[zurück]

Falco

[vor]

Das Falco ist das Gourmetrestaurant des The Westin Hotels in Leipzig. Das war unser zweiter Besuch im Falco nach 2011.


Das Restaurant befindet sich in der 27. Etage des Hotels, von der Hotellobby führt ein Fahrstuhl direkt ohne Halt ins Falco.


Vom Restaurant hat man einen grandiosen Blick über die Stadt, wir hatten das Glück einen Tisch am Fenster bekommen zu haben.


Der begehbare Weinschrank.

Das Restaurant

Name Falco
Straße Gerberstraße 15
Ort 04105 Leipzig
Telefon 0341-9882727
Fax 0341-9882728
Webseite www.falco-leipzig.de

Das Menü (Menükarte als pdf)

  • AUSTERN Gillardeau M4
    Entenstopfleber
    TONIC : Kombu Salat
    Orangen Yoghurt kuala lumpur airport

  • WANDERSAIBLING Omble Chevalier
    Holunderblüten Sago
    Wasabi Kraut : Curry Apfel : Malz

  • Gegrillte Langoustinen aus Guilvinec
    Japanische Wollmispel
    Meeresbohnen : Karotten Maracuja Balm

  • Limousin KALB Der Bauch
    Creme von Sonnenblumenkernen
    Daikon eingelegt : Tandori : Birne

  • SECRETO schwarzes Eichelschwein GARIMORI
    Schnee Pilze a la Coco aigre-dou
    Amalfi Zitrone : Coriander

  • ERDBEERE
    Mozzarella : Datteltomaten : Zitronenthymian
    Bleichsellerie

  • Limette : Dickmilch : Ingwer
    Junge Mandeln
    Gartengurken Relish

Das Menü passion mit 7 Gängen kostet 188 €.

Als erstes Amuse Gueule gab es eine marinierte Makrele mit ungarischer Bratwurst, Radieschenmilch und Joghurtpulver. Die Herzhaftigkeit der Wurst passte gut zur Frische von Makrele und Radieschen, sehr lecker.

Die nächsten Amuse Gueules wurden gleichzeitig gereicht. Es gab einen Lolli mit gekühlter Wassermelone, Staudensellerie, Sellerie- und Limonengel. Eins schöne Kombination aus fruchtiger Wassermelone und würzigem Sellerie, abgerundet durch die Säure der Limonen. Sehr lecker, Klasse.

Dazu gab es ein trockenes aromatisches Karotten-Brot, sehr lecker, Klasse.

Links marinierten Chinakohl mit Karotte, Rettich und einer Sesam-Vinaigrette. Sehr lecker.
Rechts ein griechischer Joghurt mit Jalapenos und Birne. Das hatte schon eine pikante Schärfe, sehr lecker.

Weiter ging es mit Tomate, Basilikumöl, Röstzwiebeln und einem Räucher-Fisch Gelee, sehr lecker.

Das letzte Amuse Gueules machte uns ein bischen ratlos, es war ein Salatherz mit einer Taleggiocreme, einer Blutwurstcreme und Graubrotcrackern. Ganz lecker, wir haben lange überlegt wie man dieses Geschmacksbild am besten beschreiben kann, etwas besseres als "muffig" ist uns nicht eingefallen.

AUSTERN Gillardeau M4
Entenstopfleber
TONIC : Kombu Salat
Orangen Yoghurt kuala lumpur airport

Die Entenstopfleber war perfekt gebraten, zart und aromatisch. Kombiniert war sie mit Gillardeau Austern und etwas Austernpulver. Dazu gab es ein Tonic-Gelee, eine Joghurtcreme und eine Orangen-Vinaigrette. Sehr lecker, die Orange gab der Leber etwas Frucht und der Joghurt etwas Frische. Die Auster war für mich entbehrlich.

WANDERSAIBLING Omble Chevalier
Holunderblüten Sago
Wasabi Kraut : Curry Apfel : Malz

Der Wandersaibling war Sous Vide gegart, wunderbar zart und aromatisch. Dazu gab es mit Curry abgeschmeckten Apfelmus in Form von Strichen und Tupfern sowie als dünne Chips, Holunderblüten-Sago und Apfelröllchen mit Malzperlen. Den Wasabi gab es nicht klassisch sondern in Form von Wasabirauke (Diplotaxis erucoides) die wenig pikant war. Ein schön vielschichtiges Geschmacksbild das durch den Curry eine leicht exotische Note hatte. Sehr lecker, Klasse.

