[zurück] | Kempe Geradführung 2 |
[vor] |
Die Kempe Geradführung läßt sich aber auch anders animieren. Dazu benutzen wir das Gelenkviereck wie bei der Doppelschwinge.
Leider bewegt sich bei dieser Darstellung auch die Koppelkurve mit. Der Stab d wird um den Sockel B gedreht. Um die
Bewegung der Koppelkurve zu vermeiden müßte man Stab l um den Punkt E drehen. Um die Animation nicht komplett neu zu machen
wenden wir einen Trick an.
Sockel B verschieben wir auf Punkt E. Für Sockel A fügen wir einen weiteren Stab m ein und positionieren ihn in Punkt A. Stab m
bewegt sich synchron mit Stab l. Sockel A positionieren wir an das Ende von Stab m. Animiert sieht das dann so aus.
Das sieht natürlich noch nicht besser aus aber jetzt fixieren wir die Kamera an Punkt E bzw. Sockel B.
Nun dreht sich alles wie gewünscht um Punkt E.
Download C4D Datei (Release 11) : Kempe2.zip
[zurück] | [Inhaltsverzeichnis] | [vor] |