""" Baum 3 17.07.2022 (c) Juergen Meier (www.3d-meier.de) """ import c4d import random import math # Variablen und Konstanten Titel = 'Baum 3' # Name N = 10000000 # Anzahl Punkte Nv = 100 # Anzahl Punkte verwerfen dx = 1.0 # Breite Polygon dy = 1.0 # Hoehe Polygon Faktor = 1000 # Skalierungsfaktor k = [( 0.1950, -0.4880, 0.3440, 0.4430, 0.4431, 0.2452), ( 0.4620, 0.4140, -0.2520, 0.3610, 0.2511, 0.5692), (-0.6370, 0.0000, 0.0000, 0.5010, 0.8562, 0.2512), (-0.0350, 0.0700, -0.4690, 0.0220, 0.4884, 0.5069), (-0.0580, -0.0700, 0.4530, -0.1110, 0.5976, 0.0969)] def CreatePolygonObject(): obj = c4d.BaseObject(c4d.Opolygon) obj.ResizeObject(4*N, N) obj.SetName(Titel) # Startwert der Berechnung xa = 0.5 y = 0.5 # Zaehler fuer Punkte setzten zz = 0 # Zaehler fuer Polygone setzten zzz = 0 for i in xrange(0,Nv): zufall = random.randint(0,100) if zufall < 20: x = k[0][0]*xa + k[0][1]*y + k[0][4] y = k[0][2]*xa + k[0][3]*y + k[0][5] if (zufall >= 20) and (zufall < 40): x = k[1][0]*xa + k[1][1]*y + k[1][4] y = k[1][2]*xa + k[1][3]*y + k[1][5] if (zufall >= 40) and (zufall < 60): x = k[2][0]*xa + k[2][1]*y + k[2][4] y = k[2][2]*xa + k[2][3]*y + k[2][5] if (zufall >= 60) and (zufall < 80): x = k[3][0]*xa + k[3][1]*y + k[3][4] y = k[3][2]*xa + k[3][3]*y + k[3][5] if zufall >= 80: x = k[4][0]*xa + k[4][1]*y + k[4][4] y = k[4][2]*xa + k[4][3]*y + k[4][5] xa = x for i in xrange(0,N): zufall = random.randint(0,100) if zufall < 20: x = k[0][0]*xa + k[0][1]*y + k[0][4] y = k[0][2]*xa + k[0][3]*y + k[0][5] if (zufall >= 20) and (zufall < 40): x = k[1][0]*xa + k[1][1]*y + k[1][4] y = k[1][2]*xa + k[1][3]*y + k[1][5] if (zufall >= 40) and (zufall < 60): x = k[2][0]*xa + k[2][1]*y + k[2][4] y = k[2][2]*xa + k[2][3]*y + k[2][5] if (zufall >= 60) and (zufall < 80): x = k[3][0]*xa + k[3][1]*y + k[3][4] y = k[3][2]*xa + k[3][3]*y + k[3][5] if zufall >= 80: x = k[4][0]*xa + k[4][1]*y + k[4][4] y = k[4][2]*xa + k[4][3]*y + k[4][5] xa = x obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x-dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y+dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPoint(zz, c4d.Vector((Faktor*x+dx/2.0),(Faktor*y-dy/2.0),0)) zz=zz+1 obj.SetPolygon(zzz, c4d.CPolygon(zz-1,zz-2,zz-4,zz-3)) zzz=zzz+1 obj.Message(c4d.MSG_UPDATE) return obj def main(): plyobj = CreatePolygonObject() doc.InsertObject(plyobj, None, None, True) c4d.EventAdd() if __name__=='__main__': main()