[zurück]

Samstag

[vor]

Am Samstag haben wir unseren Stadtrundgang nach dem Frühstück fortgesetzt. Angefangen haben wir mit dem Marktplatz um das Licht am Vormittag auszunutzen.


Die Weberstraße Richtung ABC Sraße.


Der historische Marktplatz.


Der historische Marktplatz.


Der historische Marktplatz.


Das Haus in der Dankwartstraße 8 stammt aus dem Jahr 1430.


Die Dankwartstraße.


Das Restaurant Schwedenwache am Am Markt 9.

Im Gegensatz zum Freitag stand die Sonne diesmal richtig um die Marienkirche aus dieser Richtung zu fotografieren.


Die Marienkirche.

Von der Marienkirche sind wir dann weiter zur Georgenkirche gelaufen.


Die Georgenkirche.

Die Georgenkirche haben wir uns von Innen angesehen und sind mit dem Fahrstuhl auf den Turm gefahren. Von dort hat man eine tolle Aussicht über Wismar.

Anschließend sind wir um die Georgenkirche herumgelaufen und haben uns den Fürstenhof angeshen.


Der Fürstenhof.


Der Fürstenhof.


Baustraße 54.


Der Fürstenhof.


Der Fürstenhof.


Der Fürstenhof.


Der Fürstenhof.


Der Fürstenhof.

Anschließend sind wir Richtung Hafen gelaufen um einen Eisbecher zu essen.

Unterwegs haben wir uns noch die Heiligen-Geist-Kirche angesehen.


Die Heiligen-Geist-Kirche an der Lübschen Straße.


Die Einfahrt zum zum Heiligen-Geist-Hospital diente als Kulisse für die Serie SOKO Wismar.


Eine ehemalige "Material und Kolonialwarenhandlung von Heinrich Weber".


Das Alte Zeughaus mit der Stadtbibliothek an der Ulmenstraße 15.


Ein alter Turm an der Ulmenstraße Ecke Schiffbauerdamm.


Das Hotel New Orleans und das Gewölbe.


Das Gewölbe.


Das Alte Zollhaus und das Wassertor.

Diesmal hatten wir uns für das Eiscafé Al Porto am Wassertor entshieden.


Das Eiscafé Al Porto.

Um 14:00 wollten wir eine Hafenrundfahrt machen, bis dahin hatten wir noch etwas Zeit für einen Spaziergang durch den Hafen.


Ein Haus an der Straße Am Hafen.


Die Stadtwerke Wismar.


Die Nikolaikirche.


Die Nikolaikirche.


Kräne vom Kranbau Eberswalde.


Der Löwe Speicher (Silo I).


Die Breb Courtesy.


Der Thormann Speicher.


Der Löwe Speicher (Silo I).


Der Thormann Speicher.


Links das Baumhaus, rechts der Ohlerich Speicher (Silo III).

Die Hafenrundfahrt haben wir mit Adler-Schiffe gemacht.

Anschließend haben wir unseren Stadtrundgang fortgesetzt.


Das Gewölbe.


Das Gewölbe.


Eigentlich wollten wir Abends im To`n Zägenkrog essen aber leider war schon alles ausgebucht.


Das Gewölbe.


Spiegelberg 57.


Spiegelberg 49, 47, 45.


Spiegelberg 48a.


Die Nikolaikirche.


Die Nikolaikirche.


Hinter dem Chor 5.


Ein Blick von der Schweinsbrücke auf die Grube und die alte Stadtmühle mit ihrem markanten Schornstein.


Ein Blick von der Schweinsbrücke auf die Grube und die alte Stadtmühle mit ihrem markanten Schornstein.


Die Grube mit der alten Stadtmühle.


Die alte Stadtmühle an der Bahnhofstraße.


Eine alte Persil Werbung an der Bahnhofstraße.


Der Alte Wasserturm.


Der Alte Wasserturm.


Der Lindengarten mit dem Mühlenbach.


Der Lindengarten mit dem Mühlenbach.


Der Lindengarten mit dem Mühlenbach.


Eine Katze in der Weberstraße.

Nach einem anstrengenden Tag waren wir froh das wir wieder im Hotel waren und bis zum Abendessen blieb noch etwas Zeit zum ausruhen. Zum Abendessen sind wir dan Richtung Hafen aufgebrochen.


Das Café alte Löwenapotheke in der Bademutterstraße 2.


Die Bademutterstraße.


Die Lübsche Straße.


Das Hotel & Restaurant Wismar in der Breiten Straße 10.


Das Hotel Alter Speicher in der Breiten Strasse 11a.


Die Seeperle Wismar, wir hatten uns aber entschieden zum Kutterkaten weiterzugehen.


Der Kutterkaten.

Nach dem Essen wollte ich noch ein Bier trinken und so sind wir Richtung Marktplatz gelaufen.


Ein alter Speicher an der Grube in der Frischen Grube 31.


Die Conditorei Senf in der Lübsche Straße 83.


Krämerstraße 15.


Foto Manthey in der Krämerstraße 5.


Die Ratsapotheke Am Markt 2 a.


Das Karstadt Stammhaus am Rudolph-Karstadt-Platz 1.


Die Wasserkunst am Marktplatz.


Der Alte Schwede, rechts daneben das Reuterhaus, links daneben das Restaurant An der Wasserkunst.

Im Joseph Wiener Wirtshaus haben wir dann noch zwei Bier getrunken.


Das Joseph Wiener Wirtshaus.

Nach dem kleinen Schlummertrunk sind wir wieder zurück zum Hotel.


[zurück] [Startseite] [vor]