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Dieser V Motor mit einem Winkel von 52 ° wurde in der Honda VT 500 E verbaut. Die beiden Hubzapfen stehen in einem Winkel von 76 ° zueinander.
Der Motor hat folgende Daten.
Bohrung | 71 mm |
Hub | 62 mm |
Hubraum | 490 cm3 |
Verdichtungsverhältnis | 10,5 : 1 |
Leistung | 37 kW (50 PS) bei 9000 min-1 |
Seitenansicht.
Den Motor bauen wir zuerst als 2 Zylinder Reihenmotor. Die Kolben überschneiden sich zwar aber sie werden ja noch zur Seite gedreht. Für die Ausrichtung der Pleuel benutzen wir Constraints.
Für jeden Zylinder erstellen wir ein Nullobjekt, die einzelnen Teile der Kurbelwelle werden auf beide Objekte verteilt (V2a.c4d). So können wir beide Zylinder separat animieren. Anschließend werden beide Zylinder um 26 ° nach außen gedreht. Damit der Hubzapfen vom rechten Kolben (Kolben 2) nach oben zeigt habe ich bei der Animation der Kurbelwelle einen Offset eingefügt. Das der Hubzapfen nach oben zeigt hat keine technischen Gründe, die Grafik mit den Winkeln läßt sich so besser erstellen.
Damit die Position des Kolbens stimmt muß auch hier der Offset eingesetzt werden.
Der Wert für den Offset wird über Benutzerdaten einen Nullobjektes eingefügt. So ist der Wert in beiden Berechnungen (Kolben, Kurbelwelle) verfügbar und der Winkel kann direkt in Grad eingegeben werden.
Auch beim linken Kolben (Kolben 1) wird ein entsprechender Offset eingefügt. Damit wird der Hubzapfenversatz von 76 ° eingestellt.
Download C4D Datei (Release 11) : V2.zip
Weiterführende Links
Wikipedia | |
private Homepage zur VT 500 E | |
Bikerīs Journal |
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