[zurück]

Restaurant Jan

[vor]

Das Restaurant Jan ist ein südafrikanisches Restaurant in Nizza in Frankreich.

Das Restaurant

Name Restaurant Jan
Straße 12 Rue Lascaris
Ort 06300 Nizza
Telefon +33 4 97 19 32 23
Email reservation[at]restaurantjan.com
Webseite www.restaurantjan.com
Facebook Restaurant Jan

Das Menü

  • Amuse-bouche
  • Crab, Cucumber, Buchu and yuzu
  • Thyme for bread
  • Apple, chorizo, haddock and Tete de moine, vetkoek and caviar
  • Tuna, mediterranean chakalaka, olive and zucchini
  • Duck, rooibos peach, waldorf, cherry jus and smoked potatoe puree
  • A visit to our opulent cheese and preserves room
  • Rhubarb, strawberry and amasi
  • Sago pudding, rose, litchi, raspberry and hibiscus
  • Mignardises

Das Menü kostet 139 €.

Auf der Rückseite der Speisekarte sind die südafrikanischen Zutaten erklärt, eine schöne Idee.

Biltong
A 400 year old traditional South African snack made of marinated and seasonal air-dried meat, usually beef or game, such as springbok or kudu.

Vetkoek
Which translate as „fat cake“, hails from the 19th century Voortrekker era and today, features prominently in both Afrikaans and Zulu recipes.

Chakalaka
A fantastic complement to mieliepap, chakalaka is a South African relish originally made in the townchips, comprising tomatoes, onion, garlic and spices. It may also include curry powder, beans and other vegetables.

Rooibos
Meaning „red bush“ in Afrikaans, rooibos is a plant whose leaves produce a caffeine free herbal and aromatic tea. In powder or extract form, rooibos can also infuse a range of dishes with ist sweet and woody aroma.

Mosbolletjies
Introduced by the French Huguenots, Mosbolletjies is a fluffy and sweet brioche like bun loaf traditionally made with fermented grape juice and including aniseed. Tear off a piece and enjoy it warm with soft butter and grape jam.

Sago pudding
A sweet pudding made by boiling sago / tapioca with either water or milk and served as a family dessert.

Buchu
Flowering plant in the family Rustaceae, native to the Western South Africa, where it occurs near streams in fynbos habitats. Good for digestion and mostly in teas.

Amuse-bouche

Ein Röllchen mit einer cremiger Füllung aus Pilzen und Kakao mit feinem Aroma. Sehr lecker.

Ein Tomaten Macaron mit Tomaten Confit, Comte und gepickelten Zwiebeln. Ein Macaron mit feinem Aroma, die Zwiebeln gaben Würze, die Tomaten etwas Säure. Die Zwiebeln waren aber zäh und kauten sich wie Stroh. Gerade noch sehr lecker.

Eine Polenta mit Tomaten, cremig mit feinem Aroma und leichter Schärfe. Dazu gab es noch etwas krosses Gebäck. Sehr lecker.

Ein Sandwich aus Brioche mit Biltong. Es war aussen leicht kross und innen zart, der Geschmack war würzig aromatisch mit etwas Umami. Sehr lecker.

Crab, Cucumber, Buchu and yuzu

In der Schale waren zartes Crab Meat, mit Buchu aromatisierter Gurkenschaum, Wasabi Puffreis, dünne Gurkenscheiben und Yuzu Perlen angerichtet. Das Gericht war etwas zu sehr auf der süßlichen Seite, die Yuzu Perlen hatten nicht genug Aroma und Säure um das auszugleichen. Sehr lecker.

Thyme for bread

Das Sauerteig Brot hatte eine schön rösche Kruste, eine grobporige lockere Krume und ein feines Aroma. Sehr lecker, Klasse.
Das Mosbolletjies bzw. Brioche war zart und hatte eine feine Krume. Sehr lecker.

Dazu gab es Butter, originell aber etwas unpraktisch auf einem Messer angerichtet und ein aromatisiertes Olivenöl mit feiner Thymiannote. Sehr lecker.

Apple, chorizo, haddock and Tete de moine, vetkoek and caviar

Zum Schellfisch (Haddock) gab es dünne Apfelscheiben, Chorizo, Tête de Moine und eine vollmundige cremige Sauce mit leichter Rauchnote. Der Apfel gab dem Gericht etwas Frische, die Chorizo etwas Schärfe und der Tête de Moine etwas Schmelz. Ein vollmundig würziges Gericht mit feiner Schärfe das aber durch seine feine Aromatik überzeugt. Sehr lecker, Klasse.

