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Das ist die einfachste Art einen Scherenhubtisch mit Hydraulikzylinder zu bauen, alle Achsen auf einem Schenkel liegen auf einer Linie.
Kompletter Scherenhubtisch.
Seitenansicht.
Die Achse für die Schere liegt exakt in der Mitte.
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Die Winkelverhältnisse beim Scherenhubtisch sind relativ einfach, animiert wird der Winkel alpha.
In der Grundstellung (alpha = 0) liegen Schenkel 1 und Schenkel 2 parallel. Schenkel 2 ist Unterobjekt von Schenkel 1 und die Objektachse von Schenkel 2 liegt auf der Achse der Schere.
Schenkel 2 muß um den Winkel beta gedreht werden, beta läßt sich leicht aus alpha berechnen.
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Für die Steuerung benutzen wir ein Nullobjekt mit Benutzerdaten (Winkel alpha). Der Winkel wird mit XPresso auf Schenkel 1 übertragen.
Für Schenkel 2 müssen wir den Winkel mit 2 multiplizieren.
Die Höhe h für die Tischplatte berechnen wir mit Hilfe der Sinusfunktion aus dem Winkel alpha.
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Die Höhe h wird mit XPresso auf die Tischplatte übertragen.
Die Steuerung des Hydraulikzylinders habe ich komplett mit Constraints gemacht. Sowohl die Position als auch die Ausrichtung werden über Contraints bestimmt.
Der Kolben wird auf der Achse des Kolbens (Schenkel 1) positioniert und auf die Achse des Zylinders (Schenkel 2) ausgerichtet.
Der Zylinder wird auf der Achse des Zylinders (Schenkel 2) positioniert und auf die Achse des Kolbens (Schenkel 1) ausgerichtet.
Damit es in der Geometrie nicht zu Durchdringungen kommt müssen wir den Winkelbereich der Steuerung beschränken..
Download C4D Datei (Release 11) : Schere1.zip
Weiterführende Links
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