[zurück]

Eleven Madison Park

[vor]

Das Eleven Madison Park ist ein Restaurant im Stadtteil Midtown Manhattan in New York City. Es liegt am Madison Square Park im Metropolitan Life North Building.


Als größere Gruppe (13 Personen) saßen wir im Privat Dining Room und konnten in den Hauptraum hinuntersehen.

Das Restaurant

Name Eleven Madison Park
Straße 11 Madison Avenue
Ort 10010 New York City
Telefon (212) 889.0905
Email info[at]elevenmadisonpark.com
Webseite www.elevenmadisonpark.com
Wikipedia Eleven Madison Park

Das Menü (Speisekarte)

  • Asparagus
    Roasted with Buttermilk and Chives
  • Foie Gras
    Terrine with Sorrel and Black Truffle
  • Snapper
    Poached with Fresh Chickpeas and Nettles
  • Beef
    Slow Cooked with Roasted Carrots and Bone Marrow
  • Hudson Valley Camembert
    Nasturtium and Rhubarb Puree
  • Strawberry
    Poached with Elderflower and Vanilla Ice Cream

Als erstes Amuse Gueule wurden kleine Pappschachteln verteilt in denen sich Black and White Cookies befanden. Sie waren salzig aromatisch, sehr lecker.

Als zweites Amuse Gueule gab es ein Ei mit einer cremigen Füllung aus Zwiebeln, kleinen Fleischstücken, etwas grünem Öl und einem betont säuerlichen Schaum. Sehr lecker.

Anschließend wurde Butter

und eine Gebäckschnecke gereicht. Sehr lecker aber eine Brotauswahl gab es nicht.

Asparagus
Roasted with Buttermilk and Chives

Dann begann auch schon das Menü mit grünem Spargel, Buttermilch, Schnittlauch und harten Croutons. Wie das zweite Amuse Gueule betont säuerlich. Sehr lecker.

Foie Gras
Terrine with Sorrel and Black Truffle

Die Foie Gras hatte eine feine cremige Konsitenz, gefüllt war sie mit einer intensiven Trüffel Essenz. Bedeckt war sie mit einem grünen Gelee aus Sauerampfer, die, wie sollte es anders sein, betönt säuerlich war. Schade, wie kann man schöne Foie Gras so verschandelt, das Trüffelaroma und die Säure ließen sie nicht zur Geltung kommen. Ganz lecker.

Snapper
Poached with Fresh Chickpeas and Nettles

Der Schnapper war zart aber hatte wenig Aroma, die Haut war weich und ledrig, sie war mit dem Messer nicht zu schneiden. Er lag auf einem säuerlichen Püree. Dazu gab es feste und leicht mehlige Kichererbsen, ein paar Muscheln und eine grüne Sauce aus Brennnesseln. Gerade noch sehr lecker.

Beef
Slow Cooked with Roasted Carrots and Bone Marrow

Das Rinder-Filet war zart, saftig aber auch ganz leicht mehlig. Vielleicht war es Sous Vide gegart. Dazu gab es Karotten-Püree, verschiedene Karotten und eine aromatische Sauce mit Knochenmark. Sehr lecker.

Hudson Valley Camembert
Nasturtium and Rhubarb Puree

Vor dem Dessert gab es noch einen Käsegang. Der Hudson Valley Camembert hatte eine gleichmäßig cremige Textur und ein sahniges feines Aroma. Er stammt von der Old Chatham Sheepherding Company und wird aus Schafsmilch, Kuhmilch und Sahne hergestellt. Er ist kein Rohmilchkäse, Weichkäse aus Rohmilch ist in den USA nicht erlaubt. Dazu gab es ein Rhabarber-Püree, Brunnenkresse und einen Brotchip. Sehr lecker.

Strawberry
Poached with Elderflower and Vanilla Ice Cream

Als Dessert gab es mit Holunderblüten pochierte Erdbeeren, eine Vanillecreme und ein leicht salziges Vanille-Eis. Sehr lecker, die Erdbeeren waren aromatisch aber von Holunderblüten habe ich nicht viel geschmeckt.

Dann folgte das süße Finale eines berühmten 3 Sterne Restaurants: Eine mit Schokolade überzogene Keksbrezel. Da fühlte man sich schon ein bischen verarscht und dachte an Candid Camera. Aber nein, es war der logische Abschluß eines mittelmäßigen Menüs, das zwar nicht grundsätzlich schlecht war, aber nichts, und auch gar nichts mit einem 3 Sterne Menü zu tun hatte. Chef de Cuisine ist Daniel Humm.

Der Service war freundlich und zuvorkommend, von der herausragenden Qualität der Küche des Eleven Madison Park hatten wir an diesem Abend leider nichts bemerkt. Die Stellungnahme des Reataurants auf unsere Beschwerde war dann auch wenig erfreulich.

"we are unable to serve the main dining room dishes in our private dining spaces" ....
"Our main dining room dishes were created for smaller groups and cannot be executed with the same standards for larger guest counts"

Hallo, ein Restaurant mit ca. 50 Plätzen ist nicht in der Lage 13 separat sitzende Gäste mit der gleichen Qualität zu bekochen? So bleib ein enttäuschender Abend mit dem wahrscheinlich schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis das wir je hatten.

Das Eleven Madison Park belegt zur Zeit in New York City Platz 3, in den USA Platz 4 (Restaurant Ranglisten) und hat drei Michelinsterne.


[zurück] [Startseite] [vor]