""" Farn 1 19.07.2022 (c) Juergen Meier (www.3d-meier.de) """ import c4d import random import math # Variablen und Konstanten Titel = 'Farn 1' # Name N = 10000000 # Anzahl Punkte Nv = 10 # Anzahl Punkte verwerfen dx = 5.0 # Breite Polygon dy = 5.0 # Hoehe Polygon Faktor = 1000 # Skalierungsfaktor k = [( 0.00, 0.00, 0.00, 0.16, 0.00, 0.00, 0.01), ( 0.85, 0.04, -0.04, 0.85, 0.00, 1.60, 0.85), ( 0.20, -0.26, 0.23, 0.22, 0.00, 1.60, 0.07), (-0.15, 0.28, 0.26, 0.24, 0.00, 0.44, 0.07)] def CreatePolygonObject(): obj = c4d.BaseObject(c4d.Opolygon) obj.ResizeObject(4*N, N) obj.SetName(Titel) # Startwert der Berechnung xa = -0.5 y = -0.5 # Zaehler fuer Punkte setzten zz = 0 # Zaehler fuer Polygone setzten zzz = 0 for i in xrange(0,Nv): zufall = random.randint(0,1000) if zufall < 10: x = k[0][0]*xa + k[0][1]*y + k[0][4] y = k[0][2]*xa + k[0][3]*y + k[0][5] if (zufall >= 10) and (zufall < 860): x = k[1][0]*xa + k[1][1]*y + k[1][4] y = k[1][2]*xa + k[1][3]*y + k[1][5] if (zufall >= 860) and (zufall < 930): x = k[2][0]*xa + k[2][1]*y + k[2][4] y = k[2][2]*xa + k[2][3]*y + k[2][5] if zufall >= 930: x = k[3][0]*xa + k[3][1]*y + k[3][4] y = k[3][2]*xa + k[3][3]*y + k[3][5] xa = x for i in xrange(0,N): zufall = random.randint(0,1000) if zufall < 10: x = k[0][0]*xa + k[0][1]*y + k[0][4] y = k[0][2]*xa + k[0][3]*y + k[0][5] if (zufall >= 10) and (zufall < 860): x = k[1][0]*xa + k[1][1]*y + k[1][4] y = k[1][2]*xa + k[1][3]*y + k[1][5] if (zufall >= 860) and (zufall < 930): x = k[2][0]*xa + k[2][1]*y + k[2][4] y = k[2][2]*xa + k[2][3]*y + k[2][5] if zufall >= 930: x = k[3][0]*xa + k[3][1]*y + k[3][4] y = k[3][2]*xa + k[3][3]*y + k[3][5] xa = x obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPolygon(zzz, c4d.CPolygon(zz-1,zz-2,zz-4,zz-3)) zzz=zzz+1 obj.Message(c4d.MSG_UPDATE) return obj def main(): plyobj = CreatePolygonObject() doc.InsertObject(plyobj, None, None, True) c4d.EventAdd() if __name__=='__main__': main()