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Bei einem V8 Motor unterscheidet man zwei Bauarten, "Flat Plane" und "Cross Plane". Beim "Flat Plane" Motor stehen die Hubzapfen in einem Winkel von 180°, beim "Cross Plane" Motor in einem Winkel von 90°.
Der Winkel zwischen den beiden Zylinderbänken beträgt 90°.
Kurbelwelle in "Flat Plane" Bauweise.
Seitenansicht.
Kurbelwelle in "Cross Plane" Bauweise.
Seitenansicht.
Ein V8 Motor besteht im Prinzip aus zwei 4 Zylinder Reihenmotoren die in einem Winkel von 90° zueinander stehen. Beide Reihen teilen sich eine Kurbelwelle, auf jedem Hubzapfen befinden sich 2 Pleuels.
Für die Konstruktion in Cinema nehmen wir uns den 4 Zylinder Reihenmotor als Basis.
Die Kurbelwelle verbreitern wir so das zwei Pleuels auf einem Hubzapfen passen.
Den XPresso Tag der Kurbelwelle erweitern wir um einen Offset.
Diesen Zylinderblock kopieren wir und verschieben Pleuel, Kolben und Zylinder auf der Kurbelwelle. So passen jeweils zwei Pleuels auf einen Hubzapfen.
Jetzt können wir beide Blöcke zusammenschieben und um jeweils 45° drehen.
Die Lager und die Kurbelwelle sind jetzt doppelt vorhanden. Die Lager von Bank 2 können wir löschen. Die Hubzapfen der Kurbelwellen sind nicht deckungsgleich, das müssen wir ändern und die Hubzapfen von Bank 2 um 90° drehen. Dazu benutzen wir den XPresso Tag der Kurbelwelle und ändern den Offset.
Jetzt sind die beiden Kurbelwellen deckungsgleich. Damit es beim Rendern nicht zu Artefakten kommt schalten wir die Sichtbarkeit der Kurbelwelle von Bank 2 im Objekt-Manager aus. Damit die Pleuels sichtbar bleiben müssen wir sie separat wieder sichtbar schalten.
Download C4D Datei (Release 11) : V8.zip[zurück] | [Inhaltsverzeichnis] | [vor] |