[zurück]

Kempe Geradführung 2

[vor]

Die Kempe Geradführung läßt sich aber auch anders animieren. Dazu benutzen wir das Gelenkviereck wie bei der Doppelschwinge.


Leider bewegt sich bei dieser Darstellung auch die Koppelkurve mit. Der Stab d wird um den Sockel B gedreht. Um die Bewegung der Koppelkurve zu vermeiden müßte man Stab l um den Punkt E drehen. Um die Animation nicht komplett neu zu machen wenden wir einen Trick an.
Sockel B verschieben wir auf Punkt E. Für Sockel A fügen wir einen weiteren Stab m ein und positionieren ihn in Punkt A. Stab m bewegt sich synchron mit Stab l. Sockel A positionieren wir an das Ende von Stab m. Animiert sieht das dann so aus.


Das sieht natürlich noch nicht besser aus aber jetzt fixieren wir die Kamera an Punkt E bzw. Sockel B.


Nun dreht sich alles wie gewünscht um Punkt E.

Download C4D Datei (Release 11) : Kempe2.zip


[zurück] [Inhaltsverzeichnis] [vor]