[zurück]

San Lorenzo

[vor]

Das San Lorenzo liegt in der Villa Bode aus dem Jahr 1887 in Glinde direkt neben dem Mühlenteich.


Blick auf den Mühlenteich.

Das Restaurant

Name San Lorenzo
Straße Kupfermühlenweg 2
Ort 21509 Glinde
Telefon 040-7112424
Fax 040-88162004
Email sanlorenzo[at]t-online.de
Webseite www.san-lorenzo-glinde.de

Das Menü

  • Marinierter Loup de mer - Thunfischtatar - Vitello Tonnato
  • Spargelrisotto
  • Zweierlei vom Iberischen Schwein
  • Loup de mer mit Artischocken
  • Wildbeerensorbet - Mousse au Chocolat - Erdbeeren mit Mascarpone

Das 5 Gänge Überraschungsmenü kostet 54,80 €.

Vor dem Menü wurde ein Brotkorb mit Focaccia und Ciabatta gereicht.

Dazu gab es ein Petersilien-Pesto, ganz lecker.

Als Amuse Gueule gab es ein mit einer Ziegenkäse Ricotta Creme gefülltes Röllchen mit etwas Salat (unter anderem Friseesalat und Lollo rosso). Die Creme hatte ein kräftiges Ziegenaroma, sie war aber recht fest. Ganz lecker.

Marinierter Loup de mer - Thunfischtatar - Vitello Tonnato

Der erste Gang entpuppte sich am Ende als das Highlight des Menüs. Der kalte, roh marinierte Loup de mer wurde von einem lauwarmen Cannellini Bohnen Püree begleitet, sehr fein auch im Spiel der unterschiedliche Temperaturen und Texturen.
Das Thunfisch-Tatar war grob geschnitten und mit etwas geriebenen Parmesan und Zitrone aromatisiert. Dazu gab es etwas Friseesalat und gehobelten Trüffel. Der Trüffel hatte ein überraschend gutes Aroma, mit dem Trüffelaroma habe ich sonst gelegentlich Probleme.
Der pochierte Kalbsrücken vom Vitello Tonnato war schön rosa gegart und wunderbar zart und saftig, die Thunfischsauce war fein abgeschmeckt. Dazu gab es eine halbe Kapernfrucht und ein Stück Tomate.
Alles sehr lecker, Klasse.

Spargelrisotto

Das Risotto war cremig, Reis und Spargel al dente. Der grüne Spargel war knackig und aromatisch, sehr lecker. Dekoriert war das Gericht noch mit einer geschmorten Cocktailtomate.

Zweierlei vom Iberischen Schwein

Der Rücken vom Iberischen Schwein war leider sehr ungleichmäßig gegart und innen fast roh. Das geschmorte Fleisch war dagegen sehr zart und aromatisch, es war schon in Fleischfasern zerfallen. Dazu gab es Kräuterseitlinge und eine kräftige Bratensauce. Das Kartoffelpüree hatte eine etwas zähe Konsistenz. Dekoriert war das Gericht noch mit einer geschmorten Cocktailtomate. Eigentlich sehr lecker aber nicht optimal zubereitet.

Loup de mer mit Artischocken

Bei der Bestellung des Menüs gab es leider ein Mißverständnis, ich meinte das 5 Gänge Menü, habe aber wie meine Frau das 4 Gänge Menü bekommen. Zum Glück hatte ich das vor dem Dessert bemerkt und so bekam ich doch noch einen 5. Gang.
Der Loup de mer war gut gegart, zart und saftig mit krosser Haut. Dazu gab es ligurische Artischocken in einem mit etwas Knoblauch aromatisierten Sud, sehr lecker. Dekoriert war das Gericht noch mit einer geschmorten Cocktailtomate.

Wildbeerensorbet - Mousse au Chocolat - Erdbeeren mit Mascarpone

Das Wildbeerensorbet hatte ein schönes Aroma, für ein Sorbet war es aber schon etwas zu cremig.
Das Mousse au Chocolat war auf Kiwi und Apfelwürfeln angerichtet.
Die frischen Erdbeeren waren mit etwas Mascarpone bedeckt und wie eine Creme Brulee mit etwas Zucker karamellisiert. Alles sehr lecker.

Nach dem Menü gab es noch ein paar Cantuccini.

Zu dem Menü hatten wir eine Flasche San Pellegrino Mineralwasser (0,75 l für 6,20 €).

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. Das San Lorenzo bietet eine hochwertige Küche, wir haben dort einen netten Abend verbracht. Chef de Cuisine ist Giuseppe Dellavecchia, seine Frau Iris leitet den Service.

Das San Lorenzo belegt zur Zeit in Schleswig-Holstein Platz 31 (Restaurant Ranglisten) und hat 15 Punkte im Gault Millau.


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]