Separat gereicht wurde eine Kugel aus Vetkoek mit Kaviar. Etwas zäh, gerade noch sehr lecker.

Tuna, mediterranean chakalaka, olive and zucchini

Der leicht angebratene Thunfisch wurde dünn aufgeschnitten und zu einer Rolle geformt. Dazu gab es dünne Karotten- und Zucchinischeiben, Chakalaka mit Oliven und etwas Basilikum Pesto. Eine ungewöhnliche Kombination mit kräftiger Olivennote, sehr lecker.

Duck, rooibos peach, waldorf, cherry jus and smoked potatoe puree

Die Ente war aromatisch aber etwas zäh, dazu gab es mit Rooibos gegarten Pfirsich, ein geräuchertes Kartoffelpüree, etwas Zucchini Püree und einen Kirsch Jus. Der Jus hätte etwas tiefgründiger sein können. Gerade noch sehr lecker.

Separat gereicht wurde ein Waldorfsalat mit Mandeln und einem Walnuss Püree. Er erinnerte mehr an ein cremig schlotziges Risotto. Sehr lecker.

A visit to our opulent cheese and preserves room

Für den Käsegang wurde man vom Service in ein Gebäude auf der anderen Strassenseite geleitet. Auf der Rue Lascaris war gerade ein Strassenfest und es herrschte trotz COVID-19 etwas Trubel.

Vor dem Gebäude standen kleine Tische für den Käsegang bereit.

Die Käse und die Beilagen waren auf einem langen Tisch hübsch angerichtet.

Zum Käse wurden zwei Weine vom Weingut Chateau Merande angeboten, einen Weiß- und einen Rotwein.

Ich entschied mich für den Rotwein "La Belle Romaine" aus 100 % Mondeuse Trauben der Appellation Vin de Savoie Arbin. Er passte gut zum Käse, sehr lecker.

Meine Käseauswahl im Uhrzeigersinn.
Der Roquefort war cremig mit feinem Aroma, sehr lecker.
Der Mimolette war gut gereift, sehr lecker.
Der Comte hatte ein feines Aroma, sehr lecker.
Der Saint Nectaire hatte eine feine Textur und ein feines Aroma, sehr lecker.
Der Camembert war schön gereift, cremig mit feinem Aroma und ganz leichter Schärfe. Sehr lecker, Klasse.
Der Ziegenkäse hatte ein feines Aroma aber eine etwas trockene Textur, sehr lecker.

Als Beilage wählte ich wieder das Sauerteig Brot, ich bin kein Freund von Chutney und co. zum Käse.

Rhubarb, strawberry and amasi

Als erstes Dessert gab es ein Erdbeer Sorbet mit gefriergetrockneten Erdbeeren, Rhabarber, etwas Karamell und Amasi. Der Rhabarber gab dem Dessert etwas Textur und Säure. Sehr lecker.

Sago pudding, rose, litchi, raspberry and hibiscus

Als zweites Dessert gab es einen Baiser, gefüllt mit einem Himbeer Sorbet, Litschistücken, etwas Litschi Gelee, etwas Rosen Gelee und Sagoperlen. Angegossen wurde eine Mischung aus Milch und Sahne, bestäubt wurde es mit Hibiskuspulver. Ein cremig fruchtiges Dessert, sehr lecker.

Mignardises

Zum Abschluß gab es noch etwas aus der Patisserie.

Eine cremige Zimt Tarte mit Kekskrümeln, sehr lecker.

Ein Kokos Macaron mit einer Aprikosen Ganache, sehr lecker.

Schokolade mit Aprikose in Form einer Nespresso Kapsel, sehr lecker.

Für zu Hause gab es noch etwas.

Das Restaurant Jan bietet eine sehr gute Küche. Michelin und Gault Millau bewerten das Restaurant recht unterschiedlich, ich würde mich da eher dem Gault Millau anschließen.
Chef de Cuisine ist Jan Hendrik van der Westhuizen.

Das Restaurant Jan belegt zur Zeit in Frankreich Platz 231 (Restaurant Ranglisten), hat 14 Punkte im Gault Millau und einen Michelinstern.


[zurück] [Startseite] [vor]