[zurück]

Het Refter

[vor]

Het Refter ist ein Stadtcafe und Restaurant in Zwolle in den Niederlanden.

Die Bar

Name Het Refter
Straße Bethlehemkerkplein 35a
Ort 8011 PH Zwolle (The Netherlands)
Telefon +31 (0)38 - 303 18 41
Email info[at]hetrefter.com
Webseite www.hetrefter.com

Das Bier

  • Jopen - Mooie Nel IPA (0,25 l für 3,80 €)

Jopenbier

Das Jopenbier wird bei Jopenkerk in Haarlem in den Niederlanden gebraut.

Jopen - Mooie Nel IPA

Das Jopen Northsea IPA (Mooie Nel) ist ein IPA mit viel amerikanischem Hopfen, der dem Bier seine Bitterkeit, aber auch fruchtige Noten verleiht. Das IPA wurde in der Zeit der langen Seereisen absichtlich besonders schwer gebraut und zusätzlich gehopft, damit es lange haltbar war und in den Kolonien getrunken werden konnte. Auch die Niederlande hatten ihr eigenes IPA, ‚duraebel Scheepsbier‘ (lange haltbares Schiffsbier) für Niederländisch Ostindien.
Mit der amerikanischen Craft-Beer-Revolution ist das IPA nach Europa zurückgekehrt. IPA ist der am schnellsten wachsende Biertypus Amerikas. Jopen Mooie Nel wurde nach dem Gewässer zwischen Haarlem und dem Dorf Spaarndam benannt und ist international als ‚The North Sea IPA‘ bekannt. Jeder Schluck ist ein Genuss! (Zitat Jopenbier)

Brauerei Jopenbier
Typ India Pale Ale
Alkohol 6,5 % Vol.
Stammwürze 16,0 °Plato
IBU 70
Hopfen Cascade, Citra, Simcoe


[zurück] [Startseite] [vor]