gericht mit der jodigen Auster, den herben Kohlblättern und der leicht süßlichen Sauce. Sehr lecker, Klasse.

Brill, Smoked Lard, Mustard Seeds & Pickled Green Berries

Der Glattbutt war nur leicht angegart, dazu gab es eine dünne, leicht säuerliche Gurke, Senfkörner, eine grüne Kugel aus einem Kohlblatt, gefüllt mit leicht geräuchertem Fisch, ein paar Blüten und eingelegte Beeren. Sehr lecker, Klasse.

Lamb in Juniper Aroma, Celeriac & Pickled Pine

Das Lamm aus Knuthenlund war mit einer feinen Farce umhüllt. Es war zart und saftig, hatte aber nur ein dezentes Lammaroma. Die Konsistenz vom Lamm und von der Farce waren perfekt aufeinande abgestimmt und beides verschmolz zu einer Einheit. Gewürzt war das Lamm sehr fein mit Wacholder und eingelegter Pinie. Dazu gab es intensiv schmeckenden Sellerie und eine Sauce auf der Basis von Knochen, Wacholder und Tapioka. Sehr lecker.

Desserts

Pear, Dried Black Berries, Tagetes & Frozen Yoghurt

Die Desserts begannen mit getrockneten dunklen Beeren (Brombeeren, Walderdbeere), mit flüssigem Stickstoff gefrorenem Joghurt aus Schafsmilch, Tagetes und einen leicht säuerlichen Birnensud. Ein fruchtiges Dessert mit feiner Säure und frischen grünen Noten, sehr lecker.

Beeswax, Pollen & Cloudberries

Das Eis enthielt Bienenwachs und Blütenpollen. Dazu gab es Moltebeeren und ein paar knusprige Elemente. Ein Dessert mit feinem vielschichtigen Aroma. Sehr lecker, Klasse.

“The Taste of Naked Tree“, Dark Beer, Prunes & Cream with Beech Wood

Es gab einen "Baum" aus einem malzig schmeckendem Gebäck, ein Dunkelbier-Eis, etwas Pflaumenmus und eine mit braunem Zucker und Buchen aromatisierte Creme. Die alkoholische Note des Eises passte gut zum Gebäck und der Pflaume. Sehr lecker.

Sweet‘s

Onion Caramel with Plum

Den Abschluß bildeten ein paar Pralinen und Bonbons. Den Anfang machte ein Zwiebel-Karamell mit Pflaumen. Ganz lecker, die Hülle war etwas zäh.

Green Egg with Pine

Die grünen Eier verströmten einen feinen Duft nach Pinien und waren mit zwei verschieden farbigen Trüffelmassen gefüllt. Sehr lecker.

Cake from Pumpkin Seed Oil

Das zarte und weiche Küchlein war mit Kürbiskernöl aromatisiert, sehr lecker.

A Little Greeting

Black Currant & Liquorice Bonbons

Für den Heimweg gab es eine Schachtel mit kleinen Bonbons mit schwarzen Johannisbeeren, sehr lecker.

Nach dem Essen hatten wir noch Gelegenheit uns die Küche anzusehen.


Von der Küche aus kann man direkt in das Stadion blicken.


Das Geranium hat viele Preise gewonnen.

Der Kaffee wird im Geranium von Hand aufgebrüht. Dazu wird die Kanne mit dem Kaffeefilter auf eine Waage gestellt. Zu 42 g Kaffee (Coffea arabica aus Kenia) wird soviel Wasser zugegeben bis die Waage (incl. Kaffeepulver 660 g anzeigt. Sehr lecker.

Der Service war freudlich und zuvorkommend und beantwortete Fragen geduldig. Das Geranium bietet nordisch inspirierte Küche in ausgezeichneter Qualität. Von allen in Kopenhagen besuchten Restaurants bot das Geranium mit Abstand den bessten Genuß.

Das Geranium belegt zur Zeit in Dänemark Platz 2 (Restaurant Ranglisten) und hat zwei Michelinsterne.

Chef de Cuisine ist Rasmus Kofoed.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]