[zurück]

Restaurant Christophe Bacquie

[vor]

Das Restaurant Christophe Bacquie ist das Gourmetrestaurant des Hôtel & Spa du Castellet in Le Castellet in Frankreich. Es liegt in der Nähe der Rennstrecke Circuit Paul Ricard.

Der Restaurant

Name Restaurant Christophe Bacquie
Straße 3001 Route des Hauts du Camp
Ort 83330 Le Castellet
Telefon +33 494982969
Email welcome[at]hotelducastellet.com
Webseite www.hotelducastellet.net
Facebook Hôtel & Spa du Castellet

Das Menü (Speisekarte)

  • Slightly grilled Red Tuna from our Coast
    Served with ist tomato vinaigrette
  • The „Aioli Modern“
    Mediterranean Octopus, seasonal and local vegetables
  • Langoustine
    Roasted, coral – Provencal apricot
  • Grilled „Sparide“
    Shellfish, chickpeas samphire sauce
  • Today’s caught line Fish
  • Roasted Lamb Shop from Provence
    Black garlic puree, smoked butter and confit sweet pepper
  • Cheeses from our cellar
    Chestnut flour bread, mixed green herbs and granny smish apple
  • The Apricot
    Roasted, lavender honey, „Brousse du Rove“ ice cream

Das 8 Gänge Menü kostet 285 €.

Das Menü begann mit einer ganzen Reihe von Amuse Gueules.

Ein Tartlette mit Ziegenkäse und Artischocke, es hatte eine feine subtile Zitrusnote. Sehr lecker, Klasse.

Ein Einkorn Cracker mit einem sehr zarten Carpaccio, es hatte ein leicht salziges feines Aroma. Sehr lecker.

Ein Stück Fisch mit einer Sabayon. Sehr fein und sehr lecker.

Eine Art Bouillabaisse Sud mit einem crossen Chip und Aioli. Der Fond hatte ein kräftiges Aroma, sehr lecker.

Zwischendurch wurden kleine runde Brötchen serviert, warm mit weicher Krume und aromatisch gewürzt. Sehr lecker.

Dazu gab es ein Olivenöl von VIEUX MOULIN A HUILE DU PARTEGAL aus sehr alten Bäumen von dem nur wenig produziert wurde. Es hatte ein leicht süßes, sehr feines Aroma. Sehr lecker, Klasse.

"Fleur Huile extra virgin olive crushed with French olives obtained after the crushing of olives in the wheel and front action press and produced in quantity confidential (70 liters). Rare and exception - artisanal manufacture to wheel oil" (Zitat VIEUX MOULIN A HUILE DU PARTEGAL). Der Preis beträgt 290 €/L.

Slightly grilled Red Tuna from our Coast
Served with ist tomato vinaigrette

Der erste Gang wurde in zwei Teilen gereicht. Den Anfang machte ein Tartlette mit grob geschnittenem Thunfisch Tatar und etwas Kaviar. Der Thunfisch war zart und bekam durch den Kaviar eine leicht salzige Note, eine leichte Zitrusnote rundete das Ganze ab. Sehr lecker.

Der Hauptteller präsentierte den gegrillten Thunfisch, er hatte eine perfekte Textur und ein feines Aroma mit leichter „Fleischnote“. Dazu gab es Zucchini, Aloe Vera, kleine Ananas Stücke und eine Tomaten Vinaigrette. Sehr lecker, Klasse.

Zwischendurch wurde noch ein Brot mit röscher Kruste und feiner Krume gereicht, sehr lecker.

The „Aioli Modern“
Mediterranean Octopus, seasonal and local vegetables

Der Oktopus war wachsweich mit leicht fester Textur und feinem Aroma. Dazu gab es verschiedene Gemüse wie Rote Beete, Tomate, Kartoffel, Zucchini, kleine Karotten, Brokkoli, ein paar Grapefruit Stücke und eine Art Frischkäse mit sehr dezentem Aroma.

Separat gereicht wurde eine Schale mit einer schaumigen warmen Aioli, sie hatte ein sensationell feines Aroma.
Als Besteck wurde eine Pinzette gereicht mit der man die einzelnen Stücke in die Aioli tauchen konnte. Eine tolle Idee, jeder am Tisch hat die Aioli komplett aufgegessen. Sehr lecker, Klasse.

