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Kempe Geradführung 1

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Die Kempe Geradführung wurde vom britischen Mathematiker Alfred Bray Kempe (1849 - 1922) entwickelt.


Die Kempe Geradführung besteht aus der Raute ABGD und zwei ineinander verschachtelten Drachenvierecken (Rhomboiden) ABCD und BCEF. Angetrieben wird die Geradführung durch die Kurbel d der Raute. Punkt E ist der Koppelpunkt der sich exakt senkrecht bewegt.

Die einzelnen Stäbe sind wie folgt definiert.

 

Für die Berechnung benötigen wir noch die Diagonalen e und f.

 

Die Stäbe haben folgende Längen.

 

Die kleine Seite des großen Drachenvierecks ist gleich der großen Seite des kleinen Drachenvierecks. Beide Drachenvierecke haben das gleiche Seitenverhältnis.

 

Die Raute ABDG zu animieren ist trivial.

Als nächstes ist das Drachenviereck ABCD an der Reihe.

Als Diagonale f benutzen wir in Cinema ein Spline Objekt. Die Objektachse positionieren wir in Punkt B und richten das Objekt mit einem Ausrichten Constraint auf Punkt D aus. Dadurch wird das Spline Objekt um den Winkel delta gedreht.
Für die Berechnung der Länge von f benötigen wir den Winkel alpha.

 

Die Diagonale läßt sich dann einfach berechnen (siehe B8).

 

Die beiden Diagonalen der Raute ABDG (s.o.) schneiden sich im Punkt H. So erhalten wir ein rechtwinkliges Dreieck BCH mit dem Winkel beta.

Mit Hilfe der Diagonalen f und der Strebe g läßt sich der Winkel beta berechnen.

 

Mit dem soeben berechneten Winkel beta und dem Winkel delta der Diagonalen f können wir den Drehwinkel gamma der Strebe g berechnen.

 

In Cinema sieht die Berechnung so aus.

So haben wir Strebe g positioniert. Strebe h richten wir auf die entsprechende Achse von Strebe g aus. Jetzt ist die Animation des Drachenvierecks ABCD fertig.

Für das zweite Drachenviereck BCEF gehen wir ähnlich vor. Als Diagonale e benutzen wir in Cinema ein Spline Objekt. Die Objektachse positionieren wir in Punkt F und richten das Objekt mit einem Ausrichten Constraint auf Punkt C aus. Dadurch wird das Spline Objekt um den Winkel lambda gedreht.

Die Strebe l wird in Punkt F positioniert und muß um 2 lambda gedreht werden.

Die Strebe k wird in Punkt E positioniert und mit einem Ausrichten Constraint auf Punkt C ausgerichtet.

Download C4D Datei (Release 11) : Kempe.zip


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