Gegrillte Langoustinen aus Guilvinec
Japanische Wollmispel
Meeresbohnen : Karotten Maracuja Balm

Die Langoustinen waren von bestechender Qualität, perfekt gegart, zart und saftig mit feinen Röstnoten. Dazu gab es Karotten als Püree und als dünne Streifen, einen Karotten-Maracuja Schaum, japanische Wollmispel, Salicorn und etwas Mohnpulver. Karotten und Maracuja passten gut zusammen und die Mispel gab dem Gericht leicht säuerliche Akzente. Sehr lecker, große Klasse.

Vor den Fleischgängen gab es zur Erfrischung ein Gemüse-Sorbet auf einem Multivitamin-Baiser mit Eisenkraut, sehr lecker.

Limousin KALB Der Bauch
Creme von Sonnenblumenkernen
Daikon eingelegt : Tandori : Birne

Der Bauch vom Limousin-Kalb war zart und aromatisch, der dazu gereichte Jus war konzentriert und leicht süßlich. Dazu gab es eine Sonnenblumencreme, in Tandori und Birnensaft geschmorter Daikon, etwas Birnengel und ausgestochene Kohlrabistücke. Sehr lecker, Klasse.

SECRETO schwarzes Eichelschwein GARIMORI
Schnee Pilze a la Coco aigre-dou
Amalfi Zitrone : Coriander

Das Secreto vom iberischen Schwein war saftig gegart mit einem tollen Aroma. Dazu gab es Enoki Pilze, einmal roh und einmal gegart in einem Kokosmilch-Sake Fond (der sich auch als Gelee auf dem Teller fand), Baby Fenchel mit Koriander und ein Zwiebel-Püree. Etwas Amalfi-Zitrone sorgte für säuerlichs Akzente. Sehr lecker, Klasse.

Als Predessert gab es "../../../Galerie/Essen/2013/Falco/Boccia am Strand", Kugeln aus weißer Schokolade gefüllt mit einem Cassis-Eis auf einem Sand aus Pekannüssen, Steinpilzen und Norialgen. Sehr lecker, der Sand hatte eine interessante Konsistenz.

ERDBEERE
Mozzarella : Datteltomaten : Zitronenthymian
Bleichsellerie

Dieses Dessert kombinierte Frucht, Käse und Gemüse in Form von Erdbeeren, Mozzarella, Datteltomaten und Bleichsellerie. Den Mozzarella gab es als gezupfte Stücke, als Gel mit Amaretto verfeinert und als Mozzarella-Molke Granité. Erdbeeren gab es als Frucht, als Gel und als mit einer Erdbeeren-Essenz gefüllte Kugel. Dazu gab es noch Datteltomaten, Streifen vom Bleichsellerie, ein Zitronenthymian-Eis und ein Baiser mit rosa Pfeffer. Sehr lecker, ich fand den Sellerie aber etwas zu dominierend.

Limette : Dickmilch : Ingwer
Junge Mandeln
Gartengurken Relish

Die Dickmilch war in Form einer Creme und als Ring angerichtet der mit einem Gurken-Fond, abgeschmeckt mit Ingwer und Limette, gefüllt war. Dazu gab es noch etwas Mandel-Biskuit, Gurkenstücke und ein Joghurt-Sorbet. Schön erfrischend mit grünen Noten von der Gurke. Sehr lecker, Klasse.

Der letzte Gruß aus der Patisserie stand unter dem Motto "Street Culture". Auf einer zerdrückten Fantadose war ein Sorbet (und etwas Gelee) von Bitter Lemon mit Wodka und etwas Ananas angerichtet. Der arme Service mußte vorher literweise Fanta trinken. Sehr lecker.

Auf einem Stein (vor 2 Jahren diente er noch als Ständer für das Knäckebrot) war ein Lolli mit Cognac-Vanille Parfait und etwas Kumquat und Hippenbruch angerichtet. Dazu gab es noch einen Schokolade-Baiser mit Rettich und Koriander. Beides sehr lecker.

Zum Menü hatten wir zwei Flaschen Oppacher Mineralwasser (0,75 l für 11,00 €).

Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. Dank Herrn Kraft und seinem Team haben wir uns ausgesprochen wohl gefühlt. Das Falco bietet eine herausragende Küche, speziell die Produktqualität und die Art der Garung haben ein Niveau wie man es nur selten findet. Nach dem Essen konnten wir noch ein nettes Gespräch mit Herrn Schnurr führen.

Das Falco belegt zur Zeit in Deutschland Platz 20 (Restaurant Ranglisten), hat 18 Punkte im Gault Millau und zwei Michelinsterne.

Chef de Cuisine ist Peter Maria Schnurr.


[zurück] [Startseite] [vor]