Langoustine
Roasted, coral – Provencal apricot

Die Langoustine war zart und hatte ein feines Aroma, sie war aber auch ganz leicht übergart. Dazu gab es noch etwas Aprikose, ein Aprikosen Püree und eine sensationelle Sabayone mit Pfirsich und Krustentier Fond. Die Sabayone war leicht und aromatisch mit einem Hauch Schärfe (Klasse). Sehr lecker.

Grilled „Sparide“
Shellfish, chickpeas samphire sauce

Der Schellfisch war betont glasig gegart, das mag ich eigentlich nicht aber hier hat es mich nicht gestört. Dazu gab es eine Sauce auf der Basis von Kichererbsen mit perfekt al dente gegarten Kichererbse. Zusätzlich wurde noch eine grüne Sauce aus Salicorn angegossen, sie hatte auch eine feine Zitrusnote und einen Hauch Schärfe (Klasse). Wieder ein schönes Gericht mit tollen Saucen, sehr lecker.

Today’s caught line Fish

Der Fang des Tages war ein Saint-Pierre, die gebratenen Stücke wurden vorab am Tisch in der Pfanne präsentiert. 5 min später kamen die Teller an den Tisch. Der Saint-Pierre war ganz leicht übergart, vielleicht hätte man auf die Präsentation am Tisch verzichten sollen. Der Saint-Pierre wurde begleitet von verschiedenen aromatischen Pilzen, angegossen wurde ein Zwiebel Jus und ein grünes Öl. Der Zwiebel Jus war perfekt abgeschmeckt mit feiner Süsse und einem Hauch Säure (Klasse). Basis für das grüne Öl war eine Blume die ich mir leider nicht gemerkt habe. Sehr lecker.

Roasted Lamb Shop from Provence
Black garlic puree, smoked butter and confit sweet pepper

Die geräucherte Butter wurde gefroren über das Gericht gehobelt.

Die Lammkotelett waren zart und hatten ein feines Aroma, das Lammaroma hätte für mich aber etwas kräftiger sein können. Dazu gab es aromatische Paprika und ein Knoblauch Püree mit sensationellem Aroma (Klasse). Über das Gericht wurde vom Service gefrorene geräucherte Butter gehobelt und eine Sauce angegossen. Sehr lecker.

Cheeses from our cellar
Chestnut flour bread, mixed green herbs and granny smish apple

Für den Käsegang wurden wir Paarweise in den „Käsekeller“ geführt. Ich entschied mich für mich für 5 Sorten, auf Beilagen habe ich verzichtet, ich esse den Käse lieber pur.
Der Brie de Meaux hatte eine etwas harte trockene Rinde, da waren die Lagerbedingungen nicht optimal. Gerade noch sehr lecker.
Der Comte war schön reif und hatte ein feines Aroma, sehr lecker.
Der Tomme de Savoie war für meinen Geschmack zu reif, gerade noch sehr lecker.
Der Brin d'Amour war im Prinzip sehr lecker, ihn habe ich aber schon besser gegessen.
Der Fourme d’Ambert war sehr reif und optisch nicht mehr schön anzusehen. Der Geschmack war aber noch ok, gerade noch sehr lecker.
Das war ein bischen enttäuschend für ein 3 Sterne Restaurant.

Zu unserer Überraschung wurden hier die Petit Fours und Pralinen vor dem Dessert gereicht.

Der Windbeutel war zart und hatte ein feines Aroma, sehr lecker.

Dunkle Schokolade mit Limone und eine Praline mit aromatischer flüssiger Füllung mit feiner Alkoholnote. Sehr lecker.

Ein weicher, saftig aromatischer Haselnuss Kuchen. Sehr lecker, Klasse.

Ein Nuss Schaum mit einem sehr aromatischen Melonen Sorbet und Calisson, sehr lecker.

The Apricot
Roasted, lavender honey, „Brousse du Rove“ ice cream

Als Dessert gab es eine leicht geröstete Aprikose, ein Aprikosen Eis, ein Lavendel Honig Eis, ein dezentes Brousse du Rove Eis , eine cremige ölige Sauce aus Limone mit feinem Aroma und feiner Säure und ein paar Knusperelemente. Sehr lecker.

Das Restaurant Christophe Bacquie bietet eine herausragende Küche, Chef de Cuisine ist Christophe Bacquie.

Das Restaurant Christophe Bacquie belegt zur Zeit in Frankreich Platz 17 (Restaurant Ranglisten), hat 19 Punkte im Gault Millau und drei Michelinsterne.


[zurück] [Startseite] [vor]