""" Farn 3 19.07.2022 (c) Juergen Meier (www.3d-meier.de) """ import c4d import random import math # Variablen und Konstanten Titel = 'Farn 3' # Name N = 10000000 # Anzahl Punkte Nv = 10 # Anzahl Punkte verwerfen dx = 0.60 # Breite Polygon dy = 0.60 # Hoehe Polygon Faktor = 1000 # Skalierungsfaktor k = [(0.0000, 0.2439, 0.0000, 0.3053, 0.0000, 0.0000, 25), (0.7248, 0.0337, -0.0253, 0.7426, 0.2060, 0.2538, 25), (0.1583, -0.1297, 0.3550, 0.3676, 0.1383, 0.1750, 25), (0.3386, 0.3694, 0.2227, -0.0756, 0.0679, 0.0826, 25)] def CreatePolygonObject(): obj = c4d.BaseObject(c4d.Opolygon) obj.ResizeObject(4*N, N) obj.SetName(Titel) # Startwert der Berechnung xa = -0.5 y = -0.5 # Zaehler fuer Punkte setzten zz = 0 # Zaehler fuer Polygone setzten zzz = 0 for i in xrange(0,Nv): zufall = random.randint(0,100) if zufall < 25: x = k[0][0]*xa + k[0][1]*y + k[0][4] y = k[0][2]*xa + k[0][3]*y + k[0][5] if (zufall >= 25) and (zufall < 50): x = k[1][0]*xa + k[1][1]*y + k[1][4] y = k[1][2]*xa + k[1][3]*y + k[1][5] if (zufall >= 50) and (zufall < 75): x = k[2][0]*xa + k[2][1]*y + k[2][4] y = k[2][2]*xa + k[2][3]*y + k[2][5] if zufall >= 75: x = k[3][0]*xa + k[3][1]*y + k[3][4] y = k[3][2]*xa + k[3][3]*y + k[3][5] xa = x for i in xrange(0,N): zufall = random.randint(0,100) if zufall < 25: x = k[0][0]*xa + k[0][1]*y + k[0][4] y = k[0][2]*xa + k[0][3]*y + k[0][5] if (zufall >= 25) and (zufall < 50): x = k[1][0]*xa + k[1][1]*y + k[1][4] y = k[1][2]*xa + k[1][3]*y + k[1][5] if (zufall >= 50) and (zufall < 75): x = k[2][0]*xa + k[2][1]*y + k[2][4] y = k[2][2]*xa + k[2][3]*y + k[2][5] if zufall >= 75: x = k[3][0]*xa + k[3][1]*y + k[3][4] y = k[3][2]*xa + k[3][3]*y + k[3][5] xa = x obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPolygon(zzz, c4d.CPolygon(zz-1,zz-2,zz-4,zz-3)) zzz=zzz+1 obj.Message(c4d.MSG_UPDATE) return obj def main(): plyobj = CreatePolygonObject() doc.InsertObject(plyobj, None, None, True) c4d.EventAdd() if __name__=='__main__': main()