[zurück]

Dienstag

[vor]

Am Dienstag bin ich mit dem Taxi (Hansa Taxi 211211) um 7:30 zum Flughafen gefahren. Es war zwar etwas Berufsverkehr aber um 7:55 war ich mehr als rechtzeitig dort, der Flug nach Paris (AF1411) sollte ja erst um 9:50 starten. Am Air France Schalter war eine längere Schlange und ich musste noch meinen Koffer aufgeben.

Der Sicherheitscheck ging trotz Schlange recht zügig und problemlos, es wurde nichts nachkontrolliert und meine Sicherheitsschuhe musste ich auch nicht ausziehen. So war ich schon um 8:30 am Gate G07. Da wegen Corona viele Sitzplätze gesperrt waren hat es sich ausgezahlt so rechtzeitig dort zu sein. Der Air France Flug AF1411 in einem Airbus A320 sollte um 9:50 starten.


Warten auf das Boarding.


Der Airbus A320.

Um 9:20 erfolgte das Boarding und um 9:30 saß ich auf meinem Platz 16A am Fenster. Der Abflug verzögerte sich ein wenig aber um 10:00 hoben wir ab. Während des Fluges musste man ein Formular ausfüllen mit Adresse, Sitzplatz und Zieladresse, das war aber neben dem Tragen der Masken die einzige Coronaauswirkung.

Im Flugzeug war es überraschend warm und ich konnte auf meinen Pullover verzichten.

Um 11:21 sind wir am Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle gelandet, der Weiterflug nach Nizza (AF7710) erfolgte vom gleichen Terminal 2 und um 11:50 war ich am Gate F49. Hier traf ich dann zwei weitere Mitglieder unserer Reisegruppe.


Warten auf das Boarding.

Um 12:35 saß ich auf meinem Platz 23C am Gang. Diesmal gab es auch eine kleine Verzögerung und statt 12:50 hoben wir erst um 13:09 mit einem Airbus A321 ab. Diesmal war ich froh das ich meinen Pullover dabei hatte.

Um 14:19 sind wir am Aéroport Nice Côte d’Azur gelandet und um 14:45 ging es mit dem Bus unseres Reiseleiter weiter nach Le Castellet.

Um 17:00 wurde ich in Le Castellet abgesetzt, der Rest der Reisegruppe übernachtete im Hôtel & Spa du Castellet in der Nähe des Circuit Paul Ricard.

Für mich begann dann die Suche nach dem Hotel Le Murier Bleu. Es war in den engen Gassen nicht leicht zu finden, das machte bei 30 °C und mit Gepäck keinen Spaß.


Endlich gefunden, das Hotel Le Murier Bleu.

Dort stand ich erstmal vor verschlossener Tür aber die nette Dame aus dem Nachbargeschäft konnte die Inhaberin, eine nette ältere Dame, schnell auftreiben. Um 20:00 hatte ich im Restaurant Le Pied de Nez reserviert und so hatte ich noch genug Zeit mir den Ort anzusehen.

Im Maison Du Nougat habe ich etwas Nougat für meine Frau gekauft.


Das Maison Du Nougat.

In der Eisdiele Peche Glace habe ich eine Kugel Eis gegessen.


Das Peche Glace.


Das Rathaus.


Ein Blick von der Place du Jeu de Paume Richtung Osten.


Der Place du Champ de Bataille.

Ich schaue mir im Urlaub gerne Kirchen an, immerhin gab es mit der Eglise Saint-François-de-Sales in Le Castellet eine.


Die Eglise Saint-François-de-Sales.


Die Rue du Jeu de Paume.


Die Rue du Jeu de Paume.


Die Rue du Jeu de Paume.


Die Rue du Jeu de Paume.


Die Rue des Boucheries.


Das Tor von der Rue du Jeu de Paume zur Rue Montée Saint-Eloi.


Das Restaurant Le Saint Eloi an der Rue Montée Saint-Eloi.


Die Rue du Portail.


Der Durchgang von der Rue du Portail in die Altstadt.


Das La Femme du Boulanger.


Ein Kriegsdenkmal am Place de l'Ormeau.


Ein Kriegsdenkmal am Place de l'Ormeau.


Die Straße Le Village.


Die Rue de la Poste Ecke Rue du Portail.

Das Fish & Spa in der Chemin du Moulin 7. Gereizt hätte es mich schon aber der Inhaber sprach kein Wort Englisch und ich hätte ein paar Fragen zur Hygiene und Wasserwechsel gehabt. So habe ich lieber darauf verzichtet.


Der Place des Remparts mit der Rue Montée Saint-Eloi (links) und der Rue de la Fontaine (rechts).

Um 20:00 habe ich im Le Pied de Nez gegessen.


Das Le Pied de Nez.

Anschließend bin ich noch ein bißchen durch Le Castellet gebummelt um ein paar Fotos zu machen.


Der Durchgang von der Rue Montée Saint-Eloi zur Rue du Jeu de Paume.


Der Place du Champ de Bataille mit dem Rathaus, hier gibt es einen Durchgang zur Impasse de l'Homme de Paille.


Die Treppe zur Impasse de l'Homme de Paille.


Die Impasse de l'Homme de Paille.


Die Impasse de l'Homme de Paille.


Die Impasse de l'Homme de Paille.


Die Impasse de l'Homme de Paille.


Der Impasse de l'Homme de Paille endet an der Auberge de l'Ormeau am Place de l'Ormeau


Ein Kriegsdenkmal am Place de l'Ormeau.


Der Place Montanari Revest.


Der Place Montanari Revest.

Um 21:00 haben schon fast alle Geschäfte geschlossen, nur ein paar Restaurants hatten noch geöffnet. Um 21:10 war ich dann wieder im Hotel und habe den Abend ruhig ausklingen lassen.


[zurück] [Startseite] [vor]